Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Rettungsfrau39

Geselle
18. November 2010
11
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Oh, dann habe ich falsch gelesen?? In einem Artikel, dass die Tempelritter den Freimaurern "beigetreten" sind? Ich such den Artikel noch mal raus.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Oh, dann habe ich falsch gelesen?? In einem Artikel, dass die Tempelritter den Freimaurern "beigetreten" sind? Ich such den Artikel noch mal raus.

Nein, eine Legende die Verschwörungstheoretiker wie Freimaurer gleichermaßen gerne Wahr haben möchten. Leider liegen zwischen dem ersten auftreten der Freimaurer (so im ausgehenden 17ten Jahrhundert) und dem Ende der Templer (1314) einige hundert Jahre aus denen es keinerlei Quellen gibt die diese These stützen könnten.
Man möchte das ganze gerne auf die Kirkwall Scroll, einige Grabsteine in Schottland, Bauwerke wie Rosslyn Chapel, und Erzählzungen von Robert the Bruce (Bannokburn) stützen, das ganze bleibt aber wilde Spekulation.

Wahr ist aber, das es innerhalb der Freimaurerischen Hoch- und Seitengradsysteme sog. Rittergrade gibt, die auch die Tempelritter zum Thema haben.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Geht es in der so oft angesprochenen Verbindung nicht vielleicht auch einfach nur um den Erhalt und Schutz einer Idee ?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Aus mir persönlich restlos unverständlichen Gründen ist es für sehr viele Leute sehr sehr wichtig ob es da historische Verbindungen gibt.

Ich finde ja die inhaltlichen Verbindungen viel interessanter und diese wären sogar noch viel interessanter wenn es eben KEINE historische Verbindung geben würde.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Naja eben drum meine Frage. Eine Idee kann sich immer nur auf den Inhalt beziehen ;)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Moin,

ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema noch nicht ausgiebig befasst habe. Wenn ich mich mal zaghaft von außen nähere, und mir durchlese, was z. B. Wikipedia über die Templer zu berichten weiß, war dies ein a) religiös motivierter Bund, der sich b) militärisch und c) wirtschaftlich betätigt hat. In der humanitär geprägten Freimaurerei ist a) nicht mehr im Fokus (einzelne Großlogen verlangen ein christl. Glaubensbekenntnis, nicht jedoch die alten Pflichten), b) und c) jedoch völlig undenkbar.

Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendwelche wirklich essentiellen und als solche erkennbaren Inhalte der Templer bei den FM eingeflossen sind und überlebt haben. Zumindest in den blauen Graden ist nichts davon zu bemerken.
 

Rettungsfrau39

Geselle
18. November 2010
11
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Auweija, Lupo....a, b oder c und dann doch d, mir schwirrt der Kopf, menno, der brummt doch so schon. Das meinte ich ja, ich habe es mit Geschichte nicht so, weil ich einfach nicht mehr weiss, was kann man von geschriebenen Texten denn glauben???? Man liest so viel, aber man liest dann auch gleich, daß das alles nicht so korrekt ist.

Freimaurer "arbeiten" mehr humanitär und die Tempelritter wirtschaftlich sich selbst verpflichtend? Es war ein Orden?, der sich doch auch selbst tragen musste. Zu Lasten der kleinen Leute?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hi Rettungsfrau,

sorry, für's Kopf volldröhnen. (Und abgesehen davon, gute Besserung mit Deiner Erkältung ...).

Vielleicht kann ich's mit Wiki in Templerorden besser erklären:

Der Templerorden (auch die Templer, Tempelritter oder Tempelherren genannt; ca. 1118 bis ca. 1312) wurde um 1118 gegründet und war ein geistlicher Ritterorden, der in Folge des Ersten Kreuzzugs entstand. Sein voller Name lautete Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis). Er war der erste Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen der Mönche vereinte, zweier Stände, die bis dahin streng getrennt waren. In diesem Sinne war er der erste Ritterorden und während der Kreuzzüge eine militärische Eliteeinheit.

"Geistlicher Ritterorden" -> Die FM's sind zumindest heute nicht geistlich (möglich allerdings, dass die ersten alten Baumeister Mönche waren). Einzelne Großlogen verlangen ein christliches Glaubensbekenntnis, das war's dann schon

"Militärische Eliteeinheit" -> Das waren die FM's (und auch die alten Baumeister) bestimmt nie.

Gegen Ende des 12. Jahrhunderts machten die Templer Geldanleihen zu einer regulären geschäftlichen Betätigung. Ihr finanzieller Ruf war dabei so gut, dass auch Muslime ihre Dienste in Anspruch nahmen. Die Templer erfanden eine eigene Art der Kreditbriefe (Vorläufer der heutigen Banknoten) sowie fortschrittliche Techniken der Buchführung.

Ne, das ist auch nix, was die Freimaurer auch nur annähernd betreiben, obwohl so ne Gelddruckerei sicherlich nicht unwillkommen wäre ... *grins*. Auch die alten Baumeister kann ich mir kaum in dieser Rolle vorstellen.

Der volle Name der Templer war ja "Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels" und bezog sich darauf, dass die Templer Quartier auf dem Tempelberg, wo der salomonische Tempel gestanden haben soll, hatten. Die FM haben zwar auch den salomonischen Tempel in ihrer Symbolik, aber das eher auf die salomonische Weisheit bezogen, die durch diesem Bau verkörpert wurde.

Von daher mögen durchaus einige vage Parallelen bestehen, aber so ein richtig zwingender und schlüssiger Zusammenhang, der für eine Verschmelzung der Templer (oder deren Überbleibseln) mit den damaligen Bauhütten (die ja auch noch keine Freimaurer waren), sprechen würde, lässt sich nicht herleiten.

Ich hoffe das war jetzt leichter nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hoi Lupo, ( "cattivo" etwa?)

Hi Rettungsfrau,

Der volle Name der Templer war ja "Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels" und bezog sich darauf, dass die Templer Quartier auf dem Tempelberg, wo der salomonische Tempel gestanden haben soll, hatten. Die FM haben zwar auch den salomonischen Tempel in ihrer Symbolik, aber das eher auf die salomonische Weisheit bezogen, die durch diesem Bau verkörpert wurde.

Die Freimaurer haben eine Legende, die sinniger Weise auch " Tempellegende" genannt wird.
Diese beinhaltet in wesentlichen Zügen, dass Salomo zwar die Weisheit und auch Inspiration zu dem Tempel hatte, es aber selber nicht umsetzen konnte. Deshalb liess er den Baumeiter Hiram Abiff aus Tyrus kommen, der die Kunstfertigkeiten besass, diesen Tempel zu bauen, in dessen Zentrum der Guss des Eisernes Meeres stehen sollte, der aber von üblen Gesellen vereitelt wurde.
Hiram und Salomo stehen da stellvertretend für zwei Strömungen innerhalb der Menschheit, nämlich für jene, die wie die Priester ihre Weisheit fertig von oben empfangen ( Abel) und jene, die sich solche selbst erarbeiten, wie die Handwerker, Künstler Wissenschaftler usw. ( Kain). Darauf beruht ursprünglich auch die Polarität zwischen Kirche und Freimauererei.

Die Templer hatten ursprünglich sich zur Aufgabe gesetzt, jene zu beschützen, die zum Tempel wanderten. Dies waren wohl eine Handvoll Ritter zunächst, die zu diesem Zeitpunkt noch in keinster Weise in Ordens-Zusammenhänge eingebunden waren.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Kannst Du auf die Geschichte mit dem "Eisernen Meer" im Zusammenhang mit der Freimaurerei einmal näher eingehen?

Wo kommt das denn vor?
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Kannst Du auf die Geschichte mit dem "Eisernen Meer" im Zusammenhang mit der Freimaurerei einmal näher eingehen?

Mhh.. ich finde dass die Geschichte eigentlich in erster Linie mit der Individualität des Hiram Abiff selber zusammenhängt, auf die wir gerne noch näher zu sprechen kommen können. Ich bin ganz neu hier und finde da gleich Anschluss, bezüglich meiner Vorstellung im entsprechenden Faden.
Was heute als Maurertum sich darauf beruft ist nochmal eine andere Sache finde ich.
Jedenfalls enthält die Tempellegende dieses, dass Hiram Abiff zur Krönung seines Werkes den Guss des ehernen Meeres schaffen wollte, der ein Guss aus den sieben Hauptmetalle sein und am Ende noch durchsichtig werden sollte. Hiram stand sozusagen in der direkten erblichen Nachfolge zu Tubal Kain, dem Meister der Schmiedekunst schlechthin und Kain selber.

Die Sache hat natürlich auch einen Hollywood-reifen touch, da ja irgendwann die Königin von Saba auftaucht mit ihrer Schönheit, Reichtum und Sternenweisheit, die von der Pracht und Weisheit des Salomonischen Tempels hörte, dahin ging, und prompt zur Verlobten des Salomon wird. :cool:

Als diese aber zum ersten mal den Hiram Abiff Sah, da wurde sie wieder ganz schwach und Salomon fing an zu leiden.


Wo kommt das denn vor?
Hier gerade:-D

Die Geschichte geht aber noch weiter... denn Salomon stiftet dann die drei Gesellen an, die von Hiram den Meistertitel nicht erhielten und die beim Guss des Ehernen Meeres das von Hiram in Anwesenheit auch der Königin von Saba vorgenommen wurde Wasser beimischen, das alles hochgehen liess und Hiram dabei eine ganz eigentümliche Einweihung durchmacht, bei der er im Erdinneren seinem Urahn Tubal Kain begegnet der Ihm den Hammer( Meisterwort) gibt und das goldene Dreieck. Ist eine ganz interessante Symbolik, die aber immer weniger und weniger verstanden wurde von denen, die solches als Tradition fortsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Aber mit Freimaurerei hat das alles nicht viel zu tun.

Oder welcher Grad, Hoch- oder Seitengrad nimmt denn bezug dazu?
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Aber mit Freimaurerei hat das alles nicht viel zu tun.

Oder welcher Grad, Hoch- oder Seitengrad nimmt denn bezug dazu?


Ursprünglich gab es nur drei Grade: Lehrling, Geselle und Meister. Die Hochgrade sind meines Wissens erst zum Ende des 18. Jht durch einen merkwürdigen Umstand hinzu gekommen.
Es hat da mal eine Zeit gegeben, in der sich der Jesuitenorden auflösen musste, weil er von der Kirche verboten wurde. Und wie es halt so ist, dass sich äusserlich diese Organisationen zwar bekämpften, hinter den Kulissen aber oft gemeinsame Sache machen, so zogen wohl reihenweise
Jesuiten in die Logen selbst ein, die sie öffentlich aber bekämpften. Diese Jesuitien haben schliesslich die Hochgrade in die Freimaurerei eingeführt, die nicht zuletzt auch das Abstrakt werden des Ganzen veranschaulichen.
Mit solchen Graden wurde ja schliesllich irgendwann auch so ein ähnlicher Kuhhandel getrieben, wie etwa in der Zeit der Sündenerlässe, in der sich die Aristokraten freikaufen konnten.

In der Tempellegende ist aber sozusagen der Inhalt dessen gegeben, aus dem sich der Kultus
der Freimaurer samt Grade zusammensetzt, mit Hammer, Kelle, Schurz usw. . Dazu muss man selbstverständlich auf den Hintergrund der Symbolik schauen, der ja kein flacher ist und daher auf einmal gar nicht erschöpfend behandelt werden kann.

Ich will hier mal kurz einige Punkte anführen, so als Materialsammlung etwa, durch die man etwas von der Tiefe ahnen kann, die dahinter steckt.

Die Sieben Metalle aus denen der Guss des ehernen Meeres bestehen sollte, repräsentieren die sieben alten Hauptplaneten unseres Sonnensystems, innerhalb derer wir unsere menschliche Entwicklung vollziehen können. Diese sieben Planeten sind wiederum in uns in unserem Chakrensystem repräsentiert, durch welches wir jeweils an dem Bewusstsein eines Planeten teilhaben.Ob das nun bewusst oder unterbewusst geschieht, hängt davon ab wieweit man seine Chakren ausgbildet bzw. geöffnet hat, wie man so sagt. In jedem eines solchen Planeten entwickeln wir wiederum eines unserer insgesamt sieben Körper bzw. Hüllen , in die sich unsere Höhere und auch Niedere Natur zunächst aufteilt.
Auf unserer gegenwärtigen irdischen Entwicklung haben wir davon lediglich die vierte Stufe erreicht, mit den drei unteren Hüllen: physisch, ätherisch, astral. Das vierte mittlere, das Mentale oder auch das eigentliche Ich als göttlicher Funke in uns, wird da wie ein Waagebalken bzw. schöpferischer Mittelpunkt, von dem aus wir bewusst an den drei niederen Hüllen arbeiten können, um aus diesen unsere Höhere Natur- durch Umwandlung der niederen Natur - selbst zu gebären, die in dem " Goldenen Dreieck" versinnbildlicht ist.
Diese wird in der orientalischen Nomenklatur mit Manas, Buddhi und Atma angegeben. Dem Manas wiederum entspricht der Geist, der in uns zum Höheren Selbst wird; der Buddhi entspricht der Sohn, der in uns zum wahren- bzw. Menschheits- Ich wird und dem Atma der Vater, durch den wir selbst als ganze Menschheit zu neuen Schöpfungen fähig werden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hi Germain,

soweit mir bekannt, kam auch der dritte Grad erst später dazu, aber das tut ja nix zur Sache.

Ergänzend zu Deinen Ausführungen möchte ich anmerken, dass die Hiramslegende in der blauen Maurerei wesentlich schlichter gehalten ist. Sie steht da auch nicht für sich allein und ist in eine andere Rahmenhandlung eingebettet, was ihr da eine etwas andere Zielrichtung verleiht. Wie immer bei der Freimaurerei wird letztlich wieder eine ganz persönliche Botschaft vermittelt, die man nur für sich selbst (aber nie endgültig) verstehen und umsetzen kann.

Von daher ist das meiste, was Du hier schreibst, mir neu, aber interessant.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hoi Lupo,

Sie steht da auch nicht für sich allein und ist in eine andere Rahmenhandlung eingebettet,

Meinst du vielleicht die ' Kreuzesholz'- oder auch 'Goldene Legende' ?

Von daher ist das meiste, was Du hier schreibst, mir neu, aber interessant.
Schön! es führt halt eine mehr oder weniger direkte Linie davon zu dem, was wir durchaus beim Namen nennen können, nämlich die Weltdiktatur, die sich "Neue Weltordnung" nennt.

Dazu muss man wissen, dass es unter diesen Gesellschaften und Logen eine Unmenge an Abspaltungen und Zersplitterungen gibt. Diese lassen sich aber in drei Hauptgruppen gliedern, zu denen ich gleich nachher noch einige Takte hinzufügen will.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Ich find das auch ziemlich spannend - ABER:

Gibts da auch jetzt was, was man verifizieren könnte. Sowas könnte ja jetzt auch in jedem X-Beliebigen Roman stehen. Nein ich möchte natürlich keine Quelle, wo drinsteht, dass eine NWO ausgerufen werden soll oder sowas - sondern mich würde das Salomon-Hiram Gedankenkonstrukt interessieren.
Tja es klingt fast so, als würde der sog. Brudermord bis in unsere Zeit ziehen:

Seth vs Osiris
Kain vs Abel

Und das seit Anbeginn der Zeit.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hoi Becks,

Schön dass du es interessant findest!

- sondern mich würde das Salomon-Hiram Gedankenkonstrukt interessieren.

Das ist wie gesagt Teil der Tempellegende, auf deren Inhalt sich die Maurerei gründet, die ja dafür bekannt ist, dass sie eben nicht in der Öffentlichkeit ihre Riten darstellt. Es gibt allerdings sehr wohl Quellen, die ich aus Gründen die ich später näher erläutern will noch etwas bedeckt halten will

Tja es klingt fast so, als würde der sog. Brudermord bis in unsere Zeit ziehen:
Da ist sehr wohl was dran! man schaue sich doch mal die globalisierten, wirtschaftlichen Struktueren heute etwas genauer an, bei denen ein Teil der Menschheit sozusagen seinen Himmelsanteil zu Markte tragen muss, damit ein anderer Teil eben " Die Früchte der Globalisierung" geniessen kann. Das ist für meine Begriffe im erweiterten Sinne auch eine Art Brudermord.

(Ich muss jetzt erstmal los und komme erst später oder vielleicht sogar erst morgen dazu weiter zu schreiben.)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hallo Germain;
Das ist wie gesagt Teil der Tempellegende, auf deren Inhalt sich die Maurerei gründet, die ja dafür bekannt ist, dass sie eben nicht in der Öffentlichkeit ihre Riten darstellt. Es gibt allerdings sehr wohl Quellen, die ich aus Gründen die ich später näher erläutern will noch etwas bedeckt halten will
Es wäre eigentlich schon besser, seine Quelle gleich bekannt zu geben, sonst sieht das so aus, als hätte man enormen Gegenwind bei dieser Quelle zu erwarten. Aber ganz klar, es gab in der FM Aussteiger die hinterher, ihre Sichtweise darüber berichteten.
Da ist sehr wohl was dran! man schaue sich doch mal die globalisierten, wirtschaftlichen Struktueren heute etwas genauer an, bei denen ein Teil der Menschheit sozusagen seinen Himmelsanteil zu Markte tragen muss, damit ein anderer Teil eben " Die Früchte der Globalisierung" geniessen kann. Das ist für meine Begriffe im erweiterten Sinne auch eine Art Brudermord.
War es vor der Globalisierung besser, wie lange brauchten soziale Reformen um sich zu entwickeln und das auch nicht in allen Ländern gleichzeitig, aber du hast ja jetzt deinen Sündenbock, die Globalisierung. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, nützen uns der Ausstieg aus der Atomkraft usw, gar nichts, weil die Franzosen oder sonstwer eben weitermachen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Ursprünglich gab es nur drei Grade: Lehrling, Geselle und Meister. Die Hochgrade sind meines Wissens erst zum Ende des 18. Jht durch einen merkwürdigen Umstand hinzu gekommen.

Stimmt so nicht. Der ein oder andere Grad der heute als "Hochgrad" bezeichnet wird kommt ebenfalls aus dem dunkel der Zeit un dkann bereits im 17ten Jahrhundert nachgewiesen werden.

Es hat da mal eine Zeit gegeben, in der sich der Jesuitenorden auflösen musste, weil er von der Kirche verboten wurde. Und wie es halt so ist, dass sich äusserlich diese Organisationen zwar bekämpften, hinter den Kulissen aber oft gemeinsame Sache machen, so zogen wohl reihenweise
Jesuiten in die Logen selbst ein, die sie öffentlich aber bekämpften. Diese Jesuitien haben schliesslich die Hochgrade in die Freimaurerei eingeführt, die nicht zuletzt auch das Abstrakt werden des Ganzen veranschaulichen.

Das halte ich für ausgemachten Quatsch. Von vielen Graden und Systemen liegt mir umfangreiche Literatur vor, nicht zuletzt von der Forschungsloge Quatuor Coronati und die Geschichte mit den Jesuiten kreuzt irgendwie nur in dubiosen Verschwörungsschriften ohne primär Quellen auf ... aber ich bin da h#ganz offen für neues. Bitte bring doch einmal einige primär Quellen bei die einen signifikanten Zusammenhang zwischen Jesuiten und Freimaurerei speziell den Hochgraden herstellen.

Mit solchen Graden wurde ja schliesllich irgendwann auch so ein ähnlicher Kuhhandel getrieben, wie etwa in der Zeit der Sündenerlässe, in der sich die Aristokraten freikaufen konnten.

Wenigstens das ist richtig.

In der Tempellegende ist aber sozusagen der Inhalt dessen gegeben, aus dem sich der Kultus
der Freimaurer samt Grade zusammensetzt, mit Hammer, Kelle, Schurz usw. . Dazu muss man selbstverständlich auf den Hintergrund der Symbolik schauen, der ja kein flacher ist und daher auf einmal gar nicht erschöpfend behandelt werden kann.

Dies stimmt zum Beispiel für die meisten Hochgrade NICHT, da diese sich aus einem Ritterlichen Hintergrund speisen und eher mit den Kreuzzügen als dem Tempelbau zu tun haben.

Ich will hier mal kurz einige Punkte anführen, so als Materialsammlung etwa, durch die man etwas von der Tiefe ahnen kann, die dahinter steckt.

Die Sieben Metalle aus denen der Guss des ehernen Meeres bestehen sollte, repräsentieren die sieben alten Hauptplaneten unseres Sonnensystems, innerhalb derer wir unsere menschliche Entwicklung vollziehen können. Diese sieben Planeten sind wiederum in uns in unserem Chakrensystem repräsentiert, durch welches wir jeweils an dem Bewusstsein eines Planeten teilhaben.Ob das nun bewusst oder unterbewusst geschieht, hängt davon ab wieweit man seine Chakren ausgbildet bzw. geöffnet hat, wie man so sagt. In jedem eines solchen Planeten entwickeln wir wiederum eines unserer insgesamt sieben Körper bzw. Hüllen , in die sich unsere Höhere und auch Niedere Natur zunächst aufteilt.

Das ist ja alles total spannend, aber mit Freimaurerei hats nichts zu tun. Ich fragte ja oben recht direkt und bekam leider keine Antwort:
In welchem der vielen Freimaurer Grade findet sich denn nun irgendein Hinweis auf "Chakren", das eherne Meer usw.?
Bitte nenn doch einfach ganz Konkret den Grad oder die Grade wo das Thema ist, dann schau ich das gerne mal nach. Ich persönlich erwarte nicht das Du das tust oder kannst.

Auf unserer gegenwärtigen irdischen Entwicklung haben wir davon lediglich die vierte Stufe erreicht, mit den drei unteren Hüllen: physisch, ätherisch, astral. Das vierte mittlere, das Mentale oder auch das eigentliche Ich als göttlicher Funke in uns, wird da wie ein Waagebalken bzw. schöpferischer Mittelpunkt, von dem aus wir bewusst an den drei niederen Hüllen arbeiten können, um aus diesen unsere Höhere Natur- durch Umwandlung der niederen Natur - selbst zu gebären, die in dem " Goldenen Dreieck" versinnbildlicht ist.

Wie gesagt, das ist ja alles recht spannend, nur hats eben nichts mit Freimaurerei zu tun. Wo findet sich denn dieses wichtige Symbol des "goldenen Dreiecks"? Gibt es dazu bezüge in irgendeinem Grad? Normalerweise werden solche Symbole ja recht offen und direkt behandelt, mit Lehrschriften und allem Klimbim ... wo nun also das Dreieck?

Also, ich halte mal erstmal Fest:
Du redest zusammengewürfeltes Zeug das mit Freimaurerei nichts zu tun hat.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Stimmt so nicht. Der ein oder andere Grad der heute als "Hochgrad" bezeichnet wird kommt ebenfalls aus dem dunkel der Zeit un dkann bereits im 17ten

Also, ich halte mal erstmal Fest:
Du redest zusammengewürfeltes Zeug das mit Freimaurerei nichts zu tun hat.

Wenn du meinst... dann hat es sich schon erledigt! Schade eigentlich.
 
Oben Unten