Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Du hast nichtmal verstanden warum man auf Dich angesprungen ist. Schade.

Komm lass uns(!) mit dem Quatsch aufhören und das konstruktive(!) Gespräch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hallo Germain;
DAZU hätte ICH mal gerne belege. Ich konnte nämlich bei meinen diesbezüglichen Recherchen nichts derartiges finden
Du willst damit sagen dass du es so machst, also nicht alles von ihm ernst nehmen. Gut, Ich nehme es damit zur Kenntnis. Wolltest du mit deiner Aussage noch etwas anderes erreichen?
Ja, ich wollte darauf hinweisen, das bestimmte "Meinungen" zu Steiners Zeit einfach recht verbreitet waren.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Egoistisch und wurzellos seien die Juden, meinte Rudolf Steiner fortan, der in den 20er-Jahren die Waldorfschule gründete und heute noch der Ideengeber für die 180 deutschen Waldorfschulen ist. Er kombinierte traditionelle christliche Stereotype mit dem anthroposophisch-theosophischen Evolutionsmodell. Demnach sind die Juden Gottesmörder, leugnen den Messias und haben ihre historische Mission erfüllt:[/SIZE][/FONT]
Steiner mutiert zum Freund der Juden

Und was meinst du dazu?
Er glaubte vielleicht Hellseher zu sein, aber er hat keine relevanten Dinge vorhergesehen.


Ja natürlich, das habe ich auch. So geht es mir schliesslich auch mit der NWO . Nur, für diesbezügliche Äusserungen fordert man unverzüglich beweisgültige Fakten.
Das passt nicht ganz zusammen. Mir unterstellt man also ohne etwas zu belegen und von mir erwarten man für jeden Satz unverzülich Belege und ist gleich bei der Hand, unlautere Absichten zu unterstellen die mit der Wahrheit nichts zu tun hätten.
Das ist alles viel zu voreilig! verstehst du nicht? irgend ein Stichwort genügt scheinbar, um Schubladen zu öffnen und zu behaupten, man würde genau aus dieser kommen.
Dazu hattest du nunmal, ein ziemlich eindeutiges Statement geliefert.
Schön! es führt halt eine mehr oder weniger direkte Linie davon zu dem, was wir durchaus beim Namen nennen können, nämlich die Weltdiktatur, die sich "Neue Weltordnung" nennt.
Und so eine Behauptung, sollte man dann schon belegen können.

Grundsätzlich habe ich schon Interesse; aber bei dieser Stimmung als wäre man in eine Schlangengrube geraten vergeht mir die Lust ehrlich gesagt. Da stehen scheinbar welche auf dem Sprung und fordern nach Quellen noch bevor man die Sache richtig ausgesprochen hat. Und Unterstellen Unwahrheit, noch bevor man Gelegenheit hat, entsprechend darauf einzugehen. Etwas überspannt ... findest du nicht ?

Nein finde ich nicht, für mich ist das eine stinknormale Diskussion.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Das kannst Du ja Deiner Oma mal erzählen, die "Art des Versehens" ist ja recht deutlich.

Ach ja, ich vergass die beglaubigte Quelle dazu anzugeben:-D

Du hörst scheinbar schon das Gras wachsen.


Weißt Dus ob ich es schon gesehen habe?
Ich gehe davon aus, dass du spätestens in dem entsprechenden Faden über den Bohemien Club, den Grubi freundlicher Weise verlinkte und in dem - wie ich sah- du auch schriebst, dass du da auch dieselben Bilder und noch mehr davon gesehen hast.

.
In dem Zusammenhang solltest Du Dich mit Beweisen und Beweisführung befassen.
Ja Onkel, ich werde mir deinen Rat zu Gemüte führen.. mann es ist echt zum davon laufen!!
Deine Behauptungen bezüglich der zentralen Inhalten der Freimaurerei sind schlicht falsch. Eherenes Meer, Metalle, ... hat alles keinen zentralen Platz in der Freimaurerei heute (auch nicht in anderen Ländern). Deiner Interpretationen (post #69, #71, #73, usw.) sind total neben der Spur.
Du kommst mir jetzt echt vor wie ein Wadenbeisser! du beisst dich an dem fest, was ich schon mehrmals betont habe, nämlich dass es ein Versäumnis von mir war nicht ausdrücklich, fettgedruckt und unterstrichen geschrieben zu haben, dass es sich auf die ursprüngliche Maurerei bezieht. Und dazu will ich auch keinen weiteren Beweis erbringen müssen. Es ist mir inzwischen gleichgültig , ob es dich überzeugt oder nicht. Und solange du dabei bleibst, dass es eben dich nicht überzeugt ist es auch in Ordnung. Aber du versuchst nachweislich daran meine vermeintliche Unglaubwürdigkeit ein für allemal und auch für allen anderen user hier festnageln zu wollen. Und das ist nicht in Ordnung.



Ja das kannst Du natürlich glauben wie Du willst, nur hat es eben nichts mit Freimaurerei zu tun.
Mit der heutigen. Damit kann ich leben.

Ja. Ich bin Maurer und bearbeite das alles, ich denke ich habe da einen ganz guten Überblick was Freimaurer so machen.
Das will ich dir auch gar nicht nehmen.
Die Kritik der reinen Vernunft ist widerlegt worden? So ein Quatsch.
Na siehste! :-D dazu braucht es nicht einmal eines Beleges für dich. Es kann halt nichts geben was es nicht geben darf! Selbst wenn ich dir Belege dazu liefere, wirst du sie nicht als solche Anerkennen, weil du von vorne herein davon ausgehst, dass es sich nur um Quatsch handeln kann. Ausserdem müsstest du bei diesen Belegen auch selber etwas tun, nämlich unbefangen lesen:
Wahrheit und Wissenschaft
Projekt Gutenberg-DE - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

... ausserdem liegt der Fall hier ja anders, Du bist ein Aussenstehender und behauptest etwas darüber was Freimaurer tun.
Also diese Wade hast du jetzt und hast auch nicht vor sie wieder loszulassen. :cool: Auch wenn ich noch so oft schreibe, dass ich Logen und Grade für überholt halte und mich daher auch vordergründig wenig interessiert, was Maurer heute machen. Eine andere Sache ist es bei den Geheimgesellschaften die politisch arbeiten und also unser aller Belange beinflussen.


Ich bin Freimaurer und sage "Wir tun das nicht"
WAS tut ihr nicht?



und jetzt der zentrale Unterschied: Ich weiß das ganz genau da ich ja "Insider" bin. Da kannst Du Dich hier mit Quellen überschlagen, mich kann das nicht üerzeugen da ich ja weiß was in den Tempeln getan wird (und zwar für recht viele und hohe Grade und aus eigener erfahrung aus mehreren Ländern).
Ist ja recht! aber dadurch bekommt das was du schreibst nicht automatisch einen Stempel, wo darauf steht: GARANTIERT WAHR!

Ich frag also nochmal: WO kam es denn vor? Du redest ja weiterhin vom "weglassen" und tust so als wäre das mal DAS Zentrale Thema gewesen, WO?, WANN?
Willst du jetzt wissen ob es überhaupt irgendwo vorkam oder ob es als zentrales Thema vorkam?


Zu Deiner Quelle, ich habe ganz ganz viele Versioenen der Hiramslegende, aber nur wenige Versionen die auch bearbeitet wurden/werden.
Ja und?
Nö, aber wenn jemand an unhaltbaren(!) Behauptungen mit gewalt festhalten will, dann sucht er nicht die Wahrheit. Was also suchst Du, wenn es ja die Wahrheit nicht sein kann?
Was genau kann nicht die Wahrheit sein?


Nein, das verstehst Du falsch. Nur eines ist sicher, eine Behauptung die unbelegt bleibt und von der man weiß(!) das sie falsch ist, das ist eine Lüge.
Das ist ein komplizierter Fall also, denn jemand weiss angeblich das etwas falsch ist und fordert dann nach Belegen. In einem solchen Fall müsste der, der von vorne herein weiss dass es falsch ist, diesen Beleg selber erbringen. Wo fängt also die Lüge an?
Einfach etwas "behaupten" ist auch keine gute Methode zur Wahrheitsfindung, daran festhalten selbst wenn einem starke Indizien vorliegen das es falsch ist.
Gilt es auch für dich, oder nur für mich?


P.s.: Ich fänds übrigens besser wenn wir diesen inhaltfreien Flamewar bleiben lassen. Es ist klargeworden was klarwerden sollte.
Und das wäre genau was?



Wäre es nicht also sinnvoll weiter im Thema zu gehen, ganz ohne unbedingt irgendwelchen Leuten irgendwas unterstellen zu wollen.
Das wäre es schon wenn es sich um Inhalte handeln würde die jedem öffentlich ersichtlich und durchsichtig sind. Im Falle aber von Inhalten, die nur solchen Mitgeteilt wurden, die Schwerwiegende Schwüre ablegen müssen, diese auf keinen Fall zu verraten, liegt die Sache etwas anders. In dem Augenblick nämlich, wo okkulte Gesichtpunkte, bei Menschen eine Rolle spielen, die öffentliche Ämter besetzen oder sonstige Schlüsselfunktionen innhaben, da kann man das nicht einfach lassen; vor allem dann nicht, wenn berechtigter Anlass zur Annahme besteht, dass Missbrauch damit getrieben wird.
Und solche Hinweise gibt es ohne Ende. Und du brauchst dich als Maurer eigentlich auch gar nicht zu wundern, wenn es in der Öffentlichkeit nicht durchsichtig ist ob und inwiefern solche daran beteiligt sind oder nicht.
Bezeichnender Weise heisst das Thema dieses Fadens auch: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ? Da weiss also jemand nicht, wie und ob Logen Geheimbünde sind und wie diese miteinander zusammenhängen. Und wer soll das überhaupt wissen, angescihts der fülle und Vielfalt?

Oder kennst du dich mit allen Geheimbünden aus? kannst du z.B. mit Sicherheit ausschliessen, dass es meinetwegen bei Skull & Bones keinerlei Querverbindungen - vielleicht auch aus der Vergangenheit - zur Freimaurerrei gibt?

Kennst du in diesem Zusammenhang den Begriff " vorgeschobene Posten? "

Und was, wenn diese verschiedene Geheimgesellschaften auf Makroebene untereinander so organisiert wären, wie auf mikroebene eine einzelne durch verschiedene Grade organisert ist?
Und alle zusammen ein Pyramide ergeben, an deren Spitze Organisationformen stehen, die zwar mit Freimauertum nichts mehr unmittelbar zu tun haben, aber sehr wohl durch verborgene Kanäle in diese hineinwirken? Das ist eine Arbeityhypothese von mir, der ich seit einigen Jahren auf der Spur bin. Manchmal rutscht mir schon eine unbewiesene Behauptung heraus, so wie es sich halt bei Verschwörungstheoretikern kaum vermeiden lässt.
Manche gehen dabei härter zu Gericht als andere, ja nach dem wo sie selber stehen. Denn es gibt auch eine ganze Menge leute, denen die Weltordnung so ganz recht ist, wie sie gerade ist. Es ist ein wachsende Minderheit, die z.B. ihr Geld allein für sich arbeiten lassen können,
und davon einigen Nutzen haben. Dass dieser aber auf Kosten andere gehen muss, das übersehen sie geflissentlich.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Okay mein Fehler... was stelle ich auch so freche Fragen.

Ohne hier einem der Diskutierenden zu Nahe treten zu wollen, aber wenn damals in der Theosophischen Gesellschaft Diskussionen ähnlich geführt wurden, brauch ich mich auch nicht wundern, wieso die von Außen eher müde belächelt worden.
Könnt ihr nicht mal auf die relevanten Punkte eingehen ???
Germain brauch sich hier auch nicht wie eine Schlange in der Schlangengrube winden.

Okay meine Quintessenz ist - Germain sucht streit, wenn man nicht seiner Meinung ist. Ist ja ein ganz neues Phänomen im menschlichen Verhalten, insbesondere bei solchen Themen.
Straft mich lügen, aber wurde hier nicht schon mehrfach angeboten, dieses alberne persönliche Scharmützel zu verlassen und sich auf die Interessanten Aspekte zu konzentrieren. Freimaurerei kann man dabei doch außen vor lassen.
Übrigens ist das was du wohl unter NWO verstehst, die bestehende Weltordnung, nix für ungut ;)
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Ach ja, die
TAZ !

Jutta Ditfurth hat schon vor über zwanzig Jahren versucht, Steiner als Rassisten Hinzustellen, in dem sie Zitate derart aus dem Zusammenhang gerissen hat. Die Sache ist allerdings bereits mehrmals von entsprechende Kommissionen geprüft worden, die jeweils zu einem negativen Ergebnis kamen. Wie denn auch? Steiners Lehre enthält im Gesamten Duktus genau das Gegenteil, nämlich die Überwindung allen Rassismus, Nationalismus und Chauvinismus. Aber davon kann man sich nur an der PRIMÄRQUELLE selbst überzeugen.

Er glaubte vielleicht Hellseher zu sein, aber er hat keine relevanten Dinge vorhergesehen.
Für dich nicht relevant, OK. Für mich sehr wohl und für einige andere auch. Übrigens behauptest du das hier auch ohne Belege dafür zu liefern.

Dazu hattest du nunmal, ein ziemlich eindeutiges Statement geliefert.

Und so eine Behauptung, sollte man dann schon belegen können.
Damit verhält es sich hier von meiner Seites aus so, wie sich eine Überschrift zu einem Buch verhält. Und die inzwischen schon penetrante Forderung nach Quellen verhält sich dazu so, als würde jemand den Titel des Buches lesen, es unterlassen, den Inhalt desselben zur Kenntnis zu nehmen mit der Begründung, die Überschrift des Buches sei nicht belegt; gerade os als wäre die Überschrift schon der Inhalt des ganzen Buches.

An die Admins und Mods:
ich bin es nicht gewohnt, alles in ein Post zu packen. Es wird mir dann zu unübersichtlich.
Auch kann ich es dann schwerer für mich ordnen. Ich bitte daher um Nachsicht und verspreche mich zu bemühen....

Du hast nichtmal verstanden warum man auf Dich angesprungen ist. Schade.

Vielleicht! vielleicht aber auch nicht..

Komm lass uns(!) mit dem Quatsch aufhören und das konstruktive(!) Gespräch suchen.
Kannst du das? das konstruktive Gespräch ist mir persönlich tatsächlich viel lieber als die zersetzende Diskussion.

[mod]
An den USER, Doppelposts sind hier trotzdem unerwünscht.
Malakim, Mod
[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Also wenn du soviel auf Steiner hälst, wie siehst du denn, diese übermenschengrosse Statue die von ihm - ich glaub - in der Schweiz steht ?
Ich bin bei solch grössenwahnsinnigen Egoveredelungen immer sehr skeptisch.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
Okay meine Quintessenz ist - Germain sucht streit, wenn man nicht seiner Meinung ist.

Ich bin durchschaut! Asche auf mein Haupt. Immerhin brauche ich dann mit dir nicht darüber zu streiten, denn du teilst ja offensichtlich - wenigsten in diesem Punkt - meine Meinung.
Wäre ich anderer Meinung und würde ich dagegen argumentieren, so würde ich damit ja auch nur deine Quintessenz bestätigen, nach der ich Streit suche, wenn jemand nicht meiner Meinung ist:-D

Das ist ein echt lustiger Haufen hier! womit habe ich das bloss verdient?? DAS ist eine echte Frage für mich.

diese übermenschengrosse Statue die von ihm - ich glaub - in der Schweiz steht ?

meinst du das hier?
Anhang anzeigen 1350

Es ist eine neun Meter hohe Holzplastik, die den Christus darstellen soll, in der Mitte zwischen Luzifer( oben links) und Ahriman ( unten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Achja ok, danke für die kleine Erläuterung.

Und was hat dies deiner Meinung nach für eine symbolische Deutung ?

Ich hab nur keine Lust aufgrund, dümmlicher Streitereien einen ansich spannenden Thread, weiter vor die Hunde gehen zu lassen.
Also können wir uns nun darauf einigen, dass wir uns jetzt auf die interessanten Aspekte, ohne direkten Bezug auf irgendwelche Einweihungssysteme und was die daraus machen, konzentrieren?

Das hier wirklich voll aneinander vorbeigeredet wird erkennt ja wohl jeder, letztlich die Frage der Intention bleibt da offen.
Du hast bis jetzt nicht wirklich plausibel erläutert, was a) du unter NWO verstehst und b) was das mit Hiram und seiner Abstammung bsp. zu tun hat.

Ist auch mein letzter Versuch hier was vernünftiges aufzuziehen, ansonsten könnt ihr euch gerne weiter im Kreis drehen und streiten wer den längsten hat.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Achja ok, danke für die kleine Erläuterung.

Und was hat dies deiner Meinung nach für eine symbolische Deutung ?

Das ist zentraler Inhalt der Anthropsophie und du wirst daher verstehen, dass es sich nicht mit zwei Sätzen erschöpfend behandeln lässt.

Hier mal eine interessante Seite dazu:Der Menschheitsrepräsentant zwischen Luzifer und Ahriman

in der sich schon mal einiges brauchbare für den Anfang findet.

Ich hab nur keine Lust aufgrund, dümmlicher Streitereien einen ansich spannenden Thread, weiter vor die Hunde gehen zu lassen.
ich kann mich da auch ganz zurückhalten, wenn du glaubst dass es an mir liegt.

Also können wir uns nun darauf einigen, dass wir uns jetzt auf die interessanten Aspekte, ohne direkten Bezug auf irgendwelche Einweihungssysteme und was die daraus machen, konzentrieren?
Wenn ich es richtig verstanden habe und wovon ich auch seit einiger Zeit im Grunde ausgehe ist, dass es in der heutigen Maurerei gar keine wirkliche Einweihungen gibt, sondern lediglich symbolische Handlungen, die auf eine solche hin deuten.

Das hier wirklich voll aneinander vorbeigeredet wird erkennt ja wohl jeder, letztlich die Frage der Intention bleibt da offen.
Offensichtlich.

Du hast bis jetzt nicht wirklich plausibel erläutert, was a) du unter NWO verstehst
Das hast du oben selbst schon geschrieben. Das ist m.a.n. die gegenwärtige Weltordnung, die aber in dieser Form von langer Hand vorbereit wurde.
Das Problem hier scheint mir zu sein, dass man gar nichts in den Raum stellen kann, ohne gleich irgendwelche Belege und Beweise liefern zu müssen. Dass man aber zu diesen erstmal das Material mühsam zusammentragen musss, darauf nimmt man wohl gar keine Rücksicht. Und dass dieses eine ganze Menge sein kann noch weniger. Daraus schliesse ich, dass man das gar nicht wirklich wissen will, sondern lediglich nach Anhaltspunkte sucht, um es zu widerlegen. Wenn das so ist, dann bin ich einfach im falschen Forum gelandet.

und b)was das mit Hiram und seiner Abstammung bsp. zu tun hat.
Hiram hat erstmal mit der Tempellegende zu tun und diese wiederum mit der Maurerei. Leztere hat es schon lange mit der sogenannten königlichen Kunst zu tun, die darin bestehen soll, die menschliche Gemeinschaft auf der Erde zu einer Art Tempel zu gestalten, in der eben - wie in allen echten Tempeln- das Göttliche einziehen soll.

In der NWO soll so etwas über die ganze Erde hin ( Globalisierung) errichtet werden. Wenn man aber auf die gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen hinsieht, die als Globalisierte neue Weltordnung ausgegeben werden, so fragt man sich halt, für WELCHEN Gott diese gemacht ist. Denn dieser scheint nicht allen Menschen gleichermassen wohlgesonnen.

Selbst der ehemalige Leiter der FED Greenspan hat in einem öffentlichen Vortrag hervorgehoben, dass die Früchte der Globalisierung ALLEN MENSCHEN Gleichermassen zukommen sollten. Allein schon die Tatsache dass er das betont- allerdings erst nach seiner Pensionierung- ist schon ein Beleg dafür, dass es nicht so ist und sobald auch nicht werden wird.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Nochmal zum Mithäckeln:
Mit der Ursprünglichen Maurerei hat das ganze geschwafel vom ehernen Meer auch NICHTS zu tun.
Die ganze Hiramslegende wird man kaum in der Maurerei verorten können VOR dem ersten auftauschen des Meistergrads und
da in den ersten Meistergraden ist auch keine Rede vom ehernen Meer.

Meine Güte wie man so an einer Lüge festhalten kann das nervt ja enorm.

So nun zum Konstruktiven Teil.
Gerne würde ich mich über die symbolischen Implikationen vom ehernen Meer unterhalten. Sollte man dafür einen anderen Therad aufmachen? Schließlich gehts hier um Geheimbünde und Logen.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Danke für deinen Link, den werd ich mir heut Abend mal in Ruhe zur Gemüte führen.

Also, so finde ich das schon gleich viel angenehmer, natürlich liegt das nicht nur an dir. Ich bin ja teils selbst einer von denen, die sich auf kleineren Nebenkriegsschauplätzen auslassen, um dann festzustellen, dass das eigentliche Thema absolut untergegangen ist.

Ich selbst finde den anthroposophischen Blickwinkel mal interessant zu beleuchten, da ich mich damit auch noch nicht tiefergehend befasst hab. Ich hab zwar Steiners Werke in digitaler Form hier, sind aber auch rund 9.000 Seiten, mit nicht gerade einfachem Material.

Zum NWO Thema:
Also ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seine Sicht der Dinge präsentiert, auch wenn er nicht direkt mit Quellen um sich wirft. Allerdings, steht dann solch eine Meinung erstmal auch gar nicht zur Disposition, da sie nicht die "Wahrheit" repräsentieren kann und sollte daher auch nicht als solche dargeboten werden.
Gedanken sollte man sich allerdings machen, wieso sich manche Dinge so entwickelt haben, wie sie es taten.


Zum Hiram Thema:
Ist Hiram nur Thema der Freimaurerei ? Das würde mich mal interessieren, in der Bibel wird soweit ich weiss nur erwähnt, dass Salomon, einen Baumeister namens Hiram Abiff, mit dem Bau des Tempels beauftragte. Eigentlich wollte König David bereits einen solchen Tempel errichten lassen, aber an seinen Händen klebte zuviel Blut. Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, dass Hiram aus dem Stamm der "Naftali" kommen soll. Die "schnellen Hirsche", einer der 12 Stämme Israels.

Also ich persönlich könnte mir eine Querverbindung zur "Skull & Bones" - Insel ... "Deer Island" vorstellen.


Edit: Ich check noch nicht so ganz, wie du das mit der Verbindung zu Kain meinst ?!? Interessant ist jedoch der Begriff der "Bruderschaft" in diesem Kontext.
So ist beispielsweise der älteste islamische Männerbund "al-Banna", ein Baumeisterorden. Das arabische Wort "banna" steht demnach für "Maurer".
http://de.wikipedia.org/wiki/Hiram_Abiff
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

@Becks,
es gibt 2 Hirams, nicht übersehen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.112
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hi Germain,

doch wieder da. Danke, dass Du doch jetzt ein paar der Fragen beantwortet hast. Du schreibst:

Germain schrieb:
.... Hiram hat erstmal mit der Tempellegende zu tun und diese wiederum mit der Maurerei. Leztere hat es schon lange mit der sogenannten königlichen Kunst zu tun, die darin bestehen soll, die menschliche Gemeinschaft auf der Erde zu einer Art Tempel zu gestalten, in der eben - wie in allen echten Tempeln- das Göttliche einziehen soll.

In der NWO soll so etwas über die ganze Erde hin ( Globalisierung) errichtet werden. ...

Also: Hiram -> Legende salomonischer Tempel -> Bruderschaften, z.B. Freimaurer -> Tempel der Humanität -> NWO (Kette 1)

Ein bisschen beißen tut sich das schon mit:

Germain schrieb:
Schön! es führt halt eine mehr oder weniger direkte Linie davon zu dem, was wir durchaus beim Namen nennen können, nämlich die Weltdiktatur, die sich "Neue Weltordnung" nennt.

was ich als Hiram -> NWO (Kette 2) verstand, oder? Wenn ich jetzt von der "NWO" rückwärts gehe, komme ich nach Deinen Ausführung ja nicht direkt zu Hiram, sondern zum Tempel der Humanität. Dazu wäre vielleicht zu sagen, dass der salomonische Tempel nicht mit dem Tempel der Humanität gleichzusetzen ist.

Hm. Wie erklär ich's ... Salomo's Tempel und Hiram sind auch in der Freimaurerei Legenden aus alten Zeiten, der spirituelle Tempel der Humanität wird fortwährend gebaut und nie fertig werden. Damit kommst Du in Kette 1 nicht um die verschiedenen Bruderschaften, Logen und Grade herum, wenn Du von der NWO zu Hiram (oder umgekehrt) willst.

Dein Thema zerfällt damit m. E. eigentlich in zwei unabhängige Punkte: a) Freimaurerei und Hiram, sowie b) Freimaurerei und NWO.

a) und b) könnte man jetzt noch höchstens unter einen Hut bringen, wenn die Hiramslegende irgendwelche Aspekte enthielte, die in Richtung einer NWO gingen. Aber da sehe ich eigentlich selbst, wenn ich Elemente wie ehernes Meer usw hinzuziehe, keinen nichts. Da wäre m. E. jede Religion, die ein "Gehet hinaus in die Welt und verkündet ...." enthält, schon NWO-relevanter.

Nach Deiner Definition ist die NWO also nicht eine künftig beabsichtigte, sondern bereits die bestehende Weltordnung. OK. Das würde bedeuten, dass die Geschichte bis heute sich nicht einfach so ereignet hat, sondern mit einem Ziel inszeniert wurde. Kleine Frage dazu: Seit wann ist das so oder ab welchem geschichtlichen Zeitpunkt vermutest Du, dass diese Inszenierung einsetzt?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
@Becks,
es gibt 2 Hirams, nicht übersehen.

Ja ich glaub ich kapier in welche Richtung das deutet. Einmal der König und dann die entsandte Legendenfigur ? Kann man das so sagen ? Dann kann man ja auch noch letzteren Namen auseinanderpflücken. Hat glaub ich hier schonmal jemand im Forum getan, weiss jetzt aber leider auch nicht grad wo genau.
Und natürlich was "gebaut" worden ist / werden soll.

Interessant finde ich allerdings auch einen anderen "Ideengeber" - und zwar Kyros II.
Der aus dem Kyros-Edikt in jüdischer Überlieferung abgeleitete „Auftrag zum Tempelbau in Jerusalem“ erschien in außerbiblischen Erwähnungen erstmals bei Xenophon in seinem politisch motiviertem Werk „Die Erziehung des Kyros“, das etwa 160 bis180 Jahre nach dem Kyros-Erlass entstand und zu den Formulierungen im Alten Testament Ähnlichkeiten aufweist.
Die aramäische Originalfassung

„3 Im 1. Jahr des Königs Kyros[A 1] ordnete König Kyros an: In Sachen Gotteshaus zu Jerusalem: Das Haus ist als eine Stätte, wo man Opfer darbringt, wiederaufzubauen und die Fundamente sollen beibehalten werden. Seine Höhe 30 Ellen, seine Länge 60 Ellen, seine Breite 20 Ellen. 4 Drei Lagen von Quadersteinen und eine Lage Holz. Und die Kosten hat der königliche Fiskus zu tragen. 5 Außerdem sind die goldenen und silbernen Geräte des Gotteshauses, die Nebukadnezar II. dem Tempel in Jerusalem fortnahm und nach Babel brachte, zurückzugeben, damit alles im Tempel zu Jerusalem an seinen Ort kommt und im Gotteshaus seine Stätte findet.“– Aramäische Originalfassung, Esra 6,3-5
Die hebräische Proklamation

„1 Im 1. Jahr des Kyros,[A 1] Königs von Persien, - damit sich das Wort JHWHs durch Jeremia erfülle - erweckte JHWH den Geist des Kyros,...das er in seinem ganzen Reiche...durch Edikt (bekanntmachen) ließ: 2 Also hat Kyros...gesprochen: Alle Reiche der Welt hat mir der Himmelsgott JHWH gegeben, und er selbst hat mich beauftragt, ihm zu Jerusalem ein Haus zu bauen. 3 Wer immer von euch zu seinem Volk (gehört),...ziehe nach Jerusalem in Juda (Jehuda) hinauf und baue das Haus JHWHs - das ist der Gott von Jerusalem -. 4 Jeden Übriggebliebenen von jedem Ort...sollen die Leute seines Ortes mit Silber, Gold, Habe und Vieh unterstützen, ferner mit freiwilligen Gaben für das Gotteshaus in Jerusalem.“
– Hebräische Proklamation, Esra 1,1-4
Kyros-Zylinder

Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich da gerade was zeitlich durcheinander hau. Entweder ein noch früherer "Ideengeber" oder ein "Erinnerer", wenn du verstehst wie ich das meine.

Edit:
In der Aussage von Germain, die Salomon als Auftraggeber, der drei Mörder darstellten, wäre der "Ideengeber" also nicht zufrieden gewesen, mit der Umsetzung.

Nachtrag zum Kyros-Zylinder:
Kurios erscheint mir, dass er bis in unsere Zeit internationale Gremien interessiert.
Moderne wissenschaftliche Beurteilung

Die Vereinten Nationen veröffentlichten 1971 in allen offiziellen UNO-Sprachen die Inschrift des Kyros-Edikts, wobei dieses auf Initiative der iranischen Regierung als „erste Charta der Menschenrechte“ bezeichnet wurde. Dies geschah ohne neutrale Prüfung des historischen Hintergrunds. Bis heute hat die UNO nicht zu kritischen Fragen, die sich auf den propagandistischen Zweck des Textes beziehen, Stellung genommen.[66] Die Konstruktion eines Zusammenhangs mit dem modernen Begriff der Menschenrechte, der zur Zeit des Kyros nicht existierte, wird von Historikern nicht akzeptiert, da eine solche Betrachtungsweise unhistorisch ist und der damaligen Wirklichkeit nicht gerecht wird.
Kyros II.

Moin,

ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema noch nicht ausgiebig befasst habe. Wenn ich mich mal zaghaft von außen nähere, und mir durchlese, was z. B. Wikipedia über die Templer zu berichten weiß, war dies ein a) religiös motivierter Bund, der sich b) militärisch und c) wirtschaftlich betätigt hat. In der humanitär geprägten Freimaurerei ist a) nicht mehr im Fokus (einzelne Großlogen verlangen ein christl. Glaubensbekenntnis, nicht jedoch die alten Pflichten), b) und c) jedoch völlig undenkbar.

Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendwelche wirklich essentiellen und als solche erkennbaren Inhalte der Templer bei den FM eingeflossen sind und überlebt haben. Zumindest in den blauen Graden ist nichts davon zu bemerken.

Hi Lupo,

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]The Mother Lodge of Scotland is situated in the Ayrshire town of Kilwinning. This old and ancient Lodge of Freemasons dates back to the building of Kilwinning Abbey around 1140 and has a unique history second to none in the Masonic world.
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] Before the forming of Grand Lodge in 1736 Mother Kilwinning was a Grand Lodge in her own right issuing charters and warrants to Lodges wishing to enjoy the privileges of Freemasonry.[/SIZE][/FONT]
Lodge Mother Kilwinning No.0 - The Mother Lodge of Scotland

Ich denke man wird nur schwer an "richtige" Beweise kommen, die jetzt einen direkten Bezug belegen könnten. Aber ich finde das Thema durchaus spannend, da der zeitliche Abstand nicht allzugross ist. Und ich denke, die Ablehnung des Vatikans und der Schuldner, nicht zuletzt von einer sich veränderten Geisteshaltung jener ehemaligen Kampfmönche, herrührte.
Das grösste Problem der Beweisführung liegt für mich darin:
Sollte eine direkte "Verwandschaft" bestehen, dann wird zu jener Zeit wohl kaum ein Verfolgter und sich im Untergrund befindener, dass schriftlich dokumentiert haben. Darum weiss ich auch nicht, inwiefern es wirkliche historische Belege für ein Untertauchen der Templer in bsp. Schottland, existieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hallo Germain;
Das ist zentraler Inhalt der Anthropsophie und du wirst daher verstehen, dass es sich nicht mit zwei Sätzen erschöpfend behandeln lässt.

Hier mal eine interessante Seite dazu:Der Menschheitsrepräsentant zwischen Luzifer und Ahriman
Das Christusprinzip und das Mysterium von Golgatha, sind glaube ich, die Kern Punkte der Anthroprosophen, wobei Steiner vorher Theosoph war.
Die Entwicklung der Anthroposophie aus der Theosophie Annie Besants und Charles Leadbeaters durch Rudolf Steiner, der ca. zehn Jahre Generalsekretär der Deutschen Sektion der Theosophischen Gesellschaft Adyar war, bewirkte, dass bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg hinein Anthroposophie und Theosophie miteinander gleichgesetzt kritisiert wurden. Beide esoterischen Bewegungen unterscheiden sich jedoch beträchtlich voneinander
Theosophie

Wenn ich es richtig verstanden habe und wovon ich auch seit einiger Zeit im Grunde ausgehe ist, dass es in der heutigen Maurerei gar keine wirkliche Einweihungen gibt, sondern lediglich symbolische Handlungen, die auf eine solche hin deuten.
Ähm ja, es wäre auch ziemlich schlecht, wenn die "Ritualperson" tatsächlich getötet werden würde....


Das hast du oben selbst schon geschrieben. Das ist m.a.n. die gegenwärtige Weltordnung, die aber in dieser Form von langer Hand vorbereit wurde.
Das Problem hier scheint mir zu sein, dass man gar nichts in den Raum stellen kann, ohne gleich irgendwelche Belege und Beweise liefern zu müssen. Dass man aber zu diesen erstmal das Material mühsam zusammentragen musss, darauf nimmt man wohl gar keine Rücksicht. Und dass dieses eine ganze Menge sein kann noch weniger. Daraus schliesse ich, dass man das gar nicht wirklich wissen will, sondern lediglich nach Anhaltspunkte sucht, um es zu widerlegen. Wenn das so ist, dann bin ich einfach im falschen Forum gelandet.
Wenn du auf zustimmendes Kopfnicken, für eine "noch unbelegte These" gehofft hast schon, aber ich würde erstmal Material sichten, bevor ich mit so einer Theorie, in ein Diskussionsforum gehen würde.

Hiram hat erstmal mit der Tempellegende zu tun und diese wiederum mit der Maurerei. Leztere hat es schon lange mit der sogenannten königlichen Kunst zu tun, die darin bestehen soll, die menschliche Gemeinschaft auf der Erde zu einer Art Tempel zu gestalten, in der eben - wie in allen echten Tempeln- das Göttliche einziehen soll.
Hört sich doch ganz gut an.

In der NWO soll so etwas über die ganze Erde hin ( Globalisierung) errichtet werden. Wenn man aber auf die gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen hinsieht, die als Globalisierte neue Weltordnung ausgegeben werden, so fragt man sich halt, für WELCHEN Gott diese gemacht ist. Denn dieser scheint nicht allen Menschen gleichermassen wohlgesonnen.
Das waren die Götter noch nie, sie hatten immer ihre Lieblingsvölker, ein globaler Gott wäre da schon sinnvoller.
Selbst der ehemalige Leiter der FED Greenspan hat in einem öffentlichen Vortrag hervorgehoben, dass die Früchte der Globalisierung ALLEN MENSCHEN Gleichermassen zukommen sollten. Allein schon die Tatsache dass er das betont- allerdings erst nach seiner Pensionierung- ist schon ein Beleg dafür, dass es nicht so ist und sobald auch nicht werden wird.
Es wäre wohl eher das Fernziel, denn es wollen gar nicht alle Länder kooperieren. Und wenn jede Betonung, als ein Beweis für das Gegenteil ausgelegt werden würde, dürften wir nur noch das Gegenteil von dem sagen, was wir eigentlich meinen......


Nochmal zu Hiram:

Opfertod

In verschiedenen Hochgradsystemen, so besonders dem des A. u. A. Schottischen Ritus, erscheint dann Hiram, König von Tyrus, als handelnde Ritualperson, während sich die Ritualhandlungen um die Bestättung des ermordeten Hiram- seine Nachfolge, die Bestrafung seiner Mörder bewegen. Der Baumeister Hiram ist in seiner ritualistischen Bedeutung ausschließlich auf den III. Grad verwiesen, in dem er zum ersten Male handelnd auftritt und seinen symbolischen Opfertod erleidet.
Hiram Abif
 
Zuletzt bearbeitet:

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Ahh.. das liest sich nun schon etwas entspannter. Ich hätte wohl zuerst etwas von der königlichen Kunst schreiben sollen und dem Menschheitstempel :grin:

=Bona-Dea;536268]Hallo Germain;
Das Christusprinzip und das Mysterium von Golgatha, sind glaube ich, die Kern Punkte der Anthroprosophen, wobei Steiner vorher Theosoph war
.

Richtig! Das ist es auch was mich dahin führte und bis heute daran festhalten lässt. Ich habe auch nicht vor mich davon abzuwenden. Allerdings unterscheide ich streng zwischen der Anthroposophie Rudolf Steiners und der anthroposophischen Gesellschaft heute, mit der ich nur wenig zu tun habe.

Ähm ja, es wäre auch ziemlich schlecht, wenn die "Ritualperson" tatsächlich getötet werden würde....
Mhh.. bei der Einweihung in der vorchristlichen Mysterien wurde meines Wissen NIE jemand getötet. Es ging vielmehr darum, nach einer mehr oder weniger langen Vorbereitungszeit für einige Tage - dreieinhalb an der Zahl- so etwas wie einen Scheintod herbeizuführen. Man könnte es auch eine künstlich herbeigeführte Nahtodes-Erfahrung nennen, die dreieinhalb Tage dauerte und danach der Betreffende aus diesem Zustand wieder erweckt wurde.
Das Entscheidende des Mysteriums von Golgatha nun ist, dass durch dieses selber das alte Mysterienprinzip verwandelt wurde. Der Kreuzestod des Jesus Christus stellte bei dieser Verwandlung das zentrale Ereigniss dar. Man kann dieses daher auch eine auf die Bühne des äusseren Weltgeschehens hinausgetragene Initiation oder Einweihung nennen. Aber nicht nur die eines Einzelnen, sondern das ganze Initiationsprinzip wurde so verwandelt, dass das äussere alltägliche Leben selber zur Einweihungsstätte wurde. Natürlich vollzieht sich dann sowas für alle Menschen nicht von Heute auf Morgen. Aber der Keim dazu ist in der Menschheitsentwicklung auf der Erde veranlagt und wird sich bis zum
Ende der gegenwärtigen Phase der Erdenentwicklung sich soweit verwirklicht haben, soweit wie das eben sein kann. Denn es werden immer einige übrig bleiben, die das aus eigenen Stücken absolut nicht mitmachen wollen.


Wenn du auf zustimmendes Kopfnicken, für eine "noch unbelegte These" gehofft hast schon,
Das habe ich gar nicht! warum unterstellst du - wie auch manch anderer hier- immer so schnell? Ein etwas längerer Atem und mehr Geduld sind schon hinreichend für mich.






Das waren die Götter noch nie, sie hatten immer ihre Lieblingsvölker, ein globaler Gott wäre da schon sinnvoller
.

DAS ist für meine Erfahrung und für mein Verständnis der Christus. DAS ist auch zentraler Inhalt der Anthroposophie, dass der Christus durch das Mysterium von Golgatha zum neuen Geist der Erde wurde. Ich schrieb auch- wenn auch nur andeutend zunächst- dass es Teil meines Einweihungserlebnis war, das ich auch mit dem des Paulus in Verbindung brachte- dem Christus innerhalb der geistigen Sphäre der Erde begegnet zu sein. DAS ist für mich keine Theorie, sondern unmittelbare Erfahrung.
Demnach müsste also der Menschheitstempel eine solche Gestalt haben, in die der Christus einziehen kann.


Es wäre wohl eher das Fernziel, denn es wollen gar nicht alle Länder kooperieren. Und wenn jede Betonung, als ein Beweis für das Gegenteil ausgelegt werden würde, dürften wir nur noch das Gegenteil von dem sagen, was wir eigentlich meinen.....
.


Das wird aber so wie es jetzt eingerichtet ist m.a.n. nie funktionieren können. Weil das gegenwärtige System in sich schon so aufgebaut ist, dass immer einigen wenigen ein Vorteil auf Kosten vieler zukommt. Und DAS ist es für meine Begriffe, was der " königlichen Kunst" durch die NWO einen grauen Anstrich verleiht, wenn das ganze gewissermassen gruppenegoistischen Zwecken dient und nicht wirklich gleichermassen dem Wohle aller Menschen auf der Erde. Der Hebel dazu sind die wirtschaftlichen Verhältnissen; daraus will ich zunächst zwei Stichworte herausgreifen, die erst nach und nach von mir belegt werden können. Also bitte ich hier diesmal vorweg um etwas Geduld. Diese Stichworte sind: Bindung des Einkommens an die menschliche Arbeitskraft wie auch das Zins und Zinseszins-Wesen.

Durch ersteres muss der Einzelne tatsächlich seine Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt verkaufen und ist existenziell davon abhängig. So wird also Geld zur zwanghaften Anweisung auf menschliche Arbeitskraft. So weit so gut. Solange Geld ein Äquivalent für geleistete Arbeit bliebe, wäre die Sache noch nicht so tragisch, weil dann jeder um Geld zu haben auch eine entspechende Leistung erbringen müsste, als Gegenleistung für die von anderen erbrachte. In dem Augenblick aber, wo der Zins und Zinseszins mit ins Spiel kommt, taucht Geld auf, das nicht als Äquivalent einer Leistung zu sehen ist, sondern im Grunde von nichts kommt.

Seit einigen Jahren macht in Kreisen die sich für Regiogeld einsetzen die Legende des Josefspfennings die Runde, die sehr drastisch veranschaulicht, welche Dimensionen das annehmen kann. Hätte nach dieser jemand zur Zeit der Geburt Jesu auf Erden einen Pfenning zu heute Banküblichen Zinsen angelegt, so hätte dieser heute sage und schreibe 132 Milliarden Erdkugeln aus Gold.
http://www.freiwirte.de/texte/josephspfennig.pdf

Interessant ist es doch in diesem Zusammenhang, dass Geldschöpfung heute durch Kreditvergabe zustandekommt:

Geldschöpfung

Warum sind wohl seit einigen Jahrzehnten die Kapitalmärkte die einzigen mit steigenden Bilanzen?




Danke für den Link, ich werde da hin wieder schon mal gerne stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

@Bona
Hiram Abif der Baumeister wird in weiteren Graden bearbeitet und nicht nur im dritten.
 
Oben Unten