Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum erschuf GOTT die Menschen?

L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

@ beast... uhps, pardon... ich Schusselliese :D
Natürlich hast Du Recht, aber die Schulweisheiten sind halt einfach drin. Ist aber doch zu verständlich, daß man Lillith als erste Frauenrechtlicherin gerne aus den Geschichtsbüchern gestrichen hat, mh?

@ Grubi... aber nicht Sternzeichen angeln gehen!! ;-)

Oke, Ihr Lieben. Der Wecker klingelt morgen noch einmal. Ich werde für heute die Segel streichen, mach aber morgen gerne an dieser Stelle weiter.
Noch ein Gut's Nächtle @ All,

Hawk
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

...um sich selbst verstehen zu können....grubi

ich weiß nicht ob das interessant oder freaky ist
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Das ist freaky...

Erkennen, verstehen, mit sich selbst interagieren oder spielen...
Fällt dir eine bessere Erklärung ein?

Gruss Grubi
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Och, freaky finde ich DAS nun überhaupt nicht. Im Gegenteil!

Schau Dir kleine Kinder an, die sich selbst überlassen und alleine spielen. Sollten sie nicht bereits eine Puppe haben, dann machen sie sich eben eine.
(Warum erinnere ich mich da jetzt gerade an "Cast Away"? *gg*)
Der/die/das Schöpfer unseres Uni-Multiversums ist vielleicht nicht mehr und nicht weniger als ein kindliches Gemüt mit einem ausgeprägtem Drang zur
Selbstverwirklichung.
Keine Ahnung.
Aber ich glaube ehrlich, dass es ETWAS gibt, das eben einem gewissen Plan nachgeht.

Btw.,... "Auch Gott hat Sinn für Humor. Man muss sich nur einmal das Schnabeltier ansehen". :mimpel:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hallo Ladyhawk;

Schau Dir kleine Kinder an, die sich selbst überlassen und alleine spielen. Sollten sie nicht bereits eine Puppe haben, dann machen sie sich eben eine.
(Warum erinnere ich mich da jetzt gerade an "Cast Away"? *gg*)
Der/die/das Schöpfer unseres Uni-Multiversums ist vielleicht nicht mehr und nicht weniger als ein kindliches Gemüt mit einem ausgeprägtem Drang zur
Selbstverwirklichung.

Die Schöpfer wie du sie nennst, sind vielleicht auf einer "höheren Ebene" dem Menschen tatsächlich sehr ähnlich. Nur weiß ein Schöpfer das er einer ist, der Mensch muß sich das erst mühsam erarbeiten. Er handelt auf allen Ebenen nach diesem Prinzip, wenn er einen Bauplan zeichnet, Kinder bekommt ect.

Der jüdische Glaube bezeichnet das als den Göttlichen Funken der in jedem Menschen wohnt.

Mein verehrter Lehrer Raw Joseph Baer Soloveitchik behauptete einmal, die menschliche Fähigkeit und die Notwendigkeit, Verantwortung für das eigene als auch für das Leben der Menschen um ihn herum zu übernehmen, sei der wichtigste Aspekt der menschlichen Persönlichkeit.
Jüdische Allgemeine / göttlicher Funken - Einer für alle

Keine Ahnung.
Aber ich glaube ehrlich, dass es ETWAS gibt, das eben einem gewissen Plan nachgeht.
Ein Teil von allem zu sein und trotzdem eine individuelle Einzigartigkeit zu besitzen, mit der man ein Leben in der materiellen Welt meistern kann, führt mystisch ausgedrückt, zu einem erfolgreichen Weg nach Hause.


Btw.,... "Auch Gott hat Sinn für Humor. Man muss sich nur einmal das Schnabeltier ansehen". :mimpel:

Gerade die schönen Dinge, wie den Humor, sollte man unbedingt in den Bereich der göttlichen Natur ansiedeln.

Und so wie gute Eltern ihr Kind loslassen, damit es eigene Erfahrungen machen kann, könnte man sich vorstellen, dass die Individualität einer Seele, hier einfach nur lernen soll.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Der/die/das Schöpfer unseres Uni-Multiversums ist vielleicht nicht mehr und nicht weniger als ein kindliches Gemüt mit einem ausgeprägtem Drang zur
Selbstverwirklichung.
Dein Gottesbild hat ausgeprägte menschliche Charakterzüge. Ein Indiz für die These: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde (orts- und zeitabhängig / all die vielen Religionen, auf der bewohnten Erde über all die Jahrhunderte, z.T. vergangen wie die der Alten Ägypter.)
Der Gott des Alten Testaments war ein zorniger, er vernichtete ganze Städte wegen ihren frevelhaften Lebensstils. Leider auch mitsamt der unschuldigen Kinder. Und dabei wollte er Sodom und Gomorra verschonen, wenn sich 10 Gerechte finden ließen. (Einwand: Gab es damals im gesamten Stadtgebiet bei den damals hohen Geburtenraten wirklich nicht wenigstens 10 unschuldige Kleinkinder?).
Auch machte Gott gerne makabre Tests bzgl. der Gottesgläubigkeit der Menschen (Isaak sollte seinen Sohn opfern). Gott griff also eine gewisse Zeit sehr gerne in das Leben der Menschen ein und zwar bevorzugt im Raum Palästina. Seine Eingriffe waren meist strafend, weniger bei Morde und Kriegen, sondern bei solchen Delikten wie Unzucht. (Das steht heute nicht mal im Strafgesetzbuch, außer mit Minderjährigen). Die angeführten Eingriffe Gottes sind nach heutigem Ethik-Verständnis teilweise strittig und unverhältnismäßig , zeugen auch nicht von Souveränität, Gott spielt z.T mit den Menschen.
Im Neuen Testament ist "Gott" nun gütig und hält sich aus dem Leben der Leute raus, auch bei menschlichen Verbrechen. Anlass für manchen Gläubigen zu zweifeln, denn dieser führt ja gerade Zwiesprache mit Gott, um zu bitten und zu danken ... Bei simplen Anlässen soll Gott helfen, wo er doch bei den Pogromen an den Juden und dem Holocoust zugeschaut hat?

Btw.,... "Auch Gott hat Sinn für Humor. Man muss sich nur einmal das Schnabeltier ansehen". :mimpel:
Das angeführte australische Schnabeltier kennt die Bibel nicht, aus verständlichen Gründen, es lebt woanders. Allerdings führt die Bibel angeblich alle auf der Erde lebenden Tierarten auf, die von Noah bei der Sintflut gerettet wurden, ohne das Schnabeltier.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

(ohne die laufende diskussion unterbrechen zu wollen :popcorn:)

...
Gehen wir mal davon aus, dass es ein wie-auch-immer geartetes Schöpferwesen gibt:
Warum wurden wir erschaffen?

in dem fall würde ich sagen das gott sich ebenbilder in einer "simulation" geschaffen hat um gewisse szenarieren durchspielen zu lassen, auf der suche nach seinem schöpfer,
dh. dieser gott ist nicht allwissend und somit eigentlich kein richtiger gott
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hallo rola,
Im Neuen Testament ist "Gott" nun gütig und hält sich aus dem Leben der Leute raus, auch bei menschlichen Verbrechen.
Immerhin läßt dieser "gütige" Gott nun von seinem Sohn (!), dem Ex-Handwerker und Höllen-Prediger Jesus, verkünden, daß Verstorbene neuerdings nach dem Tod ewig belohnt oder bestraft werden, wenn sie ihm diese Geschichte nicht abnehmen. Sich aus dem Leben der Menschen, die ausdrücklich nichts mit diesen Gott zu tun haben wollen, herauszuhalten, ist eine Eigenschaft, die ich mir auch von Gottes selbsternanntem Bodenpersonal wünschen würde.
Warum auch immer ein vieleicht existierender Gott die Menschen vieleicht erschaffen hat, weiß ich nicht - die richtige Methode, seine Botschaft oder bloß sein Vorhandensein allen verständlich zu vermitteln, hat er mit Sicherheit noch nicht gefunden.

Der seine Umwelt gestaltende, planende und überall mit Absicht handelnde Akteure vermutende Mensch hat sich das omnipotente Alphamänchen Gott schlicht mit seinem übergroßen Gehirn erdacht - als überhöhtes Ebenbild seiner selbst, das wiederum Gefallen daran findet, Ebenbilder von sich zu produzieren.

Gruß
mmkretsch
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?


Warum auch immer ein vieleicht existierender Gott die Menschen vieleicht erschaffen hat, weiß ich nicht - die richtige Methode, seine Botschaft oder bloß sein Vorhandensein allen verständlich zu vermitteln, hat er mit Sicherheit noch nicht gefunden.
Vielleicht ist Gott ja Informatiker und wir sind seine Objekte....

class Mensch
extends Gott
{
boolean schuldig = true;
boolean weltuntergang_am_21_12_2012 = true
}

Mensch seppl = new Mensch();
seppl.geschlecht = "Mann";
seppl.geburtsdatum = 15.12.2012;
seppl.haarfarbe = "Blond"
seppl.gewicht = 3210g
System.out.geburt(seppl.geburtsdatum);

Gruß aus der Matrix
Ewolver
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

@ Bona-Dea... ich stimme Dir unumwunden zu. Zwar muss ich bekennen, dass ich mich mit dem jüdischen Glauben überhaupt nicht auskenne, aber natürlich gehe auch ich davon aus, dass in jedem Menschen ein "göttlicher Funke" innewohnt.
Immerhin wurden wir - wenn das so stimmt - nach seinem Ebenbild erschaffen, müssen folglich auch etwas von ihm mitbekommen haben.
Und das wir sind wer wir sind und wo wir sind um etwas zu lernen, glaube ich ebenfalls.

@ rola... gleiches gilt prinzipiell auch für Dich. Logisch hat "mein" Gott menschliche Charakterzüge wenn ich davon ausgehe, dass wir von ihm erschaffen wurden. Die Androiden die wir zur Zeit erschaffen haben ja auch menschliche Züge.
Teilweise zumindest.
Oder schau sich einer unsere PC-Spiele an.
Ob Gott tatsächlich jemals wirklich in unser Leben eingegriffen hat, steht auf einem anderen Blatt. Wir Menschen glänzen ja mit der Eigenschaft grundsätzlich Andere für das verantwortlich zu machen, was mit uns passiert. Und gerade,
wenn schlimme Dinge geschehen, sind gern einmal die Götter Schuld. Zumindest, wenn sonst grad kein Anderer zum Sündenbock gemacht werden kann.

Mein geliebtes Schnabeltier... nun ja, dabei handelt es sich um ein Zitat aus der Einleitung zu dem Film "Dogma"!

@ Lava... es steht zur Debatte ob Gott tatsächlich ein Gott ist. Im Übrigen, was versteht denn der Einzelne hier so unter dem Begriff "Gott"??
Die Möglichkeit das wir in einer Art Matrix leben, haben schon einige Physiker im Geiste durchgespielt und nicht immer für unmöglich verworfen.

@ mmkretsch...
Der seine Umwelt gestaltende, planende und überall mit Absicht handelnde Akteure vermutende Mensch hat sich das omnipotente Alphamänchen Gott schlicht mit seinem übergroßen Gehirn erdacht - als überhöhtes Ebenbild seiner selbst, das wiederum Gefallen daran findet, Ebenbilder von sich zu produzieren.
Kann sein, dass wir uns das war wir allgemein unter "Gott" verstehen lediglich selbst ausgedacht haben, um dann und wann mal um Hilfe bitten zu können. Meistens, wenn wir so richtig in der Sch.... sitzen.
Andererseits habe ich bereits angeführt, dass wir, die Erde, das Sonnensystem und das ganze Universum um uns herum in meinen Augen zu perfekt sind, um einfach Produkt bloßen Zufalls zu sein.

@ Ewolver... Seppl???? :lach2:

Gruß Hawk
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Die Möglichkeit das wir in einer Art Matrix leben, haben schon einige Physiker im Geiste durchgespielt und nicht immer für unmöglich verworfen.
Ich halte das auch für eine denkbare Möglichkeit. Klingt für mich plausibler als so manche alt hergebrachte Religionslehre. So etwas klingt halt für uns plausibler. Stell dir vor, ein Prophet hätte vor 3000 Jahren den Leuten erklären sollen, sie leben in einer Matrix, in einer Computersimulation...

@ Ewolver... Seppl???? :lach2:
Münchner halt... , da laufen noch echte Seppls rum, mit Sepplhut und Sepplhose
Ewolver
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hallo Ladyhawk,
Andererseits habe ich bereits angeführt, dass wir, die Erde, das Sonnensystem und das ganze Universum um uns herum in meinen Augen zu perfekt sind, um einfach Produkt bloßen Zufalls zu sein.
ich sehe keine Hinweise auf einen Perfektionismus, der mich einen perfekten Planer anzunehmen zwingen müßte. Das Fine-Tuning-Argument z. B. zäumt das Pferd von hinten auf. Es ist nicht alles so unglaublich toll geplant, damit Leben möglich ist, es existiert schlicht die Art von Leben, die unter den momentanen Umständen möglich ist.
Leben in einem Universum hingegen, in dem Leben unmöglich wäre... DAS wäre doch mal was.

...zu perfekt?
Seuchen, Erbeben, Wirbelstürme, Flutkatastrophen, Rückenprobleme,...

Gruß
mmkretsch
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ich halte das auch für eine denkbare Möglichkeit. Klingt für mich plausibler als so manche alt hergebrachte Religionslehre. So etwas klingt halt für uns plausibler. Stell dir vor, ein Prophet hätte vor 3000 Jahren den Leuten erklären sollen, sie leben in einer Matrix, in einer Computersimulation...

Och, nu ja.... ich bin ja der Ansicht, dass unsere Vorfahren gar nicht so dämlich waren, wie wir heute... ähm... wie wir es uns heute vorstellen.
Immerhin haben die in grauer Vorzeit diverse Glanzleistungen vollbracht, zu denen wir heute nicht ohne Zuhilfenahme von Technik in der Lage wären.
Wenn Du mich fragst,... wir sind nicht klüger geworden, wir haben vielmehr eine ganze Menge verlernt!

Btw.,... zeig mir den Seppl, der JETZT mit Sepplhose im Tiefschnee herumrennt! :D

Gruss, Hawk
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hallo mmkretsch;

ich sehe keine Hinweise auf einen Perfektionismus, der mich einen perfekten Planer anzunehmen zwingen müßte. Das Fine-Tuning-Argument z. B. zäumt das Pferd von hinten auf. Es ist nicht alles so unglaublich toll geplant, damit Leben möglich ist, es existiert schlicht die Art von Leben, die unter den momentanen Umständen möglich ist.
Leben in einem Universum hingegen, in dem Leben unmöglich wäre... DAS wäre doch mal was.

...zu perfekt?
Seuchen, Erbeben, Wirbelstürme, Flutkatastrophen, Rückenprobleme,...

Hast du Dir schon mal ein Auge genau angesehen, es ist perfekt, der Sternenhimmel, ein Baby die Artenvielfalt, wenn das alles Zufall ist wäre das schon enorm. Es könnte ja auch sein das die Erde nicht perfekt ist, sie ist ja nur Abbild einer höheren Ordnung wenn es einen Schöpfer gibt, wenn du schläfst kannst du auch alles, warum sollte das nicht auch ohne einen Körper möglich sein.


Herbert Grönemeyer - Chaos - YouTube
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ladyhawk schrieb:
Logisch hat "mein" Gott menschliche Charakterzüge wenn ich davon ausgehe, dass wir von ihm erschaffen wurden.
Spiegeln sich die Eigenschaften Gottes im Menschen wieder und umgekehrt? - Nur z.T.
Der Mensch wäre das unperfekte Ebenbild Gottes. Gott das perfektionierte Abbild des Menschen.
Stattdessen: Gott hat ZU menschliche Züge, eben auch sehr schlechte wie Rachsüchtigkeit ... Dies spricht für einen menschengemachten Gott.

Andererseits, was mmkretsch schrieb: Gott als perfekter Planer ist auch eine Illusion.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hallo Bona-Dea,
Hast du Dir schon mal ein Auge genau angesehen, es ist perfekt, ...
kann es sein, daß du den Begriff Perfekt (= Vollendet) nicht mit seiner eigentlichen Bedeutung gebrauchst? Ein Auge ist mit Sicherheit nicht perfekt und ein Baby schonmal gar nicht, schließlich findet hier noch eine Weiterentwicklung statt.
... wenn das alles Zufall ist wäre das schon enorm.
Und somit wäre es umso ergreifender, wenn kein Gott hier am Werk war.
Es könnte ja auch sein das die Erde nicht perfekt ist, ...
Na, was denn nun? Perfekt oder nicht Perfekt?
... wenn du schläfst kannst du auch alles, warum sollte das nicht auch ohne einen Körper möglich sein.
Wenn ich schlafe, kann sich mein Hirn zumindest einiges Vorstellen, aber "Geist" ohne Körper bleibt bisher lediglich ein Wunschdenken vieler Menschen.

Gruß
mmkretsch
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten