Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum erschuf GOTT die Menschen?

L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Also pardon,... ich sehe die Natur als etwas durchaus perfektes an!
Die Erde, die Tiere, die Pflanzen... all das harmoniert perfekt miteinander. Ausgenommen wir Menschen leiden an dem Größenwahn all das wäre unsere eigene, ganz private Spielwiese und wir könnten mit der Erde und allem darauf
machen, was immer wir für richtig halten.

Perfekt... nehmen wir den goldenen Schnitt... überall in der Natur finden wir ihn.
Wie Bona-Dea schrieb. Babys! Alle Embryonen entwickeln sich im Anfangstadium gleich.
Wir halten uns für etwas Besseres, weil wir denken und reden können. Ok, als Katzenmutti behaupte ich, dass meine Kater durchaus denken können und... sie kommunizieren auch mit mir.
Manche Botaniker gehen sogar soweit zu behaupten, dass Pflanzen miteinander kommunizieren.
Und warum sollten sie nicht?
Sogar die Planeten geben doch Töne von sich....

Erdbeben, Wirbelstürme... all das sind ständige Vorgänge auf einem lebenden Planeten. Ich gehe mal davon aus das unsere Bakterien und Mikroben, die auf und in unserem Körper siedeln
auch nicht immer begeistert sind, wenn wir duschen, zähneputzen oder in die Sauna gehen.

Ich bin nicht überzeugt, dass irgendetwas in der Natur nicht perfekt ist!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

"... oder eine Kinderkrebsstation von innen oder Kindersoldaten in Afrika, oder...
Ewolver"(Ewolver)
Ladyhawk schreibt über eine Kreatur, du über menschliche Auswüchse+Krankheiten!

"10 Gerechte finden ließen. (Einwand: Gab es damals im gesamten Stadtgebiet bei den damals hohen Geburtenraten wirklich nicht wenigstens 10 unschuldige Kleinkinder?)2.(rola)
Gerecht-sein + unschuldig-sein ist ja wohl ein Unterschied!

"...nach seinem Ebenbild erschaffen"(Ladyhawk)
GOTT ist eine Frau + ich hatte Sex mit ihr!:zwinker:(Gruß an Kallisti + Eris!)

"Seuchen, Erbeben, Wirbelstürme, Flutkatastrophen, Rückenprobleme,"(mmkretsch)
Tja, wir leben halt nicht im Garten Eden, oder wir tun es + haben's vergessen!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hallo Ladyhawk,
Ich bin nicht überzeugt, dass irgendetwas in der Natur nicht perfekt ist!
Problem ist nur, daß es deiner Überzeugung, zumindest für mich, als nachvollziehbaren Argumenten mangelt. Hier wird nach dem Mittel der Wiederholung gerufen: Besuch´ die Krebsstation einer Kinderklinik und erzähl den trauernden Eltern, die Welt wäre "perfekt". Erzähl´ Erdbebenopfern mal was von "perfekter Harmonie" in der Natur.

Ich komme auch nicht umhin, nochmal darauf hinzuweisen, daß Worte im allgemeinen eine bestimmte Bedeutung haben und nicht nach eigenem Gutdünken zur Umdefinition freigegeben sind. Wenn wir also im Sinne von "Oh, "perfekt" ist für mich...." ständig klarstellen müssen, worüber wir reden, wird´s anstrengend.

Gruß
mmkretsch
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

*maldenFadenwiederaufnehm*.... WARUM hat Gott die Menschen erschaffen?????

Zum Spaß? Weil er/sie/es es kann? Weil er/sie/es sich selbst verwirklichen möchte? Oder vielleicht, um vernunftbegabten (die Betonung liegt hier auf begabt) Wesen die Möglichkeit zu geben, sich selbst
und die Natur um sich zu erkennen?
Da wären wir wieder bei meinem Plan... wir sehen nicht unseren Garten Eden, sondern muten eher an, wie bockige, kleine Kinder, die ihren Willen nicht kriegen.
Vielleicht sehen wir wieder klarer, wenn wir aufhören nur an uns selbst zu denken, und über unseren Tellerrand hinausschauen können?

GOTT ist eine Frau + ich hatte Sex mit ihr!:zwinker:
@ a-roy... und sie war nicht grad Minigolf spielen? ;-)

Gruß, Hawk

- - - Aktualisiert - - -

Problem ist nur, daß es deiner Überzeugung, zumindest für mich, als nachvollziehbaren Argumenten mangelt. Hier wird nach dem Mittel der Wiederholung gerufen: Besuch´ die Krebsstation einer Kinderklinik und erzähl den trauernden Eltern, die Welt wäre "perfekt". Erzähl´ Erdbebenopfern mal was von "perfekter Harmonie" in der Natur.

@mmkretsch... Du schreibst gerade, genau wie vor Dir Ewolver, über ganz andere Dinge, als ich.
Ich rede von einem Schöpfer, der die Natur in Perfektion geschaffen hat und Du/Ihr schreibt über Dinge, die uns Menschen auf einer persönlichen Ebene betreffen und betroffen machen.
Das an jedem Tag schreckliche Dinge geschehen, steht außer Frage!

Nur,.... die Natur wird von uns täglich vergewaltigt. Aber darüber reden wir nicht, mh?

Ja, es gibt Krankheiten und Naturgewalten, gegen die der Mensch machtlos ist. Aber hat DAS wirklich etwas mit einem Schöpfer zu tun?
Wir leben auf einem Lebewesen, denn nichts anderes ist unsere Erde!
Da gibt es Umbrüche und Änderungen, die teilweise über Äonen hinweg stattfinden, teilweise aber auch in wenigen Stunden und unter denen wir Menschen genau zu leiden haben, wie jedes
Tier und jede Pflanze.

Kein Angehöriger eines Opfers wird je Trost finden darin, dass jemand behauptet die Welt wäre perfekt.
Weil wir Menschen viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt sind!

Btw.,.... mein Vater ist an Krebs gestorben. Mein bester Freund ebenso.
Eine Freundin starb in den Zwillingstürmen.
Mein Ex-Mann ist dem Tzunami in Thailand entgangen.

Aber was hat DAS mit der Frage zu tun, warum Gott die Menschen erschaffen hat?

Gruss, Hawk
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

wir sehen nicht unseren Garten Eden, sondern muten eher an, wie bockige, kleine Kinder, die ihren Willen nicht kriegen.
Ja, weil Gott uns, nach dieser Logik, so erschaffen hat. Viele Menschen können den Garten Eden nicht sehen, weil er für sie nicht existiert. Ich beneide die Leute, die an einen Gott glauben könnenm, der sich um alles kümmert und wenn man seine Entscheidungen nicht versteht, dann sind halt die himmlischen Wege unergründbar (das passt immer!). Ich will ja niemanden diesen Glauben nehmen, ich will nur verstehen, wie man als aufgeklärter Mensch an so einen Gott glauben kann.
Aber wahrscheinlich denke ich zuviel. Mein Bibellehrer hat früher immer zu mir gesagt: "Denk nicht so viel, Zeifel sind vom Deifel". So funktionieren auch Sekten.
Ewolver
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hallo Ewolver;
Ja, weil Gott uns, nach dieser Logik, so erschaffen hat. Viele Menschen können den Garten Eden nicht sehen, weil er für sie nicht existiert. Ich beneide die Leute, die an einen Gott glauben könnenm, der sich um alles kümmert und wenn man seine Entscheidungen nicht versteht, dann sind halt die himmlischen Wege unergründbar (das passt immer!). Ich will ja niemanden diesen Glauben nehmen, ich will nur verstehen, wie man als aufgeklärter Mensch an so einen Gott glauben kann.
Vielleicht kann man auch als aufgeklärter Mensch Dinge erleben die nicht erklärbar sind, ich glaube nicht, dass "ein Gott" sich hier um uns kümmert, sondern das wir hier was lernen sollen. Wenn wir allerdings rufen könnte es passieren das wir Antworten erhalten.

Aber wahrscheinlich denke ich zuviel. Mein Bibellehrer hat früher immer zu mir gesagt: "Denk nicht so viel, Zeifel sind vom Deifel". So funktionieren auch Sekten.

Das Denken ist doch gerade das was einen Menschen ausmacht, lass dir nichts erzählen, sondern finde selber die Sichtweise die dir logisch erscheint.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ich beneide die Leute, die an einen Gott glauben könnenm, der sich um alles kümmert und wenn man seine Entscheidungen nicht versteht, dann sind halt die himmlischen Wege unergründbar (das passt immer!). Ich will ja niemanden diesen Glauben nehmen, ich will nur verstehen, wie man als aufgeklärter Mensch an so einen Gott glauben kann.

Du wirst Dich jetzt vielleicht wundern, aber... ich weiß nicht einmal, ob ich an "Gott" glaube!

Ich glaube, dass ETWAS dafür verantwortlich ist, dass wir existieren. Und damit meine ich jetzt nicht nur uns Menschen, sondern ALLES um uns herum.
Ich glaube, dass ETWAS das Universum in einer wirklichen Perfektion erschaffen hat, die bei uns aber offensichtlich nicht ankommt.
Ich glaube, dass ETWAS irgendwann vor langer Zeit direkt auf uns eingewirkt hat, weiß aber nicht, ob das ein Gott oder Außerirdische waren.

Die meisten Menschen heute, wollen gar nicht daran glauben, dass es so etwas wie einen Gott gibt.
Dann müßten sie sich ja irgendwann rechtfertigen!
Ist DAS vielleicht der Grund, warum wir heute lieber einen Schöpfer verneinen?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ich beneide die Leute, die an einen Gott glauben könnenm, der sich um alles kümmert und wenn man seine Entscheidungen nicht versteht, dann sind halt die himmlischen Wege unergründbar (das passt immer!). Ich will ja niemanden diesen Glauben nehmen, ich will nur verstehen, wie man als aufgeklärter Mensch an so einen Gott glauben kann.
[...]

Es ist nunmal trotz der Aufklärung so, dass es keine Erklärungen für manche Lebensbereiche gibt und diese Bereiche auch nicht durch logische Erklärungen zufriedenstellend beleuchtet werden können.
Aber du hast ja die Wahl dich entscheiden zu können ob du das Leben ausschliesslich wissenschaftlich bestreiten willst oder noch Raum für eine metaphysische Komponente lässt...
Es ist wohl nicht für jeden Menschen tröstlich, für alle Fragen des Seins die Wissenschaft zu bemühen und sich darauf zu verlassen, dass irgendwann das ganze Universum logisch erklärbar sein wird.

Hinzu kommt, dass viele Menschen religiöse Erfahrungen machen, die ihnen eine persönliche Gewissheit geben und eben ein höheres Wesen im weitesten Sinne vermuten lassen.

Die meisten Menschen heute, wollen gar nicht daran glauben, dass es so etwas wie einen Gott gibt.
Dann müßten sie sich ja irgendwann rechtfertigen!
Ist DAS vielleicht der Grund, warum wir heute lieber einen Schöpfer verneinen?

Ne, ich denke eher dass wir einfach kritischer gegenüber religiösen Weltanschauungen geworden sind, eben weil wir einen guten Überblick über die Geschichte und die Vielfalt der Religionen haben.
Viele Menschen suchen nach Antworten, aber weniger bei den religiösen Institutionen die für uns schon alles vorgedacht haben.



Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Wenn wir allerdings rufen könnte es passieren das wir Antworten erhalten.
Um es auf den Punkt zu bringen, ein Beispiel (könnte auch eine andere beliebige grausame Ungerechtigkeit sein). Ein Kind wird entführt, gequält, gefoltert und was weiß ich alles. Diese Kinder beten! Warum hilft nun Gott nicht konkret?

Möglichkeit 1: Er ist nicht allmächtig, er kann also nicht helfen
Möglichkeit 2: Er sagt sich: Das ist eure Welt, die habe ich Euch gegeben. Ich könnte zwar helfen, aber ich mische mich nicht ein.
Möglichkeit 3: Gott hat zwar die Welt erschaffen, kümmert sich aber nicht um solchen Kleinkram
Möglichkeit 4: Es gibt keinen (menschlichen) Gott. Gott ist die Natur, der Kosmos, ...

Gibts noch andere Möglichkeiten?
Ewolver
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Gibts noch andere Möglichkeiten?

Sind Dir bereits genannt worden:

Möglichkeit 5: Gott hat diese Welt erschaffen, uns geschenkt und erwartet nun von uns, dass wir lernen.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Möglichkeit 4 entspricht am ehesten meinen Vorstellungen oder gar Möglichkeit 5): Es gibt überhaupt keinen Gott.
Es gibt nur Materie und die Bewegung derselben. Wobei Bewegung ein sehr umfassender Begriff ist einschließlich der Zusammenballung von Materie und das Zerstrahlen in Energie, auch die Fähigkeit zur Selbstorganisation in Subsystemen. Ich halte innere Widersprüche für die zentrale Triebkkraft der Entwicklung. Die Widersprüche werden zur Lösung gedrängt, dabei entstehen neue Widersprüche. Man könnte dieses Bewegungsprinzip mit einem neuen Namen versehen, muss man aber nicht zwingend.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Um das Bild des Ozeans zu bemühen. Gott ist das Wasser, jede Entität, jeder Planet, jeder Stein, jedes Tier und jeder Mensch ist eine Welle in diesem Ozean, also eine Ausformung des Wasser, eine Form von Gott. Die Welt dieser Wellenformen ist unsere Welt, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Wir erkennen die anderen Wellen, erkennen ihre Formen, ihre Oberflächenbeschaffenheit etc. etc. Diese 3-dimensionale Welt funktioniert nach den uns bekannten naturwissenschaftlichen Gesetzen inklusive der Zeit.

Passt doch!
Gott ist, wenn Du so willst, ALLES um uns herum. Er ist in uns und in Allem.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Es gibt nur Materie und die Bewegung derselben. Wobei Bewegung ein sehr umfassender Begriff ist
Das entspricht auch meiner Weltsicht.
Ein brodelnder Brei aus Energie und Materie der permanent seine Form ändert. Wir sind eine zufällige Ausformung. Diesen "Brei" könnte man Gott nennen, weil wir aus ihm gemacht sind. Wir und alles um uns herum sind eine vorübergehende Form von Gott. Dumm nur, dass wir uns nur unserer Form, nicht aber unserer götllichen Substanz bewusst sind. Das trennt uns wärend unseres Lebens vom "Brei" (von Gott getrennt).

Passt doch!
Gott ist, wenn Du so willst, ALLES um uns herum. Er ist in uns und in Allem.
Sag ich doch :-)
Ewolver
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten