Warum erschuf GOTT die Menschen?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

"Wir leben auf einem Lebewesen, denn nichts anderes ist unsere Erde!"(Ladyhawk)
Tja, was meinste, was los ist, wenn ich mal wieder über 'Mutter Erde' philosophiere?

"... ich will nur verstehen, wie man als aufgeklärter Mensch an so einen Gott glauben kann."(Ewolver)
Nicht glauben, brauchen! Wenn ich nicht meinen kinlichen Glauben an einen 'liebevollen-alles zum Guten regelnden GOTT' hätte, wär ich... schon tot/ein übler Zyniker geworden/misantropisch geworden...!

"Wenn wir allerdings rufen könnte es passieren das wir Antworten erhalten."(Bona-Dea)
Vllt. liegt ja das Problem darin, dass so mancher nicht ruft, sondern jammert + wenn GOTT dann mal antwortet, hört man nicht zu, denn GOTT schreit nicht, er flüstert.

Ladyhawk, ist doch egal, wie du 'es' nennst, ist wohl ihm/ihr/es nicht wichtig, Hauptsache, du lebst korrekt, dann hast du+deine Mitmenschen was davon + wenn du dafür auch noch belohnt wirst, um so besser.
+ falls du dich für 'Schweinereien' entscheiden solltest: Nur zu, denn...
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

gott ist geisteskrank,
also in uns,[....]


8-O


[....]Tja, was meinste, was los ist, wenn ich mal wieder über 'Mutter Erde' philosophiere[...]

Keine Ahnung *schmunzel*... Mach doch mal, a-roy.
Kann doch interessant werden...
Und Schweinereien sind's meistens auch... :highfive:



Zitate bitte entsprechend der Quelle zuordnen.
Hier habe ich das mal veranschaulicht.
beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Sorry, Ladyhawk, das hab' ich ausreichend gemacht + die Comunity kennt meine Einstellung dazu!
Was ich damit sagen wollte: Wenn du von etwas fest überzeugt bist, leg' es ruhig dar, das wird dann, falls jemand Bock drauf hat, ausdiskutiert!
By the way: Missionare haben in diesem ehrenwertenm Forum meist nur einen kurzen Gaststarauftritt!
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Sorry, Ladyhawk, das hab' ich ausreichend gemacht + die Comunity kennt meine Einstellung dazu!

Ich leider noch nicht. Da ich durchaus neugierig darauf wäre Deine Einstellung dazu zu erfahren könntest Du mir evtl. sagen, wo ich den/di entsprechenden Threads dazu finde?

By the way: Missionare haben in diesem ehrenwertenm Forum meist nur einen kurzen Gaststarauftritt!

Es liegt mir fern, irgend jemanden missionieren zu wollen. Im Gegenteil!
Zwar habe ich eine eigene Meinung über diverse Themen, diese ist aber weder unumstößlich, noch bin ich felsenfest von ihrer Richtigkeit überzeugt.
Vor Allem auch deswegen habe ich mich hier bei Euch angemeldet, um mit gleich und ähnlich denkenden Menschen über meine Ansichten zu diskutieren, mich
mit Andersdenkenen auseinander zu setzen, evtl. etwas Neues zu lernen oder ggf. in meinen Meinungen bestärkt zu werden.

Ich finde es absolut furchtbar wenn mir jemand sagt, so und so ist etwas und du bist nur zu blöd das zu erkennen!

Ich habe für meine Ansichten keinerlei Beweise, habe aber auch noch keine Beweise dagegen gesehen oder gelesen.

Wenn ich also willkommen bin und Ihr es als lohnenswert erachten solltet, Euch mit mir über das zu unterhalten was mich und/oder Euch interessiert, dann
freue ich mich darauf weiter mit Euch zu diskutieren und vielleicht neue Sichtweisen lernen zu können.
Allerdings möchte ich andersherum meinerseits auch nicht missioniert werden.

Lieber Gruß,
Hawk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Passt doch!
Gott ist, wenn Du so willst, ALLES um uns herum. Er ist in uns und in Allem.

Wenn er also ungetrennt von allem ist, dann ist er nicht über mir, sondern er und ich teilen uns eine gemeinsame Erlebnisfähigkeit. Damit würde er dann zum Weggefährten und Freund und kann seine Richterrobe glatt einpacken.
Und wenn wir aber eins sind, warum vollziehe ich dann immer noch diese Trennung in ein "Du Gott" und ein "Ich, der ich zu ihm möchte"? Liegt der Schlüssel nicht in der Aufhebung genau dieser Trennung?
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Und wenn wir aber eins sind, warum vollziehe ich dann immer noch diese Trennung in ein "Du Gott" und ein "Ich, der ich zu ihm möchte"? Liegt der Schlüssel nicht in der Aufhebung genau dieser Trennung?

Ich würde sagen, ja!

Also.... mal angenommen, "Gott" hat das Universum erschaffen und ist Teil von Allem, dann ist er auch Teil von Dir und mir und wir sind genauso Gott... nur eben in Materie gefangen.
*kopfkratz*
Erinnert ein bisserl an den hinduistischen Glauben, mh?

Na ja... ich hab lange schon über das Phänomen der sogenannten "schwarzen oder dunklen Materie und Energie" im Weltall nachgedacht.
Was, wenn das die Energie aller bisher Verstorbenen ist?
Wir wissen ja, dass nichts verschwindet. Materie kann nicht in Luft aufgelöst werden, sondern verändert sich nur.
Aber was ist mit der Energie eines Lebewesens? Dessem Geist? Wenn Du so willst, der Seele?
Die wandert dann wieder zurück zu "Gott"?
Also... vielleicht expandiert unser Universum nur deshalb immer weiter, weil es nach und nach mit den Seelen aller bisher gelebten Wesen
gefüllt wird, die sich mit "Gott" wieder vereinen?

Zu Abgedreht? :D
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ich würde sagen, ja!

Also.... mal angenommen, "Gott" hat das Universum erschaffen und ist Teil von Allem, dann ist er auch Teil von Dir und mir und wir sind genauso Gott... nur eben in Materie gefangen.
*kopfkratz*
Erinnert ein bisserl an den hinduistischen Glauben, mh?
[...]

abgedreht nicht, aber unlogisch:
Argument Nr. 1: Wenn ich nicht getrennt bin, brauch ich mich auch nicht wiederzuvereinen.
Argument 2.: Wenn ich doch getrennt wäre, warum sollte ich dann bestrebt sein, mich mit etwas wiederzuvereinen, dass ich schon einmal verloren hätte und immer wieder aufs neue verlieren könnte. Das wäre keine echte Heilslehre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ich zitiere mal die Bibel sinngemäß:
Wir sind aus Staub gemacht und werden zu Staub zurückkehren.

Unser Geist hebt uns über dieses Staub-sein hinaus. Wenn der Geist erlischt, bleibt nur der ursprüngliche Staub über.
Ersetze nun einfach Staub durch Gott.
Ewolver
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

@ Ewolver
damit gibst du dem Geist eine materielle Note. Diese liesse sich nachweisen: Ich bitte also um den NAchweis von Eigenschaften wie Farbe, Geruch, Grösse, Gewicht, chem. Zusammensetzung des Geistes. Desweiteren wäre die genaue Ortung des Geistes/Seele im Körper von deutlichem Interesse.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

abgedreht nicht, aber unlogisch:
Argument Nr. 1: Wenn ich nicht getrennt bin, brauch ich mich auch nicht wiederzuvereinen.
Argument 2.: Wenn ich doch getrennt wäre, warum sollte ich dann bestrebt sein, mich mit etwas wiederzuvereinen, dass ich schon einmal verloren hätte und immer wieder aufs neue verlieren könnte. Das wäre keine echte Heilslehre.

Ich weiß nicht.... unser Geist (der mit Gott ein ist) ist gefangen in der Materie (also unser Körper) und kann entsprechend nicht so EINS sein mit Gott, wie wir vielleicht gerne würden.
Also müssten wir doch erst sterben, damit sich unser Geist wieder mit Gott vereinen kann?
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ist er das wirklich? Oder haftet er nur an ihr (der Materie) an, weil er aus Gewohnheit sein eigenes Spiegelbild nicht erkennt und etwas besitzen will, was er selber schon immer war? Vielleicht lä#sst sich unser geist auch nur von den eigenen Bildern täuschen, glaubt ihnen nur zu gerne, weil sie seinem Gewohnheitsmuster entsprechen - wäre auch ne Möglichkeit.
Und: Wenn die MAterie den Geist gefangen hielte, wäre die MAterie wohl stärker als der Geist. Tasächlich vergeht diese MAterie ja noch nicht einmal, sie ändert lediglich ihre Erscheinungsform, und das die ganze Zeit. Also gäbe es materielle Zustandsformen, die dem Geist mehr Freiheiten erlaubten. Warum aber bindet sich der Geist dann überhaupt an ihnen.
Logischer erscheint mir, dass der Geist sich an etwas heftet, weil es sich für ihn gut anfühlt und weil er vor dem gewaltigen Potential, das ihm sonst gegeben wäre, durchaus auch mehr als nur Respekt haben kann.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

nahrung ist essentiel, ohne nahrung: kein gott
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Na ja,... möglich wäre doch, dass wir (unser Geist) sich an Materie heftet, um etwas zu lernen.
Also... Karma, und so...
Ein Geist an sich, durchdring Materie, kann nicht aktiv auf irgendetwas einwirken, was aus Materie besteht.
Solange wir nur Geist wären, könnten wir also weder etwas bewirken, noch etwas tun....
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Na ja,... möglich wäre doch, dass wir (unser Geist) sich an Materie heftet, um etwas zu lernen.
Also... Karma, und so.......

Yep, das ist aber was anderes als ein gefangener Geist

Ein Geist an sich, durchdring Materie, kann nicht aktiv auf irgendetwas einwirken, was aus Materie besteht.
Solange wir nur Geist wären, könnten wir also weder etwas bewirken, noch etwas tun....
ISt leider unlogisch: Wie kann sich der Geist an Materie heften, wenn er doch nicht auf sie einwirken können soll, wie du sagst.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

@ Ewolver
damit gibst du dem Geist eine materielle Note.
Nein, tue ich nicht. Ich glaube, das genaue Gegenteil ist der Fall

Ich weiß nicht.... unser Geist (der mit Gott ein ist) ist gefangen in der Materie (also unser Körper)
Auch hier glaube ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Materie und die Energie ist durchdrungen von Gott. Der menschliche Geist hebt sich ab, meint, dass er getrennt sei von der Natur. (Vom Baum der Erkenntnis gegessen)
Der menschliche Geist ist vergleichbar mit einem Computerprogramm, das sich seiner selbst bewusst ist, aber meint es bräuchte keine Hardware (Materie/Energie/Gott...) um zu laufen.
Spätestens wenn der Akku leer ist bleibt nur noch die Hardware...
Ewolver
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

@ Ewolver:
Dann macht es Sinn, den Geist nicht mit dem Titel Staub zu belegen, wenn du ihn für immateriell hälst.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Yep, das ist aber was anderes als ein gefangener Geist


ISt leider unlogisch: Wie kann sich der Geist an Materie heften, wenn er doch nicht auf sie einwirken können soll, wie du sagst.

Ich habe keine Ahnung, WIE sich der Geist an Materie heften kann, aber ich denke eben das es so ist, damit er überhaupt irgendwas bewirken kann.
Ich finde das überhaupt nicht unlogisch.
Wir lernen doch quasi unser ganzes Leben lang. Tiere und Pflanzen genauso... deswegen gibt es ja die Evolution... die Anpassung an Gegebenheiten.
Also,... nach meinem Verständnis!:)
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Das ist aber nicht die Frage. Ich versuche nur, so genau und logisch wie möglich, die Begriffe mit denen wir arbeiten, aufzuschlüsseln. Zu schnell haben wir bei gleichen Wörtern verschiedene Bilder im Kopf. Deshalb ist die Kleinkariertheit wichtig an dieser Stelle.
Also nochmal: Wenn der Geist tatsächlich nicht auf die MAterie einwirken könnte, warum kann er sich dann überhaupt mit einem Körper verbinden und noch wichtiger: Wer sonst ausser deinem Geist bedient denn gerade deinen Körper? Wer sagt denn deinem Körper, dass er jetzt die Tasse heben soll, doch wohl in erster Linie dein Bewusstsein. Und dieses hatten wir doch nunmal als immateriell herauskristalisiert, oder nicht?
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Also nochmal: Wenn der Geist tatsächlich nicht auf die MAterie einwirken könnte, warum kann er sich dann überhaupt mit einem Körper verbinden und noch wichtiger: Wer sonst ausser deinem Geist bedient denn gerade deinen Körper? Wer sagt denn deinem Körper, dass er jetzt die Tasse heben soll, doch wohl in erster Linie dein Bewusstsein. Und dieses hatten wir doch nunmal als immateriell herauskristalisiert, oder nicht?

Da bin ich mir nicht so sicher!
Ich bin begeisterte und ständige Leserin von "Welt der Wunder" und habe dort mehrfach in der letzten Zeit Artikel darüber gelesen, dass wir in den meisten Dingen völlig unbewußt reagieren.
Soll heißen, bevor wir überhaupt wissentlich nachgedacht, überlegt und dann entscheiden gehandelt haben, hat unser Körper bereits seine Entscheidung gefällt und getan, was "er" für richtig hält.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten