Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum erschuf GOTT die Menschen?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

"Die Definition von Zufall auf wikipedia.de taugt nichts/Alles ist kausal"(Geronimo aus Frisco)
Dann diskutier mal schön mit dir weiter!
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Man sollte vielleicht Zufall und Notwendigkeit/Kausalität nicht gegeneinander ausspielen. Dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 16,666... % der Punktwert "6" beim Würfeln fällt, ist klar. Das Ereignis ist stochastisch gleichverteilt. Die nicht bekannten oder unwichtigen ("richtungslosen") Startbedingungen führen hier zur Gleichverteilung von Ereignissen, wichtiger Zusatz: bei hinreichend vielen Versuchen. Und doch könnte man sagen: Für jeden Wurf ist die Endlage des Würfels berechenbar (aus Anfangslage, Drehimpuls, Fallgeschwindigkeit, ...), was sehr kompliziert ist (sehr viele Bedingungen).

@GironimoausFrisco Kann man (=Gott) alles berechnen, wenn man (=Gott) alle Startbedingungen kennt? - Du verwechselt hier Kausalitätsprinzip mit Berechenbarkeit. Für uns gilt das Kausalitätsprinzip, aber berechenbar ist eben nicht alles. Ein wenig hat das damit zu tun, dass das Ursachengeflecht einer Wirkung zu komplex ist. Ein Flügelschlag eines Insekts kann theoretisch 1000e km entfernt einen Hurrikan auslesen.
Noch theoretischer: In jedem System gibt es Funktionen, die nicht berechenbar sind, d.h. es gibt keinen endlichen Berechungsalgorithmus, man hat zwar die Eingabegrößen, kann aber die Ergebnisse nicht ausgeben.

Ebenso sind nicht alle Probleme entscheidbar (Gödel):
Der Erste Unvollständigkeitssatz besagt, dass es in hinreichend starken widerspruchsfreien Systemen immer unbeweisbare Aussagen gibt. Gödelscher Unvollständigkeitssatz

Auch die Existenz von Gott als Erstbeweger ist nicht beweisbar, da haben sich Leute in früheren Jahrhunderten schon ihren Kopf zermartet.
Legt man das Kausalitätprinzip zugrunde, würde man zu jeder Wirkung immer frühere Ursachen finden. Nennt man eine Ursache Gott, denn fände man wieder einen Prä-Gott vor Gott. usw. usw.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

*räusper*

Okeeee, ich bin neu und muß mich erst in alles reinlesen. Immo gibt's hier für mich dermaßen viele, spannende Themen das mir der Kopf etwas schwirrt, aber.... es juckt mich doch die Frage in den Fingern:
Ist... irgend etwas als Zufall abzutun... nicht die beste Möglichkeit sich in sofortige Schwierigkeiten zu bringen?
Ich meine, durch Zuuuufall gab's den Urknall, durch Zufall entstand unser Sonnensystem, durch Zufall rumste ein Planet in unsere junge Erde und zufällig entstand unser Mond, rein zufällig befindet sich die
Erde genau in der habitablen Zone, zufällig brodelten in der Ursuppe auf der Erde Bakterien zusammen und ergaben zufälligerweise irgendwann.. tadaaaa.... Adam und Eva?!

Das sind mir der Zufälle eindeutig zuviele :D

*duck*... wenn ich was Falsches geschrieben hab, büdde nich mit Zufallsbällen werfen;-)
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Du hast nix falsches geschrieben!

Schau Dir die Milliarden (wahrscheinlich noch viel mehr) anderer Sonnensysteme an, bei denen es nicht geklappt hat. Bei uns hat halt zufällig alles gepasst, darum gibt's uns. Dieser Zustand wird aber auch nicht ewig dauern. Die Lebenszeit unseres Planeten und unserer Sonne sind begrenzt. Ergo: Carpe diem :-)
Ewolver
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Hi

Der Weg von der Ursuppe hin zu Primaten war aber kein Katzensprung, sondern eine Entwicklung über Milliarden von Jahre hinweg.
Im Prinzip sind wir "nur" Kolonien von Einzellern die sich zufällig gemeinsam weiterentwickelt haben.

Welche Alternative gibt es denn zum Zufall?

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Nur die, bei denen es geklappt hat, können darüber nachdenken.

Erlebnisberichte aus dem Weltkrieg sind auch samt und sonders von Überlebenden geschrieben. Das mutet manchmal ganz schön unrealistisch an, wie ausgerechnet die Erzähler dauernd Glück haben.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Natürlich ist die Lebensdauer unserer Sonne begrenzt. So wie die jedes anderen Sterns im Universum. Logisch... Geburt, Tod, Wiedergeburt.
Stirbt unsere Sonne, entsteht aus deren Staub und Trümmern eben ein neuer Stern, ein neues Sonnensystem.
Trotzdem mag ich an Zufälle nicht glauben.

:egal:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

OK, aber ist es denn wahrscheinlicher und logischer dass alles vorherbestimmt ist?
Wo könnte das funktionieren?

Gruss Grubi
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

An Vorherbestimmung glaube ich - so richtig - auch nicht *gg*....
Eher an so eine Art Plan.
Master-Plan?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Du hast nix falsches geschrieben!

Schau Dir die Milliarden (wahrscheinlich noch viel mehr) anderer Sonnensysteme an, bei denen es nicht geklappt hat. Bei uns hat halt zufällig alles gepasst, darum gibt's uns. Dieser Zustand wird aber auch nicht ewig dauern. Die Lebenszeit unseres Planeten und unserer Sonne sind begrenzt. Ergo: Carpe diem :-)
Ewolver

hust, nicht ganz richtig

nur weil wir technisch nicht in der lage sind alle erdähnlichen planeten zu erkennen, heisst das nicht das wir ein einzelfall sind

so weit ich das mitgekriegt habe werden mitlerweile täglich neue erdähnliche planeten entdeckt

bedenke auch das wir menschen gerade am anfang der wissenschaft stehen
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

OK, aber nehmen wir an es gibt einen Plan...
Nach welchem Prinzip soll der ausgearbeitet sein?

Nach persönlichem Gutdünken oder folgt der Plan einer Logik, ist er zufällig entstanden?


Gruss Grubi
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Prima Frage, und ich glaube... damit wären wir wieder mittem im Thema des Threads, mh? :D

Also angenommen es gibt Gott bzw. Götter und er/sie haben so einen Plan, dann wäre es kein Zufall, dass das Universum entstanden ist.
Nu sag nicht, das Universum ist aus dem Nichts gewirbelt.
Da würde sich dann die Frage stellen, wer der Wirbler war... denn wir soll aus Nichts Irgend ETWAS entstehen?

Und wenn wir nicht in einem Uni- sondern in einem Multiversum leben sollten, dann stellt sich immer noch die Frage, wer oder was steckt dahinter.
Oder?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Es gibt die Überlegung, dass der Planer uns geschaffen hat um sich selbst erkennnen zu können.
Macht das Sinn?

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Für mich schon!

Um auf die Androiden vom Anfang zurück zu kommen.... mal angenommen, DU wärst ein Gott und hättest Langeweile. Dümpelst alleine irgendwo im Nirgendwo und fragst Dich, womit Du Dir die Zeit
vertreiben könntest.
Was genau würdest DU tun???
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ich würde Angeln gehen...

Gruss Grubi
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Oke... aber erst mußt Du das Wasser und die Fische dazu erschaffen :D
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

[....] tadaaaa.... Adam und Eva?!

Das sind mir der Zufälle eindeutig zuviele :D

[....]

Damit bist du ein wenig neben die Spur geraten, denn Lilith war ja die erste weibliche Person an Adams Seite... :lol:

Das wird hier aber recht gern verschwiegen...

Aber wenn ich dann die Stellungnahme eines Ewolver´s lese, wundert mich so garnichts mehr.

Er scheint schon weit rumgekommen zu sein... :laze:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Das ist schon geschehen...

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten