Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Okay, verbreite weiterhin Vorurteile. Aber wundere dich bitte nicht wenn du dann nicht ernst genommen wirst.

@Harry,
Es ging mir um die pauschale Aburteilung gleich mal aller Religionen. Aber Differenzierung ist ja hier unerwünscht...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Erstes Konzil von Nicäa

ich glaube ab da hat der mensch angefangen zu glauben :egal: da ich persönlich vom glauben abgefallen bin bzw nichts davon halte kann ichs nur vermuten aber ich denke ab diesem zeitpunkt wurde es den menschen halt so gesagt bzw beigebracht das ist so an den sollt ihr glauben. In anderen teilen der erde wurde das mMn. mit eben anderen vorbildern (mohammed, allah, buddah etc) gemacht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Okay, verbreite weiterhin Vorurteile. Aber wundere dich bitte nicht wenn du dann nicht ernst genommen wirst.

@Harry,
Es ging mir um die pauschale Aburteilung gleich mal aller Religionen. Aber Differenzierung ist ja hier unerwünscht...

Warum so giftig liebe Freunde ?

Da bin selbst ich überfragt.
Ich habe dem dtrainer nichts getan, doch diese Anfeindung geschah schon ab blogNr. 14.
Ich habe weder gegen die Hindus, Buddhisten, Bahai islam Christen usf was, doch wenn ich angeschnaunzt werde, hole ich mein Schwert aus der Scheide.
Ist mir aber lieber, ich muss es nicht herausziehen - ansonsten urteilöe, werte ich und ich bin dem ZEN entfernte den je.
Aber immer beide ´Wangen hinzug´halten, mag ich Nicht.

@dtrainer: Okay, verbreite weiterhin Vorurteile. Aber wundere dich bitte nicht wenn du dann nicht ernst genommen wirst.

Muss ich von dir ernst genommen werden? Ich habe dich schon ein paarmal gelesen, du verfährst ja nicht nur mit mir so - wenn dir eine Antwort nicht passt, schreibst du immer dasselbe: "Am thread vorbei." Hast du eigentlich schon darüber nachgedacht, ob dich jemand ernst nimmt?
Spiegelbild ....Austeiler in diesem Fall bist du.


Doch zurück zum GottglaubenAnfang
"""Von der Evolution aus betrachtet ist der Mensch das werkzeugschaffende Tier. Er lebt zwischen Selbsterhaltung und Arterhaltung, Selbst und Ich, Traum und Wachen, soziokultureller Tradition und Gesellschaft. Die Mutation der neolithischen Revolution brachte die Teilung der Großhirnhemisphären, die Lateralisation der Hände in links und rechts und die Unterscheidung von Raum, Zeit und Zahl."""
http://www.schuledesrades.org/palme/docs/arnold/?Q=3/1/16/0/0/0/1

Ich musste mich mit dieser Materie schon immer befassen....
Ja und er war mein weisester Lehrer.....was danach kam war Zusatz...doch jeder lehrte, von jedem lernte ich, wie hier auch.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

[Mod]und nun wird der Ton hier wieder Höflicher. Danke...beast/Mod[/Mod]
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

quote_icon.png
Zitat von Grubi
Aber es ist doch schon so dass sich die "Weltreligionen" mit weltlichen Prachtbauten schmücken aber Bescheidenheit lehren ... oder ?
[...]
Andere sehen komischerweise auch die Prunkbauten...
Jetzt erklär DU MIR mal, für was das gut ist/gut sein soll.
Und beweise, dass es NICHT so ist.
Ich nehme keine Religion/Glauben aus << Mose war auch zornig über das "Goldene Kalb".

Ich habe mir dazu was überlegt, irgendwie müssen diese Gemäuer ja entstanden sein...

Wenn wir uns bei den Naturvölkern umsehen, müssen wir feststellen dass diese ihre spirituellen Rituale an feste Orte binden.
Das kann ein besonderer Platz, ein Baum oder eine Höhle sein...
Irgendwie scheint das Bedürfnis vorhanden zu sein besondere religiöse Anlässe an besonderen Orten mit einer besonderen Atmosphäre binden zu wollen.
Denke ich z.B. an Uluru in Australien, will ich meinen dass dieser natürliche Felsen schon eine imposante Erscheinung ist und sich gut für rituelle Anlässe eignen dürfte...

Inzwischen haben sich ja nicht nur unsere religiösen Gegebenheiten entwickelt, sondern unsere Siedlungsgewohnheiten haben sich auch verändert.

Wohnen wir nun in einer Stadt und möchten ein bischen spirituell sein finden wir nicht so schnell einen passenden Ort mit einer ansprechenden Atmosphäre.

Irgendwann haben sich ja die weltlichen Herrscher ihre eigenen Tempelanlagen in Form von Burgen und Schlössern gegönnt, da liegt der Verdacht nahe dass man auch der geistigen Welt einen entsprechenden Rahmen geben wollte.

Höhlen, Berge oder heilige Bäume sind in städtischen Wohngebieten nicht immer ausreichend vorhanden.
Man darf annehmen dass die menschliche Kreativität dafür gesorgt hat dass Orte oder Gebäude mit der für spirituelle Belange notwendigen Atmosphäre künstlich geschaffen wurden, um den Gläubigen einen passenden Rahmmen für ihre Rituale zu widmen.

Da sind auch durchaus viele kulturell wertvolle Gebäude entstanden die als Anschauungsmaterial für unsere Geschichte ganz gut geeignet sind.
Wir dürfen ja nicht nur die religiöse Ideologie bewundern die dahintersteht, sondern auch die künstlerischen Leistungen der Menschen die sich damit oder auch dadurch entwickelt haben...
Der religiöse Enthusiasmus der Bauherren, Künstler und Arbeiter hat da sicherlich auch eine Rolle gespielt, es sind beachtenswerte Kunstwerke entstanden...

Möglicherweise sollten wir diese geschaffenen Werte nicht nur auf ihren Geldwert reduzieren, für viele Menschen scheinen diese Sakralbauten doch irgendwie wichtig gewesen zu sein.

Dass aber nun ein Gefälle zwischen diesen Werten und der Notwendigkeit Geld und Energie in wichtigere Projekte zu investieren steht ausser Frage.

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

@grubi: ich zitiere dich mal nicht - ich gebe dir recht.
Ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Bin mir sicher der Peterdom, ist doch eine Kultstätte - wunderschön anzuschauen, doch wenn man daran denkt, wie solche Prunkbauten entstanden sind, das ist anzuprangern.
Gibt doch sicher viele Kultstätten, will hier nicht alle aufzählen.
Und, um die Katholiken nicht nur allein als Machtgeil hinzustellen, das war doch all bei den anderen Religionen. Na wer wurde den geopfert auf den heiligen Opferstätten? Meist oder drücken wir es in Prozenten aus - 90 - 95% kleine Leute, die wurden geopfert - selten einer aus der Herrscherklasse oder ein Herrscher, wohlgemerkt im Namen Gottes.

Das hat aber nicht mit dem ursprünglichen Glauben an Gott zu tun.
Wer erzählte denn dem kleien Mann, was er zu tun hatte?
Am Anfang waren es die heiligen Männer, Weise, Priester, Propheten.

Jesus erwähnte dies ausdrücklich - wo er diese Priesterklasse, Pharisäer, Schriftgelehrten anprangerte.
Sagte er nicht auch: Gebt dem Kaiser usw......

Denke da nicht einmal an den tiefsten Ursprung zurück.
Kriege wurden IM NAMEN GOTTES geführt - hier konnte man doch die Menschen am leichtesten verführen.
Sind Kriege je billig gewesen? Schwerte, Rüstungen etc. na da hat man halt das kleine Volk ausgebeutet, den man brauchte Rohstoffe, in diesem Fall Bronze danach Eisen..
Das starb das Volk nicht in Folge des Krieges, danach meist an der Hungersnot, die dann augenblickliche Folge war. (zB. der 30jährige Krieg).

Und da will mir jemand sagen GELD war/ist nicht wichtig?
Bitte ist es halt nicht wichtig.
Ich weiß - und andere wissen es auch - in jeder Glaubensgemeinschaft ist Geld sehr wichtig. Man muss sich doch zeigen können - eben wenns auch nur Prunkbauten sind.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Die Frage ist, inwieweit sie auf Blut gebaut wurden. Direkt oder indirekt.
Oder aber (nicht die falschen) Leute ernährt.
Wer weiß schon, wie es den Menschen ging, die die Steine für Stonehenge herangeschleift haben.


Ich verstehe übrigens die Eingangsfrage nicht, bzw. ist sie ein bissl unscharf formuliert: "wann begann der Glaube" vs. "wann begann der Mensch, an Gott zu glauben" liegen meines Erachtens weit auseinander.


/root
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

[OTOP]
Ich habe dem dtrainer nichts getan, doch diese Anfeindung geschah schon ab blogNr. 14.
Du unterscheidest nicht zwischen Person und Meinung. Kritisiere ich eine Äußerung von dir, fühlst du dich persönlich angegriffen. Und unterstellst natürlich auch, das dürfte ich nur wenn du mir "etwas getan" hättest.
Mädel, wir diskutieren hier Meinungen, nichts weiter....[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Nordhavert

allso beten kann mensch doch nur wenn er an den schöpfer glaubt.
was soll er den sonst anbeten.
die gänseblühmchen.. oder die friedenstauben.. oder was.

Bei meditieren betet man niemand an, nur man muss bei den Friedenstauben aufpassen das bei meditieren nicht auf den Kopf anscheissen:-D
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

[OTOP]*Grins*[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich verstehe übrigens die Eingangsfrage nicht, bzw. ist sie ein bissl unscharf formuliert: "wann begann der Glaube" vs. "wann begann der Mensch, an Gott zu glauben" liegen meines Erachtens weit auseinander.

Nicht ganz unrecht. Doch bedenke, musste der Homo habilis (mit handwerklichen Geschick) nicht erst erkennen, Ich Bin ein Homosapiens- moderner Mensch - von mir aus gesehen, Mensch mit Erkenntnis.

Also vom ahnenden Menschen >> zum erkennenden Menschen.
Und hier stell(t)e ich die Frage - wann erkannte der Mensch, das Vorrecht ahnend, nicht wissend - ICH BIN ja Gott ähnlich.
Solange dauert das Denken, WIR sind GOTTähnlich,noch nicht - ist erst in dieser Neuzeit (um eine JZ zu nennen - sagen wir 1960). Denn, dass wir schöpferische Fähigkeiten haben, wurde uns ja verboten und noch immer gibt es Leute, die uns ganz vehemt einreden - wir können keine Götter werden.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Kurze Definitionsfrage:

Meinst Du mit „Gott“ das patriarchalische Ebenbild? (welches meiner bescheidenen Meinung nach eine Mutation des ägyptischen Gottkönig-Weltbildes ist – bzw. Reaktion darauf – und vorher nicht vorhanden war)

Oder zählen die vermutlich um ein Vielfaches ältere Vorstellungen wie „Mutter Erde“ usw. in Deinen Überlegungen auch dazu?

/root
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Kurze Definitionsfrage:

Meinst Du mit „Gott“ das patriarchalische Ebenbild? (welches meiner bescheidenen Meinung nach eine Mutation des ägyptischen Gottkönig-Weltbildes ist – bzw. Reaktion darauf – und vorher nicht vorhanden war)

Oder zählen die vermutlich um ein Vielfaches ältere Vorstellungen wie „Mutter Erde“ usw. in Deinen Überlegungen auch dazu?

/root

Ich mein(t)e schon, der "überhaupt erste Gedanke" an ein Überwesen, das Erkennen - da ist noch was.
Die patriachalische Religionen kamen ja wesentlich später.
Das war an und für sich mit der Grundfrage gemeint, natürlich wurde dann weiterspekuliert, was ich ja nicht unbedingt als Fehler ansehe.
Ging nicht um Glaubensreligionen.
Deutlicher:gruebel:
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Okay. Also schon die richtige Frage, dann muß hier auch nicht weiter über Gott und die Welt und irgendwelche Gebäude gestritten werden.

Also vom ahnenden Menschen >> zum erkennenden Menschen.
Das kann man eventuell auch als ewigen Übergang bezeichnen zu einem Ergebnis, das sich aus Prinzip nicht erreichen läßt.
Ich schätze, am Anfang stand die Angst.
Das müßte schon ziemlich früh angefangen haben.
Also nicht die unmittelbare Angst der Beutelratte vor dem Flugsaurier, sondern die Angst vor dem Morgen, dem Winter, dem Ende.. ganz pragmatisch.
Glaube hat immer mit Angst zu tun. Je ängstlicher/leidgeplagter das Individuum/die Gesellschaft, desto krasser der Glaube.

/root
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Okay. Also schon die richtige Frage, dann muß hier auch nicht weiter über Gott und die Welt und irgendwelche Gebäude gestritten werden.
Ich schätze, am Anfang stand die Angst.
Das müßte schon ziemlich früh angefangen haben.
Also nicht die unmittelbare Angst der Beutelratte vor dem Flugsaurier, sondern die Angst vor dem Morgen, dem Winter, dem Ende.. ganz pragmatisch.
Glaube hat immer mit Angst zu tun. Je ängstlicher/leidgeplagter das Individuum/die Gesellschaft, desto krasser der Glaube.

Vorerst, wir waren am Anfang schon auf dem richtigen Weg, bis ein User da ein bisschen einen Hund reinhaute, doch zurück zu deiner Antwort.

Hier stimme ich dir zu, heißt es auch - es wird nie soviel gebetet - wie im Krieg.

Nur ein weitere Gedanke, den ich verfolge - wussten wir schon bevor wir unsere menschliche Erkenntnis einsetzten, WIR sind eigentlich göttlich, wie denkst du darüber?
Erinnern wir uns zurück an unsere göttliche Herkunft, :gruebel:
da würde auch Atlantis und das übrige Gedankengut gut reinpassen.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Wir erinnern uns an Jahrmillionen Angst. :-D
Ich weiß nicht, ob z.B. nicht auch die Wale an ihren Schöpfer glauben, bzw. glauben würden, wenn sie irgendwann dieses komische Ding namens Bewußtsein entdeckten. Es wäre vermessen, ihnen diese Fähigkeit der Evolution abzusprechen.

Aber das wäre nur wieder ein Bild, das wir aus unserer beschränkten Einsicht heraus versuchen, auf andere anzuwenden.
Ebenso, wie viele von uns ganz kategorisch ihr Selbstbild auf dieses „Gott“ projizieren und alles danach beurteilen.
Wer weiß schon, was für eine Art kosmischer Chemieunfall den Urknall eingeleitet hat?

Ich glaube nicht an unsere (=Mensch) göttliche Herkunft losgelöst eines größeren Kontextes.
Wir sind gleicher Herkunft wie jede Ameise und jeder Meteoritenstaub und jedes Kilo Plutonium und da gehen wir auch wieder hin.

/root
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Tut mir leid, ich verstehe diese Frage nicht.

/root
 

Who.am.I.

Geselle
3. Oktober 2010
16
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

na wenn dein körper zu dem ort bzw zustand zustand zurückkehrt wo auch ameise, meteoritenstaub und plutonium herkommen, was passiert dann mit deiner seele ?
Kommt die mit dahin oder geht die woanders hin oder verschwindet sie ?
wie siehst du das ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten