Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Who.am.I.

Geselle
3. Oktober 2010
16
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

na der unterschied ist ob du an mehr als nur deine physische existenz glaubst.
wie es jetz im endeffekt wirklich is werden wir dann sehen wenns vorbei is. oder halt auch nicht.
aber bis dahin bleibt es einfach nur eine frage des glaubens. und da soll doch jeder das glauben womit er am besten leben kann.
oder siehst du das anders ?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Who;

aber bis dahin bleibt es einfach nur eine frage des glaubens. und da soll doch jeder das glauben womit er am besten leben kann.
oder siehst du das anders

Eine Frage musste noch geklärt werden, haben die Menschen einfach so angefangen an Gott zu glauben, oder es gibt in der Vergangenheit etwas was wir nicht wissen, die der Menschen an Gott zu glauben gebracht hat.
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

was ihn zum glauben gebracht hat?
ist doch ganz einfach.. die propheten.
und zum schluß gott selbst.. durch jesus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Who;



Eine Frage musste noch geklärt werden, haben die Menschen einfach so angefangen an Gott zu glauben, oder es gibt in der Vergangenheit etwas was wir nicht wissen, die der Menschen an Gott zu glauben gebracht hat.

Es gibt in der Vergangenheit etwas das die wenigsten Wissen. Der Mensch wusste das es Gott gibt. Aber dieses Wissen ging Verloren als der Mensch dachte er käme ohne Gott zurecht und seitdem gibt es eben nur den Glauben.:norma:

lizzy:norma:
 

Who.am.I.

Geselle
3. Oktober 2010
16
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

es gibt viele dinge den den menschen dazu bringen können an gott zu glauben.
sogar beim heutigen technischen fortschritt gibt es noch viele dinge die ungeklärt sind.
vor 10.000 hat dazu halt ein blitz ausgereicht. die menschen kamen halt auf die idee das es da noch irgendwie noch mehr geben muss.
aber ich glaube der wirkliche ursprung ist bei den natürvölkern zu suchen.lange bevor irgendwer was von gott oder ähnlichem erzählt hat haben sie begriffen das es größeres gibt als den menschen. hauptsächlich sehen diese völker die erde selbst mit all ihren lebewesen oder die sonne als gott, da es die lebensspender sind.
Ich glaube nicht das es ein bestimmtes ereignis gab das den menschen dazu brachte an gott zu glauben, aber der mensch vor 5.000 jahren oder so hatte einfach viel mehr bewusstsein für das was um ihn herum geschieht und ist selbst auf die idee gekommen das es noch mehr gibt.

PS: wer hat eigentlich den propheten von gott erzählt ??
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo, Nordhavet;

was ihn zum glauben gebracht hat?
ist doch ganz einfach.. die propheten.
und zum schluß gott selbst.. durch jesus.

Mag sein, ist mir zu einfach, ich glaube das die Sache viel älter ist, warum haben dann die Sumerer auf Keilstein über der Eden, der Schöpfung Adam, den Sintflut usw. tausende von Jahre bevor die Bibel geschriben wurde, schon damals geschrieben.

Hallo Lizzy;

Es gibt in der Vergangenheit etwas das die wenigsten Wissen. Der Mensch wusste das es Gott gibt. Aber dieses Wissen ging Verloren als der Mensch dachte er käme ohne Gott zurecht und seitdem gibt es eben nur den Glauben

Ich glaube das dieses Wissen nicht verloren ging, aber aus Machtgier der Mensch verdreht und verweigert wurde.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

sogar beim heutigen technischen fortschritt gibt es noch viele dinge die ungeklärt sind.
Das wird in 1000000000 Jahre genau so sein.
Die Wissenschaft erklärt nicht die Fragen der Metaphysik,weil das nicht ihr Bereich und nicht ihre Aufgabe ist.
Die Wissenschaft beschreibt nur Kausal Zusammenhänge nämlich dass A + B zu C führt. Das ist aber nicht die Erklärung der Innersten Zusammenhänge.
Beispiel: Nach den Gesetzen der Physik müssten die Elektronen die um die Atome kreisen immer langsamer werden und irgend wann in den Kern fallen. Das tun sie aber nicht.
Den Grund wird uns die Wissenschaft auch in Hundert Milliarde Jahre nicht nennen können.
Weil der Grund der Wille Gottes ist und dazu fehlt der Wissenschaft der Zugang.
PS: wer hat eigentlich den propheten von gott erzählt ??
Gott selbst.
 

Who.am.I.

Geselle
3. Oktober 2010
16
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

also ich glaube nicht das gott selbst zu den propheten gesprochen hat. entweder spricht er mit jedem oder mit gar keinem. möglich wäre es das der hauptteil der menschheit ganz einfach verlernt hat zuzuhören und die sog. "propheten" in der lage waren zu hören.
selbstverständlich ist mir klar das es auch in 1000000000 jahren dinge geben wird die nicht geklärt sind und ich habe auch kein problem damit. oft findet man in der wissenschaft dinge die einfach so sind wie sie sind. erklären kann sie keiner aber sie sind halt so. bei vielen dingen wird das auch so bleiben. ob nun der wille gottes oder etwas anderes dafür verantwortlich ist wird also auch nicht 100 % geklärt werden, da diese dinge ja sonst zu erklären wären. Leider ist der wille gottes nicht zu beweisen.
es ist und bleibt eine frage der einstellung und des glaubens.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich glaube das dieses Wissen nicht verloren ging, aber aus Machtgier der Mensch verdreht und verweigert wurde.
Hallo wedernochwe,

ich denke, dass aus Machtgier die Natürlichkeit des Menschen verdreht worden ist. "Gott suchen", die "vergessene Göttlichkeit wiederfinden" usw. sind Begriffe, die eigentlich "den natürlichen Menschen wiederfinden", "sich selbst wiederfinden" heißen müssten.

Es wird angenommen, dass der natürliche, nicht verdrehte, gestauchte, zerissene Mensch aus sich heraus lieb ist. Weswegen viele sagen, dass Gott die Liebe ist, die wir vergessen haben. Sätze wie dieser werden dann einfach nur fehlinterpretiert, so dass mächtige Diskussionen ausbrechen, warum der Satz falsch ist. Leider scheinen wir uns da ja nur im Kreise zu drehen.

Erst der unterdrückte, verdrehte, verweigerte, gestauchte, zerissene Mensch neigt zu passiven und aktiven Aggressionen sich selbst und anderen gegenüber, solange er / sie sich in genannten Zuständen befindet.

Humanistische Psychotherapie (im Prinzip jede Form von Psychotherapie) versucht an den wahrhaftigen, unmystifizierten Kern eines Menschen heranzukommen. Das dauert meistens leider viele Jahre, gar Jahrzehnte.

"Gott" und die "göttliche Liebe" wird in mancher Religion, wenn ich mich da recht erinnere, im Körper des Individuums gesucht. Yoga ist ein Mittel, dieses Ziel zu erreichen.

Vielleicht ist der Glaube an Gott an der Stelle entstanden, als die Mehrzahl der Menschen, sich von ihren Selbsten und ihrer Eigenständigkeit abgewendet haben, so dass die Erinnerung an Gott und seine / ihre Liebe so etwas wie ein Trost gewesen sein mag.
Der christliche Glaube spricht von der Wiederkehr des Herrn Jesus, was so gedeutet werden kann, dass die dem Menschen angeborene und über Jahrhunderte unterdrückte Liebe, wiederentdeckt wird und dementsprechend mit der Rückkehr des Jesus, die die ewige Herrschaft Gottes einleiten soll, das Liebesprinzip in der Mehrzahl der Menschen zur vorherrschenden Einstellung gegenüber sich selbst und den Mitmenschen wird.
Im Gegensatz zur biblischen Darstellung der ewigen Herrschaft Gottes (als Liebesprinzip), bin ich der Meinung, dass die Menschen sich jeden Tag auf's neue auf Herz und Nieren prüfen müssen und ja nicht dem Irrglauben verfallen dürfen, dass "Gott" schon alles richten wird.

Ich wünsche mir klarere Begriffsabgrenzungen von Begriffen wie "Gott", "Liebe", "Selbst" usw., die mit mehreren ähnlichen, aber in verschiedene Zusammenhänge weisenden, Bedeutungen besetzt sind. Mehr Unterscheidung würde unter Umständen viel Streit ersparen.

Gruß,
Tele
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Telepathetic;

Ja in vieles was du hier sagst, bin ich deine Meinung, nun ich glaube das Gott oder die Götter, haben nie über Glauben gepredigt, das früher, Gott oder was die Menschen Gott nannten in direkte und offener Verbindung mit der Schöpfung war, also auch mit den Menschen und das ist vielleicht was der Mensch wieder entdecken muss.

Grüße
Weder
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Telepathetic;

Ja in vieles was du hier sagst, bin ich deine Meinung, nun ich glaube das Gott oder die Götter, haben nie über Glauben gepredigt, das früher, Gott oder was die Menschen Gott nannten in direkte und offener Verbindung mit der Schöpfung war, also auch mit den Menschen und das ist vielleicht was der Mensch wieder entdecken muss.

Grüße
Weder
Hallo wedernochwe,

ich bin immer der Meinung gewesen, dass die "Unio mystica" das Einswerden mit sich selbst bedeutet. Man kommt Gott nahe, wenn man sich selbst nahe ist.

Religiöse Ideale wie Liebe und Mitgefühl usw. leben dann direkt aus der Mitte des Menschen heraus und müssen nicht wie eine Technik angewendet werden. Der Mensch fühlt dann seine Umwelt und muß sie weniger mit Begriffen und Regeln ausgestalten.

Gruß,
Tele
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Telepathetic;

Hallo wedernochwe,

ich bin immer der Meinung gewesen, dass die "Unio mystica" das Einswerden mit sich selbst bedeutet. Man kommt Gott nahe, wenn man sich selbst nahe ist.

Religiöse Ideale wie Liebe und Mitgefühl usw. leben dann direkt aus der Mitte des Menschen heraus und müssen nicht wie eine Technik angewendet werden. Der Mensch fühlt dann seine Umwelt und muß sie weniger mit Begriffen und Regeln ausgestalten.

Gruß,
Tele


So ist das und diese Zitat pass dazu ganz genau;

Alle Ideologien, ob religiöse oder politische, sind idiotisch, denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat.
Krishnamurti, Du bist die Welt

Gruß
Weder
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Cool, Gott hat erst Naturgesetze festgelegt, und dann den Elektronen aufgetragen, dagegen zu verstoßen.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Jäger;

Cool, Gott hat erst Naturgesetze festgelegt, und dann den Elektronen aufgetragen, dagegen zu verstoßen

Die Naturgesetze sind auf kein Fall festgelegt, noch weniger von Gott, die Natur ist Gott, die sicher nicht dagegen verstößt, sondern sich immer wieder regeneriert muss.

Hallo Sun 93

Hallo sehr interessantes und individuelles Thema :) Ich stelle mir die Frage so: Wann begann ICH an Mich zu glauben?

Weißt du das nicht?, oder willst du was anderes dadurch wissen, wenn überhaupt ein Anfang gibt an sich selbst zu glauben, glaube ich ist ab den Moment in den man seine eigene Natur in gedenken verfassen möchte.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo sehr interessantes und individuelles Thema :) Ich stelle mir die Frage so: Wann begann ICH an Mich zu glauben?
Hallo Sun93,

ich kann mich nicht dazu entschließen, mir den Menschen als mit Gott auf einer Stufe vorzustellen. Außer der Begriff 'Gott' wird mit einer anderen Bedeutung, als der vom allerhöchsten Schöpfer von Allem, gefüllt.

Woher, bzw. von wem stammt eigentlich der obige Ausspruch?

Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Außer der Begriff 'Gott' wird mit einer anderen Bedeutung, als der vom allerhöchsten Schöpfer von Allem, gefüllt.
Stimmt, Tele! Denn es kommt wohl auch darauf an, wie der/die Einzelnen Gott für sich definieren.
Ich persönlich würde "ihn" als "Allem Seins" definieren, also als "all-das-was-ist". Damit wäre für mich alles eingeschlossen, was aus dem Geiste kommt - Ich könnte auch sagen, die Natur allem Seins...:gruebel:
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Aaaaaalso!

Wann hat der Mensch angefangen an Gott zu glauben?

Glaube beinhaltet auch ein bischen Angst vor dem Unbekannten oder wie manche sagen, Respekt!

Der Mensch hat schon immer Ängste gehabt und wird immer wieder welche haben! Aber was ist unsere größte Angst?
Natürlich der Tot!
Also man kann sagen das der Mensch an "etwas" glaubt ab dem Moment wo er seine erste Angst über etwas unerklärliches empfand.

Er mußte eine Erklärung für alles finden was er nicht verstand. Wo er konnte kamm er mit Erklärungen...da wo er nicht weiterkamm stellte er einen Gott.
Was ist Gott...na das unerklärliche, das unfassbare, das übernatürliche...u.s.w.

Mit der Zeit erkannte er aber Zusammenhänge (Naturgesetze, Universum, Zeit, Biologie...u.s.w.
Je mehr der Menwsch darüber findet desto "weniger" wird Gott!

Und da unsere Ängste expandieren expandiert auch Gott. Alte Götter werden immer kleiner also neue Götter müßen her.
Deshalb wird es immer Sekten geben die uns die neue Welt erklären wollen.
Ein gutes Beispiel dafür ist Scientology...eine Religion die die Welt der Wirtschafft mit beinhaltet da wir uns zur Zeit in einen Höhepunkt der Angriffe der Wirtschafft in unserem Leben spüren.
Deshalb werden hier im Westen Fernöstliche Religionen zur Mode und umgekehrt.

Mit wenigen Worten...Gott ist alles was wir uns nicht erklären können! Die Schublade unserer Ängste und Hoffnungen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten