Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Da ist sie wieder, die Angst. :D Was passiert mit der Seele, ohgottohgott.
Im Ernst: Dieses Thema wurde mir schon von zu vielen menschlichen Klugscheißern breitgetreten.
Fast jede etablierte Religion streitet sich vehement um ihr Schicksal und macht es zum Gegenstand von Erpressung und/oder Heilsbotschaft, nicht ohne Hintergedanken.
Definiere Seele.

Ich weiß, daß ich nichts weiß und stelle darum solche Fragen nicht.

/root
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo rootkit;
Da ist sie wieder, die Angst. :D Was passiert mit der Seele, ohgottohgott.
Das es eine Pysche gibt und diese Auswirkungen auf den Körper hat, kann man wohl kaum bestreiten. Ich denke mal du denkst, die Psyche endet gleichzeitig mit dem Körper.
Im Ernst: Dieses Thema wurde mir schon von zu vielen menschlichen Klugscheißern breitgetreten.
Fast jede etablierte Religion streitet sich vehement um ihr Schicksal und macht es zum Gegenstand von Erpressung und/oder Heilsbotschaft, nicht ohne Hintergedanken.
Das stimmt wohl, aber man könnte sich ja trotzdem mal Gedanken darüber machen. Mich würde interessieren, ob so ein reiner Materialist wie du, deswegen weniger ethische Grundsätze hat, als ein sogenannter Gläubiger?
Definiere Seele.
Ich weiß, daß ich nichts weiß und stelle darum solche Fragen nicht.
Na ja, gerade deshalb könnte man sich solche Fragen stellen.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Kennen wir uns?
Ich hoffe, Du meinst Materialist im erkenntnistheoretischen Sinne. ;)
Ob ich ethische Grundsätze habe? Selbstverständlich. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich die jetzt in diesem Thema breittreten will, schließlich geht es hier nicht um mich.

Ich denke mal du denkst, die Psyche endet gleichzeitig mit dem Körper.
Das weiß ich nicht, aber ich habe auch keine besondere Veranlassung, das anzuzweifeln.
Aber ging es nicht um die Seele? Es gibt hier sicher so einige, die da einen signifikanten Unterschied sehen.

Das Problem an eigentlich nicht zu beantwortenden Fragen ist auch nicht, daß sie gestellt werden, sondern das Problem sind eher die Antworten.

/root
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich glaube das der Mensch immer mit das Ganze verbundet war und auf verschiedene Weise in Ausdruck gebracht hat. Nur das Glauben oder Galuben zu müssen, hat ihn zu Verwirrung geführt, denn warum sollte man an etwas glauben, das man schon in sicht trägt oder fühlt.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo rootkit;
Nicht persönlich.
Ich hoffe, Du meinst Materialist im erkenntnistheoretischen Sinne. ;)
Selbstverständlich!
Ob ich ethische Grundsätze habe? Selbstverständlich. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich die jetzt in diesem Thema breittreten will, schließlich geht es hier nicht um mich.
Ich wollte nur hören, dass ein "nicht Gäubiger" natürlich genauso seine ethischen Prinzipen hat. Mir ist aufgefallen, dass solche Leute oft humaner, als sogenannte Gläubige sind.

Das weiß ich nicht, aber ich habe auch keine besondere Veranlassung, das anzuzweifeln.
Aber ging es nicht um die Seele? Es gibt hier sicher so einige, die da einen signifikanten Unterschied sehen.
OK.

Das Problem an eigentlich nicht zu beantwortenden Fragen ist auch nicht, daß sie gestellt werden, sondern das Problem sind eher die Antworten.
Zumindest gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort!
LG.Bona
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Aber ging es nicht um die Seele? Es gibt hier sicher so einige, die da einen signifikanten Unterschied sehen.
Das Problem an eigentlich nicht zu beantwortenden Fragen ist auch nicht, daß sie gestellt werden, sondern das Problem sind eher die Antworten.

Um diese Frage zu beantworten, müsste man mal fagen, was haben wir für eine Auffassung? wir lernten ja durch Worte( lesen/hören), fühlen haben wir nur im Geheimen gelernt- deshalb Gefühle, gibt man auch nicht gerne preis.

Nach Platon: 3
eine Triebseele - Nahrung Fortpflanzung Essen...
Affektseele - Liebe Hass....
eine Vernunftseele - Denken u. Erkenntnis
von Schein- und NichtScheinwelt >> Illusion
- hier würde ich auch wieder unterteilen
träumerische, gefühlte, erlebte Illusion.
Beispiel.
ich wünsche mir was - kann>> aber muss nicht wahr werden (Millionär-in)
Ist nicht die Scheinwelt (Illusion) eigentlich auch das größte Hindernis

ich fühle in meinem Inneren was - kann es noch nicht zuordnen (Verliebtsein, Sehnsucht, Neidgefühle und ich weiß oft nicht mal, was ich fühle..)

gefüllte - an meinem manifestierten Körper - ich greife auf eine heiße Herdplatte, verbrenne mir dabei die Finger.
Kälte, Hunger...

Die Hindus unterscheiden auch drei Seelen:
die feinstoffliche
die sterbliche
und den Atma - lt. hinduistischer Leere, SIE ist unzerstörbar.

Also nicht nur wir setzen uns mit dieser Frage auseinander, taten Andere auch schon.
Wissen war immer da - nur nun ist der Wunsch wesentlich größer - dahinterzukommen.

Allerdings die Buddhisten lehren, dass es keine unmittelbaren, unsterblichen Wesenskern gibt >> das es kein Ich oder Selbst gibt - Illusion?

Hier bitte ich aber wieder @lumin einzugreifen, er weiß darüber wesentlich besser Bescheid.
Und ich habe eine Frage: wie und warum werden wir wiedergeboren?
 

Who.am.I.

Geselle
3. Oktober 2010
16
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Meiner Meinung nach ist die Wiedergeburt an die Existenz einer Seele gebunden.
Was soll denn wiedergeboren werden wenn es keine seele gibt.

@rootkit: Es geht nicht um angst sondern um interesse.
ich hab keine angst vorm sterben, da es unausweichlich ist, aber ich bin sehr interressiert was danach passiert, bzw ob es weitergeht.

Und da dein Körper nicht auf dauer existieren kann, muss es etwas in uns geben das unsere physische existenz überdauert. Ansonsten zefällt unser ich mit dem tod genau wie der Körper.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

ich hab keine angst vorm sterben, da es unausweichlich ist, aber ich bin sehr interressiert was danach passiert, bzw ob es weitergeht.

Sagte doch schon Sokrates:
"Wir sehen das Menschen leben und das sie tot sind. Leben und Tod sind Gegensätze.
So sieht man, man geht vom Leben in den Tod und umgekehrt.
Wenn es ein Leben hier gibt, muss es auch ein Leben danach anders geben.
Wenn du stirbst, weißt du nicht was dir passiert.!"

Ludwig Hirsch vereinfacht in einem Lied:
"Du schläfst ein und wachst auf in einem anderen Bett."

Sehen wir es als >>> als Sprung von einem 10 m Turm - und die Knie schöottern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Und ich habe eine Frage: wie und warum werden wir wiedergeboren?

Weil unsere Seele unsterblich ist. Seele kannst du auch gleichsetzen mit bewusstem Sein oder Selbst. Da die Menschen sich aber dank ihres freien Willens von dem angewendet haben was Gott ist und was ihr wahres Wesen ist, sind wir auch auf der Erde um zu Reifen und uns immer bewusster zu werden bis wir Erkennen wer wir in wirklichkeit sind.
das Ziel ist die Rüclkehr in unsere Wirkliche geistige Heimat. Das ist aber nur möglich wenn wir uns erkannt haben und das Bewusstsein entsprechend ausgereift ist. Ansonsten ist das auch kaum zu Verstehen und auszuhalten alles zu Erkennen. Hier auf der Erde spielt das Bewusstsein uns nur das vor was das alltagsbewusstsein auch verkraftet. Erwachte Menschen nehmen allerdings mehr wahr wie das Alltagsbewusstsein.Denn es gibt mehr als das Alltagsbewusstsein wahrnehmen kann.:norma:

Weil der Gedanke tröstlich ist...

Gruss Grubi

Dem ist nicht so. Ich hatte mich mit allem abgefunden. Auch mit meinem Tod, vor dem ich allerdings noch nie so wirklich Angst hatte. ich konnte es mir nur nicht so richtig vorstellen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das es nicht sein kann das der Mensch einfach aufhört zu existieren. Und jetzt weiss ich es mit Bestimmtheit das mein Gefühl richtig war.:norma:

lizzy:norma:

 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Das ist Glaube, der als vollgültige Wahrheit und Wirklichkeit ausgegeben wird.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Warum muß es ein Leben danach anders geben, wenn es hier ein Leben gibt?

Wissen tut man das nicht, beweisbar ist das eben nicht

Doch wieso soll man nicht von diesem Leben in ein anderes Leben gehen, den der Tod muss ja nur hier der Tod sein - wenn ich nur an das Thema Illusion denke. Was ist vollkommen - vollkommenes Leben - kann ja auch sein, dass ich danach erst in das richtige Leben einsteige.

oder eben wie @grubi schreibt
Weil der Gedanke tröstlich ist...

Doch ich gehe davon aus, jedes irdische Leben lehrt uns und bringt uns weiter.
Vielleicht in der nächsten Inkarnation keinen 10 m Turm mehr sondern nur mehr 7 m.:)

Kennt ihr das Buch - Mieses Karma - wo eine ständig sterben will, um schneller vorwärts zu kommen.
http://www.rowohlt.de/fm/131/Safier_Mieses_Karma.pdf LUSTIG

"" Mieses Karma von David Safier - Inhaltsangabe
Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat – und bekommt prompt die Rechnung präsentiert. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, hat zwei Fühler, sechs Beine und einen überproportional großen Hinterleib: Sie ist eine Ameise! Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Doch als Ameise ist sie machtlos...""""
Mieses Karma von David Safier bei LOVELYBOOKS:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Dem ist nicht so. Ich hatte mich mit allem abgefunden. Auch mit meinem Tod, vor dem ich allerdings noch nie so wirklich Angst hatte. ich konnte es mir nur nicht so richtig vorstellen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das es nicht sein kann das der Mensch einfach aufhört zu existieren. Und jetzt weiss ich es mit Bestimmtheit das mein Gefühl richtig war.:norma:

lizzy:norma:


Doch das ist so, für mich ist der Gedanke daran tröstlich.
Das nehme ich so wahr.


Gruss Grubi
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich muß einsehen, dass es sehr einfach ist, über Glaubensinhalte zu streiten. Am End haben vllt. alle recht. Schön wäre es imo, wenn Gläubige aufhören würden, andere mit ihrem Glauben missionieren zu wollen, in der irrigen Annahme die Welt auch nur ein Iota besser zu machen. Dieser Gedanke schließt mich natürlich (leider *g*) auch ein.
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

ich gehe davon aus das jeder normale mensch.. angst vor seinem tod hat.
es einfach so auszublenden ist doch eher unwirklich.

wenn man wiedergeboren wird.. und sich nicht mehr an frühere leben erinnern kann.. dann stellt sich doch die frage.. was es soll.
der glaube an gott.. und ein leben danach ist da schon verständlicher.
man lebt doch nur eimal.. und wenn es weitergehen sollte.. dann doch wahrscheinlich ewig.
aber eben nur ein einmalig.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Das ist Glaube, der als vollgültige Wahrheit und Wirklichkeit ausgegeben wird.

Für mich ist es aber nun einmal Wahrheit und Wirklichkeit. Und Selbst die Wissenschaft weiss das nicht alles so ist wie das Alltagsbewusstsein es wahrnimmt. Und es gibt noch mehr Menschen die das so sehen wie ich. David Icke ist auch so ein Mensch. Ich habe das eben erst gefunden und bis jetzt noch nichts von ihm gesehen. Sehr interessant das er es so sieht wie ich.:norma:
http://www.youtube.com/watch?v=uLWphBSfy6c

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

David Icke? Der an die Existenz von Reptiloiden glaubt, die sich der Körper von US-amerikanischen Politikern bemächtigt haben?

Beruhigend, dass ihr zwei auf einer Wellenlänge zu fliegen scheint.

Meine Wahrheit und Wirklichkeit ist das, was Icke so von sich gibt, jedenfalls nicht. Zur Realitätsfindung empfehle ich Dir mal andere Quellen zu benutzen, als den wahnsinnigen Icke mit seinen Reptiloiden.

Fragen:

Was sagt denn selbst die Wissenschaft über das Alltagsbewußtsein?

Und was hat das Bewußtsein mit dem Glauben und dem Glauben an Gott zu tun?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Für mich ist es aber nun einmal Wahrheit und Wirklichkeit. Und Selbst die Wissenschaft weiss das nicht alles so ist wie das Alltagsbewusstsein es wahrnimmt. Und es gibt noch mehr Menschen die das so sehen wie ich. David Icke ist auch so ein Mensch. Ich habe das eben erst gefunden und bis jetzt noch nichts von ihm gesehen. Sehr interessant das er es so sieht wie ich.:norma:
YouTube - 1994 David Icke über Bewusstsein

lizzy:norma:

Ja Icke ist "hier" bekannt und kann durchaus als paranoid bezeichnet werden.
Zudem vertritt Icke die Ansicht, die Reptiloiden wollten den Menschen einen Chip implantieren (siehe RFID-Chip), um sie so in einem allumfassenden Überwachungsstaat besser kontrollieren zu können. Außerdem wollten sie das Bargeld abschaffen, so dass jeder mit seinem implantierten Chip zahlen müsse. Des Weiteren geht Icke davon aus, dass die Erde hohl ist und in ihrem Innern vermutlich eine reptiloid/menschliche Hybridrasse wohnt. Den Erdkern bilde eine kleine Sonne.
David Icke

Interessant, das du die gleichen Ansichten hast.:lolaz:
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Und da dein Körper nicht auf dauer existieren kann, muss es etwas in uns geben das unsere physische existenz überdauert. Ansonsten zefällt unser ich mit dem tod genau wie der Körper.
Wo genau ist das Problem mit diesem "ansonsten"? Wenn man die Angst mal wegläßt?

/root
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten