Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Naja, nimms mir nicht übel, aber ohne nen Verweis auf die Studie, anhand dessen man nachvollziehen kann, was da wie genau herausgefunden werden sollte, hat das die gleiche Qualität wie "Stand in der BILD ..." ... ;-) ...
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Harrypotter,
selbst wenn beten Menschen gesünder (nicht gesund, wohlgemerkt) "macht", handelt es sich hier doch wohl eher um eine Variante des Placebo-Effekts. Die Wirkung von Suggestion oder Autosuggestion möchte ich nicht abstreiten - ein "seriöser" Wissenschaftler sollte es nicht versäumen, darauf hinzuweisen, wenn er dem Beten "gesünder machende" Eigenschaften zuschreiben will.

In Afrika wird Kindersoldaten eingeredet, sie wären (durch Voodoo-Zauber) unverwundbar gegenüber feidlichen Geschossen, damit sie sich todesverachtend ins Kampfgetümmel stürzen. Wer erschossen wird, hat natürlich nicht stark genug geglaubt... :ironie:

Gruß
mmkretsch
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Nicht nur Beten senkt der Blutdruck, auch meditieren, (wissenschaftlich erwissen). Viele Khatolische Priester üben heute Zazen und meditieren mit anderen kirchgänger.
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

allso beten kann mensch doch nur wenn er an den schöpfer glaubt.
was soll er den sonst anbeten.
die gänseblühmchen.. oder die friedenstauben.. oder was.
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Nicht nur Beten senkt der Blutdruck, auch meditieren, (wissenschaftlich erwissen). Viele Khatolische Priester üben heute Zazen und meditieren mit anderen kirchgänger.

Das ist ja auch sogar biologisch erklärbar und hat nicht mit irgendwelcher höheren Kraft zu tun!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich denke die Menschen brauchen Gott, oder sowas wie eine höhere Macht, der sie alles zuschreiben können was sie nicht verstehen. Er gibt alles was wir nicht verstehen einen Sinn. Wir kennen ihn nicht, aber wir glauben dass er existiert

Nun ist es so, das es in gewisserweise stimmt Gott zu brauchen wenn man wie ich weiss das Gott in jedem Menschen ist und das jeder Mensch sich selber braucht ist ja wohl absolut richtig. Und das ist wohl kaum ein Glaube und es würde auch dahingehend passen das jeder Mensch sich für das Verantwortlich fühlt und sich zuschreibt was er macht. Und jeder Mensch sollte nicht nur Glauben das er existiert sondern sich dessen bewusst sein und für das was er macht die Verantwortung selbst tragen.:norma:

lizzy:norma:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

allso beten kann mensch doch nur wenn er an den schöpfer glaubt.
was soll er den sonst anbeten.
die gänseblühmchen.. oder die friedenstauben.. oder was.

Na ganz so schlicht ist es nicht, dazu kurz die Definition aus Wiki :
Das Gebet (abgeleitet von dem deutschen Substantiv Bitte) bezeichnet eine zentrale Glaubenspraxis vieler Religionen. Es ist eine rituelle Zuwendung an ein transzendentes Wesen (Gott, Gottheit, Göttin).
Je nach Religionszugehörigkeit kann man den Begriff aber auch erweitern...
In theistischen Religionen unterscheidet sich das Gebet durch seine persönliche und kommunikative Komponente von anderen religiösen Praktiken wie Meditation, Beschwörung oder Magie. Im Buddhismus und Hinduismus entspricht ein Gebet oftmals einer Meditation. Im Konfuzianismus und Taoismus spielen Gebete eine eher untergeordnete Rolle. In indigenen Religionen, zum Beispiel Australiens, sind Gebetspraktiken bisher kaum erforscht worden.
Ich würde auch davon ausgehen dass sich durch die Verbreitung von "Patchworkreligionen" und sehr individuellen, spirituellen Wegen der Begriff "beten" weiter wandeln wird...


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Je nach Religionszugehörigkeit kann man den Begriff aber auch erweitern...
Ich würde auch davon ausgehen dass sich durch die Verbreitung von "Patchworkreligionen" und sehr individuellen, spirituellen Wegen der Begriff "beten" weiter wandeln wird...

Wie weise, wie weise....

Da es schon Patchworkfamilien gibt, warum nicht auch Religionen?
Doch scheitern wird das immer an den Patriarchen.
Denk nur an die Ökumene der christl. Glauben. Wer gibt nach?
Niemand von den Mächtigen...denen würde ein Stein und zwar ein Riesengroßer Stein aus der KRONE rauskugeln, auch würden sie viele Einnahmen verlieren, teilen müssen....
Geld regiert die Welt und die Religionen... schade:argh:

Zum Beten brauche ich allerdings nicht unbedingt eine Religion.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Was für ein dämliches Pauschalurteil..allenfalls gut für eine Bild-Schlagzeile.
Jammerschade.

Ach die FUNDAMENTALISTEN habe ich ganz vergessen. Die sind natürlich dem Patriarchat auch ausgesetzt.
So blöd:gruebel:

Könntest du eben einmal nicht so hasserfüllte Bemerkungen machen?
Man könnte dieses Thema auch anders verfolgen, Ich Bin sicher nicht der Mensch - der Andersgläubige deppert anschreiben würde.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Doch, das geht auch anders.
Würdest du bitte deine Behauptung anhand konkreter Religionen und deren Geldströme belegen - oder es unterlassen solche kriminellen Vorwürfe ohne jede Begründung vorzutragen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Doch, das geht auch anders.
Würdest du bitte deine Behauptung anhand konkreter Religionen und deren Geldströme belegen - oder es unterlassen solche kriminellen Vorwürfe ohne jede Begründung vorzutragen?

Jetzt wirst du aber nicht witzig:gruebel:
Prunkbauten u. Protzereien die jede Religion sehr gerne zur Schau stellt/stellen - oder gibt es einen Religion die keine hat.
Kirchenbeiträge, anscheinend ist der Adolf schuld - hier in unseren Breitengraden - nur warum hat man sie noch nicht abgeschafft - Kulturbeiträge.
Kölner Dom/Geschäftszeile/Geschäftswelt - kath. geprägt!!! - ich lebte einige Jahre dort...
Hier Beispiele zu nennen würde ins Unendliche führen.

Ach ich brauche keinen Tempel - um Gott zu EHREN, benötige nicht mal einen Priester - ICH benötige Menschen, die mich in meinem Denken und Glauben an GOTT und die Menschen unterstützen.
Auch bete/danke ich jeden Tag meinem Kapitän(GOTT), dass er mich sinnvoll durch Leben Leben manövriert/steuert, mich nie im Stich läßt, selbst nicht dann - wenn ich mal mit einem Menschen zusammenstoße.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Tja, Kriegerin..
"Geld regiert die Welt" ist ein Kneipenspruch. Du hast ihn auf Religionen erweitert, und auch jetzt nur unscharfe Aussagen gebracht:
-was haben Bauten damit zu tun?
- die kath.Kirche hat in Köln viel zu sagen, ja und? Belegt das, daß dieser Einfluß über Geld läuft? Nein.
Du sagtest
Geld regiert die Welt und die Religionen... schade
diese Aussage ist pauschal und kritisiert nicht nur die katholische Kirche, sondern DIE Religionen - das heißt alle.
Ist also der Islam vom Geld regiert? Das Judentum? Der Buddhismus? Die Baha'i? Die evangelische Kirche?
Das wäre zu belegen, oder eben besser, nicht zu behaupten. Es stimmt nämlich nicht.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hi

Aber es ist doch schon so dass sich die "Weltreligionen" mit weltlichen Prachtbauten schmücken aber Bescheidenheit lehren ... oder ?

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Grubi,
Hi

Aber es ist doch schon so dass sich die "Weltreligionen" mit weltlichen Prachtbauten schmücken aber Bescheidenheit lehren ... oder ?

Gruss Grubi
Ja das tun sie, das heißt aber nicht daß sie vom Geld bestimmt werden. Ich finde es auch etwas böswillig denen die solche steinernen "Beweise" ihrer Gottesliebe brauchen, das abzusprechen. Mir genügt auch die Stille im Wald - aber ich fühle mich in einer lichtdurchfluteten Kathedrale auch sehr wohl.
Wir Menschen sind halt unterschiedlich, aber eine Religion wendet sich an alle, nicht nur an Naturfreaks...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Tja, Kriegerin..
"Geld regiert die Welt" ist ein Kneipenspruch. Du hast ihn auf Religionen erweitert, und auch jetzt nur unscharfe Aussagen gebracht:
-was haben Bauten damit zu tun?
- die kath.Kirche hat in Köln viel zu sagen, ja und? Belegt das, daß dieser Einfluß über Geld läuft? Nein.
Du sagtest

diese Aussage ist pauschal und kritisiert nicht nur die katholische Kirche, sondern DIE Religionen - das heißt alle.
Ist also der Islam vom Geld regiert? Das Judentum? Der Buddhismus? Die Baha'i? Die evangelische Kirche?
Das wäre zu belegen, oder eben besser, nicht zu behaupten. Es stimmt nämlich nicht.

Kneipenspruch - der kleine Gläubige konnte sich gar kein Wirtshaus leisten, in dieser Zeit, als dieser Spruch aufkam. Er HATTE kein Geld, es sei er nahm es sich >>von der Familie.

Der allwissende @dtrainer.
Belege du mal, dass ich nicht die Wahrheit sprach.

Du Gscheitheitsmensch.
Schau mal rum in der Welt...alles für den Gläubigen, deine Religion ist auf keinen Fall ausgeschlossen. Nicht nur du hast studiert, auch andere und ich ebenfalls. Also lass dein Getue von oben herab.

BahaiTempel -http://www.google.com/search?hl=de&q=bahai+tempel&lr=&aq=3&aqi=g10&aql=&oq=bahai+&gs_rfai=
Was hilft das dem kleinen Gläubigen, dem sein Haus gerade >>>dem Boden gleichgemacht wurd(e).
http://farm2.static.flickr.com/1139/538966389_438dd10565.jpg
der gerade durchs Hochwasser alles verlor...usf.....
Was besuchst du? Zuerst, wenn du in eine dir fremde Stadt kommt?:gruebel:

Sind nur 2 Bsp. >>habe schon angedeutet ....xbeliebig fortführbar

Ich möchte nicht wissen, wieviel der kleine Gläubige opfern musste.
Hatte er vielleicht gerade mit seiner Frau gestritten - er wollte spenden>>sie wollte den Kindern ein Lebensmittel/Bekleidung/Spielzeug oder was immer kaufen.
Ich rede hier nicht von umsonstigen Kram und komm mir nicht wieder mit so einem Tamtam - der keiner ist.
Peterdom >>Schuldenablass, Gläubige wurden zu Tode gepeitscht ... aber ja der dtrainer hat recht.... ist ja alles nur Humbug....

Ach noch was.. GOTT ist nicht in der Kirche/Tempel zu finden.. da wird er ohnehin von den ScheinHeiligen verehrt.


Aber es ist doch schon so dass sich die "Weltreligionen" mit weltlichen Prachtbauten schmücken aber Bescheidenheit lehren ... oder ?

Andere sehen komischerweise auch die Prunkbauten...
Jetzt erklär DU MIR mal, für was das gut ist/gut sein soll.
Und beweise, dass es NICHT so ist.
Ich nehme keine Religion/Glauben aus << Mose war auch zornig über das "Goldene Kalb".
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Kriegerin,
Wir können gern weiterdiskutieren. Aber nicht so:
Der allwissende @dtrainer.
Belege du mal, dass ich nicht die Wahrheit sprach.

Du Gscheitheitsmensch.
Soll ich mir jetzt auch Beschimpfungen für dich ausdenken? :plemplem:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Kriegerin,
Wir können gern weiterdiskutieren. Aber nicht so:

Soll ich mir jetzt auch Beschimpfungen für dich ausdenken? :plemplem:

Austeilen und nichts einstecken können.
Das war keine Beschimpfung - die Publikumsbeschimpfung überlasse ich dem Peter Handke.

Du bist ein Beckmesser - aber selbst das ist kein Schimpfwort - ich werde nie unter der Gürtellinie anzutreffen sein.

Hier geht es um Gott, wann begann der Mensch an ihn zu glauben? Da wird er auf alle sein Gehirn Richtung Gedanken und Logo gebracht haben.
@harry hat es schon angedeutet >>vor ca 11000 oder 10000j.

Standen da schon all die Prachtauten?
Und Gscheitheitsmensch ist nur abwärtend, wenn du es so fühlst.
Punktum
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Warum so giftig liebe Freunde ?
Ich sehe es so: Wenn die Religion lebendig ist und das sind die ersten Plusminus 800 Jahre, dann spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. Das erlebe ich in der Bahai Religion.
Wenn die Frühling und Sommerzeit vorbei sind, dann wird Geld und damit Macht das oberste Prinzip.
Das kann man am Verhalten der Iranischen Ayatollahs gut demonstrieren.
Sie beklauen die Iraner und horten nicht Millionen, sondern Milliarden im Ausland.
Ähnliches kann man am Verhalten der Amtskirchen beobachten.

Ich finde dass Die Kriegerin und dtrainer beide recht haben. nur nicht auf die Absolute Art.

Grüße.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten