Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Und die Bibel hat doch recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo lichtvoll,
für mich ist ein Christ (in Kurzform) jemand, der davon ausgeht, daß der Gott aus dem AT seinen Sohn einen Opfertod am Kreuz sterben ließ, damit Gott den Menschen ihre Erbsünde (die "sprechende-Schlange-Episode") verzeihen kann und sie so wieder mit ihm auf gutem Fuß stehen bzw. ihm ewig im Himmel huldigen dürfen oder alternativ bei Ablehnug dieses "Geschenkes" in der Hölle schmoren müssen. Ne´Auferstehung gehört auch noch dazu, aber lassen wir das mal hier...
Ist diese Definition etwa falsch? Gibt es eine andere, heute zutreffendere Definition? Entweder jemand glaubt dieses Zeug (hält es für wahr) oder nicht. In letzterem Fall wüßte ich aber nicht, wie sich dann noch jemand als "Christ" bezeichnen kann.

Gruß
mmkretsch
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Es ist wohl eher so daß Nichtchristen darauf erpicht sind das Gegenteil zu beweisen. Daß Christen dann darauf antworten ist ja logisch...
Naja, nach den Überresten der Arche Noah zu suchen scheint mir schon ein wenig übertrieben.
Von mir aus kann ja jeder glauben was er will, so lange er mir seine "Wahrheit" nicht förmlich aufdrängt,
dann weise ich schon auf die Widersprüche der Bibel hin.
Übrigens finde ich die historische Herangehensweise an die Bibeltexte sowieso falsch, egal ob Atheist oder Theist.
Man sollte sie weder so lesen noch sie auf dieser Ebene kritisieren (PERSÖNLICHE MEINUNG).

Es ist auch nicht so das alle die erkennen das wahres in der Bibel steht, nach der Religion die sich darauf gründet, Christen sind. Wie kommst auf diese Idee?
Hab ich doch nie behauptet.
Dann wäre ich ja auch Christ.
 

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo lichtvoll,
für mich ist ein Christ (in Kurzform) jemand, der davon ausgeht, daß der Gott aus dem AT seinen Sohn einen Opfertod am Kreuz sterben ließ, damit Gott den Menschen ihre Erbsünde (die "sprechende-Schlange-Episode") verzeihen kann und sie so wieder mit ihm auf gutem Fuß stehen bzw. ihm ewig im Himmel huldigen dürfen oder alternativ bei Ablehnug dieses "Geschenkes" in der Hölle schmoren müssen. Ne´Auferstehung gehört auch noch dazu, aber lassen wir das mal hier...
Ist diese Definition etwa falsch? Gibt es eine andere, heute zutreffendere Definition? Entweder jemand glaubt dieses Zeug (hält es für wahr) oder nicht. In letzterem Fall wüßte ich aber nicht, wie sich dann noch jemand als "Christ" bezeichnen kann.

Gruß
mmkretsch

Dies alles beruht auf Vorstellungen die jedoch nicht der Wahrheit entsprechen die allgemeingültig ist und nur ein teil dieser allgemeingültigen Wahrheit sind. Diese allhgemeingültige Wahrheit wurde verdreht und zurechtgebogen so das sie passte und das ganze wurde dann Christentum genannt und die Menschen die diesem angehören nennen sich Christen. Damit gehören sie einer verdrehten Teilwahrheit an. Wieso nennen sie sich Christen wenn die ganze Wahrheit nicht erkannt wurde?

Liebe Grüsse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Moin

Wie definiert sich denn eine allgemeingültige Wahrheit?
Wie erkenne ich sie?
Und warum setzt ein allmächtiges Wesen diese Wahrheit nicht durch oder macht sie für jeden Menschen zugänglich, wenn sie doch so wichtig ist?

Gruss Grubi
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Grubi schrieb:
Moin

Wie definiert sich denn eine allgemeingültige Wahrheit?
Wie erkenne ich sie?
Und warum setzt ein allmächtiges Wesen diese Wahrheit nicht durch oder macht sie für jeden Menschen zugänglich, wenn sie doch so wichtig ist?

Gruss Grubi


Wenn ich an etwas einen Sinn finde und es nicht im Gegenstatz zum meinen Mitmenschen (das Leben an sich) steht...dann ist es wohl eine Wahrheit...oder?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich verstehe den kompletten vorherigen Beitrag nicht, daher dachte ich mir dass es Sinn macht herrauszufinden um welche Wahrheit es geht.
Es ist aber zu befürchten dass wir dann thematisch in vorwiegend transzendentale Bereiche abdriften die nicht unmittelbar die Bibel betreffen...

Ansonsten denke ich mir du sprichst darauf an dass man sich auf Wahrheiten einigen kann weil es funktioniert und sich bewährt hat?


Gruss Grubi
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich vermute das das Judentum dem Urislam enspringt und die Thora einer islamischen Urreligionsform entspricht?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich vermute das das Judentum dem Urislam enspringt und die Thora einer islamischen Urreligionsform entspricht?

Es gibt keinen Urislam, der Islam hat einfach nur aus der Thora abgekupfert. Mohammed wollte von den Juden als ihr neuer Prophet anerkannt werden. Seine Wut darüber, dass die Juden ihn als Propheten ablehnten kann man in so einigen Suren wiederfinden.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Grubi schrieb:
Ansonsten denke ich mir du sprichst darauf an dass man sich auf Wahrheiten einigen kann weil es funktioniert und sich bewährt hat?

Ja!

Bona Dea schrieb:
Es gibt keinen Urislam, der Islam hat einfach nur aus der Thora abgekupfert. Mohammed wollte von den Juden als ihr neuer Prophet anerkannt werden. Seine Wut darüber, dass die Juden ihn als Propheten ablehnten kann man in so einigen Suren wiederfinden.

Es gibt immer ein "Ur".
Alles "kupfert" irgendwo an. Leben z.B. "kupfert" am UR-Leben an.
Aber "Wahrheit" kann nicht "Abgekupfert" werden...sie kann höchstens nacherzählt werden.
Was mit der Erzählung passiert und wie sie interpretiert wird...das ist eine andere Sache.
Wenn ein Mensch behauptet das Gott eine Dreifaltigkeit ist...ist er immer noch ein Mensch. Was ein anderer Mensch daraus macht ist eine andere Sache...aber Gott bleibt letztendlich Gott...egal wie wir ihn definieren. Wir streiten uns dann aber nicht um Gott sondern um unsere Ansichten darüber...oder? Keiner weiß genau was Gott ist also kann keiner wissen was ihn ausmacht...Spekulationen sind zwar nicht so sehr erwünscht (bei der Wissenschaft übrigens auch) aber wenn sie auf Logik und Vernunft basieren dann diskutabel...also lassen wir die Hetze und diskutieren darüber.
 

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich verstehe den kompletten vorherigen Beitrag nicht, daher dachte ich mir dass es Sinn macht herrauszufinden um welche Wahrheit es geht.
Es ist aber zu befürchten dass wir dann thematisch in vorwiegend transzendentale Bereiche abdriften die nicht unmittelbar die Bibel betreffen...

Ansonsten denke ich mir du sprichst darauf an dass man sich auf Wahrheiten einigen kann weil es funktioniert und sich bewährt hat?


Gruss Grubi

Gerade die Bibel, egal ob AT oder NT betrifft genau den transzendalen Bereich. Besser gesagt sogar, es betrifft nur diesen Bereich. Deswegen betrifft es sehr wohl die Bibel denn in ihr ist alle Wahrheit dieser Welt enhalten. Die Wahrheit die allimfassend und universell ist und alles was existiert betrifft. Ohne diese Wahrheit gäbe es die Bibel erst gar nicht, da sie durch sie entstanden ist. Wenn sich auf etwas geeinigt wurde bedeutet dies immer noch nicht ob es auch wirklich die Wahrheit ist, denn Wahrheit an sich kann nur jeder für sich und durch sich entdecken. Da sehr viel in Worte der Bibel hineininterpretiert wurde die nicht Wahrheit sind, jedoch so in der bibel stehen, wurde die Wahrheit verdreht und passend gemacht.Wer sich mit Geisteswisssenschaften, sprich dem transzendalen befasst, der netdeckt da sganz schnel welche Wahrheit hinter allem in der Bibel steht. das alte Testament befasst sich ja mit einem eifersüchtigen und Besitzergreifendnen Gott.Mit diesem Gott ist das Ego gemeint das eben genau diese Eigenschaften Besitzt. Im NT wird von einem liebenden , verzeihenden Gott gesprochen welches der urgrund allen Seins ist. Doch beides ist Wahrheit da beides existiert.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Und die Bibel hat doch recht!

[mod]Und nun kommen wir flux zum Thema zurück. beast/Mod[/mod]
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Im Christentum gibt es zwei Stützpfeiler.
1. Jungfräuliche Empfängnis und Auferstehung.
Nimmt man die Worte aus dem Glauben raus...bleibt nicht viel übrig.
Jesus wäre dann höchstens als Märtyrer bekannt geworden...oder eben als Prophet und Heiliger...wenn überhaupt.


Also wo hat die Bibel denn ihre Basis?
Ich glaube in uns...
So wie Gott in uns lebt und der ein gerechter Gott ist...so müssen seine Taten so erklärt werden wie als ob diese von einen Menschen vollbracht wurden (aus seine Sicht). Ansonsten könnte da keine Religion oder Zusammenhang entstehen. Gott muss dem Menschen innewohnen sonst ist er für diesen nicht zu gebrauchen.
Die Bibel erzählt zwei Geschichten...Die Geschichte eines Volkes und die Geschichte Jesus.
Erste befasst sich damit wie ein Volk sich befreien könnte (mithilfe Gottes) und seinen Frieden in die Geschichte der Menschheit fand.
Zweite befasst sich damit wie ein jeder Mensch seinen Frieden finden kann...
Da ist auch der große Unterschied zwischen AT und NT...
Wir gehen jetzt davon aus das Gott nicht existiert.
Wie sollte ein Volk von seinen Tyrannen befreit werden können?
Wie würde ein Volk wohl eine Erklärung finden um über andere Völker herzufallen?
Wie würde ein Volk wohl seine Taten erklären können?
...und...
Wie kann sich ein Mensch von seinen inneren Tyrannen befreien?
Wie kann ein Mensch seine Gefühle erklären?
Wie kann ein Mensch seine taten erklären?

Alle Fragen sind in diese Bücher zusammengefasst worden...
Ob man die Antworten für glaubwürdig erkennt oder nicht spielt keine Rolle...

Ich sehe in der Bibel eine Anleitung zum Überleben...sei es als Volk oder als einzelner Mensch...
Wobei die Ziele in beiden Fällen andere sind.
Ein Mensch kann nicht allein überleben...er stirbt unweigerlich.
Ein Volk kann ohne Geschichte auch nicht überleben...es hat keine Wurzeln...also keine Erklärung warum es so agiert wie es agiert.
Da aber Völker aus einzelnen Menschen bestehen müsste ein Weg erschaffen werden der zwar den Einzelnen respektiert aber das Volk nicht vergisst.

Das macht die Bibel sehr gut..und IMHO sehr einfühlsam.
Denn wenn das AT Gewallt anbringt (was ein Volk zum überleben manchmal braucht) kommt das NT und sagt "Wer Gewallt sät wird auch Gewallt ernten" (was das Überleben des Einzelnen angeht).
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo KTGR;
Im Christentum gibt es zwei Stützpfeiler.
1. Jungfräuliche Empfängnis und Auferstehung.
Nimmt man die Worte aus dem Glauben raus...bleibt nicht viel übrig.
Jesus wäre dann höchstens als Märtyrer bekannt geworden...oder eben als Prophet und Heiliger...wenn überhaupt.
Glaubt man wörtlich an etwas was völlig unbewiesen ist, macht man damit aus Menschen Heilige.
Also wo hat die Bibel denn ihre Basis?
Ich glaube in uns...
So wie Gott in uns lebt und der ein gerechter Gott ist...so müssen seine Taten so erklärt werden wie als ob diese von einen Menschen vollbracht wurden (aus seine Sicht). Ansonsten könnte da keine Religion oder Zusammenhang entstehen. Gott muss dem Menschen innewohnen sonst ist er für diesen nicht zu gebrauchen.
Findest du den Bibelgott gerecht?
Die Bibel erzählt zwei Geschichten...Die Geschichte eines Volkes und die Geschichte Jesus.
Erste befasst sich damit wie ein Volk sich befreien könnte (mithilfe Gottes) und seinen Frieden in die Geschichte der Menschheit fand.
Zweite befasst sich damit wie ein jeder Mensch seinen Frieden finden kann...
Da ist auch der große Unterschied zwischen AT und NT...
Wow das israelische Volk hat also in der Geschichte Frieden gfunden, wann soll das gewesen sein?

Wir gehen jetzt davon aus das Gott nicht existiert.
Wie sollte ein Volk von seinen Tyrannen befreit werden können?
Wie würde ein Volk wohl eine Erklärung finden um über andere Völker herzufallen?
Wie würde ein Volk wohl seine Taten erklären können?
...und...
Wie kann sich ein Mensch von seinen inneren Tyrannen befreien?
Wie kann ein Mensch seine Gefühle erklären?
Wie kann ein Mensch seine taten erklären?
Die Gottesvertreter waren immer die größten Tyrannen und sie hatten immer Gründe über andere herzufallen.
Alle Fragen sind in diese Bücher zusammengefasst worden...
Ob man die Antworten für glaubwürdig erkennt oder nicht spielt keine Rolle...

Ich sehe in der Bibel eine Anleitung zum Überleben...sei es als Volk oder als einzelner Mensch...
ich würde sagen das ist veraltet was man da lernen könnte.
Wobei die Ziele in beiden Fällen andere sind.
Ein Mensch kann nicht allein überleben...er stirbt unweigerlich.
Ts schon mal was von Eremiten gehört?
Ein Volk kann ohne Geschichte auch nicht überleben...es hat keine Wurzeln...also keine Erklärung warum es so agiert wie es agiert.
Da aber Völker aus einzelnen Menschen bestehen müsste ein Weg erschaffen werden der zwar den Einzelnen respektiert aber das Volk nicht vergisst.
Was nützt es, wenn man sich als Wurzel eine Lügengeschichte zusammenreimt.
Das macht die Bibel sehr gut..und IMHO sehr einfühlsam.
Denn wenn das AT Gewallt anbringt (was ein Volk zum überleben manchmal braucht) kommt das NT und sagt "Wer Gewallt sät wird auch Gewallt ernten" (was das Überleben des Einzelnen angeht).

Was jede andere ältere Religion schon vorher gesagt hat, wird jetzt als christlich angesehen......


Seit den 80er-, 90er-Jahren haben wir zwei Inschriften, in denen von Jahwe und seiner Aschera die Rede ist, also von einer Göttin, die an der Seite Jahwes stand. Der Monotheismus, der in der Bibel zum Ausdruck kommt, ist sicher nicht in allen Kreisen der damaligen Bevölkerung praktiziert worden. Da bekommen wir durch die Archäologie ein vielfältigeres Bild. Ich würde aber nicht sagen, dass es einen Widerspruch zur Bibel gibt, sondern die Bibel ist eine bestimmte Sichtweise, wie etwas dargelegt wird. Aus den Diskussionen der Parteien wissen wir, dass es oft für die gleiche Sache sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt; in der Antike ist das nicht viel anders.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/10348/archaologische-befunde-die-bibel-widerlegen/
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Glaubt man wörtlich an etwas was völlig unbewiesen ist, macht man damit aus Menschen Heilige.


Nein meine liebe..es ist viel einfacher....man GLAUBT eben!

Findest du den Bibelgott gerecht?

Ach komm schon........!
Ein bisschen richtig lesen muss schon sein!..nicht das ich nicht Fehler mache jedoch...ich schreibe dort

So wie Gott in uns lebt und der ein gerechter Gott ist...so müssen seine Taten so erklärt werden wie als ob diese von einen Menschen vollbracht wurden (aus seine Sicht). Ansonsten könnte da keine Religion oder Zusammenhang entstehen. Gott muss dem Menschen innewohnen sonst ist er für diesen nicht zu gebrauchen.

Also muss eine Tat auch einen Grund haben...dieser ist aus unsere Sicht das Menschlich sein, mit all seine positiven und negativen Seiten.
D.h. Ein Mensch lebt in der Materie (Fleisch und Blut) er ist ferner auf die Materie angewiesen (Essen, trinken). Die Materie hat jedoch auch Gesetze (Naturgesetze) die ihr eine Existenz erlauben..diese sind nicht alle kompatibel mit dem Menschen....aber ohne diese könnte der Mensch nicht überleben.
Nehmen wir Oxygen=Sauerstoff....dieser Stoff ist extrem entflammbar...aber wir brauchen ihn um zu überleben...es Oxidiert alles womit es in Verbindung kommt...trotzdem atmen wir es ein.

Wow das israelische Volk hat also in der Geschichte Frieden gfunden, wann soll das gewesen sein?

Als Abraham das gelobte Land fand..schon...was dann die Nachkommen daraus gemacht haben ist deren Sache...nicht Gottes.


Die Gottesvertreter waren immer die größten Tyrannen und sie hatten immer Gründe über andere herzufallen.

Immer die selbe Leier....ich kann es nicht mehr lesen...geschweige denn antworten...
Gott ist nicht verantwortlich für deine Taten....Punkt aus!
Kapiere es doch endlich! Du bist verantwortlich...dafür hast du ja auch ein Gehirn bekommen...nicht von Gott sondern weil du es so wolltest...(wenn man glaubt).
Weil es sich so ergeben haben müsste (Krone der Schöpfung).
Weil der Mensch schon immer ein besodneres Teir war...

Sehe es wie du willst aber mach Gott nicht verantwortlich dafür!
Er tut was du von ihm verlangst...nicht mehr und nicht weniger...allerdings musst du die Konsequenzen tragen.

ich würde sagen das ist veraltet was man da lernen könnte.

Sag mir Bescheid wenn der Spruch: Liebe deinen Nächsten...für veraltet erklärt wird....
Oder: Wir sind alle Kinder Gottes...oder Wenn du richtest wir auch über dich gerichtet werden....oder Ehre deine Eltern....oder...du sollst nicht töten....
Lass es...denn all deine Gesetze basieren fast nur auf solche Gebote...nur die Feinheiten sind etwas angepasst worden.

Ts schon mal was von Eremiten gehört?

Ein Eremit ist (seinen Glauben zufolge) NICHT und NIE allein.
Googeln....






Was jede andere ältere Religion schon vorher gesagt hat, wird jetzt als christlich angesehen......

Oh man...

Also muss Deutschland seine Gesetze nicht als deutsche bezeichnen dürfen?
Ich darf keinen Liebesroman mehr schreiben zwischen zwei Menschen deren Familien im Streit sind...weil William die Urheberrechte dafür hat?
Oder überhaupt darf ich über Liebe nicht mehr sprechen...hat ja schon jemand gemacht...LOL.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo KTGR;
Nein meine liebe..es ist viel einfacher....man GLAUBT eben!
Ich finde nicht das es leicht ist, etwas unlogisches zu glauben.

Ach komm schon........!
Ein bisschen richtig lesen muss schon sein!..nicht das ich nicht Fehler mache jedoch...ich schreibe dort
Hmmm


Sehe es wie du willst aber mach Gott nicht verantwortlich dafür!
Er tut was du von ihm verlangst...nicht mehr und nicht weniger...allerdings musst du die Konsequenzen tragen.
Also was soll das denn, ich soll ihn nicht verantwortlich machen, weil er macht was ich will?!

Sag mir Bescheid wenn der Spruch: Liebe deinen Nächsten...für veraltet erklärt wird....
Oder: Wir sind alle Kinder Gottes...oder Wenn du richtest wir auch über dich gerichtet werden....oder Ehre deine Eltern....oder...du sollst nicht töten....
Lass es...denn all deine Gesetze basieren fast nur auf solche Gebote...nur die Feinheiten sind etwas angepasst worden.


Wie gesagt kommt das in allen älteren Religionen auch dem Judentum vor, es ist also nichts was das Christentum erfunden hätte, außerdem piekst du dir nur die leckeren Rosinen aus dem Bibelkuchen, die Frage ist aber, hat die Bibel recht und ich meine nein, sie widerspricht sich selbst an allen Ecken und Enden.

Jesus wurde nicht von einer Jungfrau geboren.
Jesus wollte nicht für die Sünden der Welt sterben.
Jesus war nicht sündlos, sondern hat auch nach eigenem Verständnis Sünde getan. Sonst hätte er sich nicht von Johannes dem Täufer zur Vergebung der Sünden taufen lassen.
Jesus hat das in Kürze anbrechende Reich Gottes erwartet, gekommen ist die, Kirche.
Die meisten Jesusworte sind Jesus erst nachträglich in den Mund gelegt worden, um Gegner in den eigenen Reihen und ungläubige Juden zu bekämpfen.
Der Antisemitismus hat Wurzeln im Neuen Testament.
Im Neuen Testament wird den ungläubigen Juden ganz zu Unrecht die Schuld am Tode Jesu Schuhe geschoben.
Jesus hat keins der Worte am Kreuz gesprochen.
Die Auferstehung Jesu beruht auf einer subjektiven Vision und nicht auf der Auferweckung bzw. der Verwandlung eines Leichnams zu einer neuen Körperlichkeit.
Paulus hat Jesus persönlich gar nicht gekannt.

All diese Thesen stehen in direktem Gegensatz zu der Schrift und den Bekenntnissen der Kirche. Da angehende Pfarrer und Pfarrerinnen mit ihnen während des Studiums vertraut gemacht werden,



Warum die Kirche lgen muss


Oh man...

Also muss Deutschland seine Gesetze nicht als deutsche bezeichnen dürfen?
Ich darf keinen Liebesroman mehr schreiben zwischen zwei Menschen deren Familien im Streit sind...weil William die Urheberrechte dafür hat?
Oder überhaupt darf ich über Liebe nicht mehr sprechen...hat ja schon jemand gemacht...LOL
Du darfst ein fremdes Liebesgedicht nicht als deins bezeichnen, du kannst auch nicht behaupten die Liebe erfunden zu haben.
 

emporda

Geselle
28. Januar 2012
20
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Wieso ist eine histrorische Betrachtung der geschichtlichen Vorgänge der Bibel falsch. liegt das etwa daran, dass die all-wissende demnte Kleiderpupp im Vatikan in Deinem Gehirnwindungen fest verankert hat

Ein RKK Dogma fixiert: „Niemand soll es wagen,…..die Heilige Schrift im Vertrauen auf eigene Klugheit nach seinem eigenen Sinn zu drehen, gegen den Sinn, den die heilige Mutter, die Kirche, hielt und hält - ihr steht das Urteil über den wahren Sinn und die Erklärung der heiligen Schriften zu“.

Das ist krasses religiotisches Geschwurbel ewig wahrer unantastbarer Dogmen: „Wer sagt, es sei möglich, dass man den von der Kirche vorgelegten Glaubenssätzen entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft gelegentlich einen anderen Sinn beilegen müsse als den, den die Kirche verstanden hat und versteht, der sei ausgeschlossen“

Ein krasses religiotisches Geschwurbel ewig wahrer unantastbarer Dogmen besagt: „Wer sagt, es sei möglich, dass man den von der Kirche vorgelegten Glaubenssätzen entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft gelegentlich einen anderen Sinn beilegen müsse als den, den die Kirche verstanden hat und versteht, der sei ausgeschlossen“

Eine ewige Weisheit aus dem Kreis des RKK Großinquisitors vom Mai 1990 definiert: „Wer nicht die unfehlbaren Inhalte des christlichen Glaubens ohne Zweifel, ohne Kritik und Vorbehalte annimmt, der hat einen persönlichen Defekt, ein ungenügend gebildetes Gewissen, eine sündige Verfasstheit, eine auf Vorurteilen beruhenden Geist der Kritik und huldigt der Untreue gegen den Heiligen Geist.“
Ein katholischer Christ hat folglich weder eine Moral noch einen eigenen Willen, ohne Gott und den Glauben ist er überhaupt nichts wert. Vor allem darf er nicht selber denken.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

@emborda...

Du hast mit allem Recht...

Nur eins hast du (auch) vergessen zu erwähnen...
Das es um Glauben geht....

Dieser wird nicht hinterfragt (wie denn auch? und vor allem von Wem?)...sonst ist er kein Glaube mehr sondern ein Experiment...

Experimente sind Fragen die in Versuche umgesetzt werden...dabei werden Tatsachen benutzt...die eine neue Tatsache beinhalten können (nicht müssen).
Der Glaube ist zwar eine Tatsache jedoch ohne reale Tatsachen...
So wie es eine Tatsache war was Demokritos behauptete: Das kleinste Teil der Materie ist das Atom.
So behauptet der Glaube: Aller Anfang ist Gott.
Beides Tatsachen an denen man nicht rütteln darf.
Wenn wir heute davon ausgehen das es kleinere Teile als das Atom existieren beziehen wir das aus dem Wissen das Versuche dies bestätigen.
Grundsatz dabei war eben die Aussage die Demokritos stellte. Ohne Beweise und ohne die Mittel die wir heute zur Verfügung haben.
So musst du auch Gott verstehen...es ist eine Basis auf der der Glauben existiert...
Alles was darüber aus gesagt wird ist nur die Verbesserung der Technik die wir heute anwenden um ein Umfeld zu schaffen das früher nicht einsehbar war.
Daran aber das es Atome gibt ist kein Zweifel vorhanden...egal wie weit man eines Tages die Materie zerteilen kann/können wird.
 

emporda

Geselle
28. Januar 2012
20
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich wurde aus dem Forum gefeuert

Gesellschaftlich lebende Hominiden und Primaten bedingen die Akzeptanz des Führers seit Urzeiten um im Clan zu leben. Altruismus bzw. Nächstenliebe und Ethik sind Resultate der Evolution, das Hormon Oxytocin aus 9 Aminosäuren als Botenstoff der Nervenzellen prägt uns zwingend für dies Verhalten. Experimente zeigen Menschenaffen kennen Hilfsbereitschaft und Empathie wie auch Traditionen, Allianzen, Freundschaften sowie Kommunikation und Gewalt bei Eroberungen, obwohl sie kein „Heiliges Buch“ studieren und einen fiktiven Gott anbeten. Bei Hominiden und Primaten werden solche Eigenschaften durch Erfolg und Belohnung entwickelt und ausgebaut, die Religionen haben daraus erpresserisch Schuld und Sühne gemacht.

Zwei Absätze gelöscht. Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Außer dümmlichen Grobheiten nichts zu bieten. Wenn du diskutieren willst, gewöhn dir gefälligst einen zivileren Tonfall an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten