Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Und die Bibel hat doch recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich erinnere noch, dass bewiesen worden ist:
Tauchen Gedanken/Gefühle auf, waren vorher immer bestimmte Impulse vorhanden.
So nach dem Motto: Immer wenn, dann.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich erinnere noch, dass bewiesen worden ist:
Tauchen Gedanken/Gefühle auf, waren vorher immer bestimmte Impulse vorhanden.
So nach dem Motto: Immer wenn, dann.
Und aus dem Zeitablauf schließt du auf die Ursache. Als würde sich ein Impuls selbst erschaffen...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

"Ein elektrisches Signal wird dann ausgelöst, wenn das Ruhepotential auf -55mV zurückgeht. Das erreichen Neurotransmitter, indem sie an ihre Rezeptoren in der Zellmembran der nachgeschalteten Nervenzelle binden. Die Rezeptoren sind mit Natriumkanälen verbunden an, die sich immer dann öffnen, wenn Neurotransmitter gebunden werden. Es kommt dann (aufgrund des von den Ionenpumpen erzeugten Konzentrationsgefälles der Natriumionen von aussen nach innen) zu einem Natriumeinioneneinstrom in die Nervenzelle der ausreicht das Ruhepotential auf -55mV herabzusetzen. Geschieht das, so öffnen sich schlagartig weitere in grosser Anzahl vorhandene, spannungsabhängige Natriumkanäle, während sich gleichzeitig die Kaliumkanäle schliessen. Daraufhin kommt es zu einem gewaltigen Einstrom von Natriumionen in die Nervenzelle entlang ihrem Konzentrationsgefälle, wodurch sich das Membranpotential kurzzeitig sogar auf +40 mV umkehrt (Depolarisation der Zellmembran). Durch diese Ladungsumkehr entsteht ein elektrischer Impuls, ein Aktionspotential. Die Spannungsänderung führt zur Wiedereröffnung der Kaliumkanäle und zum Verschluss der Natriumkanäle, so dass die Ionenpumpe das Ruhepotential innerhalb einer gewissen Zeit (Refraktärzeit) wiederherstellen kann (Repolarisation). Dabei kommt es durch einen überschiessenden Kaliumionenausstrom vorübergehend zu einer Hyperpolarisation der Nervenzellmembran."(Nervenzellen und Aktionspotential in: pharmakologie.wordpress.com)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Das erklärt wie es abläuft. Habe ich nicht bestritten, aber das verstehst du wohl nicht :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

"Als würde sich ein Impuls selbst erschaffen..."(dtrainer)
Ich hab' lediglich darauf geantwortet, dass sich ein Impuls nicht selbst erschaffen kann.
Klär mich auf: Was versteh' ich noch nicht?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hi A-Roy,

Nichts passiert ohne Ursache. Die ganze beobachtete Kette von Reaktionen, biochemisch bis elektrisch, setzt etwas um. Gefühle empfinden wir durch Ausschüttung von Botenstoffen, Gedanken werden in Sprache übersetzt, oder in Muskelbewegungen. Das ist "Maschine".
Damit ist aber keineswegs beantwortet wie all das in Bewegung gesetzt wird.
Auch Sinneseindrücke, Bilder, Spache etc. werden mittels "biochemischer Maschinen" zum Gehirn geleitet, alles klar, kein Thema.
Wären wir nun nur biochemische Maschinen, würde der gleiche Eindruck die gleichen Reaktionen auslösen.
Dem ist aber nicht so. Denn da arbeitet etwas im Hintergrund das wir "Geist" nennen, und das ist keine Maschine. Aber ohne diesen Hintergrund setzt sich gar nichts in Bewegung.

Stirbt ein Lebewesen, ist das Gehirn meist noch funktionsfähig und bleibt das auch noch eine zeitlang. Es tut aber nichts mehr...
- nicht versuchen alles materiell zu erklären, das ist unsinnig... (aber auch nichts dagegen, diese Abläufe genau zu kennen)
Gruß

[OTOP]ja genau - wir sind völlig OT :lol:[/OTOP]
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Alles klar, dtrainer, hab's kapiert!
das mit dem 'Geist' dahinter seh' ich auch so, mir ging's aber anfangs um den ach so hoch gelobten 'freien Willen'.
Was ist nun, friends, hat die Bibel doch Recht? :zwinker:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

@a-roy....

Du kannst es auch so sehen...
Stell dir vor man setzt dich ab in eine fremde Welt (z.B. Mars). Kannst du da überleben?
Nein, weil du für die Erde bestimmt bist.
Dein Körper, deine Gaben (Geistige), deine Sinne...sind für die Erde gemacht.
Dort würdest du sterben.
So sind wir Menschen gemacht worden. Wir haben auf der Erde die geeigneten Mittel um zu überleben...aber nur hier.
Wir sind praktisch gezwungen entweder unseren Lebensraum mitzunehmen oder gar nicht erst aufzubrechen.
Unsere Mittel sind unsere Sinne. Um das Ganze jetzt "im Thema" zu behalten sage ich das der Erschaffer (wir gehen nicht von Gott aus) dies alles vorgesehen hat.
Das Leben auf der Erde jedoch auch die Möglichkeit des Auswanderns. Er/Sie/Es müsste also auch das mögliche in Betracht ziehen.
Wir konnten nicht von Anfang an Computer bauen jedoch da dieses im Bereich des Möglichen war/ist müssten die Voraussetzungen dafür schon von Anfang an existieren. Z.B. gibt es Silikon schon seit je her...es wurde nicht erschaffen als wir Computer bauen wollten. So gibt es alles um uns herum weil es einen Sinn macht...vielleicht nicht heute nicht morgen jedoch eines Tages. Diamanten galten für lange zeit nur als Schmuck (weil diese als sehr rar galten/gelten)...heute können wir damit Laser erzeugen...
es seht uns frei zu entscheiden ob und wofür wir etwas benutzen wenn die Zeit dafür reif ist.
Wenn du also sagen wir mal...Wasser transportieren willst. Dann musst du darauf achten dass das Wasser auch sich an die Naturgesetze halten muss. Und das Transportmittel auch und die Luft und die Feuchtigkeit und und und.
Das bedeutet also...Auch wenn wir Teil eines großen ganzen sind (sehe Gott) sind wir gezwungen, dadurch das wir in der Materie und auf diese spezielle Welt (Planeten) angesiedelt sind, uns auf die Bedingungen die hier herrschen zu halten.
Weil hier eben ein Zusammenhalt existiert von dem wir nicht abweichen können.
Engel z.B. (wenn wir über Gott sprechen) haben auch einen Toleranzbereich. Sie können nicht beliebig handeln oder denken. Sie unterliegen den Naturgesetzen ihrer Welt. Darüber hinaus wäre es auch ihr Tot.

Aber egal was wir vorhaben...wir sind immer noch das "Erschaffte" etwas NUR für diese Erde...und NUR auf diese Erde können wir vor planen, vor denken und vor bereiten.
So ist es erdacht worden und so wird es bleiben.

a-roy schrieb:
Was ist nun, friends, hat die Bibel doch Recht?

In allem!

Auch wenn wir einen Gott dort finden der sich unrecht oder launisch bekennt.
Auch wenn dort über Unmöglichkeiten die Rede ist.
Auch wenn dort Naturgesetze aufgehoben werden.
Auch wenn dort Geschichtlich nicht alles stimmt.

Das einzige was man der Bibel vorzuwerfen vermag ist letztendlich das diese "zu Menschlich" ist.
Aber wenn man bedenkt das sie "für den Menschen" geschrieben worden ist...dann kann ich damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Und die Bibel hat doch recht!

@a-roy....

Das bedeutet also...Auch wenn wir Teil eines großen ganzen sind (sehe Gott) sind wir gezwungen, dadurch das wir in der Materie und auf diese spezielle Welt (Planeten) angesiedelt sind, uns auf die Bedingungen die hier herrschen zu halten.
Weil hier eben ein Zusammenhalt existiert von dem wir nicht abweichen können.
Engel z.B. (wenn wir über Gott sprechen) haben auch einen Toleranzbereich. Sie können nicht beliebig handeln oder denken. Sie unterliegen den Naturgesetzen ihrer Welt. Darüber hinaus wäre es auch ihr Tot.

Aber egal was wir vorhaben...wir sind immer noch das "Erschaffte" etwas NUR für diese Erde...und NUR auf diese Erde können wir vor planen, vor denken und vor bereiten.
So ist es erdacht worden und so wird es bleiben.

Das hier werde ich mal im Auge behalten.
Was sind Engel für dich?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

High, Dinni
keine Ahnung!
Stell ich mir höchstens so als Verstorbene vor, die eine Schuld ab zutragen haben + deswegen auf uns Menschen aufpassen müssen.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Also Verstorbene, weiß nicht zurecht. Jehova ODER JAhWE war ein Herrgott - Nicht Gott!
Aber vielleicht hat der Bibelgläubige mal Beweise oder eigene Erfahrungen über den Gott der Bronzezeit, mit denen er hier posten kann. Und dieser Gott, wenn er wirklich existiert, könnte ihn auch besuchen und einen Beweis liefern. Und nicht 1000 und einer Nacht; oder Sodom und Gomorrha oder Nohah, der ja phantastische Tiere einsammeln musste in dieser kurzen Bronzezeit des Menschen????????????
So einfach ist es. Vergess niemals: "In Einfachheit steckt Brillianz".

Die Engel sind sterblich? Warum sind sie sterblich. ????????????????? Sehr viele Fragen an dich.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ist euer Gehirn eine einheitliche Masse?
Sagen wir mal besteht es nur aus Fleisch oder nur aus Sehnen oder nur aus Nerven?
Nein.
Arbeitet aber als eine einheitliche Masse oder?
Ist euer Auto nur aus Metall? Nein es besteht aus vielen Metallteile aber auch aus Kunststoff, Glas, Keramik, Leder, Kautschuk, Wolle...arbeitet aber als einheitliche Masse.
So ungefähr stell ich mir Gott vor wenn die Rede über Engel oder auch den Teufel ist.

ALLES ist Gott jedoch auch alles hat seinen Gebiet wo es/er eingesetzt wird um eine bestimmte Arbeit zu verrichten.
Engel sind in dieser Auffassung nur ein Teil Gottes der für etwas bestimmtes gemacht worden ist.
So wie beim PC die Grafikkarte nur für die Sichtbarmachung/Umwandlung der Algorithmen am Monitor verantwortlich ist.
Sie kann nicht die Rechenleistung steigern oder als RAM benutzt werden oder als Soundkarte....

Ich habe mir auch am Anfang einen Gott vorgestellt der auf einen Thron sitzt und um ihn Armeen von Engel umher fliegen die auf seine Befehle warten.
So steht es ja auch in der Bibel...oder?

Stimmt! So konnte der Mensch dieser Zeit es auffassen, so konnte er sich ein Bild machen. Das hat damals in sein Gehirn gepasst....nicht mehr.
So wie wir heute einen PC erklären wenn ein Unwissender uns danach fragt.
Wollen wir gleich erklären was MHz bedeutet oder BIOS oder was RAM heißt oder MS Dos? Nein...er wird es nicht kapieren können...er wäre vielmehr verwirrt als vorher.
Man fängt mit dem Satz "Das ist das Gehirn des PC´s" an und zeigt die CPU. Obwohl die CPU kein Gehirn ist zumindest nicht wie das Gehirn das er kennt.
Aber so fängt man an.

Lasst euch nicht irritieren mit den ganzen Wörter die in der Bibel hier und dort auftauchen...folgt dem was Jesus gesagt hat: "Klopft und es wird euch aufgemacht".
"Sucht und ihr werdet finden".
Fragen stellen ist legitim und fest in uns verankert. Zweifeln sollte man jedoch nicht. Nicht gleich nach der ersten Frage die ins Leere geht.
Wäre die Wissenschaft auch so vorgegangen würden wir heute in Höhlen hausen und mit Speer und Bogen schießen.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ist euer Gehirn eine einheitliche Masse?
Sagen wir mal besteht es nur aus Fleisch oder nur aus Sehnen oder nur aus Nerven?
Nein.

Das was du geschrieben hast, ist doch mal etwas.
O.k ich habe es anders erlebt. Mein Gott (der Weltgeist, das Prinzip des Unendlichen) ist nicht vergleichbar mit Deinen Herrgott hier. Und die Botschaftler des Unendlichen sind nicht mit deinen "Engeln" vergleichbar.
Was du hier schreibt sind rein menschliche Konstrakte.
Würde Gott dir die Sonne zeigen und du dich nicht daran verbrennst und immer noch am Leben bist, was würdest du über Gott denken. Und was würdest du über ein Raum Zeit Kontinuum denken??
Das sind alles sehr interessante Diskussionsthemen über Gott, Weltgeist, Kontinuum. Herrgötter, Engel, usw.

Das Universum ist unendlich in und über Raum und Zeit. Und es gibt Götter, Botschafter, Engel, Lichtwesen. Eigentlich Abermilliarden kosmischer Lebensformen. Die Bibel der Bronzezeit hat aber nur begrenzt darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Was du hier schreibt sind rein menschliche Konstrakte.
Würde Gott dir die Sonne zeigen und du dich nicht daran verbrennst und immer noch am Leben bist, was würdest du über Gott denken. Und was würdest du über ein Raum Zeit Kontinuum denken??

Es ist nicht Gottes Angelegenheit mir die Sonne zu zeigen. Ich habe einen/den Willen dafür. Du legst ja auch nicht die Hand deines Kindes/eines Kindes auf/in das Feuer um es ihn klar zu machen!!! Eines Tages wird es selber machen gar müssen um diese Erfahrung zu haben.
Aber bilden darfst du dein Kind "Nicht die Hand ins Feuer legen...es tut weh."
Du kannst es ihm tausend mal sagen...es wird trotzdem seine Hand drauf legen...sei es aus Versehen oder absichtlich. Erst dann wird es ihm BEWUSST werden.

Das sind alles sehr interessante Diskussionsthemen über Gott, Weltgeist, Kontinuum. Herrgötter, Engel, usw.

Allemal!

Das Universum ist unendlich in und über Raum und Zeit. Und es gibt Götter, Botschafter, Engel, Lichtwesen. Eigentlich Abermilliarden kosmischer Lebensformen. Die Bibel der Bronzezeit hat aber nur begrenzt darüber berichtet.

Was das Universum ist weiß vorerst nur das Universum...wir dürfen vermuten!
Mit Universum meine ich (und du hoffentlich auch) alle Gebilde die dort vorkommen....und auch alle die dort sein sollten/müssten/könnten...auch das Nichts!
Wir kennen also nicht alles über unser Universum.

...wir vermuten!
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo Dinni,

da Du offenbar gerade in einem sehr intensiven "Seelenzustand" verweilst, der und dessen Zusammenhänge uns nicht so einfach vermittelbar sind, wenn Du ständig in der Sprache dieses Zustandes beschreibst, übersetze uns doch Bitte Deine Worte. Es gibt Dinge, zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht mit den für unseren materiellen Bereich gedachten Worten erfassen. Sie klingen dann überdreht und falsch. So verhält es sich zur Zeit mit Deinen Worten: Sie sind wohl zu schwach für das Erlebte, deshalb benutzt Du diese Übaus unserer Sicht übersteigerten Sätze. .

Das kann an uns liegen weil wir nicht wissen, was du weißt. Das kann aber auch daran liegen, dass Du Deine Umwelt als grau und schwach erlebst, weil Du eine adere Welt kennengelernt hast. Und es muss nicht so bleiben, denn ein Teil von Dir beherrscht diesen materielen Sprachstil noch. Bitte benutze ihn und übersetze das was du erlebt hast, so dass wir es verstehen. Wenn du tatsächlioch diesen Kontakt hattest, wird es di r sicher möglich sein, mit uns so zu kommunizieren, dass wir begreifen, dass Du etwas erlebt hast - auch wenn wir nie ganz begreifen werden, was genau du erlebt hast. Es macht nur wenig sinn, zu uns zu sprechen und in den entscheidenden Momenten einen Rückzieher zu machen ode runs als unwissend zu bezeichnen (auwenn auh nur durch die Blume).

Deine Sprache ist leider nicht rückwärtskompatibel. Also versuche es in unserer Sprache und mit unseren Bildern, sonst müssen wir hier aufhören.

Danke.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Es ist nicht Gottes Angelegenheit mir die Sonne zu zeigen. Ich habe einen/den Willen dafür. Du legst ja auch nicht die Hand deines Kindes/eines Kindes auf/in das Feuer um es ihn klar zu machen!!! Eines Tages wird es selber machen gar müssen um diese Erfahrung zu haben.
Aber bilden darfst du dein Kind "Nicht die Hand ins Feuer legen...es tut weh."
Du kannst es ihm tausend mal sagen...es wird trotzdem seine Hand drauf legen...sei es aus Versehen oder absichtlich. Erst dann wird es ihm BEWUSST werden

!

Doch, das kann dir ein Gott mit Leichtigkeit beweisen. Kein Problem. Kennst du einen Gott? Dann bitte ihn darum. Auch die Hand aufs Feuer oder gar dich in die Sonne werfen und dir passiert NICHTS. Das kann ein Gott sehr wohl.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Mein​ Gott hat es nicht nötig mir etwas zu beweisen.
Oder mir zu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten