Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Und die Bibel hat doch recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Verehrter Herr emporda, Sie wurden keineswegs aus dem Forum verbannt. Ich sehe mich lediglich gezwungen, auf der Einhaltung elementarer Gebote der Höflichkeit zu bestehen. Aus diesem Grunde habe ich auch sehr zu meinem Bedauern zwei Absätze Ihres letzten Beitrages löschen müssen. Es ist Ihnen unbenommen, hier Ihre geschätzte Meinung zu äußern, solange Sie dabei einen gepflegten Umgangston wahren.

Jäger, Mod
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Dass ein Hormon für Nächstenliebe + Ethik verantwortlich ist, dafür hätte ich schon gerne eine nähere Erläuterung/Erklärung.
Ich schwanke nämlich zwischen den Ansichten 'Freier Wille' + 'Alles biochemisch gesteuert' hin + her.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

High, Adept
doch nicht immer alles gleich verraten, ich will doch polarisieren!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ja, der Mensch kann fliegen!

Nein der Mensch wird nie fliegen können..dazu muss er eine Apparatur bauen die das ermöglicht. Das ist die richtige Antwort.

So kann Gott nur das erlauben was möglich, im Rahmen der Naturgesetze, ist...
Es muss ein Zusammenhang existieren um das ganze laufen können zu lassen.
Wären wir z.B. ausgestattet mit Röntgenaugen und könnten fliegen und Unterwasser leben und unsichtbar werden können und Superkräfte haben und ohne Krankheiten und und und...dann würden wir nichts mehr zu lernen brauchen.
Kein Leid oder Hunger oder Not oder Angst...
Nach den Aussagen aber der Gläubigen sind wir hier um zu lernen...auf dem eigenen Leib wohlgemerkt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

High, KTGR
wieso bist du dir so sicher, dass der Mensch nicht fliegen kann + es nie können wird?
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Und die Bibel hat doch recht!

High, Adept
doch nicht immer alles gleich verraten, ich will doch polarisieren!

Verzeihung.
Na vielleicht kommt ja noch ein Verfechter des, "Wir sind nur Sklaven unseres Körpers" vorbei mit dem man spielen kann. :D
Davon gibt es übrigens mehr als man denkt.

lg
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Och, diese Rolle spiel' ich ganz gerne, denn, ehrlich gesagt, ist der 'freie Wille' ein Mythos + alles, was wir fühlen + denken, beruht auf biochemischen Prozessen. :zwinker:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

High, KTGR
wieso bist du dir so sicher, dass der Mensch nicht fliegen kann + es nie können wird?

Weil WENN er eines Tages doch fliegen können wird...wird er kein Mensch (so wie wir ihn heute kennen) mehr sein.
Z.B. Leichter Körperbau sprich hohle Knochen, weniger Gewicht sprich auch weniger Gehirnmasse, mehr Muskeln sprich Entwicklung größerer/anderer Muskeln+ Rückgang vorhandener Muskeln u.s.w. Also am ende kein Mensch mehr!

Och, diese Rolle spiel' ich ganz gerne, denn, ehrlich gesagt, ist der 'freie Wille' ein Mythos + alles, was wir fühlen + denken, beruht auf biochemischen Prozessen.
zwinker.gif

Muss ich alles so deutlich und ausführlich schreiben?

Natürlich beruht alles auf biochemische Prozesse. Aber wie du diese einsetzt und die Reaktion auf solche sind nicht biochemisch.
Also es ist etwas anderes wie etwas entsteht und wie weit dies bewusst oder unbewusst eingesetzt wird.
Wir neigen dazu unsere biochemische Prozesse bewusst umzusetzen...meistens jedenfalls oder wir können es wenn wir es wollen.
Also es existiert eine bewusste Verarbeitung in unseren Gehirn und anhand der Ethik, Moral und der gesetzlichen Vorlage wird diese eingesetzt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Handeln nach Ethik, Moral etc. sind geprägte Sachen, die sich in unserem Gehirn biochemisch festgesetzt haben. Was wir als 'Denken' bezeichnen ist nichts anderes als elektrische Impulse.
Zum Fliegen: Was ist mit den Beschreibungen einer 'anderen Realität', wie sie Schamane beschreiben. Dort kann mensch fliegen!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Und du bestimmt auch wenn genug "Treib-Stoff" vorhanden ist!...und es legal wird.

Wenn Handeln und Ethik "geprägt" wären dann wären wir heute alle zu den selben Leistungen fähig...oder es würden keine Kriege mehr geführt oder Hungersnöte oder sonst was anderes nettes.

Ja es ist der freie Wille der aus uns ein Individuum macht und keine Prozess gesteuerte Wesen.
Denn ich kann mich heute so entscheiden, morgen anders und das über die selbe Situation und den selben biochemischen Prozessen und der gleichen Prägung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Entscheidungen setzt ein Denken darüber voraus + was ich dazu meine, hab' ich ja schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Du hast meinen letzten Satz nicht richtig verstanden.
Selbe Situation--> selber Mensch--> immer wieder andere Entscheidung.
Kannst du mir das erklären?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich versuch's:
Wir sind ja nicht nur auf einen 'Futtertrog' geprägt, sondern auf verschiedene + wägen deshalb immer wieder neu ab, wie wir in einer bestimmten Situation entscheiden(=reagieren). Dass es aber noch andere Futtertröge geben könnte, wird uns erst durch Anstoß von Außen(durch die Sinne)klar.
Wir kreieren nix Neues innerhalb unseres Gehirns. Manche gehen sogar so weit zu behaupten, dass Alles, was wir meinen wahrzunehmen, lediglich ein Konstrukt des Gehirns ist, aber das ist ein anderes Thema.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Jein...

Sehe es so.

Du hast 5 Sinne. Diese sind dir von der Natur aus gegeben. Nicht alle benutzen die selben Sinne gleichwertig. Es kommt halt auf unsere Ansicht und nicht auf die Umwelt an. Wir unterstehen zwar unseren Sinnen jedoch die Kombination dieser ist für jeden einmalig. Wenn du ein Telefon hörst dann denkst du an deine Freundin weil ihr sehr oft telefonieren tut, ein anderer denkt an sein Büro wo er den ganzen Tag Telefonate führt und es macht ihn Stressig...ein anderer denkt an nichts weil er kein Telefonat erwartet.
Es ist ein Telefon und ein Raum...jedoch viele "im Geist" erzeugte Gefühle...
Das sich Gefühle auf Sinne basieren ist klar..jedoch das erzeugen solcher ist eher ein Geheimnis und jedem überlassen wie er darauf reagieren wird.
Wir benutzen unsere Sinne um uns zu "orientieren" aber wie wir uns, anhand der Eindrücke, orientieren werden ist Sekundenbruchteilen bis es (das Umsetzen) eintrifft unbekannt.
Zu behaupten wir kreieren nichts neues in unser Gehirn ist teils wahr jedoch halb ausgedrückt.
Wir können nicht in unser Gehirn erzeugen außer Fantasie...und diese kann im Gegensatz zu unserer Umwelt etwas fremdes sein.
Also "kreieren" ist schon möglich...ob es auch machbar ist...das ist eine andere Frage.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Gefühle sind nix anderes als elektrische Impulse in unserem Gehirn.
Zum Thema Kreieren. Wir sind in der Lage, etwas Fremdes zu kreieren, richtig, aber nicht in der Lage, etwas Neues. Was wir als neu bezeichnen ist eine Weiterentwicklung von etwas schon Bekanntem.
Ich erinnere da an den 'Wie sehen Aliens aus?'-Thread.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Gefühle sind nix anderes als elektrische Impulse in unserem Gehirn.
Nein. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man seine eigenen Vorstellungen in wissenschaftliche Ergebnisse hinein interpretiert.
Gefühle und Gedanken gehen mit solchen Impulsen einher. Daß die Impulse die Ursache ist, möchtest du wohl gern so haben...aber das ist nicht belegt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten