Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Und die Bibel hat doch recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich persönlich kenne keinen Einzigen, der an eine historische oder wahre Bibel glaubt.

Da kenne ich genug....ich wohne auf dem Land.
Und jetzt war Maria Himmelfahrt und die Kirchgeher - brauche da nur an einen entfernten Onkel denken...
69 - Patriarch heute noch...und die Bibel hat für ihn noch immer eine wahnsinns Bedeutung..

Wer konnte das auch hinterfragen....
Die meisten konnten ja nicht Latein, als die Missionierung anfing.
Jetzt nehme ich mal den Martin Luther..hätte der dieses ominöse Buch nicht übersetzt - wie würde es heute aussehen - in unserem Lande????


Man glaubte wohl eher an den Mythos vom auserwählten Volk, denn das AT bezog sich immer nur "auf die Kinder Israels" Im Talmud wird das Ganze noch mehr überspitzt, man kann einige Teile daraus als regelrecht rassistisch den "Nichtjuden" gegenüber ansehen.
Hier erinnere ich an das Sprichwort
'Wer Hass sät, wird Hass ernten...



Wir sollten nach logischen ethischen Prinzipien und nicht nach veralteten Büchern leben
.

Das ist schon eine gesunde Lebensanschauung...doch machen wir das?


"Das Reich Gottes ist inwendig in euch und überall um dich herum; nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."
aus dem Thomasevangelium
´Diese Aussage trifft den Nagel schon eher auf dem Kopf'

Hinduistisches Sprichwort: 'Wenn Gott sich verbergen wollt, dann würde ER sich im Menschen verstecken...denn - das wäre der letzte Platz, an dem der Mensch GOTT suchen würde.....':zwinker:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo Die Kriegerin;
Da kenne ich genug....ich wohne auf dem Land.
Und jetzt war Maria Himmelfahrt und die Kirchgeher - brauche da nur an einen entfernten Onkel denken...
69 - Patriarch heute noch...und die Bibel hat für ihn noch immer eine wahnsinns Bedeutung..
Na Super dann wäre ich dafür, dass Frauen sieben Tage Sonderurlaub im Monat bekommen um das Essen nicht zu verunreinigen "fg"

Die meisten konnten ja nicht Latein, als die Missionierung anfing.
Jetzt nehme ich mal den Martin Luther..hätte der dieses ominöse Buch nicht übersetzt - wie würde es heute aussehen - in unserem Lande????

Dann hätte ein anderer das übersetzt.


Hier erinnere ich an das Sprichwort
'Wer Hass sät, wird Hass ernten...

Es geht doch mehr um Dummheit und Wichtigtuerei.


.

Das ist schon eine gesunde Lebensanschauung...doch machen wir das?
Ich hoffe es.


´Diese Aussage trifft den Nagel schon eher auf dem Kopf'

Hinduistisches Sprichwort: 'Wenn Gott sich verbergen wollt, dann würde ER sich im Menschen verstecken...denn - das wäre der letzte Platz, an dem der Mensch GOTT suchen würde.....':zwinker:

Wir können ja nun schlecht sagen das ist Blödsinn in der Bibel und das nicht, die Leute wußten damals z.B nicht warum eine Frau menstruiert, wie könnten wir also solche Gebote und Verbote heute noch ernst nehmen?

3. Buch Mose, Kapitel 15, Verse 16-30
Und wenn wir weder die historischen noch die rituellen Dinge ernst nehmen können bleibt irgendwie nichts was noch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Na Super dann wäre ich dafür, dass Frauen sieben Tage Sonderurlaub im Monat bekommen um das Essen nicht zu verunreinigen "fg"

Das hätte/würde heutzutage, das Patriarchat ganz nett durcheinanderwirbeln..hihihi

Dann hätte ein anderer das übersetzt.
Sicher - aber schau mal - heute gäbe es wesentlich bessere Übersetzungsmöglichkeiten...doch sie halten an dieser Übersetzung fest...

Es geht doch mehr um Dummheit und Wichtigtuerei.
Doch sie berufen sich noch immer auf dieses Buch -
UND - wenns nicht mehr weitergeht

ES STEHT DOCH IN DER BIBEL
SO STEHT ES IM TALMUT
SO STEHT ES IM KORAN

Wir können ja nun schlecht sagen das ist Blödsinn in der Bibel und das nicht, die Leute wußten damals z.B nicht warum eine Frau menstruiert, wie könnten wir also solche Gebote und Verbote heute noch ernst nehmen?
Darüber lässt sich streiten...
wie einige Kirchenväter - gewusst haben - die Erde ist rund
sie setzten aber dem Galilei und auch dem Keppler ganz gewaltig zu

wenn wir weder das historischen noch die rituellen Dinge ernst nehmen können bleibt irgendwie nichts was noch Sinn macht.
Da geht es nicht um gewisse Sachen...da geht es um Behauptungen....
spricht man dagegen/wendet man was ein....wird man verpflichtet...zu widerrufen (Galilei gutes Beispiel)
war ja auch ein Grund - warum die Religionen angeprangt wurden - von der Wissenschaft - anstatt sich um beide Sachen zu kümmern und zu intergrieren, was sicher war...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo Die Kriegerin;
Das hätte/würde heutzutage, das Patriarchat ganz nett durcheinanderwirbeln..hihihi
Da wo solche Gesetze herrschen, dürfen/ können Frauen meistens sowieso nicht arbeiten und auch nicht verhüten, womit sich eine andere Aufgabe als die einer Gebährmaschine gar nicht erst stellt.
Sicher - aber schau mal - heute gäbe es wesentlich bessere Übersetzungsmöglichkeiten...doch sie halten an dieser Übersetzung fest...
Die wären nicht wesentlich besser, vielleicht sogar noch härter.
Doch sie berufen sich noch immer auf dieses Buch -
UND - wenns nicht mehr weitergeht

ES STEHT DOCH IN DER BIBEL
SO STEHT ES IM TALMUT
SO STEHT ES IM KORAN

Nachdem man ihnen das 3500 Jahre lang vorgekaut hat, gab es gar nicht den Versuch das richtig zu hinterfragen das war so normal wie Erbsensuppe. Und selbst heute macht man sich nicht beliebt wenn man an alten Traditionen rüttelt.

Darüber lässt sich streiten...
wie einige Kirchenväter - gewusst haben - die Erde ist rund
sie setzten aber dem Galilei und auch dem Keppler ganz gewaltig zu
Heute benutzt man das Schlagwort Rassismus, Antisemitismus, sobald sich jemand wagt die Religionen zu kritisieren.

Da geht es nicht um gewisse Sachen...da geht es um Behauptungen....
spricht man dagegen/wendet man was ein....wird man verpflichtet...zu widerrufen (Galilei gutes Beispiel)
war ja auch ein Grund - warum die Religionen angeprangt wurden - von der Wissenschaft - anstatt sich um beide Sachen zu kümmern und zu intergrieren, was sicher war...

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Pfarrer, Iman oder Rabbi zugegen würde, dass seine Dogmen falsch sein könnten.

Und es bleibt die große Furcht vor der Bildung und Unabhängikeit der Frauen, die sich dann nicht mehr als Gebährmaschine misbrauchen lassen, aller Logik zum Trotz, als wäre das heute noch erstrebenswert in Zeiten der Überbevölkerung.

Wir sind Kirche Deutschland

Wie diese Kinder satt werden sollen, interessiert dagegen keinen "Geistlichen" mehr, wenn sie erst mal da sind!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich hebe mal gar nichts raus..

da du da meine Gedankenwelt triffst.

Nur das heute war einfach zuviel..

Siehst du nun
wenn ich nur das Wort Bibel höre, werde ich schon hellhörig,
denn die hinterlässt bei mir einen etwas faden Beigeschmack.
Heute noch der Papst und Jugendliche - Gespräch zum WJT in Madrid....jetzt ist der Schi engültig ab...diese Interviews...

sorry - ich kann momentan nicht mehr - das alles im Zeitalter der Information und diese läppischen Ansagen von Jugendlichen
KOPFSCHÜTTEL

muss mal rasten...

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Pfarrer, Iman oder Rabbi zugegen würde, dass seine Dogmen falsch sein könnten.

Bei uns heißt es auch...was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...warum ändern...und heute wurde ich bestätigt..
es gibt leider noch zuviele Leute, die trotz Aufklärung, die Bibel für bare Münze halten
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hi @bona - du Bibelexperte....


schuld ist dem Schrödinger seine Katze...

ist mir nur heute in Gedanken gekommen...
wie werden die Chaldäer (Magier - Sterndeuter) in der Bibel erwähnt

sie sagten doch die Ankunft des Herrn voraus???

Mär?

Ich meine da die Chaldäer - die Sumerer

Noch eine Frage - Zeloten waren doch auch Juden
die wurden verfolgt..
in der Bibel festgehalten??

Zugegeben ein bisserl viel Fragen:gruebel:, doch ich will da einfach auch deine Meinung dazu hören.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Wie wäre es, wenn wir den Inhalt der Bibel mehr symbolisch betrachten?

Nur ein Gedanke, weiter nichts.....

Venatrix
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo Die Kriegerin;

Hi @bona - du Bibelexperte....
schuld ist dem Schrödinger seine Katze...
Hat für mich nichts mit der Bibel zu tun, meiner Meinung nach redet die Bibel von zwei "unterschiedlichen Göttern" nach der Sintflut hatte der cholerische Typ das aber auch versprochen.

ist mir nur heute in Gedanken gekommen...
wie werden die Chaldäer (Magier - Sterndeuter) in der Bibel erwähnt
Magie ist auf jeden Fall in der Bibel verpönt, Stelle fällt mir grad nicht ein.

sie sagten doch die Ankunft des Herrn voraus???
Mär?
Eine ungenaue Aussage ohne Zeitangabe ist dehnbar wie ein Kaugummi, es gab da durch natürlich auch viele, die glaubten der Messias zu sein. Von einem goldenen Zeitalter, sprechen aber auch andere Religionen.

Ich meine da die Chaldäer - die Sumerer
Verschiedene Stämme eben.

Noch eine Frage - Zeloten waren doch auch Juden
die wurden verfolgt..
in der Bibel festgehalten??
Das waren die Konservativen/Fanatiker, aus der Linie Aarons.

Zugegeben ein bisserl viel Fragen:gruebel:, doch ich will da einfach auch deine Meinung dazu hören.

Ich könnte jetzt noch viele Stellen finden, die meine Meinung, wieso ich die Bibel nicht ernst nehme begründen, aber möge jeder selber suchen und sich seine Meinung bilden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

.Hat für mich nichts mit der Bibel zu tun, meiner Meinung nach redet die Bibel von zwei "unterschiedlichen Göttern" nach der Sintflut hatte der cholerische Typ das aber auch versprochen.

Das ist mir schon klar...Schrödinger (war nur ein Gedankenspiel von Sch auf die Chal) -
die Chaldäer - Magier - sind doch eigentlich eine recht interessante Menschengruppe, die heute noch recht aktiv ist...
die Sterndeuter - heute übliche Übersetzung nach Wiki...ich las heute eben auch mal Wiki...

und kam drauf...wie alt dieser Volkstamm ist
Im 8. Jahrhundert v. Chr. passten sich lokale chaldäische Bevölkerungsgruppen den Riten und der Lebensweise in ländlich aramäischen Gebieten an. Ebenso übernahmen sie deren Sprache. Zu Beginn der neubabylonischen Dynastie, um 625 v. Chr., war der allgemeine Assimilierungsprozess so weit fortgeschritten, teils aramäisiert und teils babylonisiert, dass eine Identifizierung der ursprünglichen Chaldäer nicht mehr einfach möglich war.
Die Chaldäer besaßen eine polytheistische Weltanschauung, über die nicht viel bekannt ist. Sicher ist, dass das Volk ausgeprägt an Dämonen glaubte:
Wenn ich diesen Satz heraushebe...bin ich schon wieder bei König Salomon...und meine Frage richtete sich nur darauf- werden die Chaldäer - seperat, in der BIBEL überhaupt erwähnt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaldäer
aber macht euch selbst ein Bild...
Polytheismus kennen wir auch von anderen Völkern.

Und wie ich mich recht erinnere - die Ch. sagten die Fischezeit - wie die Wassermannszeit voraus...sie waren ja Sterndeuter....
Magie ist sicher in der Bibel verpönnt - das ist mir schon klar...
will man doch eine Kunst - nicht in die Öffentlichkeit bringen,
doch lesen konnte zu dieser Zeit -eh nur die Gebildeten und Bücher gab es ja auch nicht öffentlich.
Aber es sind eh schon wieder neue Gedanken in mir....
ist halt so, eine Antwort - erschließt eine andere....
Aber wirklich ein interessanter Volksstamm - diese Sumerer...
[OTOP]Darf ich dir noch eine Frage stellen - werden die im Irak heute auch verfolgt oder wurden verfolgt..gehört nicht zur Bibel...ist schon [/OTOP]klar


@Venatrix
Wie wäre es, wenn wir den Inhalt der Bibel mehr symbolisch betrachten?

Nur ein Gedanke, weiter nichts.....
Bitte genauer erklären - wie du das meintest...:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ich und die Bibel...jetzt holt sie mich ein..und schuld sind die Chaldäer.
:) Irgendwer muss ja schuld haben..

Hi @bona

du weißt ja,die Chaldäer gehen mir zur Zeit nicht aus dem Sinn.
Ich ging mal der Sache ein bisserl nach..

kann es sein, dass sich gewisse Gruppen - die Schriftgelehrten von diesen Menschen-Magiern fürchteten.

In der AT kommen die nicht allzugut weg..schau mal...werden ja auch mit Babylon und UR in Zusammenhang gebracht. Turmbau zu Babel???

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4467

1. Nach der Erwähnung von Ur in Chaldäa in 1. Mose 11,28.31
book_small.gif
und 1. Mose 15,7
book_small.gif
und der Chaldäer, die Hiobs Kamele überfielen

2. Diese werden bei Daniel wiederholt gemeinsam mit Schriftgelehrten, Beschwörern und Wahrsagern erwähnt. Die Chaldäer waren eine bestimmte Gruppe von Gelehrten und bildeten zusammen mit anderen die Magier oder Weisen von Babel
Im NT..werden sie aber wieder erwähnt....bei Matthäus ???

Durch die Zerstreuung der Juden könnten sie von der Prophezeiung Bileams in 4. Mose 24,17 oder der Prophezeiung Daniels etwas gehört haben. Gott, der sie in einem Traum warnte, nicht zu Herodes zurückzukehren, mag sie in der gleichen Weise dazu geführt haben, die obigen Prophezeiungen mit der Erscheinung des Sterns zu verbinden (siehe Stern im Osten). So erweckte sich Gott aus den Nationen ein Zeugnis über das „heilige Kind" mitten in Jerusalem, obgleich alle bestürzt wurden, als sie es hörten
.

Mein Vater schmunzelt ..kriegerin und Bibel
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Kann ich leider nicht mehr anhängen..

lies dir diesen link bitte noch durch...

das wird wohl auch ein Grund gewesen sein...dass die Magie aus der Bibel verschwinden musste....


W
er sie nicht kennte
die Elemente,
Ihre Kraft
und Eigenschaft,
Wäre kein Meister
Ueber die Geister ! Goethe ( Faust I )

Die Magie oder Zauberei spielt seit uralter Zeit eine grosse Rolle in der Geschichte der menschlichen Irrungen. Ihre Anfänge finden sich bereits im alten Babylonien bei den Chaldäern in deren Geisterglauben, der sog. Dämonologie oder Beschwörungskunst, und in ihren Auguralwissenschaften.

geschichte
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo Die Kriegerin;
Kann ich leider nicht mehr anhängen..
lies dir diesen link bitte noch durch...

das wird wohl auch ein Grund gewesen sein...dass die Magie aus der Bibel verschwinden musste....
geschichte
Lustiger Weise rühmt sich die Bibel aber an einigen Stellen selbst mit "magischen Fähigkeiten". Man denke an den Aaronsstab, Teilung des Meeres, im NT dann Tote lebendig machen, über Wasser gehen, Heilungen usw.

Ganz logisch und nicht magisch, ist dagegen die Vorstellung der Ägyptologen, sie haben eine Faustregel errechnet......


Faustregel
Beim Pyramidenbau wird jede Minute 1 Steinblock mit einem Gewicht von ca. 2.5 Tonnen verarbeitet

Die Cheops-Pyramide: Informationen und Zahlenmaterial zur Grossen Pyramide und den Nebenpyramiden

Das Ganze in ca. 20 Jahren eine besonsere Absurdität ergibt sich daraus das...

Die riesigen bis zu 50 Tonnen schweren Balken aus hartem Granit, die von Assuan her transportiert und bearbeitet und bis auf 65m gehoben werden mussten.
Assuan ist übrigens 1000 km entfernt von der sogenannten Khufu Pyramide und Ägypten war damals noch schwach besiedelt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo Die Kriegerin;

Lustiger Weise rühmt sich die Bibel aber an einigen Stellen selbst mit "magischen Fähigkeiten". Man denke an den Aaronsstab, [....]

Die verkaufen uns alle für meschugge. Aber du weißt eh....10000 Ägypter erbauten ja die Pyramiden...[OTOP]oder es waren doch Asterix und Obelis mit dem Zaubertrank...
ich kenne da eine Geschichte mit Melodien...aber ich sage da lieber nix dazu, da ich eben nur die Erzählung kenne.

[/OTOP]
Hi @bona - eine Frage..

die Kabbala hast jetzt absichtlich vergessen - zu erwähnen ???
die wird ´doch auch nicht erwähnt?? IN DER BIBEL?????

Was mich an der Bibel stört...sie unterdrückte die Menschen - sang und klanglos..
wer was gegenteiliges behauptete, wurde ausradiert - Im Namen Gottes - selbstverständlich

Das war aber sicher NICHT Gott/Götterwille.

Nehmen wir nur her...ob es nun in der Bibel steht oder nicht - weiß ich nicht...
aber die kath. Kirche in Rom machte dem Galilei die Hölle heiß, als er behauptete - die Erde dreht sich.

Obwohl diese angeblichen 'Schriftgelehrten' schon vor zigtausend Jahren wußten - ER HAT RECHT -
und ich komme zur Annahme - die wissen/wussten voll Bescheid.

Für vorgeschichtliche Himmelsbeobachtungen liegen nur vereinzelt Indizien vor, darunter Wandmalereien in der Höhle von Lascaux (ca. 17.000 bis 15.000 VOR Chr.), in denen vielleicht die Plejaden und der Tierkreis dargestellt sind, sowie ein beim Abri Blanchard in Frankreich gefundener Flügelknochen eines Adlers mit Punktmarkierungen, deren Zahl und Anordnung möglicherweise mit den Mondphasen zusammenhängen. Allerdings beweist der Mangel an relevantem archäologischem Fundmaterial nicht, dass für die vorgeschichtliche Menschheit die Himmelsbeobachtung generell keine Rolle spielte. Jedenfalls ist bei heutigen Jäger– und Sammler-Kulturen, etwa den Aborigines, derartiges durchaus bezeugt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Astronomie
.
Mir wird Angst und bange - ein angeblich so gscheites Buch - war da - um Menschen zu unterdrücken...ohne WENN und ABER
:argh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo Die Kriegerin;
Die verkaufen uns alle für meschugge. Aber du weißt eh....10000 Ägypter erbauten ja die Pyramiden...[OTOP]oder es waren doch Asterix und Obelis mit dem Zaubertrank...
ich kenne da eine Geschichte mit Melodien...aber ich sage da lieber nix dazu, da ich eben nur die Erzählung kenne.[/OTOP]
[OTOP]
Rechnerisch kommt man auf 100 000 Arbeiter, eine Großstadt und dann noch die Kinder und Ehefrauen, die 20 Jahre nur an der Pyramde bauten und mit Schlitten riesige Steine durch den Sand zogen.:) Mehr sag ich dazu nicht, mich schüttelt ein Lachkrampf......[/OTOP]

Hi @bona - eine Frage..

die Kabbala hast jetzt absichtlich vergessen - zu erwähnen ???
die wird ´doch auch nicht erwähnt?? IN DER BIBEL?????
Nein sie ist nur ein zusammengeürfeltes Etwas, aus vielen verschiedenen Texten und beruft sich letztendlich auch auf die Tora.
Die Wurzeln der Kabbala finden sich in der Tora, der Heiligen Schrift des Judentums. Neben jahrhundertelanger mündlicher Überlieferung dokumentiert die reichhaltige schriftliche kabbalistische Überlieferung verschiedene Elemente, darunter gnostische, neuplatonische und christliche.
Kabbala

Was mich an der Bibel stört...sie unterdrückte die Menschen - sang und klanglos..
wer was gegenteiliges behauptete, wurde ausradiert - Im Namen Gottes - selbstverständlich
In erster Linie "Ungläubige" und Frauen.
Das war aber sicher NICHT Gott/Götterwille.
Zeit spielt in der Unendlichkeit keine Rolle, wie wir sehen konnten, konnte das Christentum die Gleichberechtigung keineswegs aufhalten.

Nehmen wir nur her...ob es nun in der Bibel steht oder nicht - weiß ich nicht...
aber die kath. Kirche in Rom machte dem Galilei die Hölle heiß, als er behauptete - die Erde dreht sich.

Obwohl diese angeblichen 'Schriftgelehrten' schon vor zigtausend Jahren wußten - ER HAT RECHT -
und ich komme zur Annahme - die wissen/wussten voll Bescheid.
Die Kirche und auch die Rabbis wehrten sich natürlich gegen jede Aufklärung, widerlegte doch die moderne Forschung fast alles, was in der Bibel stand.
.
Mir wird Angst und bange - ein angeblich so gscheites Buch - war da - um Menschen zu unterdrücken...ohne WENN und ABER
:argh:
Interessant ist eigentlich nur die Hartnäckigkeit, mit der sich dieses unsinnige Gespinnst gehalten hat.

Zunächst also einmal ein kleinerer Schritt. Was ist so schrecklich daran, wenn die Anwesenheit der Frauen in der Synagoge überhaupt bemerkt wird? Wie ist es um die Kawana der Männer bestellt, die sich von einer singenden Frau vom Beten ablenken lassen?
Es scheint, als würde gemeinsames Beten ein tiefsitzendes moralisches Gefühl verletzen, mehr noch als freizügige Kleidung, die zumindest geduldet wird. Kol Ischa ra! Die Stimme der Frau ist böse! Dieser Satz steht zwar so nicht im Talmud, wird aber nichtsdestotrotz immer wieder angeführt. Was steht da also wirklich?


Jüdische Frauen ihr Gebet und ihre Stellung innerhalb der jüdischen Gemeinden heute


pixel.gif
[SIZE=-1]Das Judentum war immer eine Religion der Diskussion. Im Talmud ist quasi jede Meinung mit dazugehöriger Gegenmeinung zu sämtlichen religiösen und sozialen Aspekten vertreten. Vom Pluralismus im Judentum zeugt der Talmud, eine Art Kompendium rabbinischer Kommentare. [/SIZE]
Frauen als Rabinnerinnen im Reformjudentum - ORF ON Science
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Nicht die Bibel oder irgendein anderes Buch unterdrückt Menschen, Menschen unterdrücken Menschen!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Und die Bibel hat doch recht!

[mod]Das Thema dieses Threads ist die Verläßlichkeit der historischen Aussagen der Bibel!

Jäger, Mod[/mod]
 

wechselwirkung

Geselle
20. September 2011
10
AW: Und die Bibel hat doch recht!

wisst ihr, dass es viel mehr als bloss 4 evangelien gibt? zb das evangelium des JUDAS, der MARIA MAGDALENA, des THOMAS usw...??'
was dort steht, wollte die kirche nicht in die bibel nehmen. wurde verboten, verfolgt und gelöscht.(eben nicht ganz)
stichwort: gnostiker (oder so..)
wenn nun im einen gostischen evangelium (das als älter eingestuft wird als die evangelien der bibel) teile des ganzen neuen testaments vorhanden sind, liegt es dann nicht SEHR SEHR nahe, dass die ganze bibel von der kirche verfasst wurde??
geschichte wurde eben von gewinnern geschrieben. gnostiker gehörten nicht dazu- auch wenn sie was zu sagen hatten, wurden sie nicht beachtet, gar getötet.
ich finde es lächerlich, dass heute so viel klar ist, was vor einigen jahren noch undenkbar (beweisbar) war, und sich trotzdem nichts ändert. religionen sind veraltet, verändert, missbraucht und entwahrheitet. behaupte ICH.
trotzdem gibt es noch kirche und vatikan wie sie schon immer bestanden. fast. traurig meiner meinung nach!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Und die Bibel hat doch recht!

High, wechselwirkung
check doch mal ab, warum die von dir erwähnten Evangelien nicht in die Bibel übernommen wurden!
+ Gnosis hat was mit direktem Wissen von GOTT/direkter Gotteserfahrung zu tun, aber nix mit Evangelien. Meinst du vllt. häretische Texte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo a-roy;

check doch mal ab, warum die von dir erwähnten Evangelien nicht in die Bibel übernommen wurden!
+ Gnosis hat was mit direktem Wissen von GOTT/direkter Gotteserfahrung zu tun, aber nix mit Evangelien. Meinst du vllt. häretische Texte?
Es war ja schon mühsam genug sich auf dem ersten Konzil von Nicäa, überhaupt zu einigen, welche Evangelien aufgenommen werden sollten und wie man die Göttlichkeit von Jesus am glaubwürdigsten darstellen könnte.


Das Erste Konzil von Nicäa wurde vom römischen Kaiser Konstantin I. im Jahr 325 in der kleinen Stadt Nicäa (heute İznik, Türkei) bei Konstantinopel (heute Istanbul) einberufen, um den in Alexandria ausgebrochenen Streit über den Arianismus zu schlichten. Teilnehmer waren zwischen 200 und 318 Bischöfe, die fast alle aus dem Osten des Reiches kamen, damit der Streit um das Wesen Jesu und die Trinität beendet werde, da Konstantin das Christentum als stabilisierenden Faktor seines Kaisertums zu benutzen gedachte

Erstes Konzil von Nicäa

Das es Konstantin dabei weniger um den Glauben ging ist denke ich ziemlich klar, er war ja noch gar kein Christ.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Was würde ein Jurist aus heutiger Sicht zur Bibel sagen?!

Günther Rudolf kommt zu dem Schluss, dass die Bibel ein
verfassungswidriges Pamphlet sei und auf die Liste der
"Jugendgefährdenden Schriften" gehöre. Was im Klartext nichts anders bedeutet, als dass die Bibel nach den Gesetzen unseres Staates aus dem Verkehr gezogen werden müsste. Der ach so fromme Lot bot randalierendem Mob seine Töchter zur Vergewaltigung an. Moses ließ kurzerhand mal 100.000 Frauen ermorden, Jakob kaufte sich gleich zwei Ehefrauen, auch wenn er nicht mit Geld, sondern mit Diensten bezahlte.
- Völkermord, Aufschlitzen schwangerer Frauen, Entführung -
Gewaltverbrechen an Gewaltverbrechen prägt die Heilige Schrift.

Das vergessene Gebot - Gott unterdrückt die Frauen [Buchtipp] - Techno.de - Forum

Buchtipp:


Das Vergessene Gebot. Gott unterdrückt die Frauen: Amazon.de: Bücher




Die christlichen Kirchen spielten und spielen noch bis heute die ausschlaggebende Rolle in der bereits Jahrtausende währenden Unterdrückungsgeschichte zum Nachteil der Frauen. Es ist den christlichen Kirchen und vor ihnen den biblischen Priestern stets und mit durchschlagendem Erfolg gelungen, die Unterdrü*ckung der Frauen und deren Diskriminierung zu einem der wichtigsten Gebote zu machen, zu einem elften Gebot, das zu paragraphieren vergessen oder wahr*scheinlicher sogar absichtlich nicht schriftlich niedergelegt wurde

http://www.lesensiegut.de/modules/news/article.php?storyid=469
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten