Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Liebe Solly

Über innere Zerrissenheit, ein Monolog

Ich kämpfe jeden Tag damit, ich weiß schon bald nicht mehr, wer ich wirklich bin. So wie jede Münze 2 Seiten hat, habe ich diese auch.

2 Seiten von mir die sich in einem ständigen Konflikt befinden, man könnte sagen der uralte Kampf zwischen Gut und Böse, obwohl er selten derart stark in einem einzigen Verstand statt findet.

Einerseits gibt es die liebende, sensible Seite in mir, die sich nach Geborgenheit, Liebe und einem ruhigen geregelten Leben sehnt.

Andererseits gibt es eine Seite in mir, die nichts als Hass, Verzweiflung, Leid, Misstrauen und Selbstzweifel empfindet und ich fürchte diese Seite wird immer stärker, es war immer schon leichter auf etwas schwaches zu treten, als es zu beschützen.

Der Kampf findet ständig und unaufhaltsam in all meinen Lebenslagen statt:

Eine Seite will lieben.
Die andere Seite will nur harten, schnellen Sex.

Eine Seite will zärtlich, liebevoll, aufbauend und positiv sein.
Die andere Seite will nur verletzen.

Eine Seite will küssen, streicheln und vergöttern.
Die andere Seite will ignorieren, beleidigen und niederschmetternd sein.

Eine Seite will leben, eine Familie gründen und Lebensfreude weitergeben.
Die andere Seite will sterben, demütigen und sein Leben mit blendendem Hass verschwenden.

Eine Seite will aufbauen und Schönheit hervorheben.
Die andere Seite will vernichten und über alles schöne spotten.

Eine Seite liebt alle Frauen.
Die andere Seite hasst und verabscheut sie und traut ihnen nicht.

Eine Seite hofft, mein Leben wäre noch in den Griff zu kriegen.
Die andere Seite weiss, es ist schon längst zu spät, der Point of no Return ist überschritten.

Eine Seite will aufhören zu trinken, Drogen zu nehmen und so negativ zu denken.
Die andere Seite lacht darüber, will sich zudröhnen und hasst jede Art von bürgerlichem Leben!

Eine Seite sieht noch eine Zukunft.
Die andere Seite sieht die Hölle und weiss, jeder Mensch schafft sich seine eigene Hölle.

Eine dritte Stimme, irgendwo dazwischen ist die leiseste und zugleich die am meisten zweifelnde, sie fragt sich ob es schon zu spät ist, wer ich bin und ob sich nicht beide Seiten einfach vereinen sollten um einen Menschen mit halbwegs gesundem Verstand zu ergeben.

Doch die Wahrheit, vor der ich nicht fliehen kann, sooft ich es auch versuche ist, dass beide Seiten ICH bin, beide Seiten sind ein wichtiger Teil von mir und jeder Mensch hat wohl seine Dämonen die ihn quälen und ihn prüfen, beide Seiten haben dieselbe Berechtigung existent zu sein, doch keine der beiden sollte jemals vorherrschen, das richtige Gleichgewicht zwischen beiden Seiten ist wohl das einzig wichtige.

Beide Seiten sind wohl die Wahrheit unserer Existenz.


literaturzone.org


vielleicht kann dieser wunderschöne Text, es besser erklären

liebe Grüße
Sharoné
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hi Harrypotter

Sagt Jesus da nicht " der Geist ist Willig, aber das Fleisch ist schwach "?
Ich weiss dass es falsch ist sich über meinen nächsten zu ärgern, aber ich habe jetzt einfach Lust die Sau raus zu lassen.

Ja.
Auch Paulus klagt über sich selbst mit den Worten:
"Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich bin aber fleischlich"
und
"Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern, was ich hasse, das tue ich. "
"Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht."

Diese Worte zeige mir sehr deutlich, wie der innere Mensch mit sich selbst oft in Zerrissenheit lebt oder leben muss?
Vielleicht ist es aber auch das Wort "Zerrissenheit" das, welches zu Missverständnis führt.
Ein anderes Wort würde lauten
innerer Kampf


liebe Grüße
Sharoné
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Liebe Sharoné,

ich bin etwas aufgewühlt und werde daher Deinen Beitrag über PN beantworten, da meine Antwort dieses Thema sprengen würde.
Ich bin mir ganz sicher, dass Du passend zu diesem Beitrag einige sehr hilfreiche super Antworten bekommen wirst.
Doch eines kannst Du mir glauben, nämlich dass ich Dich verstehe! Ich habe mich nicht geirrt.

Ganz liebe Grüße
Solly
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sharoné;

zitat:

dazu gratuliere ich dir!
Meine Zerrissenheit besteht in meiner Selbstkritik , die bitte nicht zu verwechseln ist, mit Selbstverurteilung.
Die in mir bestehende Reibung und Spannung, mit mir selbst, indem ich das DU mir gegenübersetze, und meiner Umwelt, die ein WIR, mir gegenüber ist..... verhilft mir, meinen Weg zu gestalten, um ihn zu erkennen.
Wenn du weisst das es die Selbstkritik ist, dann lass es sein dich selbst zu zermürben, sondern lerne Gelassenheit, durch Tanz, Musik, Meditation was auch immer.
Aus diesen Quellen schöpfe ich, Gestaltung und Kraft
Widersprüche zu vereinen,
Mehr als sein Bestes geben kann keiner, sollte dann trotzdem mal was schief gehen na und, nächstesmal klappt es besser.
um meinen Weg in Stärke (widerum relativ)
voran zu schreiten,
um zu erreichen mein Ziel
welches ist,
die Antwort auf mein
WarumICH BIN
Irgend wann beschäftigt sich jeder mit der Frage nach dem Sinn seines Lebens, du bist hier weil andere dich brauchen, weil du hier sein wolltest und um zu lernen das Beste aus Deinem Leben zu machen, es gibt verdammt viele Gründe dafür.
"ich will das gute und tue das böse"
Dann ändere es endlich
ein berühmter Satz ( der nicht von mir ist) und der ungefähr ausdrückt was ich meine.
Meinungen und Ansichten entwickeln sich in jeden Menschen weiter.
Diese Entwicklung wird hervorgerufen, durch Hinterfragung des Tuns oder des Meinens.
Hinterfagung hat als Ursache die Frage des "warum"(Reibung und Spannung, Aktion und Reaktion ec)
Oft stecken traumatische Kindheitserlebnisse hinter solchen Dingen.
Gut und Böse sind Relativ
Eben drum
Sie wechseln und umspielen sich
sind wandelbar
was eben noch gut, kann im nächsten Moment sich als schlecht erweisen.
was ich als gut erachte, kann meinen Nächsten zerstören.
was als gut an mir getan wird, kann mich verletzen
was dem einem teuer ist, ist dem anderem billig.
Das einzige was wirklich Böse ist, ist einen anderen Menschen absichtlich zu Schaden.
Für mich stellt deine Aussage einen Widerspruch dar.
Ich kann nicht meine Gedanken mit meinem Tun immer abgleichen, wenn ich die, von dir erwähnte Relativität, bedenke.
Eben dieses macht meine Zerrissenheit aus.
Einen Gedanken nachzugehen, der nicht zu realisieren ist, an dem man sich jedoch abgleichen kann, ist für mich das Zulassen von Eventualitäten.
Der Mensch kann lernen seine Gedanken unter Kontrolle zu bringen, wenn dich einer ärgert, denkst du vielleicht dem könnte ich eine runterhauen, aber würdest du das tun, oder sagt die Vernunft dir so was mach ich nicht.
Dazu fähig zu sein, macht für mich den Menschen aus.

Jeder Mensch ist einmalig schau mehr auf deine Stärken, als auf deine Schwächen.
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Schechina

Wenn du weisst das es die Selbstkritik ist, dann lass es sein dich selbst zu zermürben, sondern lerne Gelassenheit, durch Tanz, Musik, Meditation was auch immer.

Ich tanze von Berufs-wegen. Studierte Musik, komponiere und texte und singe für meine Leben gerne ;)
Wenn ich vor meinem Klavier sitze und meine Finger über die Tatstatur gleiten, suchen sie unbewusst im Nichtsichtbarem, nach Klängen, die auszudrücken verstehen.
Oft selber erstaunt, was für Melodien entstehen, lasse ich mich darauf ein, gebe diesen dann noch Text und warte gespannt auf die Reaktionen derer, die meine Musik geniessen.
Es verwundert mich nicht, das im Moment des Genusses, Menschen, die gut kontrolliert hin leben, beginnen zu weinen, Masken fallen. Andere haben ein Lächeln in ihren Augen, welches zärtliche Erinnerungen erahnen lassen.
Versunken in diesen Anblick, meditiere ich.
Ich lasse mich fallen, treiben in den Geschichten, die durch ihre Reaktionen erzählt werden.
Manchmal habe ich die Möglichkeit, mich mit einigen zu unterhalten.
Ihre Worte drücken versucht aus, was die Musik in ihnen aufwühlte.
Das Gefühl, welches mich dann durchflutet, ist Dankbarkeit und große Freude, über meine Art des Denkens, die mich erst dazu brachte, Töne und Worte, so zu vereinen, das sie die Seelen der Menschen, berührten.

Zitat:Sharoné
Aus diesen Quellen schöpfe ich, Gestaltung und Kraft
Widersprüche zu vereinen,
Zitat:Schechina
Mehr als sein Bestes geben kann keiner, sollte dann trotzdem mal was schief gehen na und, nächstesmal klappt es besser.

Verzeih, dies ist mir persönlich zu wenig.
Im Ansatz wohl wahr, doch möchte ich wissen, Warum tat ich..Wie konnte es schiefgehen und welche Beweggründe lagen vor.
Und, NEIN, ich bin kein still da-sitzender Mensch der nichts weiter tut als zu grübeln ;)
und
ich bin aber auch keiner, der versucht, abzutun um für sich selbst leichtere Wege zu finden

Irgend wann beschäftigt sich jeder mit der Frage nach dem Sinn seines Lebens, du bist hier weil andere dich brauchen, weil du hier sein wolltest und um zu lernen das Beste aus Deinem Leben zu machen, es gibt verdammt viele Gründe dafür.

drum ;)

Zitat:Scharoné
"ich will das gute und tue das böse"
Zitat: Schechina
Dann ändere es endlich

Deine Aussage erstaunt mich sehr.
Der, von mir geschriebene Satz ist aus der Bibel.
Er ist einer der geistreichsten Sätze, die ich kenne, denke ich tiefer darüber nach.
Wer behauptet, in diesem Zwiespalt nicht zu sein, wird genau aus diesem Grunde eines Tages sich dort wieder finden.
:norma:


Zitat:Sharoné
ein berühmter Satz ( der nicht von mir ist) und der ungefähr ausdrückt was ich meine.
Meinungen und Ansichten entwickeln sich in jeden Menschen weiter.
Diese Entwicklung wird hervorgerufen, durch Hinterfragung des Tuns oder des Meinens.
Hinterfagung hat als Ursache die Frage des "warum"(Reibung und Spannung, Aktion und Reaktion ec)
Zitat:Schechina Oft stecken traumatische Kindheitserlebnisse hinter solchen Dingen.

Welche Dinge?
Hier ging es nicht um Dinge oder Sachlagen.
Hier ging es um Gedankenspiele.
Oder um Wege, die ein Mensch mit sich selbst in sich selbst, beschreitet.
dazu brauch es keine traumatischen Erlebnisse. Es reicht, mit offenen Augen seinen Nächsten erkennen zu wollen.

Zitat: Schechina
Das einzige was wirklich Böse ist, ist einen anderen Menschen absichtlich zu Schaden.

Ja.
Doch dann braucht niemand mehr zu urteilen, über historische Greultaten im Namen Gottes.
Denn diese taten es aus bestem Wissen und Gewissen heraus.
In ihren Augen taten sie dem anderen das beste an. Sie erretteten Seelen, wofür sie Leiber folterten.
Für sie war es kein Schaden, den sie antaten, sondern Gnade.

Natürlich nur aus ihrem Standpunkt heraus.
Die Opfer sahen es wohl anders.
Doch dieses Thema hatten wir schon.

Zitat:Sharoné
Für mich stellt deine Aussage einen Widerspruch dar.
Ich kann nicht meine Gedanken mit meinem Tun immer abgleichen, wenn ich die, von dir erwähnte Relativität, bedenke.
Eben dieses macht meine Zerrissenheit aus.
Einen Gedanken nachzugehen, der nicht zu realisieren ist, an dem man sich jedoch abgleichen kann, ist für mich das Zulassen von Eventualitäten.
Zitat:Schechina
Der Mensch kann lernen seine Gedanken unter Kontrolle zu bringen, wenn dich einer ärgert, denkst du vielleicht dem könnte ich eine runterhauen, aber würdest du das tun, oder sagt die Vernunft dir so was mach ich nicht.
Zitat:Sharoné
Dazu fähig zu sein, macht für mich den Menschen aus.
Zitat:Schechina
Jeder Mensch ist einmalig schau mehr auf deine Stärken, als auf deine Schwächen.

Das tue ich.
Durch das Erkennen meiner Schwäche, bin ich stark.
Dein Beispiel mit dem "runterhauen" hinkt für mich. Denn es sind nicht die Gedanken, die man kontrollieren sollte, sondern die Gefühle.
Recht hast du, was die Vernunft angeht.
Denn der Verstand ist es, der über die Emotionen herrschen muss.
Doch die Hinterfragung der Emotionen...

Warum habe ich dieses Gefühl
Warum KANN mich jemand so ärgern, das ich das Gefühl habe, ihm eine runterhauen zu wollen...


dieses, ist es, was mir viel wichtiger erscheint.
Denn, das zu erkennen, in sich selbst zu verstehen und diese Schwäche dann zur Stärke werden zu lassen, nenne ich
Zwiespalt in sich selbst...
hin zur Lösung
jedoch nicht nur Situationsbedingt, sondern wurzelverhaftet.

Ich danke dir für deine Gedankenanregung

LG
Sharoné
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sharoné,

Das tue ich.
Durch das Erkennen meiner Schwäche, bin ich stark.
Dein Beispiel mit dem "runterhauen" hinkt für mich. Denn es sind nicht die Gedanken, die man kontrollieren sollte, sondern die Gefühle.
Recht hast du, was die Vernunft angeht.
Denn der Verstand ist es, der über die Emotionen herrschen muss.
Doch die Hinterfragung der Emotionen...
Wenn man seine Schwächen erkennt und Scheinwerfer darauf richtet, ist man selten stark, aber vielleicht ist das bei dir anders.
Warum habe ich dieses Gefühl
Warum KANN mich jemand so ärgern, das ich das Gefühl habe, ihm eine runterhauen zu wollen...
Klar kann man seine Gefühle hinterfragen.
dieses, ist es, was mir viel wichtiger erscheint.
Denn, das zu erkennen, in sich selbst zu verstehen und diese Schwäche dann zur Stärke werden zu lassen, nenne ich
Zwiespalt in sich selbst...
hin zur Lösung
jedoch nicht nur Situationsbedingt, sondern wurzelverhaftet.
Ist das nicht immer wieder auch ein Lernprozess, wird es nicht immer mal unerwartete Erlebnisse geben? Schwäche zu Stärke werden lassen nennst du Zwiespalt, verstehe ich nicht.
Ich danke dir für deine Gedankenanregung
Gern.
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Schechina

Ich denke wir beide kommen da nicht so auf einen Nenner.
Obwohl wir das gleich meinen, es nur anders sagen....kommt es zu einer Wortdebatte, die ich mir gerne spare.
Im eigentlichen hätte jede Antwort, die ich jetzt schriebe, keinen Sinn mehr.
Von daher
;)

Liebe Grüße
Sharoné
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Schechina

Ich denke wir beide kommen da nicht so auf einen Nenner.
Obwohl wir das gleich meinen, es nur anders sagen....kommt es zu einer Wortdebatte, die ich mir gerne spare.
Im eigentlichen hätte jede Antwort, die ich jetzt schriebe, keinen Sinn mehr.
Von daher
;)

Liebe Grüße
Sharoné

Ich glaube nicht, dass wir das gleiche meinen, ich hab sogar das Gefühl dass wir völlig anders ticken.
Aber manchmal sind der Worte auch zuviel und bringen einen nicht weiter.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

hi sharoné,

Ich meine, das jeder Mensch in seinem Zwiespalt zwischen Intellekt , Spirit und seiner intuitiven Persönlichkeit, lebt. (wie auch immer sie geartet ist)
Wäre dem nicht so, würde der Mensch, in diesem Fall der einzelne, im Stillstand verharren. Somit wäre keine Entwicklung möglich.
Denn nur innere und äussere Reibung und Spannungen, führen zu der ersten und letzen Frage, der Selbsterkenntnis, des Warum.
Und damit zum Erfassen des Umfeldes und der Findung/Suche (nach) seiner Spiritualtität.
Ich sehe mein Leben als Reise.

ich meine, daß es sich mit einer einheit aus intellekt, spirit, intuition auch ganz gut leben lässt und dieses genauso zielführend ist.
aus eigener erfahrung, erfahre und schöpfe ich, wenn ich ausgeglichen, in meiner mitte bin.
meine wahrnehmung ist dann klar, mein geist offen. nicht mit zerrissenheit etc beschäftigt
hat nicht das evtl eher eine bremsende wirkung?

gruss coco
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Liebe Sharon,

Wir müssen mut zu Unvollkommenheit haben. Das h. sich in der momentanen Reifegrad annehmen und sagen, so wie ich bin, bin ich gut. Ich möchte mich entwickeln und mit der Hilfe Gottes und das Gebet, gelingt mir das auch.
Ich bin ein Kind Gottes und ein Kind Gottes ist von ihm geliebt. Was Gott gemacht hat, kann nicht Mangelhaft sein.
Ich habe ja eine Ewigkeit Zeit, mich zu vervollkommnen.
Ob ich das schon so realisiert habe ? Nein, aber es bleibt bitte unter uns.

Ich bin wie ein Eunuch, ich weiss wie es geht.:)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo wedernochwe !

Wie wahr.
Und macht dies nicht unsere Zerrissenheit aus?
Zerrissen zwischen Meinen und Tun.
Hin und Her geworfen, zwischen den Welten Gut und Böse.
Namen gebend versuchend,
um den Halt nicht zu verlieren
und darin haltlos gebunden,
in dem Versuch,
sich genau davon,
loszureissen.

Liebe Grüße
Sharoné

Ich verstehe was du mit Zerrisenheit meinst und dass ist auch klar, denn wenn wir durch begriffliches Denken zum irgenwelche Erkenntnis kommen wollen, ist dieses "Denken", enge Grenzen gesetzt. Wenn wir Begriffe bilden nehmen wir Teile aus unsere Denken seiner Gesamtheit heraus; jedoch wenn die Ganzheit mehr als die Summe ihre Teile ist, dann verstehen wir vielleicht ihre Teile aber nicht die Ganzheit selbst. Begriffliches Denken kann wenn überhapt zum Teilwahrheiten führen, somit ist nicht möglich das Ganze zu erkennen, was uns zu eine Frustration oder Zerrisenheit bringt.

Grüße

Wedernochwe
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Nun.. warum?
wie ist das mit den Gefühlen, Emotionen? Wie geht man damit um?
Sharoné, wenn ich deine Texte so lese - es ist nicht MEIN Stil mich so auszudrücken u. ich hab dir ja schon geschrieben, dass wir da unterschiedliche 'Bilder malen' -, spüre ich GANZ viel Aufgewühltheit, Temperament, Verwirrtheit u. ganz viel egozentrische, ja fast schon künstlerische Welt, in der Du dich einrichtest*g
Für MICH ist das so verarbeitungsmäßig sehr MÄCHTIG, also eher schwer verdaulich. Ich fühle mich richtig überfrachtet u. durchgeschüttelt von dem, was ich da zu spüren meine*g

Es ist so wie ein Sturm, dem man standhalten muss, bis er sich legt u. die Blätter leise auf den Boden fallen u. ruhen.. endlich ruhen.. u. dann VIELLEICHT etwas deutlicher wird, durch ein GEFÜHL, emotionale Elemente, die zusammenfließen u. gefühlte Gewissheit an Gehirnwichsen tritt, die einen innerlich erfüllt u. diese ganzen Fragen endlich mal befriedigt*g

Ich weiß nicht, ob Du WIRKLICH Antworten suchst, ODER dich gern darin betätigst, künstlerisch anmutende Texte zu schreiben, die die Sinnfragen des Lebens hin u. herwälzen?;-)

Technische Elemente, warum, wieso, weshalb, kann ich - aus meiner WARRTE sehr wohl beantworten. Sollte da konkretes Interesse bestehen, meld dich einfach u. ich kann mir gut vorstellen, auf gezielte Fragen Antworten - aus meiner Sicht - dir geben zu können:hi: Gruß S.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Ich glaube, es könnte ja sein, dass sie ZUERST mit UNS umgehen, damit wir lernen MIT ihnen umzugehen?;-)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Ich glaube, es könnte ja sein, dass sie ZUERST mit UNS umgehen, damit wir lernen MIT ihnen umzugehen?;-)

Ja, genau so wie mit der Schnuller, als Babys hat man gezogen, aber ist nichts dabei raus gekommen. Dann nach einige Schreie, haben wir das richtige, der Mutterbrust und war Ruhe wie an Anfang vor der Schöpfung:-D
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Wedernochwe

Danke, für deine Worte.
Die Art, die du schriebst, kommt meinem Denken, nahe.
Darum meine Betonung "positive (fruchtende) Zerrissenheit"
Meine versuchte Erklärung der Gegenüberstellung des DU und des Wir´s, , , ermöglicht es mir, begriffliches Denken, aufzulösen, um die Vielfalt in dem Einzelnem und das einzelne in seiner Vielfalt zu betrachten, um dann beides in Zusammenhang zu bringen.
Daraus schließe ich Rückschlüsse und persönliche Erkenntnis, die sowohl für mich, wie auch für andere interessant sind und Frucht bringen können.
Die Emotionen sind es, die uns reizen.
Es sind immer zuerst die Emotionen da.
Durch diese ANGEREGT, beginnen wir zu denken.
Unsere Seelen suchen.
Wonach?
Nach anderen Seelen.
Warum?
Gemeinchaft, Liebe
ALLES sucht nach Liebe.
und Liebe ist der einzige Grund und Urstoff, der Leben treibt.
Alles andere ist eine Möglichkeit der Erfahrbarkeit für die Seele.
Die Seele geht zu dem Verstand...der ein Ort der Informationssammlung und Speicherung ist, mit dem wir Erfühltes und Erfahrendes verarbeiten und kombinieren, um daraus oftmals Begriffe zu formen, die uns unser Leben in Bahnen und Definitionen weisen.
Doch die Seele sucht nach Weite, nach Freiheit.
Grenzenlos....
So wendet sie sich an unseren Spirit.
Sie sendet ihn aus....damit er finde, die Antwort auf
Warum
Um dann genau darin, Gemeinschaft zu finden, mit denen die suchen wie sie...Liebe.

In dieser Welt, die wir als Realität beschreiben, ist die Seele an sich selbst, blind.
Sie kann sich nicht erkennen, ohne ein Gegenüber.
Der Geist ist es, der die Seele zu beruhigen versteht.
Warum kann er das?
Weil der der ist, der die Weite erfahrbar macht und somit, einen Weg für die Seele bereitet.
Der Verstand ist gebunden in Definitionen und Begriff-lichkeiten.
Gibt man dem Geist den Vorrang.
Nimmt ihn als Wegbereiter, ordnet dem Verstand unter dem Geist (denn der Verstand dient uns nur, um in dieser Welt das Überleben zu sichern), wird die Seele gesichert und gefestigt in sich, und wird dadurch zum Ziele gelangen.
Liebe.
Wird der Geist geschädigt.....

kann er dann noch schützen, führen?

Durch was wird der Geist geschädigt?
Durch verdunkelte oder Verdichtete andere Geister ( Spirit).

Wird die Seele dann den Weg noch finden? Oder wird sie irregeleitet werden in ihrer verzweifelten Suche nach Liebe?
( ein Fragezeichen ist nicht immer eine Frage, eher ein Anreiz für mich ) ;)

liebe Grüsse
Sharoné
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sinus09


Sharoné, wenn ich deine Texte so lese - es ist nicht MEIN Stil mich so auszudrücken u. ich hab dir ja schon geschrieben, dass wir da unterschiedliche 'Bilder malen' -, spüre ich GANZ viel Aufgewühltheit, Temperament, Verwirrtheit u. ganz viel egozentrische, ja fast schon künstlerische Welt, in der Du dich einrichtest

Was ist für mich Kunst.
Aufgewühltheit, Temperament und Verwirrtheit sind tragende Pfeiler, die zum Ausdruck bringen nach aussen, was innerlich wirkt.
Die Verwirrtheit an sich, ist dabei der Antrieb.
Die Frage
Wiso, Weshalb
Daraus die entstehende Aufgewühltheit, die gewürzt durch das Temperament sich Bahnen nach aussen bricht.
Auf der Suche nach Antwort.
Da dieser Prozess in jedem Menschen läuft, ist jeder Mensch Schöpfer seiner Umstände und seines Seins.
Er gestaltet sich und seine Umwelt.
Gestaltung-Schöpferisch-Kunst
Kunst, als Darstellung des inneren erfahrbaren und erfassbaren in Äusserlichkeiten.
Egozentrisch muss es sein, denn der Künstler (Mensch) kann nur sich selbst als Grundelement dazu nutzen.
Er stellt dar, sein erleb-und erfassbares.
Was in der Gesamtsumme nur als einzelnes zu betrachten ist-HIN zu dem Gesamten.
Somit ist jeder Mensch in seiner Erfahrbarkeit lebend in dieser Welt der eigenen Kunstfertigkeit.


Es ist so wie ein Sturm, dem man standhalten muss, bis er sich legt u. die Blätter leise auf den Boden fallen u. ruhen.. endlich ruhen.. u. dann VIELLEICHT etwas deutlicher wird, durch ein GEFÜHL, emotionale Elemente, die zusammenfließen u. gefühlte Gewissheit an Gehirnwichsen tritt, die einen innerlich erfüllt u. diese ganzen Fragen endlich mal befriedigt*g

Der Sturm, vielleicht muss er sein?
Das Aufwühlen von alten Denkmustern und Schachtelprinzipien.
Dies beabsichtigt, um Anreiz zu geben, neu zu überdenken.
Dadurch gefühlte Frischheit?
Gefühlte Gewissheit....ein Versuch sich in alten Prozessen zu verhaften?
Ich betone, das alt nicht immer falsch ist.
Vielleicht nur neu als richtig empfunden!
Gefühlte Gewissheit als innere Erfüllung?
dadurch erlangte Befriedigung?
Fragen...die zu beantworten sind?
Gehirnwichsen....wirklich negativ?
Oder als positives Element, nicht zu beantwortendes in Wortspielen solange Formung zu geben, bis innere Befriedigung eintritt, durch innere Gewissheit?



Ich weiß nicht, ob Du WIRKLICH Antworten suchst, ODER dich gern darin betätigst, künstlerisch anmutende Texte zu schreiben, die die Sinnfragen des Lebens hin u. herwälzen?

Die Suche nach Antworten ist für mich eine Reise, auf der ich auch Antworten geben kann.
Ein Selbstbefragen, Hinterfragen in Gemeinschaft anderer, die mit mir reisen.
Ein Bereichern untereinander... nicht im Sinne dessen
Ich frage, du gibst Antwort
sondern im
Wir erfahren zusammen....ergänzen und bereichern, dadurch.



Technische Elemente, warum, wieso, weshalb, kann ich - aus meiner WARRTE sehr wohl beantworten. Sollte da konkretes Interesse bestehen, meld dich einfach u. ich kann mir gut vorstellen, auf gezielte Fragen Antworten - aus meiner Sicht - dir geben zu können

Dafür danke ich dir.

liebe Grüße
Sharoné
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Was bei mir ankommt: Du suchst Menschen, die DICH zum klingen bringen u. nicht Menschen, die dich irritieren*g

Du musst dich nicht rechtfertigen (als Beispiel: Es MUSS egozentrisch sein, etc. MUSS es nicht;-)

Dann verabschiede ich mich:hi:

Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die dir das geben können, was dich nährt;-)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Danke, für deine Worte.
Die Art, die du schriebst, kommt meinem Denken, nahe.

Der Dank ist ganz auf meinerseits! den schlißlich ist, wie du sagst der Anreiz, entscheidend für die Antworte oder Sichten was man über eine Sache gibt.

Wird der Geist geschädigt.....

kann er dann noch schützen, führen?

Durch was wird der Geist geschädigt?
Durch verdunkelte oder Verdichtete andere Geister ( Spirit).

Wird die Seele dann den Weg noch finden? Oder wird sie irregeleitet werden in ihrer verzweifelten Suche nach Liebe?
( ein Fragezeichen ist nicht immer eine Frage, eher ein Anreiz für mich ) :winken:

Da kommt mir diese Strophe irgenwie passend;


was sich in tausend Bücher findet:
Nur Gott ist wirklich, die Welt ist Schein,
Die Seele ist nichts als Gott allein.”

Shankara
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Mir fallen folgende Worte dazu ein


Einst ging ich spazieren
in deinem Garten, mein Herr
auf meiner Haut lagen Tautropfen des Morgens, von Dir.
Ohne es zu durchdenken,
netze daran ich meine Zunge
aber Herr, was da begann,
ist so tief
so hoch
das ich nur im Tod noch Ruhe finden kann.
Denn es hat meine Seele-meinen Geist,
ach was sag ich
mein ganzes Leben durchdrungen.
dieses Gefühl
mehr-mehr-Herr, es macht mich trunken!

Doch komm ich zurück-
damals im Garten
was ich da schmeckte
seitdem kann ich nicht warten,
wie eine Biene von Blüte zu Blüte sich schwingt
Versuche ich zu finden
was meine Sinne umfing.
Und manchmal meinte ich,
ähnliches zu schmecken
um dann zu erwachen mit nacktem Entsetzen
oh Herr, was hast du getan
Hast du mich verstossen?
Ist mein Leben vergang
Siehst du nicht
wie ich Tier ich werde?
Ohne Stolz, ich im Dreck mich wühle?
In stinkenden Oasen ich schmecke
an alten Fleisch ich lecke
nach Träumen ich renne
in Qual ich verbrenne
- Nein- Herr, ich lasse nicht los,
mich zu versenken in der Erde- und was daraus gekommenen Schoß.
Ich bin besessen
Ja-
und ich will nie vergessen!
ich will- ich will-ich will
Ich kann nicht länger warten
ich werde wieder finden den Garten!
Wo, du Herr, mir zu kosten gegeben!
Einen Tropfen, von
deinem Leben!

Verleitest mich zu Träumen,
zu Gefühlen, die ich mir selbst nicht eingesteh´
ziehst ein Band der Sehnsucht um meine Herz
So als wüsstest du genau um meinen Schmerz
Es klingt deine Stimme,
so als rufe sie mich
dir zu folgen, in ein Land,
in dem du bist.
Ein Land das keinen Namen hat,
und doch Geschichte schrieb!
für die- welche es geliebt.
Und so sinke ich ein, in das Vergessen
woher ich komm
und wer ich bin,
in diesem Augenblick indessen
meine Seele zu leben beginnt
sie tanzt den Tanz,
den ich nicht kenne.
liebt den- der kein Gesicht hat für mich.
Ich sehe mich plötzlich, im ganz anderem Licht.
Und zur Schönheit seiner Stimme,
versinken meine Sinne.
Und ohne den Boden zu berühren
und um noch mehr sein Feuer zu spüren
steigt ein weinendes Lachen aus meiner Kehle
ich glaube man nennt dies,
die Stimme der Seele
Ich bin schön
DU kannst es sehn.
Ich bin die Flamme, du der Docht
um den ich tanze
nur um noch....
mehr zu wachsen,
und über dem "Hier" zu stehn
und um das Blut zu sehn,
welches durch meine Adern fliesst
und sich - wie im Höhepunkt,
als Tränen - aus meinen Augen ergiesst.
es ist so vollkommen
so unbeschreiblich schön
meine Seele will von hier nicht mehr gehn
von dieser Ort der Ewigkeit
will nicht zurück
in ihre Einsamkeit.
Und doch
die Kerze brennt nieder...
Und es geschieht einmal wieder
das die Realität gewinnt
und der Docht im Wachs verglimmt
Und wieder stirbst du für mich
für dein geliebtes "ICH"
und meine Seele versinkt
ob es mir je gelingt
zu finden,
was in mir klingt?
Ich werde nichts versäumen,
von deiner Fülle, kann ich nur träumen
und hoffe
das der Weg zu dir
ist, für mich
immer offen



liebe Grüsse
Sharoné
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten