Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hi

Zu der Frage warum wir hier sind und ob wir uns ausgesucht haben hier zu sein finde ich es ganz interressant mal diese kleine Geschichte zu lesen die etwas mit Erkenntnis und Vergebung zu tun hat...
EINE KLEINE SEELE SPRICHT MIT GOTT

Eine kleine Seele - Ich bin das Licht

IshtarX hatte mir diese Geschichte kürzlich nochmal in Erinnerung gebracht...
Der eine oder andere kann sicher etwas daraus schöpfen oder etwas für sich daraus ableiten.

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Auffällig ist, das die Menschheit immer dann die grössten Entwicklungen machte, wenn das Leben am leidvollsten, war.
In glücklich empfundenen Zeiten, gab es wenig Fortschritt.

Das glaube ich nicht.

Der Rest ist Religion, dazu kann ich nichts brauchbares äußern.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Mir ist jetzt als erstes durch den Kopf gegangen dass wir oft aus der Not herraus gute Ideen entwickeln...
Andererseits wurden viele Entdeckungen von Menschen gemacht die viel Zeit hatten ohne in Not zu sein.
Da spielte dann oft eine gute Bildung und ein finanziell abgesicherter Hintergrund eine Rolle...

Man kann es wohl nicht so leicht pauschalisieren...

Gruss Grubi
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

@ Grubi

Habe die Geschichte gelesen und werde nun den Rest des Tages ruhig sein, um darüber nach zu denken.
Selten etwas gelesen, was so tief geht.
Danke dir sehr

Gruss Sharoné
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hi


Mit einem Tag wirst du nicht hinkommen... du wirst sie auch mehrfach lesen ...
Neale Donald Walsh Geschichten sind keine Snacks für zwischendurch :rosi:
Seine Geschichten sind durchweg tiefgängig... da kann jeder etwas anderes für sich finden.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Das glaube ich nicht.

Der Rest ist Religion, dazu kann ich nichts brauchbares äußern.

Lieber Jäger,

Genau da kann man dich brauchen, denn ein freier Geist sieht viel mehr als ein von Dogmen gefangener.

Es kommt für mich auch nicht daruf an, ob jemand an "Gott" glaubt sondern wie er sich im täglichen Leben verhält.

:) LG.Sche
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Grubi, das mit der Seele u. dem Gespräch hatte ich unter 'Liebe' gepostet. Da ist es immer noch zu finden*g

Da Miss Sharone (ich spar mal den Akzent) ja nicht mit jedem redet u. auch immer die Namen bei den Zitaten weg lässt, bringe ich mich hier mal so ganz unverbindlich in die Diskussion ein*g

Leben ist Leid. Punkt.

ICH finde - ja ICH*g - dass es in der Natur (Anmerkung: Wir sind ein TEIL davon, also AUCH NATUR), ein einigermaßen Gleichgewicht herrscht von Leid u. Lust, Freude. Wenn ich mir hier so mein Eichhönrchen-Baby anschaue - ja, sie ist noch recht klein -, dann habe ich auch die Bilder im Kopf, wenn sie ganz schuldfrei (das muss man ihr mal nachmachen*g) Spatzenjunge aus Nestern verspeist. In UNSERER Kultur wäre das ein Massaker u. würde die Medien u. die Leute so RICHTIG aufpuschen! In der Natur geschieht das tägl. Ganz normal. Unter nabu.de steht sogar, dass dieses Spatzennest IN einem Storchennest war. Die Nester sind ja sehr üppig u. da war halt noch Platz für einen Untermieter*g Die Storche - so schreiben sie - haben sich NICHT im Geringsten daran gestört;-)
Die haben kein Helfersyndrom, OBWOHL es in der Natur AUCH selbstlose Taten gibt. AUCH:idea:
Das Leid wird in der Natur anscheinend VIEL selbstverständlicher als TEIL des Gesamten HINGENOMMEN:idea: U. ich denke mal, dass es bei 'uns' VOR den Römern nicht anders war, was Krankheiten anging, etc. Das gehörte dazu, dass jemand früher starb. Natürlich gab es auch naturverbunden spirituelleres Wissen, bzgl.Kräutern, etc. verschiedenen Heilmittel. Das wurde dann ausgemerzt.
Jetzt haben wir sog. Zivilisation u. Humanismus. Ist es jetzt BESSER oder schlechter als vorher: Wie beim Augenarzt, wenn er die Linse verstellt: Besser oder schlechter?*g
Wir haben natürlich MEHR Probleme. Was wir geschafft haben, dass wir LANGSAMER sterben. Wir haben es geschafft, die Probleme in der Warteschleife länger festzuhalten, so dass die Auswirkungen immer mehr verwischen. Jetzt kommt der Zeitpunkt, an dem die Leichen im Keller anfangen zu stinken u. es sich NICHT länger leugnen lässt, dass wir nicht machen können was 'wir' wollen, OHNE Konsequenzen. Eklatante Umweltprobleme, psychische Probleme, Gifte ohne Ende, finanzielle Probleme, globale Probleme. Wie lösen wir die Umweltfragen? Wie das finanzielle System? Wie ernähren wir die Menschen einigermaßen GESUND, ohne die gesamte Natur zu vergiften u. zu zerstören? Wie gehen wir mit 'unseren' Ressourcen um? Wie mit psychischen Entwicklungen/Problemen. Wie schaffen 'wir' es, möglichst alle am materiellen Wohlstand teilhaben zu lassen, ohne soziale Unruhen, gar Kriege heraufzubeschwören? Wie lösen wir die Bevölkerungsdichte? Wie können wir hier friedlich u. gesund IN Gemeinschaft MIT der Natur, leben? Das war vorher keine Frage! Im Wald, im Sumpf, im Moor, hier in Deutschland, war das damals keine Frage. Ich denke die Lösung ist, den WUNSCH nach Frieden UND Wohlstand - materiell wie sozial - in JEDEM Menschen zu aktivieren u. somit die Verteilung dessen möglichst gleichmäßig vonstatten gehen zu lassen. Als ZIEL, als Vision.. Viell.schaffen 'wir' das ja;-)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hi Sinus

Jau, zum Thema Liebe passt die Geschichte auch und zu vielen anderen Themen...

Ich denke die Lösung ist, den WUNSCH nach Frieden UND Wohlstand - materiell wie sozial - in JEDEM Menschen zu aktivieren u. somit die Verteilung dessen möglichst gleichmäßig vonstatten gehen zu lassen. Als ZIEL, als Vision.. Viell.schaffen 'wir' das ja:wink:

Wir schaffen alles wenn wir es wirklich wollen :-D

Gruss Grubi
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

ok, Grubi. Dein Wort in Gottes Ohr*g

Viell.heißt es ja heute - nach der neuen Rechtschreibung auch:
Liebe deinen Nächsten ALS WIE dich selbst*g

:hi:



(die aggressive Anspielung auf die Zitat(neurose):geifer: von Sharoné (MIT Akzent - soviel Zeit muss sein*g), nehm ihc jetzt mal zurück, bis auf Weiteres*g:hi: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Zitat Sinus09 ;)

(die aggressive Anspielung auf die Zitat(neurose) von Sharoné (MIT Akzent - soviel Zeit muss sein*g), nehm ihc jetzt mal zurück, bis auf Weiteres*g )

:flora:

war das aggressiv gemeint?
danke für die Zeit, die du dir nahmst :)


einen wunderbaren Sonntagabend, dir :)

liebe Grüße Sharoné
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Mir ist jetzt als erstes durch den Kopf gegangen dass wir oft aus der Not herraus gute Ideen entwickeln...
Andererseits wurden viele Entdeckungen von Menschen gemacht die viel Zeit hatten ohne in Not zu sein.
Da spielte dann oft eine gute Bildung und ein finanziell abgesicherter Hintergrund eine Rolle...
Gruss Grubi

Lieber Freund,
Wir müssen den Prozess der Reife des Menschen vom technischen Fortschritt trennen.

Leid führt nicht zur Entwicklung des Automobils oder des Telefons.

Leid ist eine Prüfung, die den Menschen hilft ihren Charakter zu entwickeln, aber auch nicht immer.

Deshalb vergleichen die Mystiker das Leben mit einer Saufgelage, in der Gott der Mundschenk ist.
Er schenkt aber kein Wein ein sondern Prüfungen, sprich Leid.
Die die er besonders liebt, denen füllt er ihr Glas randvoll.

Ich weiss, für westliche Ohren etwas komisch, aber so sind halt die Leute im wilden Kurdistan.:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Na ja Sinus, human ist es auch Männer zu mögen...:-D

@ Harry,

Deshalb vergleichen die Mystiker das Leben mit einer Saufgelage, in der Gott der Mundschenk ist.
Er schenkt aber kein Wein ein sondern Prüfungen, sprich Leid.
Die die er besonders liebt, denen füllt er ihr Glas randvoll.

Ich weiss, für westliche Ohren etwas komisch, aber so sind halt die Leute im wilden Kurdistan.
Ungeheuerlich, ich dachte immer ich bin so fröhlich weil Gott mich mag.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

ok, Grubi. Dein Wort in Gottes Ohr*g

Viell.heißt es ja heute - nach der neuen Rechtschreibung auch:
Liebe deinen Nächsten ALS WIE dich selbst*g

:hi:



(die aggressive Anspielung auf die Zitat(neurose):geifer: von Sharoné (MIT Akzent - soviel Zeit muss sein*g), nehm ihc jetzt mal zurück, bis auf Weiteres*g:hi: )



Es ist äußerst rücksichtsvoll von Dir, dass Du "die aggressive Anspielung auf die..." zurück nehmen willst, bis auf Weiteres.:harhar:

Dass man über Liebe nicht nur reden sondern sie auch anwenden sollte, hat Sharone` mit ihrer Antwort auf Dein Posting heute vorgelebt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Lieber Freund,
Wir müssen den Prozess der Reife des Menschen vom technischen Fortschritt trennen.

Leid führt nicht zur Entwicklung des Automobils oder des Telefons.

Leid ist eine Prüfung, die den Menschen hilft ihren Charakter zu entwickeln, aber auch nicht immer.

Deshalb vergleichen die Mystiker das Leben mit einer Saufgelage, in der Gott der Mundschenk ist.
Er schenkt aber kein Wein ein sondern Prüfungen, sprich Leid.
Die die er besonders liebt, denen füllt er ihr Glas randvoll.

Ich weiss, für westliche Ohren etwas komisch, aber so sind halt die Leute im wilden Kurdistan.:)

Hi Harry

Ja ich war da in Gedanken eher bei technischem Fortschritt...

Die Thematik mit dem Leid ist sehr schwierig, so manch einer behauptet dass jemand der von einer schlimmen Krankheit heimgesucht wird eine Prüfung bestehen soll...
Ich kann wohl beobachten dass viele Menschen durch Schicksalsschläge "reifen" aber viele gehen auch daran kaputt...
Ich muss da mal drüber nachdenken...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Schechina,
Ungeheuerlich, ich dachte immer ich bin so fröhlich weil Gott mich mag.

Ich will Harry nicht widersprechen. Aber man kann das mehrdeutig besehen. Auch du wirst schon Dinge bestanden haben die man allgemein als unangenehm empfindet,aber wenn uns so etwas begegnet, stellen wir eine Weiche: man kann fröhlich drangehen und die Sache abarbeiten, dann hat man zwar zu tun, ist aber nicht traurig, runtergezogen, down oder was auch immer.
Man kann auch (Hiob!) sich drüber aufregen, es als ungerecht empfinden, lamentieren...
..und muß schlußendlich doch tun was man auch gleich machen kann, Leid, Prüfung, Ärger annehmen und abarbeiten - siehe oben.
Der Unterschied ist, es dauert länger und zieht runter. Aber diese Weiche stellen wir selbst.
Und noch eins ist wichtig: Gottvertrauen. Ist das vorhanden, wird man eher die erste Weichenstellung wählen.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Schechina,


Ich will Harry nicht widersprechen. Aber man kann das mehrdeutig besehen. Auch du wirst schon Dinge bestanden haben die man allgemein als unangenehm empfindet,aber wenn uns so etwas begegnet, stellen wir eine Weiche: man kann fröhlich drangehen und die Sache abarbeiten, dann hat man zwar zu tun, ist aber nicht traurig, runtergezogen, down oder was auch immer.
Man kann auch (Hiob!) sich drüber aufregen, es als ungerecht empfinden, lamentieren...
..und muß schlußendlich doch tun was man auch gleich machen kann, Leid, Prüfung, Ärger annehmen und abarbeiten - siehe oben.
Der Unterschied ist, es dauert länger und zieht runter. Aber diese Weiche stellen wir selbst.
Und noch eins ist wichtig: Gottvertrauen. Ist das vorhanden, wird man eher die erste Weichenstellung wählen.
Grüße

OK, ich hab mehr ertragen als die meisten vertragen können und nenne das Meisterung des Schicksals. Letzendlich hab ich es aber in der Hand wie ich damit umgehe.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Es ist äußerst rücksichtsvoll von Dir, dass Du "die aggressive Anspielung auf die..." zurück nehmen willst, bis auf Weiteres.:harhar:

Dass man über Liebe nicht nur reden sondern sie auch anwenden sollte, hat Sharone` mit ihrer Antwort auf Dein Posting heute vorgelebt.
Komisch, dass Du nicht merkst, dass Du selbst Vorbilder brauchst;-):hi:


Na ja Sinus, human ist es auch Männer zu mögen...:-D
:lol: wenn Du meinst;-)
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Liebe Solly


Menschen wie Sharone´ sind für mich Vorbilder, sie leben es vor, was sie anderen mitteilen.

oh mein Gott, du weißt ja nicht, wie ich bin ;)
Das ein jeder Mensch versucht, nach seiner Meinung, welche er in sich trägt zu leben, dies ist wohl wahr. Jedoch ich bin die allerletzte, die dieses schafft.
Liebe, wie ich sie sehne und sehe, ist wohl als Verständnis in mir vorhanden. Jedoch im realem Leben, oftmals sehr schwer anwendbar. Vor allem, wenn man vom Temperament geplagt wird ;)
Vorbilder mag ich nicht.
Denn Menschen werden immer entäuschen.
Und dies müssen sie auch.
Denn sie würden sonst ihr Menschlichkeit verlieren.
Ich kenne noch niemanden hier wirklich, doch ich geniesse diese Zeit, die ich hier bin, sehr.
Vor allen, der regen Wortgefechte wegen und der kleinen zynischen Bemerkungen, die mich sehr oft zum Grinsen bringen.
Danke für diese Zeit hier!

Ich hoffe, dieses noch lange genießen zu können :-D

liebe Grüße
sharoné
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten