Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Ich finde, wenn Du schreibst, bleibt immer ein wenig ungesagt;-)
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sinus09!

..oder ein wenig "offen"?


ganz liebe Grüße
Sharoné
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Ich finde, wenn Du schreibst, bleibt immer ein wenig ungesagt;-)


So in etwa sehe ich das auch. Aber irgendwie glaube ich, dass das (vielleicht unbewusst) beabsichtigt ist, dass z.B. der Leser durch sein eigenes Empfinden herausliest, was zwischen den Zeilen erkennbar wird. Also mehr zu einem Teilprodukt des Lesers werden könnte oder vielleicht sogar etwas Neues entsteht. Das ist natürlich nur ein Gedanke von mir, der keinesfalls zutreffen muss.:gruebel::-)

Gruß Solly
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sinus09!

..oder ein wenig "offen"?


ganz liebe Grüße
Sharoné
Ich bin im Moment an einem Punkt, an dem ich deutlicher merke, was man mit Worten alles abschneidet?
Das wollte ich eigentlich nur sagen;-)Gruß


.. Also mehr zu einem Teilprodukt des Lesers werden könnte oder vielleicht sogar etwas Neues entsteht..

das ist gut;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sinus09, hallo @all

Wenn ich in den Beiträgen, etwas offen lasse oder einiges ungesagt, dann nur, um den Leser die Möglichkeit zu geben, SEINS darin zu fühlen, zu erahnen oder zu ergänzen.
Gedanken, sind frei..auch in dieser Hinsicht, das ich diese zwar hier schriftlich niederlege, jedoch....nicht als feste Meinung, sondern als ein versuchtes Miteinander des Austausches mit euch.
Eure Gedanken über vieles, hat mich sehr inspiriert und angeregt, altes in mir zu überdenken, neu zu ordnen oder zu halten.
Ich wollte niemanden seine Worte widerlegen, abschneiden oder ihn in seinem Meinen über diverse Dinge stutzen.
Ich wollte nicht Menschen finden, die mich zum klingen bringen, dies tue ich alleine.
Auch mich nicht bedienen lassen, um ein gutes Gefühl zu bekommen.
Ich bitte um Nachsicht, wenn dieses vielleicht so bei den einen oder anderen, ankam.
Von daher bin ich dabei zu überlegen, meine Beiträge zu minimieren, vielleicht sogar, sie weg zu lassen.
Ihr seit ein Forum voller Menschen, die jeder für sich, etwas sehr besonderes darstellen.
Es tut mir sehr leid, verletzt oder gar verärgert zu haben.

Ich wünsche euch weitere wunderbare Gespräche
Selten las ich soviel anregendes, wie bei euch

Danke
Gruß
Sharoné
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Das ist der Kopf u. das, was aufgesetzt ist, OBERHALB der emotionalen Seite. Ich meinte es emotional. Wenn ich Gefühle in Worte fasse, finde ICH, bleibt das Gefühl immer ein wenig auf der Strecke. Es ist das Gleiche, als wenn ich ein Kamel durchs Nadelöhr schicken möchte. Es ist wie ein Lichtstrahl, der sich von seinen nahezu unendlichen Farben bündelt, wie ein Laserstrahl präziser ist u. doch ihm die Vielfalt, die Symphonie, als spannungsgeladene Kommunikation zwischen den andersartigen Gegenübern, abgeht.
Ich spüre das auch, dass Du gehst/kühl geworden bist, etc. - innerlich;-) :hi: Ich wünsche dir alles Gute;-)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hi Sharone

Lass dich doch nicht aus der Ruhe bringen nur weill die Kollegen ab und an mal ein bischen rumzicken...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du jemanden verärgert hast, da müsstest du schon
richtig grosse Geschütze rausholen.
Bleib authentisch und schreib hier weiter, du gehörst dazu...

Gruss Grubi
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Mir fallen folgende Worte dazu ein


Einst ging ich spazieren
in deinem Garten, mein Herr
auf meiner Haut lagen Tautropfen des Morgens, von Dir.
Ohne es zu durchdenken,
netze daran ich meine Zunge
aber Herr, was da begann,
ist so tief
so hoch
das ich nur im Tod noch Ruhe finden kann.
Denn es hat meine Seele-meinen Geist,
ach was sag ich
mein ganzes Leben durchdrungen.
dieses Gefühl
mehr-mehr-Herr, es macht mich trunken!

Doch komm ich zurück-
damals im Garten
was ich da schmeckte
seitdem kann ich nicht warten,
wie eine Biene von Blüte zu Blüte sich schwingt
Versuche ich zu finden
was meine Sinne umfing.
Und manchmal meinte ich,
ähnliches zu schmecken
um dann zu erwachen mit nacktem Entsetzen
oh Herr, was hast du getan
Hast du mich verstossen?
Ist mein Leben vergang
Siehst du nicht
wie ich Tier ich werde?
Ohne Stolz, ich im Dreck mich wühle?
In stinkenden Oasen ich schmecke
an alten Fleisch ich lecke
nach Träumen ich renne
in Qual ich verbrenne
- Nein- Herr, ich lasse nicht los,
mich zu versenken in der Erde- und was daraus gekommenen Schoß.
Ich bin besessen
Ja-
und ich will nie vergessen!
ich will- ich will-ich will
Ich kann nicht länger warten
ich werde wieder finden den Garten!
Wo, du Herr, mir zu kosten gegeben!
Einen Tropfen, von
deinem Leben!

Verleitest mich zu Träumen,
zu Gefühlen, die ich mir selbst nicht eingesteh´
ziehst ein Band der Sehnsucht um meine Herz
So als wüsstest du genau um meinen Schmerz
Es klingt deine Stimme,
so als rufe sie mich
dir zu folgen, in ein Land,
in dem du bist.
Ein Land das keinen Namen hat,
und doch Geschichte schrieb!
für die- welche es geliebt.
Und so sinke ich ein, in das Vergessen
woher ich komm
und wer ich bin,
in diesem Augenblick indessen
meine Seele zu leben beginnt
sie tanzt den Tanz,
den ich nicht kenne.
liebt den- der kein Gesicht hat für mich.
Ich sehe mich plötzlich, im ganz anderem Licht.
Und zur Schönheit seiner Stimme,
versinken meine Sinne.
Und ohne den Boden zu berühren
und um noch mehr sein Feuer zu spüren
steigt ein weinendes Lachen aus meiner Kehle
ich glaube man nennt dies,
die Stimme der Seele
Ich bin schön
DU kannst es sehn.
Ich bin die Flamme, du der Docht
um den ich tanze
nur um noch....
mehr zu wachsen,
und über dem "Hier" zu stehn
und um das Blut zu sehn,
welches durch meine Adern fliesst
und sich - wie im Höhepunkt,
als Tränen - aus meinen Augen ergiesst.
es ist so vollkommen
so unbeschreiblich schön
meine Seele will von hier nicht mehr gehn
von dieser Ort der Ewigkeit
will nicht zurück
in ihre Einsamkeit.
Und doch
die Kerze brennt nieder...
Und es geschieht einmal wieder
das die Realität gewinnt
und der Docht im Wachs verglimmt
Und wieder stirbst du für mich
für dein geliebtes "ICH"
und meine Seele versinkt
ob es mir je gelingt
zu finden,
was in mir klingt?
Ich werde nichts versäumen,
von deiner Fülle, kann ich nur träumen
und hoffe
das der Weg zu dir
ist, für mich
immer offen



liebe Grüsse

Sharoné
seufz - so in etwa spüre ich das auch;-) Was Du suchst ist Liebe UND Loslassen eines Traumes. Das ist eine schwere Aufgabe. Ich kann das so sagen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

seufz - so in etwa spüre ich das auch;-) Was Du suchst ist Liebe UND Loslassen eines Traumes. Das ist eine schwere Aufgabe. Ich kann das so sagen.

Könnte man echt so stehen lassen. Hast gut zwischen den Zeilen gelesen.:wink:
Dann ist sie wohl auch richtig hier.:quelle::-)
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sinus09Hallo Solly


Liebe und Loslassen....
Das Ende eines Traumes oder der Beginn, von der Verwirklichung des Traumes.
Das Paradies, was man oft meint zu erleben...und die Suche nach eben diesem Wieder-Erleben..
Meine Verse ( gilt nur für mich), waren nicht auf einen Menschen bezogen.
Obwohl man sie so auch verstehen kann.
Die Liebe zu dem Höherem....zu dem, was man erfahren..wahrnehmen durfte, und was alles bisherige in Frage stellte, wird niemals vergehen können.
ich weiss nicht...wer spirituelle Erfahrungen gemacht hat...doch ich denke, das einige wissen, was ich meine.
Das Zusammenbrechen, Neubeginnen, von menschlichen Denkweisen....
das Sich selbst anders erleben....bei und nach Erfahrendem ....
verändert....
hinterlässt Spuren
Seele...sie kann dieses nicht vergessen...
Seele hat ein Teil erkannt von sich selbst...
ein hinweg nehmen von einer Decke....
Das Erkennen von Verblendungen....
Und
das erwachen....aus diesem Traum...
War es ein Traum....war es Realität...können wir unterscheiden zwischen beiden?
Unser menschliches Denken, verhaftet in Konstrukte, geschaffen, um Sicherheit in uns zu wahren....
Sicherheit vor was?
vor uns selber?
Sicherheit vor dem...was uns als Bedrohung erscheint?
weil es unerklärbar für unseren Verstand ist...
nicht fassbar in unseren Worten
oder weil es uns unsere MACHTLOSIGKEIT vor Augen führt.
Uns zu einer Demut (verzeiht das Wort) zwingt, die uns vermeintlich niedrig macht?
Wir haben so viel versucht
so lange gesucht
haben Kriege geführt
Rechte durchgesetzt
Wir haben grosse Worte für so kleine Normalitäten erfunden
haben das ICH grösser als das DU geschrieben...
Wir stellen uns da
haben Angst übersehen zu werden
Wissen, so denken wir...ersetzt Weisheit
meinen uns klug

und sind doch allesamt Narren geworden

doch eins haben wir nicht geschafft

wahrer Mensch zu werden

hätten wir es geschafft
all die Versuche....und die Ausreden...Auslegungen und Angebereien...
sie wären nicht nötig

wenn wir eins zugeben würden
dieses alles nur aus einem Grund getan zu haben

in der verzweifelten Hoffnung auf Liebe

auf die Art von Liebe..die wir wohl alle in uns ahnen...
die wir aber weder in Worte fassen, noch erfassen können.

Dieses..war es....was mich bewegte...diese Zeilen zu schreiben.


Liebe Grüße
Sharoné
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hi Sharoné

mit Akzent*g

ok

Also.. was ich jetzt schreibe, ist viell.nicht das, was Du hören möchtest.. ABER UND.. ich schreibe es, um meiner SELBST willen UND heute ist wohl nicht der Tag für hochtrabende Worte - also nehme ich meine Worte nicht in Stein gemeißelt;-)

Was ich inzwischen mache ist, ZWISCHEN den Zeilen zu lesen u. 'herunter-zu-'brechen'', was ich FÜHLE! U. ich spüre auch, dass ich damit zerstören kann, da es so etwas wie ein Herunterreißen der Verdrängungen ist u. spüre auch, dass ich zögere bei dir, das zu tun. Man hat sich - so denke ICH u. es trifft sicherlich auch auf mich zu - gewissen Schutzmechanismen geschaffen, um Gefühlen auszuweichen, aus Angst, viell.sogar aus dem 'Wissen', nicht mehr geliebt zu werden, wenn man sich zeigt, mit allem, wie man wirklich fühlt..u. alte Gefühle speichern sich oft - wie eine Lebensgeschichte - in Worte. Ich bin mir sicher, dass andere, sensible Menschen mich besser kennen, als ich mich, weil man so vieles lesen kann, wenn man denn offenen Herzens ist.
Vieles, was ich sicherlich noch verdränge, erkennen, wozu ich noch nicht bereit bin:hi:

U. ich finde LIEBE ist, jemandem zu helfen, zu leben, wie er fühlt UND auch Grenzen diesbezüglich zu akzeptieren u. Verdrängungen auch zu WAHREN, solange, bis man spürt, es ist soweit. UND ich übe das UND ich empfinde das bei dir als SEHR feinfühlige Gratwanderung;-) :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

auch wenn ich deine Art des "mich verstehens" nicht nachvollziehen kann, danke ich dir für deine Worte.


ein schönes Wochenende
Sharoné
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sharoné;


Liebe und Loslassen....
Das Ende eines Traumes oder der Beginn, von der Verwirklichung des Traumes.
Das Paradies, was man oft meint zu erleben...und die Suche nach eben diesem Wieder-Erleben..
Meine Verse ( gilt nur für mich), waren nicht auf einen Menschen bezogen.
Obwohl man sie so auch verstehen kann.
Viel Rauch um nichts?
Die Liebe zu dem Höherem....zu dem, was man erfahren..wahrnehmen durfte, und was alles bisherige in Frage stellte, wird niemals vergehen können.
ich weiss nicht...wer spirituelle Erfahrungen gemacht hat...doch ich denke, das einige wissen, was ich meine.
Hoffentlich ist das auch praxistauglich.
Das Zusammenbrechen, Neubeginnen, von menschlichen Denkweisen....
das Sich selbst anders erleben....bei und nach Erfahrendem ....
verändert....
hinterlässt Spuren
Seele...sie kann dieses nicht vergessen...
Seele hat ein Teil erkannt von sich selbst...
ein hinweg nehmen von einer Decke....
Das Erkennen von Verblendungen....
Und
das erwachen....aus diesem Traum...
War es ein Traum....war es Realität...können wir unterscheiden zwischen beiden?
Ich schon, wenn es sowas wie Realität gibt. :faad:
Unser menschliches Denken, verhaftet in Konstrukte, geschaffen, um Sicherheit in uns zu wahren....
Sicherheit vor was?
vor uns selber?
Jo vor Schwachsinn.
Sicherheit vor dem...was uns als Bedrohung erscheint?
weil es unerklärbar für unseren Verstand ist...
nicht fassbar in unseren Worten
Was ist denn so wenig erklärbar für den Verstand?
oder weil es uns unsere MACHTLOSIGKEIT vor Augen führt.
Uns zu einer Demut (verzeiht das Wort) zwingt, die uns vermeintlich niedrig macht?
Nein Demut kann stärken.
Wir haben so viel versucht
so lange gesucht
haben Kriege geführt
Rechte durchgesetzt
Wir haben grosse Worte für so kleine Normalitäten erfunden
haben das ICH grösser als das DU geschrieben...
Wir stellen uns da
haben Angst übersehen zu werden
Wissen, so denken wir...ersetzt Weisheit
meinen uns klug

und sind doch allesamt Narren geworden

doch eins haben wir nicht geschafft

wahrer Mensch zu werden
Das könnte bei einigen noch eine Weile dauern.
hätten wir es geschafft
all die Versuche....und die Ausreden...Auslegungen und Angebereien...
sie wären nicht nötig

wenn wir eins zugeben würden
dieses alles nur aus einem Grund getan zu haben

in der verzweifelten Hoffnung auf Liebe
:rosi: nur wer liebt wird auch geliebt werden.
auf die Art von Liebe..die wir wohl alle in uns ahnen...
die wir aber weder in Worte fassen, noch erfassen können.
Was sollte das für eine Liebe sein, die man nur erahnen kann..:romeo:
Dieses..war es....was mich bewegte...diese Zeilen zu schreiben.
Fazit, der Mensch ist liebesunfähig und daher nicht human?

Oder jeder lebt in seiner eigenen Realität und glaubt der Andere ist genauso.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

*g Danke für diese erfrischende Direktheit*g Ich bin zwar nicht ganz so deiner Meinung, ABER ein bisschen erfrischend klärend, aufräumend, ist das schon.. UND jetzt werd ich bestimmt wieder Ablehnung erfahren*g Schade.. das fing so gut an u. jetzt weiß ich nicht, na ja.. :hi:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

*g Danke für diese erfrischende Direktheit*g Ich bin zwar nicht ganz so deiner Meinung, ABER ein bisschen erfrischend klärend, aufräumend, ist das schon.. UND jetzt werd ich bestimmt wieder Ablehnung erfahren*g Schade.. das fing so gut an u. jetzt weiß ich nicht, na ja.. :hi:

Warum sollte Ablehnung kommen? Es gibt Menschen, die man erst verstehen lernen muss. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen. Wir müssen uns nur Zeit lassen.
Mach Dir keinen Kopp. Es wird schon.:gruebel::wink:
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hi Schechina

Ich schon, wenn es sowas wie Realität gibt.

lese noch einmal deinen Satz ;)


Jo vor Schwachsinn.

definiere "Schwachsinn"


Nein Demut kann stärken.

und wieder diese Einschränkung ;)

Das könnte bei einigen noch eine Weile dauern.
hätten wir es geschafft


sagte ich doch


nur wer liebt wird auch geliebt werden.

definiere Liebe. nur wenn du weisst, was Liebe ist, kannst du dich lieben und Liebe weitergeben.
Affenliebe gibt es genug.


Was sollte das für eine Liebe sein, die man nur erahnen kann..

Du scheinst sie nicht zu kennen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen


Fazit, der Mensch ist liebesunfähig und daher nicht human?

Richtig.
Liebesunfähigkeit ist Unmenschlichkeit

Oder jeder lebt in seiner eigenen Realität und glaubt der Andere ist genauso.

Wohl wahr.
Und da wären wir wieder bei der Frage
Was ist real
oder mit deinen Worten:

Ich schon, wenn es sowas wie Realität gibt.

Hoffentlich ist das auch praxistauglich.

In meinem Fall schon, in deinem auch?

Was ist denn so wenig erklärbar für den Verstand?

Die Liebe.
Solange ein Mensch Liebe mit seinem Verstand erklären kann, hat er sie wohl nie erfahren.


Viel Rauch um nichts?

;)

Was man nicht erfahren oder erkannt hat, lässt sich wohl nur mit NICHTS beschreiben.
Die gähnende Leere, im Herzen eines Menschen, ist voll von Rauch.
Wie ein Acker, der gebrandschatzt wurde.


Hi Sinus09

*g Danke für diese erfrischende Direktheit*g Ich bin zwar nicht ganz so deiner Meinung, ABER ein bisschen erfrischend klärend, aufräumend, ist das schon.. UND jetzt werd ich bestimmt wieder Ablehnung erfahren*g Schade.. das fing so gut an u. jetzt weiß ich nicht, na ja

Wer immer ein Gegengewicht und einen erfrischenden Zweifel säen tut, wird die gegengewichtige Antwort, wohl immer nur als Ablehnung verstehen.
Wo Erfahrung und Herz sprechen, ist Logik und Verstand, wie Stein...den man versucht, auf einer Wasseroberfläche, schwimmen zu lassen.
Um das zu verstehen, bedarf es Erfahrung und nicht Logos.


Hallo Solly

Warum sollte Ablehnung kommen?

Richtig, warum?


Gruß
Sharoné
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Wenn ein Mitmensch etwas äusert, womit ich nicht einverstanden bin, dann lehne ich das gesagte zwar ab, aber nicht ihn.

Er bleibt mein Bruder und wird von Gott geliebt. Wie kann ich jemanden ablehnen, der von meinem Schöpfer geliebt wird ?

Achtung ! Ich behaupte nicht dass ich selbst schon so weit wäre. Das ist nur ein Blick in die Bahai Ethik.

Ich finde persönlich Sharoné als eine Bereicherung für das Forum.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sharoné;



lese noch einmal deinen Satz ;)

Da ich Realistin bin, meine ich es so wie ich es sage, wenn du zwischen Fantasie, Traum und Alltag nicht unterscheiden kannst, bist du für mich weltfremd. Ich räume ein es könnte alles Maya sein.



definiere "Schwachsinn
"
Für mich alles das, was mich nicht weiterbringt.




und wieder diese Einschränkung ;)
Ich hab auch nie behauptet, das dass Leben nicht kompliziert wäre, Demut ist für mich einfach eine notwendige Erkenntnis wenn man an seine Grenzen stösst.




Ich bevorzuge klare Gedanken, ohne Schnickschnack und direkte Worte.



definiere Liebe. nur wenn du weisst, was Liebe ist, kannst du dich lieben und Liebe weitergeben.
Affenliebe gibt es genug.
Da gibt es einen Thread von Sinus, guckst du mal nach...ich selbst Liebe mich, meine Kinder, Freunde, Tiere, meinen Gefährten, die Natur und noch viel mehr Dinge und ich bekomme das wirklich doppelt und dreifach von Ihnen zurück.



Du scheinst sie nicht zu kennen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen
Nee, ich versteh nix von erahnter Liebe, sondern Liebe weil das meine Natur ist.


Richtig.
Liebesunfähigkeit ist Unmenschlichkeit
Auch Tiere können lieben. Es gibt sicher keinen einzigen Menschen auf der Welt, der nicht irgendwas/wem liebt.


Wohl wahr.
Und da wären wir wieder bei der Frage
Was ist real
oder mit deinen Worten:
Real ist der Alltag und mit dem Leben umzugehen, erkennbar an den Reaktionen des Umfeldes.




In meinem Fall schon, in deinem auch?
Ja ich bin sogar stolz auf meine Bodenständigkeit.


Die Liebe.
Solange ein Mensch Liebe mit seinem Verstand erklären kann, hat er sie wohl nie erfahren.
Wer den Hintergrund der Liebe kennt, könnte sich die Liebe auf den "ersten Blick" sogar sehr gut mit dem Verstand erklären.



;)

Was man nicht erfahren oder erkannt hat, lässt sich wohl nur mit NICHTS beschreiben.
Die gähnende Leere, im Herzen eines Menschen, ist voll von Rauch.
Wie ein Acker, der gebrandschatzt wurde.
In der Regel lernt fast jedes Baby zuerst die Mutterliebe kennen, später die zu Freunden usw. Man kann sich Dinge auch kompliziert machen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten