Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Zen-Lehre

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Das Problem ist: Der indische Buddhismus kam nach China + bekam Elemente des Taoismus hinzu, daraus wurde Cha'n, das dann nach Japan kam + zum Zen wurde.
Hab' ich irgendwann mal über die einzelnen Schulen des Budhismus gelesen. Ist aber nicht so wichtig. Mir ging's nur um die korrekte Begrifflichkeit. O.K.?

Sicherlich!!:)

Ist schon interessant, wie sich Religionen vermischen.
Über Indien.....nach China......nach Japan.....in die USA, Europa
Ich find´s cool.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Die Zen-Lehre

Genau! Ich hab' mir ja auch aus jeder Religion/Philosophie etc. das rausgesucht, was auf mich zugeschnitten war.
Man muss aber beachten, dass z.B. die modernen Philosophen eigentlich nicht Neues aussagten, sondern bereits Bekanntes modifizierten.
Ich empfehle zum Lesen immer die Klassiker + wenn's geht, im Original.
Aber wer hat heute noch Lust, so eine Denkarbeit zu leisten.
Ich hab' ja auch das Problem,dass so Einiges, was ich als Resultat eigenen Nachdenkens erachte, sicher schon irgendwo geschrieben steht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Genau! Ich hab' mir ja auch aus jeder Religion/Philosophie etc. das rausgesucht, was auf mich zugeschnitten war.
Man muss aber beachten, dass z.B. die modernen Philosophen

Sch au mal im Theosophieth. nach, Fichte MA >> gleich zu Beginn, habe schon Sätze rausgeschrieben
Zen ist eigentlich nur entstanden, doch das Wissen war schon da.
Das wußten halt die "Theosophen".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Die Zen-Lehre

Buddha(Gautama/Siddharta): Ca. 1.500 v.Chr. in 'Indien'
Taoismus: Ca. 2.000 v.Chr. in 'China'
Gerade die Taoisten haben ihre 'Philosophie' durch die Beobachtung des Lebens + 'Allem, was ist' aufgebaut.
Ich suche immer nach den Wurzeln, bin halt 'radikal'.:zwinker:
Aber natürlich sollte jeder bei sich selber anfangen, denn: In jedem von uns ist 'Alles' enthalten.
Oder?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Die Zen-Lehre

In Ol gibt's auch einen kleinen Zen-Garten; dort mal eine Gehmeditation zu machen hat schon was!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Ich bitte die Mods diesen Bericht hier drinnen zu lassen.

Das ist auch ZEN, eben nur auf hawaiianische Art.

Heile dich selbst und du heilst die Welt, es ist wirklich eine weltumfassende Sache. Vielleicht verstehen einige diese Sache besser, als den japanischen ZEN.

http://alpenparlament.tv/playlist/256-hooponopono-heile-dich-selbst-und-heile-die-welt

Um nicht schon wieder als arrogant zu gelten, ICH MUSS jeden Tag an mir arbeiten, es ist nicht immer einfach, Stolz zu unterdrücken. Nehme mich keinen mm aus.

:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Gestern erstöberte mein Sohn das Buch von Richard Bach "Die Möwe Jonathan".
Anschließend sprachen wir darüber, warum ich es nicht auf meinem Schreibtisch habe, ob er es nun ausgelesen hat, kann ich noch nicht beurteilen.
Ausgelesen vielleicht, doch verarbeiten sind zwei Paar Schuhe.

Es geht um eine Möwe, die den Sinn nach dem Sein fragt.Nach dem wahren Sinn des Lebens, warum wir nicht waghalsiger sind auf der Suche nach der Vollkommenheit.

Habe mir die Mühe gemacht, im Internet zu schauen, ob es nicht eine gute Version gibt, ich habe gefunden.

Es ist einfach ein wunderschönes Buch und ich werde es WIEDER einmal lesen.

Wie schreibt "Ray Bradbury" = Drehbuchautor
""Zwei Dinge erreicht dies Buch:
Es gibt mir Flügel, es macht mich jung.
Für beides bin ich dankbar.""

""" Doch die Möwe Jonathan, die in dreißig Meter Höhe durch die Nacht flog, achtete nicht auf die Warnung, hörte nur die letzten Worte. Angst, Erschöpfung, gute Vorsätze waren vergessen.
Kurze Flügel. Die kurzen Flügel des Falken!
Das war die Losung! Was für ein Narr war ich dochl Ich brauche nur winzig kleine Flügel, ich brauche meine Flügel nur einzuziehen, nur mit den Flugelspitzen zu fliegen! Kurze Flügel! """

Auf dass wir auch Flügel bekommen, Kurze und Lange.
DIE MOEWE JONATHAN

:read:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Da ich weiß!! wenige lasen die Möwe zu Ende, hebe hier den 3. Teil des Buches nochmals heraus. Vergleicht es mit den großen Lehrern, in
allen Religionen.

DIE MOEWE JONATHAN


2. Teil zum Ende zu
""«Leb wohl, Su(o)lly. Wir sehen uns wieder.» Im Geist sah er große Mowenschwärme an den Küsten einer anderen Welt und Zeit.""

"" Auf der Erde lebte ein Möwenvogel, der hieß Fletcher Lynd Er war noch sehr jung, doch hatte er schon böse Erfahrungen hinter sich und meinte, daß kein anderer je so hart von seinem Schwarm behandelt, ...""

"" «Denk nicht so hart über sie, Möwe Fletcher Lynd, die anderen haben sich nur selbst geschadet, als sie dich ausstießen. Eines Tages werden auch sie begreifen, eines Tages werden auch sie sehen, was du siehst. Vergib ihnen und hilf ihnen.» ""

"" Diesem glorreichen, überlegenen Wesen gegenüber gab es kein Ausweichen. So sehr der junge Vogel auch noch an seinem gekränkten Stolz litt, er mußte nachgeben.
«Ich bin bereit.»""

3. Teil

Fragen wir uns nicht auch oft, ob die Lehrer nicht die Zeit mit uns vergeuden?

""Du mußt weicher sein, ""

""Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln des Körpers…» ""

Sind wir nicht oft allzuhart uns Selbst gegenüber?

""«Und wenn es zehnmal die Verbannten sind, wo haben die so fliegen gelernt?» ""

Lahme zum Gehen gebracht, durch Überwindung unseres Körpers? Diese Satz erinnere ich mich, steht auch irgendwo...

""«Ich wünsche nichts in der Welt so sehr, wie fliegen zu können..» ""

"" «Du hast mich nicht verstanden. Mein Flügel. Er ist gelähmt.» ""

""abtun müssen, Sitten und Bräuche und jegliche Beschränkung. ""

""Er ist der Teufel. DerTeufel, der die Gemeinschaft des Schwarms zerbrechen will.» Die Masse der Möwen fürchtete sich wegen der Dinge, die sich zugetragen hatten. ""

Ja ein bisschen was müsst ihr selber lesen, ist aber sehr aufschlussreich, man lernt daraus.

Hinterher ist kein Ausruhen angesagt, ob ich je ein ""Bodhisatva werden möcht, @lumin, das wäre mir zu anstrengend.

So kann auch durchaus, der Schüler zum Lehrer werden......:norma:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Die Zen-Lehre

Der wahre Lehrer: Er lehrt die ganze Welt + lernt von der ganzen Welt
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Der wahre Lehrer: Er lehrt die ganze Welt + lernt von der ganzen Welt

Also stimmt der Ausdruck, auch ein Schüler ist DEIN weiterer Lehrer.

Ich gehe mal einen Schritt weiter, im Gedankenspiel.
Wenn ich meinen Körper, sagen wir, als Müllsack betrachte, viele Inkarnationen mitmachen musste/muss, soviele ich als erforderlich betrachte, warum habe ich mich so erniedrigt?

Ich als göttliches Wesen?
Bin ich wirklich nur hier, um dem AllEinen, sein Werk zu bestätigen?
Wie ein Kind, das dem Wunsch seiner Eltern folgt?

Aber was ist mit dem Ausspruch, zu wissen man ist nicht GOTT >> wenn GOTT nicht GOTT ist.
Ist es nicht in unserer Natur >> des Menschen>> dass wir uns die Frage stellen? Ist es TORHEIT und diese Torheit, öffnet einen Bereich dessen Dasein wir bisher niemals erwartet haben. Torheit ist Neugier und eben diese Neugier hat GOTT/Alleins WESEN in den menschlichen Geist gelegt >> wahrscheinlich war Gott selbst neugierig sich kennenzulernen. Darum schuf er den Menschen und versucht seine Neugier durch den Menschen zu befriedigen.
Ja, wir sind ein Gedankenspiel Gottes, und der Gedanke ist schnell.

Bereut er es oft, uns erdacht zu haben?:norma:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Die Zen-Lehre

Hab' mal ein 'geiles' Bild gesehen:
Gott als weissbärtiger Mann wirft mit einem bedauernden Blick die Erde in eine Mülltonne.
Na ja.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Zen-Lehre

Das impliziert das "Gott" einen Fehler gemacht hätte. Ich denke es ist eher erfreulich, dass sich der Mensch schon vom Neandertaler weiterentwickelt hat. Es sei denn man sieht Kultur nicht als göttlich an.
Dea
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Das impliziert das "Gott" einen Fehler gemacht hätte. Ich denke es ist eher erfreulich, dass sich der Mensch schon vom Neandertaler weiterentwickelt hat. Es sei denn man sieht Kultur nicht als göttlich an.
Dea

Nana, die letzten 2 postings, das war nicht allzu ernst gemeint.
Der Weg zur Selbstverwirklichung dauert halt ein Leben lang.
Ab und zu muss man das Leben auch spassig sehen, ist nicht der Hauptweg des ZEN >> nachdenken, besinnen und lächeln?
Das Unterbewusssein ist eigentlich die Hürde, alles was schon gespeichert ist, wieder bewusst zu reaktivieren >> meist auch aus Träumen. Erleben wir da nicht oft Sachen, dass ich dann sage >>vor so einem Problem stand ich schon mal.
Das Unterbewusstsein ist das Meer und da drinnen schwimmen wir, mit unserer Logik.

Bedenke: Das Meer ist unerschöpflich.......
Kultur wollen wir mit unserem Verstand erfassen....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

:norma:Mal zu einem ganz neuen Gesichtspunkt in ZEN.
Wenn eine Situation ihr Ende erreicht, so ist es noch lange nicht vergessen. Die Schwingungen, die man noch aussendet, sind noch zu intensiv, die Loslösung ist noch nicht so einfach, noch ist die Verschränkung zu groß – dieser(s) jemand sandte das Teilchen aus und du nahmst es an, so ist man in Wechselwirkung getreten!
Egal in welchem Bereich man sich befindet, ein Teilchen hat das andere derart beeinflusst.

Auch wenn man sich vom Job löst, "vergessen" ob gut oder schlecht, kann man ihn so schnell nicht. Der Ratio ist noch zu stark darauf programmiert. E. nannte dies spukhafte Fernwirkung, man kann sich oft etwas mit dem Ratio einfach nicht erklären das Blöde ist nur, erst wenn ich es aufgearbeitet habe, das heißt alles in Liebe aufgelöst habe, verliert es an Wirkung. (Langzeitserlebnisse auch)

ZEN nimmt den entgegengesetzten Lauf der Dinge, man muss zurück zum Ausgangspunkt, zum Lauf zurück, vor dem Beginn des Anfangs mit all ihren Spaltungen. Ja man muss einer Welt ins Antlitz schauen, wo Raum und Zeit nach keine Kerbe schlug >> also ausschalten von Logik/Intellekt. Sozusagen, diese Situation war gar nicht vorhanden, ZEN >> Erfahrungen sollen sich in der Zeitlosigkeit der Absoluten Gegenwart auflösen.

Bevor man diese Situation nicht aufgearbeitet hat, kehrt sie immer und immer wieder zurück.:faad:
Das kann man auch als Zaubertrick bezeichnen oder imaginär. Dann wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich diese Verschränkung in den weiten des Universums verläuft, - (sich aber nie verlieren wird, ob man es mit dem Ratio akzeptieren will oder nicht).
Ja mit der Zeit heilen Wunden, Narben hinterlässt sie auf alle Fälle.:tasse:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Die Zen-Lehre

Kannst Du, insbesondere was den Teil mit den Teilchen und der Schwingung betrifft, einen Zusammenhang zum Zen herstellen?
Nenn doch bitte ggf. Literatur dazu.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Kannst Du, insbesondere was den Teil mit den Teilchen und der Schwingung betrifft, einen Zusammenhang zum Zen herstellen?
Nenn doch bitte ggf. Literatur dazu.

Ich bin bei deiner Fragestellung, nun sehr vorsichtig.
Ich versuche dir aber die bestmöglichste Antwort zu geben.

Lit: "Suzuki, Leben aus Zen".

Er nannte es nicht unbedingt Teilchen, doch sprach er von den Dingen aus dem Jenseits, So-Seins aller Dinge, aus den tiefsten Wurzeln des Seins.

Doch du weißt ja, wie sehr dich Sachen, beeinflussen, du kannst es dir nicht erklären > warum.

Ich darf hier einen konkreten Fall nicht hernehmen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Die Zen-Lehre

Nein ich nicht wissen was gemeint ist
darum ich nachfragen
Warum nicht dürfen konkret werden?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten