Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Zen-Lehre

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Zen-Lehre

Mir ist gerade etwas eigefallen, was ich euch mitteilen möchte.
Thema 'Erleuchtung':
Vor zig-Jahren hab' ich mal in 'meiner' buddhistischen Meditationsgruppe die Frage gestellt, woran man denn erkennen könne, ob jemand erleuchtet sei, wenn das jemand von sich behauptet.
Darauf antwortete mir schmunzelnd ein 'erfahrener' vietnamesischer Buddhist:
"Dann berufen wir eine Erleuchtungskommission ein!"

+ wenn es schon schwierig ist, die einzelnen Schulen des Buddhismus zu definieren/unterscheiden, versucht es mal mit dem Taoismus, friends, da könnt ihr echt 'durchknallen'.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Darauf antwortete mir schmunzelnd ein 'erfahrener' vietnamesischer Buddhist:
"Dann berufen wir eine Erleuchtungskommission ein!"

+ wenn es schon schwierig ist, die einzelnen Schulen des Buddhismus zu definieren/unterscheiden, versucht es mal mit dem Taoismus, friends, da könnt ihr echt 'durchknallen'.

In der Tata findet man nicht auf jede Frage, eine Antwort.
In Gedanken vielleicht.
Habe auch eine nette Seite dazu gefunden, allerdings nur in English.
Zen is Zen, Tao is Tao

da sind wir wieder bei @lumins Antwort, doch lehren sie nicht alle irgendwie dasselbe?
Unterscheidungen macht doch nur der Mensch, oder?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

High, friends
hört bitte auf, Begriffe wie Mentalkörper/Emotionalkörper/ICH etc. bei buddhistischen Diskussionen zu verwenden. Die gibt es da nicht.
Das ist so, also würde man in einem 'Apfelthread' über Birnen diskutieren.


Stimmt schon a-roy, doch wenn ich es ausschließe kann ich nicht damit arbeiten. Auch weiß man aus der Psychologie, man braucht den Emotionalkörper um Gefühle entwickeln zu können, man braucht diese beiden.
Bin ich MENTAL stark, kann ich meine EMOTIONEN besser kontrollieren.
ZEN ist da eine große Hilfe.
Sieht man bei Sportler, sind sie mental stark, haben sie ihre Emotionen im Griff.
Flow-Bereich.
Ich (wir) müssen doch noch alle üben, dieses zu kontrollieren?


Wenn Du mich fragst ist das sowieso leeres Gerede, was soll denn ein "Emotionalkörper" schon sein. Das ist ein typischer Begriff wie er eingeführt wird, wenn jemand etwas zu erklären versucht was man garnicht recht erklären kann, etwas das ein Paradigma übersteigt. Man müsste dann das Paradigma (oder das zugrundegelegte Modell) wechseln um weiter erklären zu können.


Ob es ihn gibt oder nicht, ist dir Alleine überlassen.
Du kannst dies nennen wie du willst, ist dir selbst überlassen.
Hast du schon mal einen Sportler vorm Start beobachtet. Geistig geht er seinen Lauf durch, stimmt meist auf 2-5 sec, bis er mit seinem Imaginärkörper im Ziel ist.

Emotionslos bist du gerade auch nicht. Wird wohl eine andere Regung sein.
Wie nennts du es? In welchem Teil deines Körpers paasiert so eine Regung?


Da gibt es noch einen Spruch:
"""Warum tue ich das Gute nicht,
das ish tun SOLL.
das Böse aber, das ich nicht tun SOLL,
tue ich."""
 

Han Gan

Geselle
5. Juli 2010
49
AW: Die Zen-Lehre

Ob es ihn gibt oder nicht, ist dir Alleine überlassen.
Du kannst dies nennen wie du willst, ist dir selbst überlassen.
Hast du schon mal einen Sportler vorm Start beobachtet. Geistig geht er seinen Lauf durch, stimmt meist auf 2-5 sec, bis er mit seinem Imaginärkörper im Ziel ist.

Emotionslos bist du gerade auch nicht. Wird wohl eine andere Regung sein.
Wie nennts du es? In welchem Teil deines Körpers paasiert so eine Regung?

:roll:
Mein Einwurf war rein sprachlich bezogen und hatte garnichts damit zu tun ob und wie ich sowas wie einen "Emotionalkörper" fühle und wie ich das dann nennen möchte. Ausserdem, ja genau, man kann das nennen wie man will, aber Sprache soll der Kommunikation dienen, daher gibt es da Regeln und Sitten die sicherstellen sollen das es mit der Kommunikation klappt. Liest man solche "Erklärungen":
Der Emotionalkörper hat die zweitdichteste Schwingung der feinstofflichen Körper. Er durchdringt den physischen Leib und den Ätherkörper. Sein Feld ragt etwa 30cm über den physischen Körper hinaus.

Quelle: Emotionalkörper

Dann kann man eben ganz sachlich feststelllen das dort absolut sinnfreies und leeres Blabla steht.


Du meinst ein Sprinter kann seinen Lauf auf 2-5s genau vorhersagen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Zen-Lehre

High, Han Gan
vllt. triffst du ja mal Menschen, die in der Lage sind, die diversen Körper des Menschen sehen zu können.
 

Han Gan

Geselle
5. Juli 2010
49
AW: Die Zen-Lehre

vllt. triffst du ja mal Menschen, die in der Lage sind, die diversen Körper des Menschen sehen zu können.

Woraus willst Du erschlossen haben das ich solche Menschen nicht kenne?

a-roy,
es ist schon erstaunlich was hier im Forum immer unterstellt wird. Natürlich kann man lernen soclhe "Körper" zu sehen, aber man kann auch lernen andere "Auren" zu sehen, man kann eine andere "Landkarte" benutzen und sieht dann die Landschaft so wie sie auf dieser Landkarte beschrieben wird.

Wie ich sagte, man kann dann auch das Paradigma, das Erklärungsmodell ändern und dann ist das alles was ganz anderes. Ein Schamane nennt das anders als ein Ritualmagier in Rosenkreuzertradition.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Zen-Lehre

Dann versteh' ich nicht so richtig, warum du Begriffe wie Emotional-/Mentalkörper als "leer" bezeichnest.
Oder beziehst du dich da auf die buddhistische Sichtweise des Begriffes 'Leere'?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Du meinst ein Sprinter kann seinen Lauf auf 2-5s genau vorhersagen?

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet.
Doch mit Sprinter kenne ich mich nicht aus.

Wenn du aber auf einen RS, - SG-Läufer, gedacht hättest, wärest du auf ein anderes Ergebnis gekommen.

Ja ja, man kann oder will nicht verstehen.

Doch ZEN eignet sich gut, seine Emotionen >> Nervosität >Lampenfieber in den Griff zu bekommen.
Die hat man halt. Das Bauchhirn.......
Ehrlich und ohne Hindergründigkeit.
 

Han Gan

Geselle
5. Juli 2010
49
AW: Die Zen-Lehre

Dann versteh' ich nicht so richtig, warum du Begriffe wie Emotional-/Mentalkörper als "leer" bezeichnest.

Weil solche Begriffe üblicherweise "geglaubt" werden. Dann glauben Leute das es einen "Emotionalkörper" gibt und verstehen nicht, das es sich dabei um eine sillkürliche Einteilung handelt. Das ist dann so als würde man nach dem Lesen einer Landkarte nicht feststellen das da ein Fluß ist, sondern denken das da "die Elbe" ist.

Wenn Du lernst in XChakren zu denken, dann sind dort Chakren, wenn Du lernst im Kabbalistischen Lebensbaum zu denken dann sind da 10 Sephira, wenn Du lernst einen Astralkörper, einen Emotionalkörper, ... anzunehmen, dann sind die dort.

Die Begriffe sind leer und austauschbar und die Phänomene sind so stark von der eigenen Wahrnehmung beeinflußt das sie sich aufgrund der Erwartungshaltung ändern. :bigshow:

@Kriegerin
Ja genau >>> nicht verstehen wollen! <<< Klaro :norma:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Zen-Lehre

Jetzt hab' ich gerafft, was du meinst!
O.K., da stimm' ich mit dir überein.
Das ist es ja, dass man im Buddhismus versuchen soll, sich von Begriffen zu lösen + das, was ist, zu sehen, ohne dieses gleich zu benennen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Jetzt hab' ich gerafft, was du meinst!
O.K., da stimm' ich mit dir überein.
Das ist es ja, dass man im Buddhismus versuchen soll, sich von Begriffen zu lösen + das, was ist, zu sehen, ohne dieses gleich zu benennen.

Ja, ZEN findet eine Menge Verbindungen >>
wie man sieht,
erst wenn das eine verstanden wird >> ergibt sich auch der Sinn des anderen.
Eine Erklärung von intellektuellen Standpunkt aus, nicht möglich,
sind uns verschiede Szenen aus dem Leben bekannt/vertraut,
>>> nur wir übergehen sie meist ohne etwas Bedeutsames zu finden.
Doch sind unserer täglichen Erfahrungen, ZEN- Erfahrungen.
Doch lassen wir sie meist brach liegen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

@Die Kriegerin

Wenn Du den Film nicht eknnst, schau Ihn Dir an:
Die Reise des chinesischen Trommlers ? Wikipedia

Wollt ich schon lange mal drauf hinweisen und habs immer vergessen :-D

puh, @Mallkim als Menschenfreund, muss ich erst mal vertauen.

Sollte dieser Film mal in der Nähe aufgeführt werden, schaue ich ihn mir an.
Ich schaute mal im yt nach.
Auch in diesem Film merken wir, wir sind mehr als nur materielle Wesen.

Danke mal vorerst.:-D

Das Butterbrot war gut und schmackhaft.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Das hat, wenn ich recht erinnere, auch schon C.G.Jung gemeint, der, wenn ich wieder richtig erinnere, sich auch mit Buddhismus beschäftigt hat.

Nur mal so nebenbei, Dr. C.G. Jung nahm 1937 am "Kongress der Wissenschaften" teil.
Auch wurde er zum Ehrendoktor der Universität Kalkutta ernannt.
Jung hielt auch einen Vortrag.
Er bezieht sich auf den Hatha-Yoga.
"Jede religiöse oder philosophische Praktik bedeutet eine psychologische Disziplinierung, also eine Methode seelischer Hygiene."
weiters....."Denn sie verbindet den Körper in diesen Übungen mit dem Ganzen des Geistes, wo Prana zugleich der Atem und die universelle Dynamik des Kosmos ist......"
Er erwähnte auch die Atemtechnik.
Auch Worte über den Kriya-Yoga, der dem ZEN am ehesten nahekommt, wenn es nicht ein und diesselbe Technik ist, eben nur anders ge(be)nannt.
ZEN entstand in China, Kriya > alte Schule der Hindus, >< erwähnt in der Gita >> um das Ziel zu erreichen >> den Samadhi, bei den Buddhisten >> den Nirwana.
Stimmt das @lumin? Sind nicht beide Worte aus dem Sanskrit?
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Die Zen-Lehre

puh, @Mallkim als Menschenfreund, muss ich erst mal vertauen.

Sollte dieser Film mal in der Nähe aufgeführt werden, schaue ich ihn mir an.
Ich schaute mal im yt nach.
Auch in diesem Film merken wir, wir sind mehr als nur materielle Wesen.

Danke mal vorerst.:-D

Das Butterbrot war gut und schmackhaft.

da mußt du gar nicht warten;)
unter kino.to is der verfügbar zum freien anguggen:-D..... klick den an wo ein M im kreis dahinter steht!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

da mußt du gar nicht warten;)
unter kino.to is der verfügbar zum freien anguggen:-D..... klick den an wo ein M im kreis dahinter steht!

Danke @pinsel,:-D als ich allerdings diese Seite anklickte , erschien sofort ein ganz komischer link.

Nicht unbedingt ZEN geeignet. Aber ich habe verschiedenes nachgelesen, den link von @mal verfolgt und ich werde mir diesen Film auf der Grossleinwand anschauen.


Wie könnte ich dieser anderen Geschichte entgehen, um Ausschnitte zu diesem sehr lehrreichen Film zu umgehen? Weißt du Rat?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Zen-Lehre

Kleine Korrektur:zwinker:: Aus dem chinesischen Cha'n wurde später in Japan das Zen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Kleine Korrektur:zwinker:: Aus dem chinesischen Cha'n wurde später in Japan das Zen.

Hast du da mich gemeint?

Schreibe ich ja, doch so genau ging ich der Sache nicht auf den Grund.

ZEN entstand in China,

Zuerst war der Buddhimus?
danach wurde der TAO/DAO?
Weißt du die exakte Entstehungsgeschichte?
Was weißt du darüber?
4 Augen lesen mehr, @lumin hat ja den Buddhismus super erklärt, mach du jetzt bitte dein Wissen über die Entstehungsgeschichte des Cha´n.

 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Die Zen-Lehre

Das Problem ist: Der indische Buddhismus kam nach China + bekam Elemente des Taoismus hinzu, daraus wurde Cha'n, das dann nach Japan kam + zum Zen wurde.
Hab' ich irgendwann mal über die einzelnen Schulen des Budhismus gelesen. Ist aber nicht so wichtig. Mir ging's nur um die korrekte Begrifflichkeit. O.K.?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten