Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Zen-Lehre

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Die Zen-Lehre

Liebe Kriegerin,
ich denke es dürfte jedem ersichtlich sein warum ich nachfrage und das Du eine sinnvolle Antwort nicht gegeben hast.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum Du nun zu Beleidigungen greifen mußt.

Natürlich kann ich Dir Deinen ZEN Thread auch ganz überlassen und Du kannst hier dann Schwachfug schreiben soviel Du willst,
schade eben nur das ich am Thema interessiert bin.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Die Zen-Lehre

Malakim, wenn Du mit der Kriegerin redest wie Freitag mit Robinson, wieso soll sie dann mit Dir reden wie Voltaire mit König Friedrich? Daß die Vermischung von Zen mit Quantenphysik, ohne von beidem viel zu verstehen, ihre ganz persönliche Idee ist, ist doch klar. Und wenn jemand anders ein Buch darüber geschrieben und deutschlandweit in die Esoregale der Mayer'schen Buchhandlung gestellt hätte, würde das auch nichts heißen, da steht so viel Unsinn... Nichts für ungut, Kriegerin.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Die Zen-Lehre

1. ist es sicher nicht auf meinem Mist gewachsen Halbsätzen und Neusprech zu schreiben.
2. Wollte ich wissen was als Grundlage dieser wilden Vermischung von Schwingungen und Teilchen diente (falls es da eine gibt).

Tatsächlich interessiert mich der Punkt "Schwingung" im Zusammenhang mit dem Taoismus und darum hatte ich gehofft (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben),
das die Kriegerin eine interessante Quelle zu dieser Idee im Zusammenhang mit dem ZEN geben kann.
Im Zusammenhang mit dem Tao könnte man da z.B. die Symbolik rund um das Ho Tu nennen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Die Zen-Lehre

Hi Kriegerin

Ich fand den ganzen Beitrag von dir recht interressant und verständlich geschrieben...

Mit dieser Passage habe ich jedoch ein kleines Verständnisproblem :
ZEN nimmt den entgegengesetzten Lauf der Dinge, man muss zurück zum Ausgangspunkt, zum Lauf zurück, vor dem Beginn des Anfangs mit all ihren Spaltungen. Ja man muss einer Welt ins Antlitz schauen, wo Raum und Zeit nach keine Kerbe schlug >> also ausschalten von Logik/Intellekt. Sozusagen, diese Situation war gar nicht vorhanden, ZEN >> Erfahrungen sollen sich in der Zeitlosigkeit der Absoluten Gegenwart auflösen.

Ich frage mich wie das gehen soll, ich kann doch nichtmal ~ zweimal in den selben Fluss steigen...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum Du nun zu Beleidigungen greifen mußt.
schade eben nur das ich am Thema interessiert bin.

Ich glaube dir eben nicht.Ich habe auch mit der Beleidigung nicht angefangen.
Ich habe dir schon einige Male geantwortet, hättest du aufmerksam gelesen und würdest du auch mal meine Meinung nur ein wenig anerkennen, würdest du mich verstehen.
(Unsere Haklerei gehört nicht hierher).
Hänge aber anschliessend einen Bericht an, wo du siehst, man kann diese Richtungen nie trennen - hatten wir bei dem Thema DNA auch schon. Ich trenne nicht, da man diese Themen nicht trennen kann und du weißt das auch.....Du beschäftigst dich mit Tao, der Kabbala, den Sufis...

Daß die Vermischung von Zen mit Quantenphysik, ohne von beidem viel zu verstehen, ihre ganz persönliche Idee ist.

Ist nicht nur meine Idee.
Ich gebe den link hier rein, Zen kann man mit der Quantenphysik ohneweiteres verbinden.
http://www.verlag-dietmar-klotz.homepage.t-online.de/index-Dateien/quekeltrans.html
Ihr müsst das Buch aber nicht lesen.

Ist ein interessantes Buch - allerdings europäisch.

Mit dieser Passage habe ich jedoch ein kleines Verständnisproblem :
quote_icon.png
Zitat von Die Kriegerin

ZEN nimmt den entgegengesetzten Lauf der Dinge, man muss zurück zum Ausgangspunkt, zum Lauf zurück, vor dem Beginn des Anfangs mit all ihren Spaltungen. Ja man muss einer Welt ins Antlitz schauen, wo Raum und Zeit nach keine Kerbe schlug >> also ausschalten von Logik/Intellekt. Sozusagen, diese Situation war gar nicht vorhanden, ZEN >> Erfahrungen sollen sich in der Zeitlosigkeit der Absoluten Gegenwart auflösen.

Ich frage mich wie das gehen soll, ich kann doch nichtmal ~ zweimal in den selben Fluss steigen...

Ich weiß, schon sind wir wieder beim Ratio. Ich versuche es so gut wie es geht, okay?
Denke dir, wie wäre es, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte? Vieles würde ich anders machen, mache das aber mit meinem Ratio und nicht mit (Herzens)Güte zu mir selbst. Ich verurteile mich, ärgere mich, werte..alles mit Ratio und schon bin ich bei der Moral. Moral begrenzt und bindet ><
frage nicht wie es möglich ist, den im Zen ist es möglich. Wir müssen bedenken, gerade im Zen ist der Bereich, wo kein Denken mehr standhält. Leben aus ZEN ist mehr als eine moralische Tugend. Moral begrenzt und bindet -
Die eigene Natur der Moral ist, dass sie nicht frei und unabhängig ist und sein kann. Moral und Intellekt gehen Hand in Hand, der Verstand wird immer eine Teilung vornehmen und ständig den einen Teil dem anderen gegenüberstellen. ZEN dagegen stellt kein Urteil fest – es nimmt die Dinge, so wie sie sind.

Da hast du schon recht, mit dem nicht 2x in den selben Fluss steigen - nur machen wir es nicht, die ständigen Wiederholungen?

Genau hier fängt ZEN an, zur Ganzwerdung und Heilung, braucht man Gnade und Erbarmen mit sich Selbst. Bremst uns hier nicht der Ratio? Obwohl im ZEN auch die Nützlichkeit des Verstandes und Willen anerkannt wird. ZEN lehrt uns in das innere Selbst zurückzufinden durch besinnen, fühlen, empfinden.
Ich weiß es nicht alles einfach zu verstehen.

Ich hoffe gedient zu haben. versuchte es so gut wie es möglich war, zu erklären.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Die Zen-Lehre

Hallo Kriegerin

Danke für die Mühe.
Ich komme deinem Gedankengang langsam näher...

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Die Zen-Lehre

Liebe Kriegerin,
es tut mir wirklich leid, das Du egal was und wie ich schreibe einen Angriff witterst. Da ist eine sinnvolle Kommunikation natürlich nicht möglich.
Wie Du immer m al wieder auf den Trichter kommst ich wolle die Themen trennen ist mir gänzlich unbegreiflich, das Gegenteil ist der Fall. Nur sollte man VOR dem Durchmischen und dem Finden von Gemeinsamkeiten erstmal zumindest ein wenig jedes einzelne Thema begreifen.

Ich wollte das Thema vertiefen, mehr nicht. Gerade Dein hinweis auf eine Schwingung und das Rückführen auf einen Ursprung ist interessant und mich interessierte
wie dies im Zen gesehen und dargestellt wird (ganz sachlich und ohne viel Meinung und interpretation), darum meine Frage nach Quellen.

Die Rückführung auf einen Ursprung wird in vielen (allen?) Traditionen vollzogen, es lassen sich aber interessante Unterschiede finden. So geht der Taoismus über den Ursprung
und eine Spaltung in Ying und Yang zu den 5 Elementen und dann zu den 10000 Dingen. In der westlichen Tradition gibt es (Sefer Jetzira) z.B. drei Mütter und schon das vierte "Element" ist nur implizit bzw. ein Ergebnis.... usw. interessant sind eben die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten (man vergleiche das I-Ching mit dem ilm al-raml). Da Du es ansprachst hatte ich gehofft das Du zu den von Dir gemachten Aussagen (die Deine Meinung und Interpretation von ... irgendwas sind) ein paar Quellen und Sachliche Brücken zum ZEN schlagen würdest (etwa so wie ich das in Stichworten zur Kabbala und dem Tao eben gemacht habe).

Aber Du ziehst es leider vor Dich angegriffen zu fühlen und mit wenigen Worthülsen "nicht" zu Antworten. Schade.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Liebe Kriegerin,
es tut mir wirklich leid, das Du egal was und wie ich schreibe einen Angriff witterst.

Ich wollte das Thema vertiefen, mehr nicht.

Die Rückführung auf einen Ursprung wird in vielen (allen?) Traditionen vollzogen,

Aber Du ziehst es leider vor Dich angegriffen zu fühlen und mit wenigen Worthülsen "nicht" zu Antworten. Schade.

Ach @mal, ich fühle mich nicht angegriffen, nur eure Wortwahl gefällt/gefiel mir nicht.
Dass ich hier mich angegriffen fühlte, war schon eure >> wenn vielleicht auch nicht bösartig gemeint >> beleibe nicht von mir angenommen, nur es ist mühselig hier stets eine Antwort zu finden.

Ich mute jedem Leser zu, dass er, wenn er diesen thread liest - ein bisschen Gedanken um SICH und der UMWELT gemacht hat.
Ich lese/las deine Worte sehr genau, auch zwischen den Zeilen, das kannst du mir glauben.
Ich habe dir schon Intelligenz zugemutet (habe ich dir schon mall geschrieben), werde dies weiterhin zur Kenntnis nehmen.
Doch du behandelst mich, als wäre ich ein Dummchen. Auch Frauen beschäftigen sich mit diesem Thema, warum auch immer - sei dahingestellt, kann durchaus sein, dass sie dies oft beruflich benötigen.

Zum Ursprung zurück wird in jeder Tradition angeführt, wird auch immer so bleiben.
Ich nehme an, du weißt das, wie heißt es so schön und hat der Prof. gesagt:
"Der Schamanismus in alter Form, ist der Ursprung aller Religionen."

Ich schließe mich seiner Meinung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Zum Ursprung zurück wird in jeder Tradition angeführt, wird auch immer so bleiben.
Ich nehme an, du weißt das, wie heißt es so schön und hat der Prof. gesagt:
"Der Schamanismus in alter Form, ist der Ursprung aller Religionen."

Dem schließe ich mich bedingt an. Ich habe gerade ein Buch von Uccusic "Der Schamane in uns" (mehrmals) gelesen, dessen Inhalt ich für mich absolut nachvollziehen und auch verinnerlichen kann. - In dem es Hauptsächlich um den Ursprung und schamanischen Heilungsmethoden geht, auch durch Kontakt mit der "Anderswelt" und somit auch der absoluten Naturverbundenheit von "All das was ist", denn alles was ist, ist eins; wir sind mit allem, was lebt, verbunden und können auf alles, was ist, einwirken.

Das ist nur meine eigene Lebensphilosophie, ich erwarte von niemandem, dass er diese für sich übernehmen muss. Schamanismus ist keine Religion, sondern entsteht durch Selbsterfahrung und Freidenkertum, das keinen religiösen Dogmatismus zulässt, wie er in den meisten Glaubensgemeinschaften praktiziert wird.

Doch du behandelst mich, als wäre ich ein Dummchen.
Das Empfinden hatte ich bei Malakim noch nie, ich nehme mal an, dass Ihr evtl. aneinander vorbei redet. Anders ausedrückt: Das, was Du glaubst zu sein, spiegelt Dir die Umwelt wider. Ich habe mich Malakim gegenüber nie minderwertig gefühlt, deshalb erfahre ich seine Postings auch positiv. Das hat mit "Gutgläubigkeit" nichts zu tun, sondern nur mit der Einstellung sich selbst gegenüber. Glaub an Dich selbst, dann glaubt Dir der Andere. Und ich gehe davon aus, dass Du das selber weißt.;-)

Gruß
Solly
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Dem schließe ich mich bedingt an. Ich habe gerade ein Buch von Uccusic "Der Schamane in uns"

Das Empfinden hatte ich bei Malakim noch nie, ich nehme mal an, dass Ihr evtl. aneinander vorbei redet.
Und ich gehe davon aus, dass Du das selber weißt.;-)

Der Schamanismus war seit Urbeginn da, wie und wann genau daraus die Religionen entstanden sind, wird sicher schwerlich zu eruieren sein.
Ich vermute, dass man dies gar nicht nachvollziehen kann. Was man nachvollziehen kann, sind die verschiedenen Richtungen, die daraus entstanden sind. Doch wenn man sie, wieder miteinander vergleicht, lernen sie Alle, (wenn sich kein machtgieriger Priester, Herrscher einmischt) wieder den ANBEGINN.

Schwierig das in Worte zu fassen.

Zu @mal:
Ich weiß was ich kann und weiß, Ich Bin ein Lehrling des Lebens.
Lernen kann man nur miteinander.
ZEN lehrt uns nicht zu urteilen, deshalb will ich dazu nichts mehr sagen, da ich ja DANN eigentlich nicht dazugelernt hätte.

Ich werde so reagieren, wie er es erwartet. Wie du geschrieben hast.
Nun kommt der Rosenthal-Effekt zur Geltung.
Was halte/wie sehe ich diesen Menschen?
Genauso werde ich mein Spiegelbild empfangen.:evil::norma:
Der Geruchssinn fällt in diesem Sinne ja aus.

ZEN hilft uns hier sehr wohl, "als unsere Erfahrungen" >> durch Logik, Zeit, Raum noch keinen spaltenden Keil eingeschlagen hat, zu erlangen.:-D
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Die Zen-Lehre

@Kriegerin,
mir persönlich wäre es viel lieber wenn Du dazu übergehen würdest sachlich auf meine Frage einzugehen.
Mag ja sein das Du das nicht gesehen hast, aber ich habe mir da schon auch etwas Mühe gemacht.

Ich bin der Meinung das man das Ensō Symbol an dieser Stelle anbringen könnte, aber ich verstehe vom Zen zu wenig um das sicher sagen zu können.
Es weißt ja ein wenig Ähnlichkeit mit dem Hotu auf, wobei die Ying Yang aspekte
im Ensō wohl im Wechselspiel von Perfektion und Fehler liegen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

@Kriegerin,
mir persönlich wäre es viel lieber wenn Du dazu übergehen würdest sachlich auf meine Frage einzugehen.
Mag ja sein das Du das nicht gesehen hast, aber ich habe mir da schon auch etwas Mühe gemacht.

Ich bin der Meinung das man das Ensō Symbol an dieser Stelle anbringen könnte, aber ich verstehe vom Zen zu wenig um das sicher sagen zu können.
Es weißt ja ein wenig Ähnlichkeit mit dem Hotu auf, wobei die Ying Yang aspekte
im Ensō wohl im Wechselspiel von Perfektion und Fehler liegen.

Werde mich bemühen, dir gerecht zu werden - okay? Ich versuche, mehr kann ich nicht, da ich feststelle>> ohne zu (be)urteilen, wir sprechen nicht dieselbe Sprache.

Ich werde versuchen alles so gut wie möglich zu (be)schreiben, doch da du ja TAO kennst, weißt du es ist schwer, dies alles ins europäische genau zu übersetzen.

Dein HOTU ist wunderschön, ich nehme es an als Akzeptanz.

Vielleicht verstehen wir uns doch, mit ein bisschen Willen beiderseits, wird es schon werden.:)


Also genau betrachtet/erkannt, dass ist die Grunderfahrung der Erleuchtung, die eigentlich schon in unserm Inneren gespeichert ist, nur wir müssen dies mühsam wiederfinden.

ZEN erleichtert uns in seinem Wesen die Kunst, den Einblick zum Sein zu gewinnen.

Sind wir nicht unsere eigenen Sklaven? Zen hilft uns freizumachen.
Wie oft fühlen wir uns nutzlos, nichts wert, beladen mit Sorgen.
Wir finden nicht zu uns, unser Körper empfinden wir als Gefängnis, sind dem Wahnsinn nahe (im Gehirn sitzend), verunstalten unseren Körper – Frust fressen, Langweile macht sich breit – deformieren unseren göttlichen Körper.
Dabei ist eigentlich schon Perfektion in unseren Körper/Herzen gespeichert, nur den richtigen Kanal zur Freischaltung finden wir nicht. Öfters geben wir uns auch gar nicht die Mühe ihn zu suchen.

Lieber essen wir uns zu Tode, trinken zuviel Alkohol, rauchen, spielen....

Zeitweise kämpfen wir umsonst, die Unwissenheit macht sich breit, die wahre Natur unseres eigenen Seins zu erfahren/finden. Doch wir wissen auch, Kampf ist sinnlos - erfordert der Kampf doch Energie, die wir aber zum Leben brauchen.

Wir haben uns hier inkarniert, um alles wieder zu erlernen.
Ohne einen Menschenleib erreicht man das höchste Ziel nicht, ein Hindu weiß dies sehr wohl, deshalb muss man seinen Leib schützen und mit ihm gute Werke vollbringen. Man soll leben unter Aufbietung aller Kräfte, in allen Zuständen, jederzeit in Wahrheit,
>> wenn man nach der Erlösung seiner Seele strebt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Die Zen-Lehre

High, friends
bitte erklärt "HOTU"; hab' ich in diesem thread zum 1.Mal gelesen!
Hab' mir das Bild reingetan, kann aber nicht viel damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Die Zen-Lehre

@a-roy,
das Ho Tu zu erklären passt hier nicht recht hin, es kommt aus dem TAOismus.

@Kriegerin
Deine Gedanken sind interessant. Wenn ich also zusammenfassen darf, so glaubst Du an die individuelle Erlösung und nicht an eine allgemeine
Eschatologie wie sie Beispielsweise in den diversen Apokalypsen beschrieben wird (oder gar an einen Messias der uns bei der Erlösung helfen muß).
Ich gebe Dir recht das viele Ihren Körper als Gefängnis empfinden, aber ist das eigentliche Gefängnis nicht eher das Ego das eine Grenze zieht
zwischen sich und allem anderen?
Wie bringst Du den Begriff "Perfektion" die in uns gespeichert ist mit der östlichen Neigung
zusammen gerade einen Fehler als den göttlichen Eingriff zu werten. (Siehe Kaligraphie, Ensō insbesondere die geöffnete Variante)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

@a-roy,
das Ho Tu zu erklären passt hier nicht recht hin, es kommt aus dem TAOismus.


Wie bringst Du den Begriff "Perfektion" die in uns gespeichert ist mit der östlichen Neigung
zusammen gerade einen Fehler als den göttlichen Eingriff zu werten. (Siehe Kaligraphie, Ensō insbesondere die geöffnete Variante)

Über die geöffnete Variante, wird sicher verschieden interpretiert - ich vermute, hier wird das schwere Erreichen der Perfektion dargestellt - ich kenne es (noch) nicht.

Auf die anderen Fragen >> Wie kann ich dir hier zufriedenstellend antworten?
Ich versuche.
Die Perfektion ist spirituelle Erfahrung; sie enthalten Intuitionen, die ja im Unbewussten sind/stammen, und der Intellekt/Ratio ist dann das Medium der Darstellung - ohne zu werten und urteilen.

Das irgendwie komische ist daran, das sofort der Ratio einsetzt und fragt, mach(t)e ich es richtig - wir haben ja auch verschiedene Geistesauffassungen, was für mich richtig ist, ist für mein Gegenüber nicht richtig - er muss NACH seiner Geisteshaltung handeln/streben.

Die Perfektion wird im Symbol Enso dargestellt, als Symbol, nicht als Buchstabe.
Du weißt ja auch, nur das Bewusstsein handelt nach Worten, das Unterbewusstsein nach Symbolen.

Hier kann man sich dann wohl fragen, was ist Bewusstsein und was genau Un(ter)bewusstsein.
(Hier will ich aber nicht alzu philosophisch werden.)
Um nach Jung zu antworten >>Wir müssen das "vergessene Wissen" der Seele wieder reaktivieren, das ist dann der Ursprung.
Obwohl wir dann leider, weder auf die Instinkte noch auf den Verstand verlassen können.
Ich hatte am Anfang mal geschrieben:
""Unser Kopf gleicht einem, den wir noch vor unserer Geburt auf den schon vorhandenen Kopf setzen. (Fazit: das, was vor der Geburt schon Bewusstsein hat, mit dem menschlichen Bewusstsein anzugleichen bzw. anzupassen, >>> in Einklang zu bringen."" (ein bisschen was hat sich schon angesmmelt - im laufe der Inkarnationen)

Hier will ich dir noch kurz das Interview von Lipton (DNA) zu lesen raten, ist interessant. Nur wenn du willst.
Ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu habe

Ps. ich würde @roy das Zeichen erklären, wäre auch interessant, wie du es interpretierst. genauso interessiert mich deine Enso-Interpretation.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: Die Zen-Lehre

Hallo!

Interessant ist es für mich immer noch zu sehen, das hier eigentlich nur mit Zitaten oder Links redet wird.
Dies scheinbar nur aus dem Grund um etwas besseres als der Vorgänger zu sagen und sich ja keine Blöße zu geben.
Das Thema (auch wenn es vielleicht hier unüblich ist) hatte ich eigentlich in der Hoffnung eröffnet, das mal eine "eigene" Erfahrung oder Antwort zum Vorschein kommt.
Und mal ehrlich, scheiß drauf ob der Dialog richtig oder falsch ist.
Das ist Zen. ( Selbst zu sein )
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Die Zen-Lehre

Okay, Freunde, der Thread war nach einer spitzen Bemerkung etwas aus dem Ruder gelaufen und ich habe einiges gelöscht. Ich möchte alle bitten, die Regeln der Höflichkeit zu wahren. Daß der Thread sich inzwischen weit von der Intention des Eröffners entfernt, scheint klar zu sein, aber so läuft das in Foren, insbesondere, wenn er länger nicht reinschaut. Wenn ich einen sinnvollen Vorschlag kriege, wo ich abtrennen soll, mache ich das.

Jäger, Mod
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Okay, Freunde, der Thread war nach einer spitzen Bemerkung etwas aus dem Ruder gelaufen und ich habe einiges gelöscht. Ich möchte alle bitten, die Regeln der Höflichkeit zu wahren. Daß der Thread sich inzwischen weit von der Intention des Eröffners entfernt, scheint klar zu sein, aber so läuft das in Foren, insbesondere, wenn er länger nicht reinschaut. Wenn ich einen sinnvollen Vorschlag kriege, wo ich abtrennen soll, mache ich das.
Jäger, Mod

Entfernt. Kriegerin, ich schau mir das nicht mehr lange an mit dir. Moderatorenentscheidungen werden NICHT öffentlich im Forum in Frage gestellt. Beim nächsten Mal werde ich dich für ein paar Tage sperren.
somebody/mod

Doch gehen wir zurück im Thema
Die Erkenntnis - Satori.
Erkenntnis ist auch das "Erwachen zur wahren Wirklichkeit"

Hier kann uns @lumin sicher genaues aus dem Buddhismus lehren/erklären, das Erwachen unseres "wahren Selbst".

Das die Erleuchtung als Grundvoraussetzung zum Tragen kommt, werde ich wohl tief in mein Inneres vorstoßen müssen, ohne zu urteilen>> was habe ich falsch oder richtig gemacht?
Die Eigenliebe vergesse ich leider oft, doch wie heißt es auch im christl. Glauben, >> Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
Doch was geschieht, wenn ich den mich nicht liebe.

Ist nicht die Scheinwelt (Illusion), WIR wollen gefallen, >> das größte Hindernis?
UNS selbst kennen zu lernen, ist sicher die schwierigste Aufgabe. Und so ist >> was in meinem Leben nicht in Harmonie ist, wird sich immer wieder in den Vordergrund drängen und zur Heilung drängen.
Da blicke ich lieber ins Umfeld, doch es liegt auch an mir, ...mich und die Umwelt zu heilen.
Aber ICH muss es wollen, der freie Wille ist uns ja gegeben worden.
Wir entscheiden.

Und so schließe ich mit den Worten aus dem Buddhismus:
"Die Finsternis der Höhle verwandelt sich in das Licht der Erleuchtung, wenn die Fackel der spirituellen Einsicht brennt.
Man muss nicht die Dunkelheit hinaustragen und die Erleuchtung hineintragen, den im Grunde sind Erleuchtung und Dunkelheit dasselbe.""
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten