Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ach ja...das Sparen. Ein breit gefächertes Thema. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.
Als erstes würde ich diesen riesigen menschenverwaltenden Appaat minimieren. Wir brauchen z.B. keine Krankenkassenanzahl im dreisteligen Bereich. Eine täte es auch, zumal mir auch nicht klar ist, wozu man hier einen Wettbewerb braucht....? Weiter ginge es bei der gesetzlchen Rentenkasse. Auch hier reicht eine! Dann würde ich das Beamtentum sofort abschaffen und deren Vergünstigungen (die sie - warum auch immer - haben) auf der Stelle streichen. Die verdienen genügend Geld und können sich durchaus an diesem System (wenn wir nun mal darin leben müssen) beteilgen wie alle anderen auch. Ich denke, dass sich auch hier eine Menge Geld einsparen ließe. Hätten wir zB. ein bedingungsloses Grundeinkommen, dann könnte auch diese überdimensinale Arbeitslosenverwaltungamt geschlossen werden. Auch hier wär ein Milliardensümmchen zu sparen. Wenn wir weiter überlegen würden, welche Ausgaben der Staat noch so sinnlos tätigt, dann wären wir 1. nächste Woche noch nicht fertig und wir hätten so (zumindest theoretisch) so viel Geld zusammen, um jeden von uns ein BGE zu zahlen.
Da aber genau die Leute, die soetwas wie ein BGE in die Wege leiten könnten, vom bestehenden System am allermeisten provitieren, werden wir wohl auf eine ernsthafte Diskussion diesbezüglich noch so lange warten müssen, bis die ewig Gestrigen ihren Hut genommen und neue, junge Köpfe auftauchen, die die Sache eher von der logischen Seite aus betrachten als von der bequemen Seite und aus Sicht des Machterhalts.
Wie auch immer, Geld lässt sich zur Genüge einsparen ohne dass es einem von uns schlechter gehen müsste. Man muss es aber 1. ernsthaft überdenken uns 2. das ganze nicht nur einer Hand voll Menschen überlassen sondern uns alle mit einbeziehen. Gut Ding will Weile haben...


Gruß
Reader
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wenn Europa eine Firma wäre, dann wären alle Europäer schlechte Chefs, wenn sie eine unfähige Zweigstelle weiterhin am Leben erhalten würden. Auch machen echte Firmen keinen Hehl daraus, Zweigstellen wegen Unrentabilität zu schliessen.
Es kann doch nicht angehen, dass einige der Angestellten auf alles verzichten, während andere die Hand aufhalten wo sie nur können.
Sorgsames Auswählen und Verteilen der Verantwortung. Und ständige Kontrollen wären auch notwendig gewesen, dann sässe keiner in der Patsche.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

@Grubi

wieso habe ich solch ein diffuses Gefühl, das deine recht gute Erklärung nun nur auf unfruchtbaron Grund fällt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Und ständige Kontrollen wären auch notwendig gewesen, dann sässe keiner in der Patsche.
Aber sicher doch. Und wenn man die dann einführen würde, gäbe es ein Geschrei von Leuten wie dir "Polizeistaat!".
Übrigens würde keine vernünftige Firma eine Filiale schließen wenn erkennbar ist daß deren Verluste vorübergehend sind und später wieder Gewinne zu erwarten.

Was du hier losläßt, sind Stammtischparolen. Und ich bin froh daß bei uns nicht die Stammtische die Regierung stellen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

@Grubi

wieso habe ich solch ein diffuses Gefühl, das deine recht gute Erklärung nun nur auf unfruchtbaron Grund fällt?

Weil ich die bösen Menschen in der Erklärung nicht ausreichend berücksichtigt habe...

Gruss Grubi
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Okey, nun habe ichs auch verstanden. Danke sehr...

Ich zweifelte schon ob meines Textverständnisses.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Es ist ausserdem so dass wir alle unheimlich hilfsbereit sind und solidarisch und uns alle unheimlich miteinander verbunden fühlen mit unseren Nachbarn... und der ganzen Welt, wir denken auch total global undso...
Aber einem ganzen Land helfen geht dann wohl doch zu weit, die Abteilung Griechenland wird geschlossen, solln die doch alleine klarkommen.

Gruss Grubi
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

@Grubi

Thx für dein Statement...

Also wäre doch die Wahl eines Königs oder gar die eines Kaisers eine recht Erfolg versprechende Alternative?

Dieser könnte ja mit einem adäquaten Gehalt abgespeist werden und wir hätten das gelobte Land?
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Mag sein, dass ich nur Stammtischparolen lostrete, nenene, Kaiser Wilhelm ist auch keine Lösung.
Wieso fühlt sich unser Land aber immer in der Pflicht, Missstände zu stoppen, Hilfspakete zu schnüren, die Karren überall aus dem Dreck zu ziehen? Was haben wir davon, wenn wir dann selbst feststecken?
Rechne doch mal bitte jeder für sich nach, was von seinem Monatsgehalt am Monatsende in seiner Tasche übrigbleibt, natürlich unter Berücksichtigung aller Abzüge, inklusive Mehrwertsteuer, die auf alles auch noch fällig wird. Dann bekommt ihr vielleicht Vorstellung davon, was unsere Regierung an und mit uns verdient, aber nicht einsehen will, dass man nicht immer nur fordern kann,wenn man selbst nicht mal aktiv wird und schon wieder eine Tabaksteuererhöhung ankündigt. Ich selbst habe das Rauchen aus Gesundheitsgründen aufgegeben. Jetzt kenne ich zwar da keine Zahlen, aber mit der Erhöhung der Tabaksteuern hat sich sicher der Verkauf an Rauchwaren veringert, also ein echter Schuss in den Ofen, oder?
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Thema Gesundheit:
- Begrenzung der Tablettenpackungen auf durchschnittlich maximal 5-10 Tabletten (Ausnahme: Medikamente für chronisch Kranke). Immer noch landen die meisten Medikamente in die Toilette, was nur der Pharmaindustrie nicht aber der Allgemeinheit nutzt.
- Gesundheitssteuer auf krankmachende Lebensmittel (Chips, Cola, Alkohol, Zigaretten etc.)
Thema Rente:
- Rückzahlung der vom damaligen Verteidigungsminister Strauss für die Verwendung im Verteidigungsetat entwendeten Mittel aus der damals übervollen Rentenkasse. (Dergleichen ist analog in Masse zu finden) - Der Generationenvertrag sah sicher nicht vor, Rentenbeiträge zu bezahlen, damit Panzer gekauft werden.
Thema öffentlicher Dienst/Beamte:
- Aufhebung der Klausel, wonach im nächsten Jahr nur soviel Etat zugesprochen wird, wie im letzten Jahr auch verbraucht wurde. Das zwingt zu unsinnigen Ausgaben.
Thema Erbschaft:
-Ich bin nach wie vor der festen Auffasssung, dass Erbschaft beschränkt aber nicht abgeschafft gehört. Niemand muss eine Milliarde erben, eine Million reicht auch. (Böse Idee, wirklich böse)
Thema Sozialsysteme:
-Allgemeinnützige freiwillig geleistete Dienste gehören staatlich gebührend bezahlt. Alle Mal besser, als viele unsinnige Subventionen für Firmen, die sich mit der Arbeitslosigkeit der Menschen eine goldene NAse verdienen.
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wenn ein Politiker durch seine Schuld extra Kosten verursacht, sollte man den dafür auch belangen können, evtl. auch fristlos des Amtes entheben.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wenn ein Politiker durch seine Schuld extra Kosten verursacht, sollte man den dafür auch belangen können, evtl. auch fristlos des Amtes entheben.

Oh, wenn sich das auch auf dem Arbeitsmarkt durchsetzt wird es aber eng bei den Arbeitsgerichten.
Wo sollen wir denn all die fehlerfreien Menschen hernehmen ?

Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

das ist in der tat schwer grubi....

Jedes Mitglied des Bundestags kann pro Jahr bis zu 12.000 Euro für Büro- und Geschäftskosten abrechnen. Ein Journalist hatte vor einem Jahr von der Parlamentsverwaltung erfahren, dass sich 115 Abgeordnete Schreibgeräte der Firma Montblanc im Gesamtwert von 68.888 Euro geordert hatten. Er wollte nun auch wissen, wer die Besteller waren. Doch Namen gab die Verwaltung nicht heraus. Deshalb zog der Journalist vor Gericht.
Gerichtsbeschluss: Bundestag muss Geheimnis der Luxus-Füller lüften - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ich weiss nun aber gar nicht, worüber ihr euch dabei aufregt.

Es geht doch nur um schlappe 600 € pro Abgeordneten.

Stellt euch nur mal vor, diese Leute könnten mit einem PC arbeiten und wollten jedes Jahr auf dem Stand der Technik bleiben.

Also sparen die doch schon und sie können sogar noch mit der Hand schreiben.:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ich weiss nun aber gar nicht, worüber ihr euch dabei aufregt.

Es geht doch nur um schlappe 600 € pro Abgeordneten.
Diese "schlappe 600 E könnte man natürlich auch mehr in soziale Projekte reinstecken.. So ganz nebenbei, ich habe schon lange keinen Abgeordneten mehr gesehen, der (noch) mit der Hand schreibt, es sei denn, vorauszuberechnen, was für ihn dabei herausspringt.:evil::uuups:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Oh, wenn sich das auch auf dem Arbeitsmarkt durchsetzt wird es aber eng bei den Arbeitsgerichten.
Wo sollen wir denn all die fehlerfreien Menschen hernehmen ?

Gruss Grubi


Dein Statement hier ist der grobe Zynismus schlechthin. Wir wären schon zufrieden, wenn unsere Regierenden ein wenig weniger Eigenvorteilsbedacht wären und ihre Arbeit so machen, dass sie dem Volke dient. Das ist ihr Auftrag, das ist ihr Job und dafür werden sie bezahlt. Ob ihnen die Bezahlung zu wenig ist und sie sich dann Gelder noch anderweitig beschafften und wenn es über übermäßige "Naturalienbeschaffung" ist ist mir sicherlich nicht egal. In BRD gibt es einige Leute, welche für harte Arbeit zu wenig Geld kassieren. Die haben aber weniger elegante Möglichkeiten sich zu bereichern.

Und nun zu deiner unangebrachten Bemerkung von wegen "fehlerfreier Menschen". Wenn ein Arbeitnehmer oder ein Mittelständler solche Fehler mach,t wie sie sich Politiker oft leisten, oder auch Leute in gehobenen Pöstchen des Managements, ist er arbeitslos und/ oder Pleite. Unser Staat ist so gut wie Pleite, was sagt uns das? Die Politiker sind nicht arbeitslos und verarmt, genausowenig wie die Manager, die Fehler machten. Darüber sollte man nachdenken bevor man seine zynischen Statements abgibt. Ich würde danken.

Gruiß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Dein Statement hier ist der grobe Zynismus schlechthin. [...]

Nein, mein Beitrag ist nicht zynisch, er enthält einen schlichten Einwurf und eine einfache Frage, beides dazu geeignet weitere Überlegungen anzustellen die über eine pauschale Aburteilung von Politikern hinausgeht...
Von daher kann ich jetzt garnicht auf deinen Einwurf eingehen, aber wahrscheinlich hast du wieder nicht die vorhergehenden Beiträge genau gelesen und kannst gerade keinen Zusammenhang herstellen.

Gruss Grubi
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Unser Staat ist so gut wie Pleite, was sagt uns das? Die Politiker sind nicht arbeitslos und verarmt, genausowenig wie die Manager, die Fehler machten. Darüber sollte man nachdenken
Wie ich sehe, wunderst auch du dich darüber, dass das einigen einfach nicht bewusst ist oder wird. Das von dir beschriebene zeigt doch eindeutig, dass hier was nicht stimmt. Ginge es uns schlecht, würde es ALLEN schlecht gehen, ohne Ausnahme derer, die immer Geld haben und die, die derzeit die Macht haben. Warum es nun ausgerechnet denen genau so gut geht wie immer schon, sollte uns eigentlich darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber wir beide haben hier wahrscheinlich malwieder eine gestörte Wahrnehmung (wir sich sicher bald herauskritalliesieren)

Gruß
Reader
 
Oben Unten