Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutschland muss sparen-Nur wie?!

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ehrlich, unter Demokratie stelle ich mir, vielleicht fälschlicher Weise etwas ganz anderes vor, als was heutzutage zelebriert wird.

Wie kann unsere Regierung "Rettungspakete" für Banken schnüren, wenn
1. Die selbst für ihre Lage verantwortlich sind und
2. Unser Staat selbst ständig Finanzspritzen benötigt.

Wir, die Bürger, die mit UNSEREM Geld für alles gerade stehen, werden je nach Bedarf immer wieder und ohne Scheu zur Kasse gebeten.
Ob es irgendeine Steuererhöhung ist, oder die Streichung von Bezügen.
Es wird penibel darauf bedacht, dass keiner von der Regierung darunter leiden muss!
Jeder, der Mist auf seiner Arbeit baut, wird ohne Bedenken zur Rechenschaft gezogen, verliert u.U. auch seinen Arbeitsplatz ohne Abfindung. Nicht so bei den Herren Managern, die sich beinahe jeden Mist erlauben dürfen und mit keinem Cent dafür gerade stehen müssen.

Ob Schwarz, Rot, Gelb, Grün: die sind alle gleich gestrickt, versprechen alles und halten nichts.

Für das Modell Nordkorea könnte ich mich aber auch nicht erwärmen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Hi

Grubi von dir hätte ich dann doch etwas mehr Logik erwartet. Dein Vergleich unserer etwas maroden Demokratie, deren Abbau sicher nicht passieren würde, wenn wir ein paar lobbygeile Politiker weniger in den Gremien hätten, mit der Koreanischen Diktatur ist so sinnlos wie unüberlegt.

Von der Abschaffung ein paar Lobbygeiler Politiker war hier nicht die Rede.

Tantalus hatte geschrieben :
Wir brauchen
1. Keine 16 Bundesländer
2. Keine über 600 Abgeordnete
3. Keine 16 Ministerien plus nochmals alle Minister für alles mögliche.
4. Dann hat jedes Dorf nochmals Bürgermeister und Land/bzw. Stadträte, weg damit!:kloppe:
@ Baro : Das sieht zwar alles toll aus wenn man eh Politiker doof findet, ist aber kein bischen durchdacht.
Aber natürlich klatscht ihr erstmal Beifall wenn Politiker abgeschafft werden sollen, ist ja auch so schön populär...
Wie gesagt, von lobbygeilen Politikern ist nicht die Rede, tantalus will die Lokalpolitik beschneiden und die Abgeordneten im Bundestag reduzieren...
Die weniger Abgeordneten kümmern sich dann auch um lokale Probleme von denen sie nix verstehen weil sie die regionalen Besonderheiten nicht kennen ?
Und die kleinen Unterschiede in den Interessen der Bundesländer sind euch auch egal weil man ja alles schön zentral regulieren kann ?
Dann lasst uns doch gleich unsere Selbstbestimmung komplett aufgeben, wir können doch die noch weltfremderen Leute in Brüssel alles für uns entscheiden lassen...

Und zu den Ministerien...
Dass es überschaubare Arbeitsbereiche geben muss ist schon klar oder ?

Um es vorweg zu nehmen, ich habe auch ein Interresse daran dass unsere Kohle nicht sinnlos verpulvert wird, aber ein bischen überlegter kann man das schon angehn...

Natürlich habe ich stark übertrieben indem ich ein totalitäres Regieme zu Illustrationszwecken herrangezogen habe, ich wollte damit verdeutlichen dass eine Zentralisierung von politischen Entscheidungsträgern zu einem Verlust von Demokratie führen kann.

Wenn möglichst viele Menschen mitbestimmen sollen, dann müssen auch viele Menschen an der Politik teilnehmen können.
Und das muss organisch gewachsen sein, von der Kommunalpolitik bis hin zur Weltpolitik...

Aber rummaulen und Politiker doof finden ist natürlich viel lustiger, und die Systemkritiker finden sowieso alles toll was gegen unser demokratisches System ist...

Auf das "Brot und Spiele" Gequassel gehe ich garnicht ein, da kannste dich mit Reader zusammen abklatschen ...
Ich hatte übrigens auch nicht behauptet dass alles so bleiben soll wie es ist.

Gruss Grubi
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ich will ja nicht gleich alle Politiker abschaffen, wäre auch gar nicht möglich.:uuups:

Ein wenig, nur leider nicht durchgreifend genug, haben wir ja bei Wahlen die Möglichkeit, was zu bewirken.

Da bringt ja jede Partei ihr Programm an den Mann/Frau und wenns der Mehrheit gefällt, dann haben diese Leute für die nächsten Jahren unser Gedeih/oder Verderb in der Hand.

Aber wie oft werden Wahlversprechen gebrochen oder gar nicht mehr zur Sprache gebracht? Dann ist es aber für die nächsten Jahre zu spät um etwas zu ändern.:winkwieblöd:

Es herrscht totale Unwissenheit im Dschungel der Gesetze, Verordnungen und Steuern. Otto Normalverbraucher wird weiterhin dumm gehalten, grosse Worte geschwungen, aber die grossen Taten enden mit immer dem selben: Steuererhöhungen, Erfindungen neuer Steuern und Streichung von Bezügen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Dass unser bestehendes Wahlsysthem nicht wirklich Demokratie gewährleistet weiß man eigentlich. Das Schweizer Modell mit mehr Volksentscheiden würde uns da weiterhelfen. Zudem wäre sinnvoll mehr Dirkektmandate einbringen zu können anstelle der Wahl der ganzen Parteien. Dies wären Möglichkeient unsere Demokratie einen Schritt vorwärts zu bringen und die Entwicklungen besser beeinflussen zu können. So wie es gerade steht sind wir recht machtlos. Soviel zur Volksherrrschaft...

Gruß

Baronesse
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Das US-amerikanische System arbeitet auf allen Ebenen mit Direktmandaten und sehr, sehr viel mehr Volksentscheide. Wir übernehmen einfach die US-Verfassung!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Das US-amerikanische System arbeitet auf allen Ebenen mit Direktmandaten und sehr, sehr viel mehr Volksentscheide. Wir übernehmen einfach die US-Verfassung!


Nein danke!

@ Grubi: Keiner will hier Politiker abschaffen. Wir möchten lediglich die Politiker haben, die wir auch mehrheitlich für gut befindet, die sich doch bitte vor Wahl ein wenig vorstellen mit Lebenslauf die evtl keiner Partei zugehörig sind unabhängig und mit freier Entscheidungskraft sich nicht ihrer Klüngel sicher sein können und was für eine Aufgabe sie den gendenken übernehmen zu wollen und wieso sie denn gerade die Richtigen wären, dieser Aufgaben gerecht zu werden. Und wir hätten gerne weniger Regierungsentscheidungen ohne Volksbefragung bzw. Volksabstimmung. Das scheint wohl zuviel verlangt.

Gruß Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

@Baronesse de Berarjaque

Deine Ideen finde ich annehmbar. Wie können wir die in Taten umsetzen?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Nein danke!

@ Grubi: Keiner will hier Politiker abschaffen.

Doch tantalus hatte das vorgeschlagen, soll ich es nochmal langsam vorlesen ?
Hier sein Sparvorschlag :
Wir brauchen
1. Keine 16 Bundesländer
2. Keine über 600 Abgeordnete
3. Keine 16 Ministerien plus nochmals alle Minister für alles mögliche.
4. Dann hat jedes Dorf nochmals Bürgermeister und Land/bzw. Stadträte, weg damit!:kloppe:
Ich sehe da nur eine Subtraktion, was mir daran nicht gefällt hatte ich schon dargelegt...



Wir möchten lediglich die Politiker haben, die wir auch mehrheitlich für gut befindet, die sich doch bitte vor Wahl ein wenig vorstellen mit Lebenslauf die evtl keiner Partei zugehörig sind unabhängig und mit freier Entscheidungskraft sich nicht ihrer Klüngel sicher sein können und was für eine Aufgabe sie den gendenken übernehmen zu wollen und wieso sie denn gerade die Richtigen wären, dieser Aufgaben gerecht zu werden.
Ja klingt gut, ist aber auch das was im Prinzip so stattfindet...
Menschen beschliessen politisch aktiv zu werden, haben ein paar Ideale und suchen nach Mitstreitern.
Sie gründen eine Partei, kämpfen um die Gunst des Volkes und deren Wählerstimmen.
Und sobald sie das tun und aktiv an der Demokratie teilnehmen, kommen andere Menschen daher und sagen "das ist ein Politiker, und die sind eh alle gleich" nur weil ihre Privatmeinung gerade mal nicht berücksichtigt wird.
Auch wenn sich dieser Politiker eindeutig für die Mehrheit einsetzt und sich diese Mehrheit gut vertreten fühlt, kommt jemand und behauptet dass die Politiker ja eh nur an sich denken.
"Die" steht in dem Fall für die Mehrheit des Volkes, aber das interressiert hier ja niemanden...
Das Dilemma könnte man nur umgehen indem man den Begriff Politiker durch einen anderen Begriff ersetzt, mir fällt da aber gerade kein anderer Begriff für ein.

Wenn man sich zwischendurch vor Augen hält dass Demokratie auch mit Kompromissen verbunden ist und zu Ergebnissen führt bei denen sich nam Ende niemand zu 100 % vertreten fühlt, sieht die Geschichte garnicht mal so tragisch aus...

Und wir hätten gerne weniger Regierungsentscheidungen ohne Volksbefragung bzw. Volksabstimmung. Das scheint wohl zuviel verlangt.

Gruß Baronesse
Nun, wenn ich mir teilweise die Wahlbeteiligung ansehe kann ich einen dringenden Bedarf an Volksentscheiden nicht so richtig erkennen.
( mir fällt auch gerade ein wer mir hier schon alles erzählt hat dass er nicht zur Wahl geht, aber auch das liegt ja am System, wäre das System anders würden natürlich alle fleissig zur Urne pilgern. *g*)
Aber mich interressiert Politik garnicht so sehr... vielleicht habe ich davon zu wenig Ahnung...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Nein danke!

@ Grubi: Keiner will hier Politiker abschaffen.

Doch tantalus hatte das vorgeschlagen, soll ich es nochmal langsam vorlesen ?
Hier sein Sparvorschlag :
Wir brauchen
1. Keine 16 Bundesländer
2. Keine über 600 Abgeordnete
3. Keine 16 Ministerien plus nochmals alle Minister für alles mögliche.
4. Dann hat jedes Dorf nochmals Bürgermeister und Land/bzw. Stadträte, weg damit!:kloppe:
Ich sehe da nur eine Subtraktion, was mir daran nicht gefällt hatte ich schon dargelegt...



Wir möchten lediglich die Politiker haben, die wir auch mehrheitlich für gut befindet, die sich doch bitte vor Wahl ein wenig vorstellen mit Lebenslauf die evtl keiner Partei zugehörig sind unabhängig und mit freier Entscheidungskraft sich nicht ihrer Klüngel sicher sein können und was für eine Aufgabe sie den gendenken übernehmen zu wollen und wieso sie denn gerade die Richtigen wären, dieser Aufgaben gerecht zu werden.
Ja klingt gut, ist aber auch das was im Prinzip so stattfindet...
Menschen beschliessen politisch aktiv zu werden, haben ein paar Ideale und suchen nach Mitstreitern.
Sie gründen eine Partei, kämpfen um die Gunst des Volkes und deren Wählerstimmen.
Und sobald sie das tun und aktiv an der Demokratie teilnehmen, kommen andere Menschen daher und sagen "das ist ein Politiker, und die sind eh alle gleich" nur weil ihre Privatmeinung gerade mal nicht berücksichtigt wird.
Auch wenn sich dieser Politiker eindeutig für die Mehrheit einsetzt und sich diese Mehrheit gut vertreten fühlt, kommt jemand uns behauptet dass die ja eh nur an sich denken.
"Die" steht in dem Fall für die Mehrheit des Volkes, aber das interressiert hier ja niemanden...

Wenn man sich zwischendurch vor Augen hält dass Demokratie auch mit Kompromissen verbunden ist und zu Ergebnissen führt bei denen sich nam Ende niemand zu 100 % vertreten fühlt, sieht die Geschichte garnicht mal so tragisch aus...

Und wir hätten gerne weniger Regierungsentscheidungen ohne Volksbefragung bzw. Volksabstimmung. Das scheint wohl zuviel verlangt.

Gruß Baronesse
Nun, wenn ich mir teilweise die Wahlbeteiligung ansehe kann ich einen dringenden Bedarf an Volksentscheiden nicht so richtig erkennen.
( mir fällt auch gerade ein wer mir hier schon alles erzählt hat dass er nicht zur Wahl geht *g*)

@Baronesse de Berarjaque

Deine Ideen finde ich annehmbar. Wie können wir die in Taten umsetzen?

Ganz einfach, du könntest politisch aktiv werden, aber dann bist du automatisch "Die".


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Grubi ich habe keine Lust deine Tatsachenverdreher hier weiter zu kommentieren. Nein wir haben nicht die Möglichkeit uns die Politiker im einzelnen auszusuchen Wir wählen ein Parteisysthem mit Mitgliedern, die uns kaum bekannt sind und begnügen uns damit für uns zu entscheiden, welche Partei für uns das kleinere Übel darstellt, wenn wir Kreuzchen machen.

Nein es wird in unserer Regierung mit Nichten die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung vertreten.

Du verklärst das Bild der Politiker, die loyall und nur dem Volke idealistisch zu diensten sind. Dagegen spricht der Lobbyismus über die Wirtschaft und die Tatsache, dass Entscheidungen die zuungunsten der Bevölkerung gehen die Leute, die unserer Gesetze machen und Mehrheiten im Bundestag und -rat haben, meist nicht durch diese ihre getroffenen Entscheidungen, betreffen und sie keine Nachteile davon haben, ganz im Gegenteil.

Du bringst das dumme immer wieder erwähnte Argument, der geringen Wahlbeteiligung, die genau das Resultat der Resignation ist, welche unsere viel zu geringe Möglichkeit des Mitentscheidens hervorruft. Wenn Leute wirklich im Volke und in Mehrheiten bei wichtigen Entscheidungen mitwirken dürften beteiligten sie sich auch. In Ländern in denen das üblich ist funktioniert die wirklich wahrgenommene demokratische Möglichkeit.

Gruß

Baronesse
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

DaMan, alter Demagoge, mußt Du denn das Sternenbanner draufkleben? Dann kauft es doch keiner.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ich dachte das wäre einfacher als es umständlich zu erklären. Mein Fehler.
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

@DaMan

Nein, amerikanische Verhältnisse möchte ich nicht für Deutschland.:gulp:

Politiker reduzieren wäre meine Idee, Bundesländer z.B. zusammenlegen, aus zwei kleineren eins machen, die Abgeordneten zu was die eigentlich berufen werden weiss doch keiner, aber ihre Diäten zahlen dürfen wir.
Von Politik im allgemeinen verstehe ich auch wenig, aber da fühl ich mich bei all den Nullen im Bundestag in guter Gesellschaft.:?!?:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Der Steuerzahler bezahlt auch die Abschiedsparties von Politikern, wie neulich den Abschied von Roland Koch. Da sehe ich Sparpotential. Ab sofort sollen alle Politiker ihre Feten aus eigener Tasche bezahlen.
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Nicht nur die Abschiedsfeten auch die 16.000 Euro teuren Schreibutensilien, wenn sie die denn unbedingt haben wollen, sollten sie selbst bezahlen.
Und die Geburtstagspartys für Banker - ja wo gibts denn so was? Oder dürfen wir auf Staatskosten Partys schmeissen?
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ich bin für direkte Demokratie bei solchen sachen!

Das heißt, bei allen Ausgaben die über (zB.100 millionen€) liegen, egal ob das Geld sofort oder über einen längeren Zeitraum Ratenweise bezahlt wird, muss das Volk direkt wählen ob es das will oder nicht!! Das würde auch dazu führen, dass mehr Leute sich intensiver mit politik und politischen Entscheidungen mehr auseinandersetzten, da sie ja jetzt direkt mitentscheiden können!!

Nun ja und was die AUsgaben der politiker betrifft. Das sollte auf die Ausgaben beschränkt werden die ein Arbeiter auch von seiner Firma gezahlt bekommt!
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wenn unsere Regierung mal alle Zahlungen einstellt, die NICHT direkt was mit uns zu tun haben, also Hilfspakete streichen und Kredite (wir haben doch gar kein Geld, Kredite zu gewähren) stoppen, Zinszahlungen anstatt zu erlassen, mal einfordern und vor allem ehrliche Statistiken erstellen würde. Zusätzlich unfähige Politiker, die nur kosten mal entlassen, dann wird einiges im Säckchen übrigbleiben.
Und vor allem: Gewerkschaften, die wieder mal Lohnerhöhungen fordern, sollten die Gewerkschaftsmitglieder ruhig mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen, denn meist verdient nur Moloch Staat daran, die Leute rutschen in eine höhere Steuerklasse und bekommen unterm Strick weniger raus.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Hi

Wenn unsere Regierung mal alle Zahlungen einstellt, die NICHT direkt was mit uns zu tun haben, also Hilfspakete streichen und Kredite (wir haben doch gar kein Geld, Kredite zu gewähren) stoppen, Zinszahlungen anstatt zu erlassen, mal einfordern und vor allem ehrliche Statistiken erstellen würde.

Betrachte das Wirtschafssystem mal wie eine Firma, wir haben beschlossen zusammenzuarbeiten und es ist uns gelungen eine einheitliche Währung für eine ansehnliche Anzahl von Ländern einzuführen.
Da bestehen Im und Exportverträge, wir tauschen nicht nur Geld sondern auch Güter und Einwohner (Mitarbeiter) untereinander aus.
Jetzt stell dir vor deine Abteilung soll dicht gemacht werden weil sie gerade schlecht wirtschaftet.
Dann wirds plötzlich persönlich und dir fällt ein wie wichtig deine Abteilung für den Rest der Firma ist und was es doch für eine Mühe war diese Abteilung aufzubauen.

Auf eine "Abteilung" wie Griechenland umgelegt sind das ziemlich viele persönliche Schicksale, wir müssen die Firma wohl zusammen aus dem Dreck ziehen...
Denn es wird auch Geld "vernichtet" wenn man sich untereinander nicht finanziell aushilft, weil z.B. insolvente Firmen nicht gerade durch eine pünktliche Zahlung und Lieferung auffallen.

Gruss Grubi
 
Oben Unten