Christian Klar kommt frei

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Christian Klar kommt frei

Hallo Schechina,

am 19.02.2009 werde ich 38, soviel zu meinem Alter.
Auch wüsste ich nicht, wo ich meine Eltern in meinem Beitrag zitierte!
Wenn jeder Bauerntrampel Deines Erachtens Bescheid wusste seinerzeit, bist Du wohl viel besser informiert als ich; ich spielte lediglich auf ein gewisses "Vogel-Strauss-Verhalten" an, das man auch heute noch oft unter den Deutschen findet.

Lg Amphetia


ich habe viele geschichten von soldaten gehört die deutschland damals "von sich selbst befreit" hatten... jeder sagte immer nur da gleiche..

"nazis ???.. hier ?? ... neeeeiiiinn.. hier gibt es keine nazis... aber im nächsten dorf.. da habe ich, so glaube ich, einen gesehen"


:basi::basi:
 

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
AW: Christian Klar kommt frei

Klar haben sie 'es' gewusst, aber weggeschaut, denn:
wer das maul aufmachte, wurde auch abgeholt(so wurde mir das jedenfalls von den 'alten' auf meine dbzgl. fragen geantwortet).
brecht hat dazu mal ein gutes gedicht geschrieben:
als sie die juden abholten, schwieg ich, denn ich war ja keiner
als sie die kommunisten abholten, schwieg ich, denn ich war ja keiner
als sie die christen abholten, schwieg ich, denn ich war ja keiner
als sie mich abholten, war keiner mehr da, der was sagen konnte

Ganz so einfach darf man es "den Alten" nicht machen. Es existiert ein schönes Bändchen mit gesammelten Leserbriefen in der Zeitung "Der Stürmer". Von dem Beispiel aus dem "Völkischen Beobachter" habe ich ja schon berichtet. Diese beiden Beispiele zeugen nicht gerade davon, dass man einfach nur nicht "das Maul aufgemacht hat".

"Obwohl sich Niederlagen und Rückschläge nur so häuften, vernahmen die Meinungsforscher zahllose Äußerungen, die verrieten, dass die Moral nicht sank und Menschen aus allen Lebensbereichen bereit waren, den Kampf auch unter großen Entbehrungen fortsetzen." Gellately: a. a. O., S. 349.

"Einen organiserten Widerstand gabe es nicht. Es gab sogar, wie Dietrich Orlow etwas harsch formulierte, nur `sehr wenig unorganisiertes Grummeln´" (Ebd., S. 356)

Die Propaganda der Nazis war auch nur ein Angebot im Diskurs. Die Deutschen hatten diese aber begierig aufgesogen. (Vgl.: Ebd., S. 359.) Der charismatische Führer, der ein Volk verführt ist nur die halbe oder gar nur 1/4 Wahrheit über die Ursachen des grausamsten Vernichtungsfeldzugs aller Zeiten. Es braucht schon eine Grundstimmung auf dessen Hintergrund ein Adolf H. hervorgespült werden kann. Und es geschah nicht überall. Es geschah in Deutschland.

"[...], dass die Mehrheit der Bevölkerung die rasssistischen Lehren mehr oder weniger akzeptierte und sich zumindest an ihnen kaum störte." Ebd., S. 362.

Hierzu kann man sich auch mal die Tagebücher von Victor Klemperer rein zu tun. Hieran kann man auch nachlesen, dass es sich "die Alten" nicht so einfach machen können.

Hitler benutzt bis 1942 in Verbindung mit den Juden immer den Begriff "Vernichtung". Ab 1942 steigt er auf "Ausrottung" um, damit es jetzt auch der letzte begreift.

Hannah Arendt schrieb einmal: " [...] damit das klar ist [...] auf Verantwortlichkeit kommt es an. Sie müssen handeln, sogar in der Hölle."

Die Todesschützen konnten sich auf Anweisung des Reichsführers SS von ihrem Dienst befreien lassen. Dies ist nur im zweistelligen Bereich geschehen. Diesen Personen, die sich weigerten ist gar nichts passiert. Also kann man auch schlecht mit "Angst vor Repression" begründen.

Die Nazis haben sich dafür interssiert, was das deutsche Volk so denkt. Die Deutschen echauffierten sich darüber, dass den Juden zu viel Zeit zum Einkaufen eingeräumt würde. (Longerich: a. a. O., S. 218.)

Es ließen sich noch tausend andere Beispiele finden. Ganz ohne, dass man auf umstrittene Autoren, wie D. J. Goldhagen oder Götz Aly zurückgreifen müsste. Im Grunde kann man fast jeden Historiker in diesen Fragen heranziehen. So viele Juden hat es in Deutschland nie gegeben, wie die Deutschen versteckt haben wollen.

Deutschland war eines der Länder, dass vor der Machtergreifung, in sozial- und geisteswissenschaftlicher Hinsicht als eines der führenden Nationalstaaten angesehen werden konnte. Die Menschen waren politisch gebildet und sie waren sich der Geschehnisse schon bewusst und keine Bergbauern, die weder lesen noch schreiben konnten und somit als leicht beeinflussbar gelten können.

Schleyer war kein unbedeutendes NSDAP-Mitglied. Er wusste sicherlich noch mehr als die Durchschnittshausfrau. Dies soll auf gar keinen Fall seine Ermordung rechtfertigen, aber ich hatte das Gefühl, dass es mal angemerkt werden sollte und sei es nur um auf das eigentliche Thema zurückzukehren.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Christian Klar kommt frei

Sicher, viele deutsche waren mit hitler's politik(+ die der nsdap)einverstanden + haben bei vollem bewusstsein mitgemacht.
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Christian Klar kommt frei

Was mich daran stört ist die aufsplittung zwischen deutsche und Nazis in den zitierten texten. Es scheint fast das die Nazis keine deutschen waren.

Alles schlechte haben die Nazis gemacht und die deutschen sind diesen hinterhergelaufen. Die perversion ist, die heutige deutsche sprache hat diese "definition" voll absorbiert. In den Fernsehzeitung liest man ausschliesslich, die Nazis haben Polen, Frankreich etc. überfallen. Die deutschen werden als Opfervolk der Nazis dargestellt. Doch es waren nicht die Nazis, wenn man sich die filme anschaut heisst es " die deutschen trugen grau und du blau". Die erste nebenrolle von Casablanca ist ja bekanntlich X-mal aus dem KZ geflüchtet, der Film ist von 1942 (?). Hollywood weiss einfach mehr als ein ganzes Volk über das der film gedreht wurde und sie wissen es immer noch nicht!

Deutschland war eines der Länder, dass vor der Machtergreifung, in sozial- und geisteswissenschaftlicher Hinsicht als eines der führenden Nationalstaaten angesehen werden konnte. Die Menschen waren politisch gebildet und sie waren sich der Geschehnisse schon bewusst und keine Bergbauern, die weder lesen noch schreiben konnten und somit als leicht beeinflussbar gelten können.

Das zeigt doch nur dass die deutsche Kultur der wegbereiter der NSDAP war und mit extremer vorsicht zu geniesen ist.
Ja, exakt diese Aussage
in sozial- und geisteswissenschaftlicher Hinsicht als eines der führenden Nationalstaaten angesehen
, könnte schon fast als faschistoid durchgehen. Mit dieser Aussage, könnte man die deutschen Massen mobiliseren und die
Bergbauern, die weder lesen noch schreiben konnten
kultivieren, nein germanisieren. Den wir sind besser und müssen allen zeigen um wieviel besser wir sind.

Die verbrechen der Deutschen zeugen doch von einer völligen abwesenheit jeglichen mitmenschlichen gefühls und einer krankhaften selbstüberschätzung. (welche sich in diesem zitat auch wieder findet)
Ein Bergbauer, der weder lesen noch schreiben kann steht fest mit seinen beinem im leben, er kann urteilen was gut und schlecht ist, und dort auf dem lande, wird das urteil auch recht schnell in die tat umgesetzt. Dem kann kein deutscher politiker vorschreiben, das sein nachbar eine Ratte ist, den der kennt Ratten und der kennt seinen Nachbarn.

Eine weitere sache auf die irgendwie nicht so recht eingegangen wird ist das immer wieder behauptet wird das 18 ein österreicher war und kein deutscher. Das genau diese behauptung schon wieder faschistoid ist begreifen die wenigstens, wer die deutsche staatsbürgerschaft hat sollte doch bitte auch ein deutscher sein, wer anders denkt ist meineserachtens ein faschistoider faschistophober also irgendetwas sich selbst zerfleischendes (rassisten ist hier wohl fehl am platz, bei unseren brüdern und schwester in ö.-reich, oder?).
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Christian Klar kommt frei

hey leute ,ich glaub ihr seit weit ab vom thema ,

aber die nazizeit ist hier , so oft durchgegangen das es eigentlich dazu nix mehr zusagen gäbe , grunsätzlich hat jeder damalig lebende ein gewisses maß an mitverantwortung zu tragen das ist so und ist unbestritten . nur was mich stört sind die ständigen wiederholungen .
wenn diese jetzige gesellschaftsform in zukunft vieleicht mal gebrandmarkt sein wird , sind wir dann nicht auch alle dafür mitverantwortlich ? werden unsere enkel und urenkel auch hören das wir ein volk von verbrechern waren ?

ist es nich vielmehr sinnvoll aus der geschichte die entsprechenden lehren zu ziehen und eine wiederholung der ereignisse zu verhindern anstatt immer wieder zu sagen wie schlecht wir sind ?

Leute wie Klar und die anderen RAF sind fehlgeleitet worden haben hohe haftstrafen bekommen , sind sie jetzt bessere menschen ? Sind ihre kinder jetzt auch verbrecher ? Hätten die opfer es besser gefunden sie zu töten?

Fakt ist , sie haben ihre durch den rechtsstaat auferlegte strafe verbüsst und sind jetzt wieder teil der gesellschaft .

Lichtvolle grüsse Penta
 

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
AW: Christian Klar kommt frei

Was mich daran stört ist die aufsplittung zwischen deutsche und Nazis in den zitierten texten. Es scheint fast das die Nazis keine deutschen waren.

Der Autor unterscheidet hier zwischen Partei/Regierung und der Bevölkerung. Ansonsten würde ich Dir weitgehend zustimmen. Ich erinnere einen Moderator des BR, der folgendes in die Kamera sagte: "1933, als die Nazis nach Deutschland kamen." Betrachtet man dies jedoch auf einer exakteren Definitionsebene muss man den Einwänden von antimagnet folgen.

Das zeigt doch nur dass die deutsche Kultur der wegbereiter der NSDAP war und mit extremer vorsicht zu geniesen ist.

Dies -so denke ich- geht zu weit. Ist denn nun Loriot, Goethe und Dieter Bohlen mit Vorsicht zu genießen? Man merkt schon, dass man dies von Fall zu Fall entscheiden muss. Verallgemeinerungen bergen immer die Gefahr, dass man nur versehentlich die Richtigen trifft oder gar schlimmer: Die falschen diskreditiert.

Die verbrechen der Deutschen zeugen doch von einer völligen abwesenheit jeglichen mitmenschlichen gefühls und einer krankhaften selbstüberschätzung.

Ich würde dem zustimmen.


Ein Bergbauer, der weder lesen noch schreiben kann steht fest mit seinen beinem im leben, er kann urteilen was gut und schlecht ist, und dort auf dem lande, wird das urteil auch recht schnell in die tat umgesetzt. Dem kann kein deutscher politiker vorschreiben, das sein nachbar eine Ratte ist, den der kennt Ratten und der kennt seinen Nachbarn.

Mit der Bergbauernmetapher wollte ich keine Landwirte beleidigen, sondern die Bevölkerung in die Verantwortung nehmen. Ich kann mich auch anders ausdrücken: Oft wird so getan, als hätte ein böser und hinterlistiger Teufel ein Volk von Naivlingen (Nein, Bergbauern halte ich nicht für naiv) verführt. Damit greife ich genau die weit verbreitete These von den Deutschen als Opfer der von Ihnen losgelösten Nazis an, welche Du auch kritisierst. Ich stimme auch hier überein und entschuldige mich dafür, dass ich ein Bild gewählt habe, dass nicht der political correctness entspricht. Ich wollte niemanden beleidigen.


Eine weitere sache auf die irgendwie nicht so recht eingegangen wird ist das immer wieder behauptet wird das 18 ein österreicher war und kein deutscher.

Mit dieser "Ausrede" Marke "Mit uns (!) hat das gar nichts, aber überhaupt gar nie nix zu tun!" zeigt man nur, wie sehr man den rassischen Gedanken in sich aufgesogen hat. Ich stimmer Dir auch hier wieder zu. Aber mal ehrlich, welcher ernst zu nehmende Mensch argumentiert denn auf diese Art und Weise?
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Christian Klar kommt frei

Ihr könnt über Herrn Klar schreiben, was ihr wollt.....aber er ist ein reicher und gemachter mann nachdem er rauskommt!

Und um die Stellung eines gewissen herren einzunehmen "OT"!
Das Thema handelt über Hernn Klar und ihr schweift bis zu Adam und Eva ab!

Das ist eine der moralen dieses Systemes.....man kann nicht bei einem punkt bleiben, bis man nicht einen anderen bis zum erguß und darüber hinaus ausgereizt hat!
was meint ihr, wie viele geschulte personen sich schon mit den themen auseinandergesstzt haben die ihr besprecht und auf keinen gemeinsamen nenner gekommen sind!?!?!?!?!? mehr als ihr glaubt!!!

kommt zum thema zurück sonst wird es langweilig!
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Christian Klar kommt frei

Wie sollte man sprachlich das Mengenlehre-Problem deutsche vs. Nazis lösen?



Dies -so denke ich- geht zu weit. Ist denn nun Loriot, Goethe und Dieter Bohlen mit Vorsicht zu genießen? Man merkt schon, dass man dies von Fall zu Fall entscheiden muss. Verallgemeinerungen bergen immer die Gefahr, dass man nur versehentlich die Richtigen trifft oder gar schlimmer: Die falschen diskreditiert.

Welch lustige 3 Gesellen hast du den dort als erste assoziation gehabt :).

Goethe, Schiller & Co zählen eigentlich nur als wegbereiter, rein zeitlich gesehen. Sie sind Schnee von gestern, Höhlenmalerei der antike, das geschribene Wort wurde durch das Bild ersetzt. Ich hatte auch einmal den anflug gehabt eine amerikanerin nach Goethe zu fragen, da kam nichts.., als ich vom Zauberlehrling anfing, hatte eben dieser Lehrling eine mausige stimme, grosse schwarze ohren und wurde von W.Disney geschaffen. Die höhlenmalerei ist tot, ersetzt.

von Bülow gehört der generation 0 an, ist ein alter Ostfrontkämpfer, wehrmachtskammerad und welcher am bollwerk gegen den kommunisten wohl fast sein leben gelassen hatte.

Bohlen, hat der irgendetwas deutschsprachiges herausgebracht? Oder gehört die sprache nicht zur kultur? Er wurde bereits voll und ganz von der kultur und sprache der westlichen siegermacht USA eingenommen. so wie alles hier. Ich hatte gerade heute ein schreiben für die Rentenversicherung in der hand, und habe mit -the bank identification nummber and the account blabla- durchgestichen und BLZ und Kontonummer hingeschrieben, ich wusste einfach nicht ob die wirklich das haben wollten was ich hingeschrieben hatte.

--------
Das mit den bergbauern war eine unfeine metapher (von dir nicht böse gemeint) aber sie bezeichnett eben dein -unverständnis- das gerade die mittelschicht eines "kultivierten" landes die 18 wählte. Und eben nicht die von denen man das gemeinhin annimmt, da man ja auch eher zur mittelschicht zählen möchte.

Der liebe Kardinal von Galen der wohl schon zur gehobenen mittelschicht gehörte, der 1933/34 als erster Kardinal ins amt kam zu 18 zeiten, hatte auch immer darauf gedrungen die NSDAP zu wählen, dieser Kardinal wurde vom letzten Papst seelig gesprochen. Auch so ein unding, es gibt schulen und strassen die nach diesem "kleinen" nazi benannt sind.

um auf den letzten punkt einzugehen, die deutschen politiker also die vertreter des deutschen volkes, haben schwer darüber diskutiert die 18 die staatsbürgerschft post mortem zu entziehen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Christian Klar kommt frei

Hallo Suleika,

Wow, was für ein cooler Avatar, wer ist das, Name, Adresse.....wie alt usw.


Goethe, Schiller & Co zählen eigentlich nur als wegbereiter, rein zeitlich gesehen. Sie sind Schnee von gestern, Höhlenmalerei der antike, das geschribene Wort wurde durch das Bild ersetzt.
Ich kenne keine modernen Dichter, die da mithalten könnten.
Ich hatte auch einmal den anflug gehabt eine amerikanerin nach Goethe zu fragen, da kam nichts.., als ich vom Zauberlehrling anfing, hatte eben dieser Lehrling eine mausige stimme, grosse schwarze ohren und wurde von W.Disney geschaffen. Die höhlenmalerei ist tot, ersetzt.
Ach so, weil eine Amerikanerin den nicht kannte, hälst du ihn für out? Nee es ist eher so, daß die meisten Leute zu dumm sind um soetwas noch zu verstehen, Degeneration macht sich breit.

LG.Sche
 

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
Wie sollte man sprachlich das Mengenlehre-Problem deutsche vs. Nazis lösen?

Da muss ich antimagnet Recht geben.

Welch lustige 3 Gesellen hast du den dort als erste assoziation gehabt :).

Goethe, Schiller & Co zählen eigentlich nur als wegbereiter, rein zeitlich gesehen. Sie sind Schnee von gestern, Höhlenmalerei der antike, das geschribene Wort wurde durch das Bild ersetzt. Ich hatte auch einmal den anflug gehabt eine amerikanerin nach Goethe zu fragen, da kam nichts.., als ich vom Zauberlehrling anfing, hatte eben dieser Lehrling eine mausige stimme, grosse schwarze ohren und wurde von W.Disney geschaffen. Die höhlenmalerei ist tot, ersetzt.

Platons Politeia, Schillers Theorie des Spieltriebs und auch so manches Stück von Goethe haben uns auch heute noch sehr viel zu sagen. Das wird diese und auch viele andere Menschen geschrieben wirkt bis heute durch. Man entdeckt Platon bei Schiller (Die Entsprechung des Einzelnen mit der politischen Gemeinschaft z. B., oder die Perfektibilität des Menschen), man entdeckt Platon bei Simone Weil (Die Suche nach dem Guten selbst), man entdeckt Kant in der französischen Verfassung. Es entsteht nichts aus Zufall. Im Denken baut man aufeinander auf. Die Konjunkturzyklen von denen heute jeder spricht, hat Karl Marx herausgearbeitet.

Von einer einzelnen Person auf ein "gesellschaftliches Bewusstsein" zu schließen erinnert an Schlittschuhfahren auf dem Bodensee im August. Nebenbei möchte ich anmerken, dass bei diesem Beispiel, welches keine große Aussagekraft besitzt, ein klein wenig Antiamerikanismus mit zu spielen scheint. Während der Europäer darüber lacht, dass ein Amerikaner nicht die europäischen Länder richtig zuordnen kann, erscheint ihm doch selbst Afrika als "der schwarze Kontinent".

Die Frage, die sich hier stellt ist eine grundsätzliche! Bestimmt das gesellschaftliche Sein, das Bewusstsein? In dieser Entschiedenheit kann dem ja gar nicht der Fall sein, sonst hätte Foucault nicht seine Diskurs- und Machtanalyse leisten können und Marx nicht Das Kapital schreiben können.

von Bülow gehört der generation 0 an, ist ein alter Ostfrontkämpfer, wehrmachtskammerad und welcher am bollwerk gegen den kommunisten wohl fast sein leben gelassen hatte.

A. Dann ist es wohl schon faschistoid, wenn man über den "Nudel-Sketch" lacht?!

B. Zu Kriegsbeginn war Loriot 15 Jahre alt. Ein "alter Ostfrontkämpfer" kann er dann wohl nicht gewesen sein.

C. Ich glaube, dass gerade Loriot in seinen Sketchen die Denke von Schreibtischtätern kritisiert.

D. Meine Beispiele waren willkürlich gewählt und sollten eben aufzeigen, dass man unter Umständen nur zufällig, die Richtigen erwischt oder wenn es blöd läuft eben auch die falschen erwischt, wenn man 90 Millionen Menschen (Ich habe Österreich hineingerechnet) über einen Kamm schert. Dies muss doch einleuchten.

Bohlen, hat der irgendetwas deutschsprachiges herausgebracht? Oder gehört die sprache nicht zur kultur? Er wurde bereits voll und ganz von der kultur und sprache der westlichen siegermacht USA eingenommen. so wie alles hier. Ich hatte gerade heute ein schreiben für die Rentenversicherung in der hand, und habe mit -the bank identification nummber and the account blabla- durchgestichen und BLZ und Kontonummer hingeschrieben, ich wusste einfach nicht ob die wirklich das haben wollten was ich hingeschrieben hatte.

Natürlich gehört Sprache zur Kultur. Wer mag dies abstreiten? Die Autobiographie Bohlens ist in deutscher Sprache erschienen und war ein Bestseller.

Die böse Siegermacht, die verhinderte, dass Deutschland ganz Europa unterjocht hat einen möglichen Lebensstil angeeboten, den die Menschen hier gerne angenommen haben. Im Gegensatz zu den Nazis haben die Vereinigten Staaten von Amerika niemanden etwas aufegzwungen. Die Deutschen haben die freie Wahl zwischen Eisbein mit Sauerkraut und Parababababaa "Ich liebe es" Mc Donalds, oder nicht.

Englische Begriffe sind Geschmackssache. Deswegen werden einem allerdings die deutschen Begriffe nicht weggenommen, sie bleiben ja da. Sprache ist etwas lebendiges, sie verändert sich ständig und ein Beharren auf ein irgendwie geartetes "Normaldeutsch" ist erstens aussichtslos und zweitens genau die Mache der Nazis, welche die komischten deutschen Begriffe erfanden um den bösen fremden Sprachen zu entrinnen. Gegen den französischen Einfluss in der deutschen Sprache erwehrte man sich in bestimmten Kreisen schon im 19. Jahrhundert. Ich verweise mal einfach auf die vielen undeutschen Wörter in Schillers Glocke: YouTube - Thomas Freitag: Schillers Glocke
Ich empfehle einfach ein bisserl Gelassenheit.

Das mit den bergbauern war eine unfeine metapher (von dir nicht böse gemeint) aber sie bezeichnett eben dein -unverständnis- das gerade die mittelschicht eines "kultivierten" landes die 18 wählte. Und eben nicht die von denen man das gemeinhin annimmt, da man ja auch eher zur mittelschicht zählen möchte.

Ich stimme Dir vollkommen zu. Dies ist auch genau das, was ich mit diesem Beispiel aussagen wollte. Wenn ich missverstanden wurde, tut mir das leid. Wobei man dazu sagen muss, dass es im Dritten Reich keine Erhebungen darüber gab, wer wen wählte. Ich gehe aber auch davon aus, dass Hitler aus untersschiedlichen Erwägungen aus allen Schichten gewählt worden ist. Ich habe da kein Unverständnis. An der Uni habe ich mal ein Seminar mit dem Titel "Frauen im Nationalsozialismus" besucht. Dort wurde auch mittels verschiedener Methoden aufgezeigt, dass Hitlers Anhänger aus allen gesellschaftlichen und sozialen Schichten stammen. Mit meiner Bergbauernmetapher wollte ich lediglich klar stellen, dass es sich nicht um ein "verführtes Volk" gehandelt haben kann, sondern Hitler auf einem besonderen Hintergrund oder vielmehr auf vielen besonderen Hintergründen hervorgespült worden ist. In der Wissenschaft z. B. hat sich da das Volkskunde besonders als nationalsozialistischer Vordenker hervorgetan. Ich weiss nicht, wo hier Dein Problem bei meiner Aussage liegt und warum Du meine Metapher in eine ihr gegenteilige Bedeutung verzerrst.

Es sind immer noch über 30 deutsche Kasernen nach Nazigrößen benannt.

Das mit dem Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft für 18 ist einfach albern.

Ihr könnt über Herrn Klar schreiben, was ihr wollt.....aber er ist ein reicher und gemachter mann nachdem er rauskommt

Als Praktikant bei einem Theater? Da bekommt man nicht so viel Geld.

Und selbst wenn er ein Buch schreiben würde und in viele Talk-Shows eingeladen werden würde und dafür Geld verdienen. Na und? Wo ist das Problem? Ist das Problem bei Klar oder bei den Leuten, die sein Buch (das es ja noch gar nicht gibt und höchstwahrscheinlich nie geben wird.) verlegen und kaufen?

Würde er kein Geld verdienen und Sozialhilfe beantragen wäre der moralische Aufschreib genauso laut.

Was geht uns an, wie Herr Klar, der seine Strafe nach deutschem Recht verbüsst hat, sein Geld verdient.

PWK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Christian Klar kommt frei

Ja, zu kriegsbeginn(1939)war loriot 15 jahre alt.
mein vater auch, + der wurde 1942 gezogen + kämpfte 3 jahre an der ostfront. da kann mensch schon von 'alten ostfrontkämpfern' schreiben(ich will hier auf keinen fall krieg + (ostfront)kämpfer verherrlichen).
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Christian Klar kommt frei

ich weiß ja nich ob das hier schon geschrieben wurde aber laut meinen informationen soll der klar ja nach seiner freilassung bei irgend nem berliner nen praktikum machen....dieser berliner war damals wohl RAF fan ... das bereitet mir etwas sorgen da kommen die richtigen wieder zusammen :roll:
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Christian Klar kommt frei

@ blackdeath

ein Praktikum beim theater!

abgesehen davon, hätte er es nicht nötig, weil es für ihn ein Konto mit schätzungweise ein paar millionen gibt.....bei welcher bank muss ich denke ich nicht sagen!

es ist die einzige die u.a. in deutschland den behörden die konten der anleger nicht offenlegen muss wegen einer speziellen klausel/abmachung!

MFG FNORD
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Christian Klar kommt frei

@ blackdeath

ein Praktikum beim theater!

abgesehen davon, hätte er es nicht nötig, weil es für ihn ein Konto mit schätzungweise ein paar millionen gibt.....bei welcher bank muss ich denke ich nicht sagen!

es ist die einzige die u.a. in deutschland den behörden die konten der anleger nicht offenlegen muss wegen einer speziellen klausel/abmachung!

MFG FNORD

ja noch besser dann hat der auch gleich wieder kapital um ne neue terrorgang zu gründen :huuuuuhh:
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Christian Klar kommt frei

Weshalb sollte er denn das machen?

es gibt doch bestimmt genug leute die so wie die raf damals denken!

er sollte sich mit seinen millionen zur ruhe setzen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten