Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zocken die Freimaurer ihre Mitglieder ab?

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
ahhh...maxims avatar hat sich geringfügig verändert...
weg von den stars & stripes, hin zu skull & bones..
 

Ain Soph Aur

Geselle
20. Juli 2002
21
Also bei allem Verständniss für Andersdenkende. Die Freimaurer sind letztenendes eine Geheimorganisation. Leider fangen die interessanten Dinge erst ab einem bestimmten Grad an. Tja, zu dem schaffen es die meisten aber erst garnicht. Es ist nicht gesagt dass man innerhalb seines Lebens alle Grade durchschreitet. Genau so wie es nicht gesagt ist, dass man aufgenommen wird. Die Probezeit kann bei manchen Logen Jahre dauern. Wenn fast alle Presidenten der USA Freimaurer waren und sind, dann kann ich nicht glauben dass die Freimaurer nichts von Politik halten. Da sie diese Haltung aber (jedenfalls nach aussen hin) verbreiten, kann ich mir auch vorstellen, dass es - wenn man vertranswürdig ist - auch noch anderes sehr interessantes und bedeutsammes Wissen zu vererben gibt.
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
die freimaurerei ist eine art von schule. jeder von uns ist oder war auf die ein oder andere art und weise ein schüler in einer anderen schule oder vielleicht auch selbst ein freimaurer. ich will damit zeigen, dass es für mich so gesehen kein bischen wunderlich ist, wenn es eine klassenordnung und eine staffelung der klassen gibt. in seinem leben wird nicht jeder student an einer uni, auch wenn das vielleicht für manche erstrebenswert ist. man sagt allerdings, wer es schaffen will, der kann und wird es auch schaffen. das wissen der hochgrad freimaurer ist nicht mehr und nicht weniger geheim für anfänger als ökotrafologie für grundschüler. im kindergarten hatte ich schon interesse für pan tau. zu staunen wie das funktioniert war für mich total normal. erfüllt von vertrauen, daß der kindergärtner das sagen kann.
 

Erleuchteter

Geselle
10. September 2002
48
Jo, die Fm halten nichts von Politik *lach*...man sieht du bist viel reifer und hast soo viel mehr Ahnung als andern hier! Auf der Homepage einer wichtigen Schweizer Loge wurden im Vergangenen Jahr Ziele für das neue Jahr aufgelistet...unter anderem noch politischer werden! Der Meister unserer örtlichen Loge probiert sich z.B. seit Jahren in der Politik wenn auch nur auf Landesebene zu etablieren und macht nicht mal einen Hehl daraus, dass das wohl auch gut für seinen "Verein" (Verein...lol...lachenmuss) wäre! Aber gut Ain, man sieht du hast Ahnung! So viel wie die FM Befürworter in diesem Forum! Aber zum brüllen komisch! Stimmt viele hier sind jünger! Bin selbst erst im 17ten Lebensalter! Aber ich bin wesentlich reifer als so mancher 35jähriger!

Erleuchteter 8)
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
Jo, die Fm halten nichts von Politik *lach*...man sieht du bist viel reifer und hast soo viel mehr Ahnung als andern hier!

Wenn fast alle Presidenten der USA Freimaurer waren und sind, dann kann ich nicht glauben dass die Freimaurer nichts von Politik halten.

Bin selbst erst im 17ten Lebensalter! Aber ich bin wesentlich reifer als so mancher 35jähriger!

Ich weis nicht was Du für 35jährige kennst, aber die wo ich kenne können alle lesen...
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
Maxim, ich möchte Dir nicht unterstellen, auf möglichst viel Posts aus zu sein, solche Äusserungen beweisen aber nicht unbedingt das Gegenteil.

Du könntest wenigsten Argumente bringen, die deine These vom völligen Quatsch untermau(r)ern.


Gruß, gloeckle
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
Präsidenten....

Ich weiß nicht, ab wann man von "fast alle Präsidenten" sprechen kann. Wenn 15 oder 16 bereits fast alle sind, dann hat Gloeckle recht. Wenn nicht - dann eben nicht.

Es gab inkl. Bush 43 Präsidenten. Etwa ein Drittel waren also Maurer. Von "fast alle" zu sprechen, ist daher ein wenig übertrieben.


Die Tatsache, daß führende Politiker Maurer waren, kann jedoch nicht dazu verwandt werden, zu behaupten, daß die Freimaurer politischen Einfluß besitzen.
Zunächst: Die amerikanischen Präsidenten, die auch Freimaurer waren, wurden Präsidenten, weil die Mehrheit der Wahlmännerstimmen auf sie fielen. Und nicht, weil diese Männer Maurer waren.
Weiterhin: Eine politische Meinung in die Freimaurerei zu bekommen, ist zumindest in angelsächsischen, skandinavischen und Deutschen Maurerei nicht denkbar. Diese Maurerei ist unpolitisch.


Und was mit Mitgliedsbeiträgen gemacht wird: Das Logenhaus wird unterhalten (die meisten stehen unter Denkmalschutz - und sowas kostet), es ist ein Großlogenbeitrag zu entrichten, weiterhin sind die Logen meist noch auf sozialem Gebiet tätig und verwenden einen Teil der Beiträge für die Unterstützung Bedürftiger.


Bester Gruß, Lars
 

roland

Großmeister
23. November 2002
54
Erleuchteter schrieb:
Jo, die Fm halten nichts von Politik *lach*...man sieht du bist viel reifer und hast soo viel mehr Ahnung als andern hier! Auf der Homepage einer wichtigen Schweizer Loge wurden im Vergangenen Jahr Ziele für das neue Jahr aufgelistet...unter anderem noch politischer werden! Der Meister unserer örtlichen Loge probiert sich z.B. seit Jahren in der Politik wenn auch nur auf Landesebene zu etablieren und macht nicht mal einen Hehl daraus, dass das wohl auch gut für seinen "Verein" (Verein...lol...lachenmuss) wäre! Aber gut Ain, man sieht du hast Ahnung! So viel wie die FM Befürworter in diesem Forum! Aber zum brüllen komisch! Stimmt viele hier sind jünger! Bin selbst erst im 17ten Lebensalter! Aber ich bin wesentlich reifer als so mancher 35jähriger!

Erleuchteter 8)

Du scheinst es immer noch nicht nötig zu haben, Namen und Loge zu nennen. Aber weiterhetzen kannst Du offensichtlich sehr gut.
Wie die schweizer Logen funktionieren, kann ich Dir nicht sagen. In Deutschland wird sich niemals "die Loge" oder "die Freimaurerei" als Ganzes politisch äussern. Das natürlich einzelne Freimaurer sich engagieren, ist klar, aber nicht als Freimaurer oder im Auftrag oder Interesse der Freimaurerei.
Und jetzt nochmal, bring Fakten und Quellen, sonst nimmt Dich bald keiner mehr ernst ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten