Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WVler ich brauche euch!!!

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Hi ihr da draußen, wo auch immer ihr seid....

ich brauche eure Hilfe... Ein Freund hat eine Arbeit in Physik zurück bekommen und darauf eine 3 bekommen, soweit ja noch ganz OK, allerdings hat er ALLE Ergebnisse richtig. Der Punktabzug (immerhin genug für 2 Noten) wird damit begründet das bei 2 Aufgaben der Rechenweg nicht klar erkennbar ist, auf dem Blatt ist aber nicht vermerkt das dieser da sein muss! Beide aufgaben wurden trotz richtigem Ergebniss mit NULL Punkten bewertet...

jetzt meine Frage: Geht sowas überhaupt? Schließlich stand ja nirgends was von komplettem Rechenweg und die Ergebnisse sind alle da... Ich kenne mich in Schulrecht nicht so aus, deswegen frage ich EUCH. Die Lehrerin hat gesagt dass sie ihm die Punkte gibt wenn er beweisen kann das sie im Unrecht ist. Ach ja, es kann ihm die Versetzung versauen wenns blöd läuft :(

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe

Gruß aus dem verregneten Frankfurt, MrMister :roll:
 

Wolverine

Großmeister
22. Januar 2003
97
Ist ja scheiße von der Lehrerin!

Ich weiß nicht, ob man die Punkte einfach so abziehen kann, wenn der Rechenweg nicht klar ist. Ich würde die Arbeit einem zweiten Fachlehrer des Vertrauens geben und mir sein Urteil einholen. Und wenn das nichts bringt: Ab zum Direx!

Wenn der dann gegen deinen Freund stimmt hat er schlechte Karten, aber ein Versuch lohnt sich.

Einen schönen Gruß an deinen Freund und viel Glück bei den Verhandlungen.

Gruß Wolvy
 

Wolwerin

Geselle
26. April 2003
39
Oh ein Wolverin ^^
Naja das liegt wohl daran das in MAthe der Rechen weg meist wichtiger ist in der Theorie als das Ergebniss. Welche klasser geht er ? Vielleicht im Gymnasium oder in einer Oberstufe? Dann ist es selbst verständlich Den rechen weg aufs GENAUSTE anzugeben und noch zu schreiben was da gerade gemacht wird. Wie Notwendige Funktion usw. Un der Zweite poster : HAsste nen schuss weg oder biste zu blöd zu verstehen was er meint ? Er will nur sagen das der Kerl wegen dieser note sitzen bleibt. Jedenfalls sollte er mit dem schulleiter darüber reden ob er nicht wenigstens etwas an punkten kriegt. Sonst : Ab zum gericht.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Ist mir auch schon passiert :(
Kurz nachgedacht und die Lösung hingeschrieben.
Gab 0 Punkte drauf, weil angeblich abgeschrieben.
Ich würd zur nochmal zur Lehrerin gehen und ihr alles ausgiebigst vorrechnen bzw. erklären, wie er darauf gekommen ist.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Können sie machen. Auch schon gehabt. Warn Kurztest mit billigen Gleichungssystemen, gingen schnell im Kopf. Naja auf Ergebnisse Punkte bekommen, aber auf den Rechenweg keine. Zwei Noten tiefer bekommen. Seitdem schreib ich zumindes Ansätze vom Lösungsweg hin, nicht ausführlich, aber zumindest das man den Weg zum Ergebniss erkennt.
An der Uni hängts vom Dozenten ab. Hab welche, die bewerten nur das Ergebniss, am Anfang ein Fehler kannst seitenweise rechnen, pech keine Punkte. Besonders blöd wenn die Aufgaben voneinander abhängen.
Andere machen sich die Mühe alles mit deinen Werten nochmal durchzurechnen und man bekommt noch ein paar Punkte wegen Folgefehler.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Mhh, mit der Lehrerin haben wir schon eine halbe Stunde verhandelt, das hat zu nichts geführt... Lehrer meines Vertrauens auch schon gefragt, sie sagt es ist doof gelaufen und das es nicht die Regel ist, sie aber in dem Fall nichts tun kann da sie auch keinen Streit will... verständlich!
Zum Rechenweg: Bei einer der Aufgaben hat er die Daten aus dem Text rausgeschrieben, waren nur 3 Zahlen, die man ganz einfach Multiplizieren muss, und sie standen sauber mit Einheiten und mathematischen Kürzeln auf dem Blatt, er hat die dann halt in den Taschenrechner eingegeben und das Ergebnis hingeschrieben, das ERgebnis ist bekannt!

Und noch was arg blödes, die Lehrerin ist leider Gottes Direx! :( :evil:

Gab 0 Punkte drauf, weil angeblich abgeschrieben.

Genau das hat sie auch als eine Begründung gennant... wie war das? Im Zweifel für den Angeklagten? :?
 

the_fragile

Geselle
25. August 2002
9
Sowas (den Rechenweg nicht hinschreiben) hat mich mal FAST mein Vordiplom gekostet. *argh*

Lieber vorher mehr schreiben als alles nochmal machen zu müssen.

Kann er/sie keine alternative Aufgabe machen? Fragt doch noch mal nach, vielleicht merkt sie dann, dass ihm/ihr was daran liegt.

Viel Glück.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Guter Vorschlag, den haben wir auch schon eingebracht, aber sie will ihn nicht neu schreiben lassen, da "eine 3 doch eine akzeptable Note ist"! Das er dadurch vielleicht eine Ehrenrunde drehen muss scheint ihr ziemlich egal zu sein! Blöde Bürokraten blöde! :(
 

Yoda

Vorsteher und Richter
10. April 2002
781
Was war denn die genaue Aufgabe?
Wenn "ermittle dies und das" dasteht, kannste Rechenweg weglassen. Wenn dasteht "berechne", dann musst du den Rechenweg angeben!
so einfach is das...
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Fragestellung war neutral, also "Wenn x dann y?!" oder "Da ist ein Ding, was macht es wenn dies und das" und so, nix mit Berechne oder Gib an!
 

wizard3001

Lehrling
15. April 2002
3
könnte helfen wenn sich die eltern mal einschalten! ist zwar peinlich und man möchte das lieber selber regeln, aber es hilft oft. auch noch in der oberstufe.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten