Harakiri schrieb:Wie wird da agumentiert ?
Locus schrieb:@KND
So'n Schmarrn!!!!
Es gibt sehr wohl sehr viele und leider auch sehr boshafte Menschen, gegen die man sich leider nicht immer nur gewaltlos zur Wehr setzen kann. Zu diesen Menschen zählen vor allem boshafte Menschen wie die Verbrecher und die Kriminellen. Manchmal, da muss man solchen Feinden einfach die Waffe aus der Hand treten und ihnen Schmerz zufügen, denn diese Menschen lernen leider nur auf diese Weise. Und in ganz extremen Fällen, da muss man auch bereit sein, alles zu opfern, also auch die Furcht, die Ängste und vor allem das Ego, das nach Bequemlichkeit strebt und Leuten wie Dir vorgaukelt, pazifistisch zu sein. In solchen Situationen muss man nämlich bereit sein, alles zu geben, um sein Leben so teuer als möglich zu verkaufen.
Solche Situationen, in denen man auch zum äussersten bereit sein muss, sind z. B. die mannhafte Verteidigung von Leib und Leben gegen Gewaltverbrecher, heldenhafte Aufopferung im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit, sowie die Ermordung blutrünstiger Geiselnehmer, die gerade im Begriffe sind, selbst zu morden.
Du siehst, dass in all diesen Situationen nie aus Spass oder niederer Triebbefriedigung getötet wird, sondern jede Ermordung dem einzigen Zwecke dient, das Leben zu fördern und weiteres Blutvergiessen zu verhindern. Man tötet sozusagen für das Leben.
Ein sehr wichtiges Paradox, das man nur dann verstehen kann, wenn man auch bereit ist, den Unterschied zwischen einem heldenhaften Märtyrer und einem feigen Selbstmörder als fundamental anzuerkennen.
Denn so wie ersterer für das Leben stirbt, so stirbt der letztere für den Tod.
Und das gleiche gilt für den Unterschied zwischen Kriegern und Mördern. Letztere töten zum Spass, erstere, um weitere Morde zu verhindern.
The line's drawn between good and bad - Deep Purple
ich könnte dich töten nur weil ich es will
Eriâwen schrieb:Was mich am meisten an dieser Frage erschreckte war die Tatsache, dass ich darauf keine ethische Begründung finden kann.