Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer wäre bereit die Elite zu stürzen?

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Das negative an Fortschritt ist die Normalisierung der eingebrachten Dinge, die zuvor nicht waren, und von künftigen Generationen gehandelt werden, als wären diese schon immer dagewesen.
Aha, das Negative am Fortschritt ist also der Fortschritt? Denn das Wesen des Fortschritts ist ja nun mal eine Veränderung, die mehrheitlich als Verbesserung empfangen wird. Im Unterschied zum Stillstand oder Rückschritt.

Künftige Generationen können einen Fortschritt den sie nicht erlebt haben natürlich auch nicht hautnah empfinden, im Sinne von "fühlen". Wie sollen sie denn? Und warum?
Ich bspw. kann mich an eine reguläre Fahrt mit der Bahn von Hamburg nach Dortmund erinnern, die mit einer Dampflokomotive stattfand. Ich weiß also ganz praktisch, daß es den ICE nicht schon immer gab. Wäre ich heute 16, dann wüsste ich das nicht praktisch sondern theoretisch, aber wo ist da der signifikante Unterschied? Ich muß doch auch keine Zahnbehandlung durch einen mittelalterlichen Barbier erlebt haben, um zu wissen, daß die heute besser - fortschrittlicher - ist.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.449
Aha, das Negative am Fortschritt ist also der Fortschritt? Denn das Wesen des Fortschritts ist ja nun mal eine Veränderung, die mehrheitlich als Verbesserung empfangen wird. Im Unterschied zum Stillstand oder Rückschritt.

"AHA", was denn? Das klingt als hättest Du mich bei einer kriminellen Tat ertappt.
Was mehrheitlich als Verbesserung empfangen wird muß nicht für alle "gut" sein. Der Mensch betreibt Fortschritt, aber ist es das wichtigste Streben des Menschen? Wer ohne Fortschritt nicht lebensfähig ist, ist nicht lebensfähig.
"Stillstand = Rückschritt" ist ein rein leistungsbezogenes Motto und entspricht nicht der Realität, denn Stillstand ist nicht Rückschritt. Ein unzufriedenes Kind schreit nach mehr und andere sollen es richten.

Hätte der Mensch ohne die heutigen Spielsachen nicht leben können, wäre er nicht mehr hier.
Jeder Fortschritt hat Vorteile auf der einen Seite, und ebenso große Nachteile auf der anderen Seite geschaffen. Es ist egal ob wir uns mit Keulen oder Laser töten, es ist egal ob wir elektrische Heizung und Atomwaffen haben, oder nur ein Lagerfeuer, die viele Arbeit drumherum, aber dafür keine Atomwaffen.
Die Nachteile heben den Vorteil gerade so wieder auf, Das Gleichgewicht bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Na sicher. Es ist auch egal, ob man an heute banalen Infektionen stirbt, ohnehin nur etwa 40 Jahre(höchstens) alt wird....
etwa so egal wie der Stuss, den Du schreibst.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.449
Na sicher. Es ist auch egal, ob man an heute banalen Infektionen stirbt, ohnehin nur etwa 40 Jahre(höchstens) alt wird....
etwa so egal wie der Stuss, den Du schreibst.
Das entspringt wohl nur den Gedanken und Wünschen der Menschen, alles würde sich um deren Wohl drehen. Wer sagt daß es im Leben darum geht, so lange wie nur möglich im Wohlstand zu leben? -Es kann ja nur ein selbstverliebtes und verkommenes Menschlein sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das entspringt wohl nur den Gedanken und Wünschen der Menschen
Ja sicher. Um was soll es sich denn sonst drehen? Es geht immer um Menschen, wenn wir über Fortschritt nachdenken.
Es kann ja nur ein selbstverliebtes und verkommenes Menschlein sein.
Es ist natürlich verwerflich, sich darüber Gedanken zu machen, wie wir unseren Mitmenschen und uns selbst das Leben so gut gestalten, wie es geht.
Mann, ist mir übel...
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.449
Wetten Du machst anderen Mitmenschen die Du nichtmal kennst das Leben mit Deinen Ansprüchen zur Hölle?

Wenn Du nicht weisst warum Du hier bist, Deine Natur die Lebenszeit begrenzt, sind anderstdenkende Menschen verantwortlich für das Problem?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Was für Ansprüche denn? :naund:
Was ich weiß und wonach ich mich richte, kannst Du gar nicht wissen, es ist auch nicht Dein Bier. Ich habe auch kein Problem, wovon redest Du nur?
Gute Nacht.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das negative an Fortschritt ist die Normalisierung der eingebrachten Dinge, die zuvor nicht waren, und von künftigen Generationen gehandelt werden, als wären diese schon immer dagewesen.
Zustimmung!
Es geht offensichtlich eine "Schere der Welt der Dinge" immer weiter und weiter auf.
Die Einen haben Anteil zu vielen Dingen der Welt und die Armen haben nicht einmal das Notwendigste.

Das Denken aus den oberern elitäten Etagen herrscht über ALLE.
Der elitär verursachte Schaden kommt leider zuerst bei den Armen an.

Armut ist ein Nebenprodukt des Fortschritt.

Die Eliten begeifen das entweder nicht oder sie verursachen absichtlich Armut, damit sie humanitär handel können?!!?
Nirgens kann etwas ewig wachsen wenn der Ort nicht groß genug ist!

Der Fortschritt findet leider unter weltweiter Narrenfreiheit statt.
(z.B. warum war es überhaupt möglich eine so große sinnlose Plastikflut zu produzieren? Wenn die Firmen produzieren dürfen was sie wollen, dann ist es kein Wunder, dass die Erde im Müll versinkt.)




 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Aha, das Negative am Fortschritt ist also der Fortschritt?
Denn das Wesen des Fortschritts ist ja nun mal eine Veränderung, die mehrheitlich als Verbesserung empfangen wird. Im Unterschied zum Stillstand oder Rückschritt.
Ja, das Negative am Fortschritt ist der Fortschritt, weil die Dinge nicht ins unendlche wachsen dürfen, da die Erde ihre Grenzen hat.
Das Wesen des Fortschrittes ist das "immer mehr und mehr Wollen" und geht zu lassten der Ärmeren.
Erhaltung wäre das richtige Ziel.
Firmen könnten auch dann bestehen, wenn sie ein gesundes Maß einhalten und erhalten.
Erhaltung bedingt auch Aktion und bedeutet kein Stillstand oder Rückschritt.
Zwischen dem ständigem Wachstum / Fortschritt und dem Stillstand liegt die Erhaltung.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Mahlzeit

Ich würde dazu mal anmerken wollen dass die Natur/ das Universum sowas wie Erhaltung des Bestehenden nicht kennt, es gibt nur Weiterentwicklung.
Nahezu alles was sich nicht entwickelt, stirbt aus.
Der Weltweite Fortschritt sorgt dafür dass immer weniger Menschen im Elend leben, dazu gibt es mehr als nur eine Statistik, der Wohstand insgesamt nimmt zu, wir jammern aber auf immer höherem Niveau.

Der Gerechtigkeits und Gleichheitswahn mancher Menschen ist tragischer Weise so ausgelegt, dass sie gerne jeglichen Reichtum Einzelner Menschen verhindern wollen, selbst wenn durch diese Enteignung das Elend der Ärmeren zunehmen würde...

Gruss Grubi
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das negative an Fortschritt ist die Normalisierung der eingebrachten Dinge, die zuvor nicht waren, und von künftigen Generationen gehandelt werden, als wären diese schon immer dagewesen.
Ja, und er hinterläßt zu viel Müll, weil die Menschen ständig nach dem neuersten Ding verlangen.
Dinge die vorher nicht da waren, z.B. wenn Geräte/Maschinen die Herstellung von Produkten beschleunigen, führt dazu, dass die Generationen an Wertschätzung der Zeit verlieren. Sie haben kein Bewusstsein mehr für die ArbeitsZeit die in den Produkten steckt.
Alles muss erschwinglich oder billig sein und dies führt zu immer mehr Billiglöhner.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auf.
Bei steigendem Fortschritt, wird sich die Gesellschaft immer mehr spallten.
Der Mensch verliert das Bewusstsein für die menschliche Geschwindigkeit und so die Wertschätzung einer Arbeitsleistung.
Fortschritt erfolgt auf dem Rücken der Billiglöhner die keinen Nutzen vom Fortschritt haben.
Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann so weit kommt, dass die steigende Billiglöhne dazu führen, dass die Mehrheit der Menschen nicht mehr mithalten können und so werden in Zukunft viele Dinge und Dienbsleistungen nicht mehr gekauft oder in anspruch genommen.
Am Ende hocken die Produzenten auf ihre Wahre, Konzertsäle bleiben fast leer usw., weil es immer weniger Nutzer gibt weil der Mensch Verbraucher ist, und sein Minilohn für das Notwendige verbraucht.
Die Dinge die dem Wohlergehen dienen, können mit einem Billiglohn nicht mehr erworben werden.
Fortschritt der nur auf einer Seite zu fühlen ist, kann nur ins Verderben führen.
Dumm, dass der Mensch immer erst bis zum Extremen geht bevor er erkennt wie unvernünftig er zum Weltganzen gehandelt hat.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Mahlzeit
Ich würde dazu mal anmerken wollen dass die Natur/ das Universum sowas wie Erhaltung des Bestehenden nicht kennt, es gibt nur Weiterentwicklung.
Ich verstehe was Du meinst und in diesem SINNE hast Du recht!
Ich meine eine Erhaltung die ja gleichzeitig auch ein Akt des Fortschreitens ist. Ein Aufbauendes.
Ein auf dem Alten aufbauend und das in einer Natur-Geschwindigkeit und in enem gesundem Maß.
Maschinenkraft beschleunigt aber das gesamte Leben.

Nahezu alles was sich nicht entwickelt, stirbt aus.
Damit sich etwas entwickelt muss es sich zuerst erhalten.
Erst nach dem sich etwas erhalten kann, kann es sich weiter entwickeln.<--Ist das denn nicht logsch?

Der Weltweite Fortschritt sorgt dafür dass immer weniger Menschen im Elend leben, dazu gibt es mehr als nur eine Statistik, der Wohstand insgesamt nimmt zu, wir jammern aber auf immer höherem Niveau.
Noch. Weltweit aber auch nicht, da gibt es zu viel Elend.

Der Gerechtigkeits und Gleichheitswahn mancher Menschen ist tragischer Weise so ausgelegt, dass sie gerne jeglichen Reichtum Einzelner Menschen verhindern wollen, selbst wenn durch diese Enteignung das Elend der Ärmeren zunehmen würde.
Weiß ich nicht, solche Menschen kenne ich persönlich nicht.
Es kann, wird und muss immer Reiche geben. Diese Menschen dürfen auch verschwenderisch leben usw..
Aber wenn die selbigen billiige Arbeiter haben, dann läuft was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.449
Die rein gewinnorientierte Verbrauchs- und Wegwerfgesellschaft macht den Fortschritt ebenso zu einem Rückschritt.
Dazu das Ungleichgewicht, wo nicht lebensfähige Menschen, welche einfach in den Wohlstand hineingeboren werden, und durch Hilfsmittel, für diese sie selbst nie gesorgt haben, länger leben können als einst gesunde Sklaven, die sich für solche Personen zu Tode schuften.
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Dazu das Ungleichgewicht, wo nicht lebensfähige Menschen, welche einfach in den Wohlstand hineingeboren werden, und durch Hilfsmittel, für diese sie selbst nie gesorgt haben, länger leben können als einst gesunde Sklaven, die sich für solche Personen zu Tode schuften.

Ich denke, dass dem nicht so nicht. Nein, sagen wir, nicht so ausgeprägt.
Ich weiß was du damit sagen willst, und mein Bauchgefühl geht da gerne mit, aber ich denke, die absoluten Konsumidioten auf der einen, und die Totalverweigerer auf der anderen Seite sind dann doch eher krude Minderheiten. Vieles legt sich auch mit dem Alter, wenn man nach ein paar Schicksalsschlägen aus seiner Illusion erwacht und an Reife gewinnt.

Der Mensch kann beides sein, wahnsinnig Träge (wenn es ihm gut geht) und enorm Anpassungsfähig wenns um die Wurst geht. Wir werden da im Westen schon in eine Wohlstandsgesellschaft hineingeboren, aber ein Großteil der Masse macht früher oder später dann schon die Erfahrung aufwachen zu müssen und denkt sich „Oh fuck!“ Aber selbst mit der Erkenntnis, dass der Wohlstand weniger immer (!) auf dem Rücken vieler ausgetragen wurde und wird (es war nie anders), was will man den tun, besonders wenn einem noch andere Werte wichtig sind, wie z.B. Gewaltfreiheit im eigenen Handeln? Mahnen, dass kann man, tun auch viele, aber reicht das? Ich denke diese Gedanken haben nicht gerade Wenige immer mal wieder, an was es fehlt, sind kleine Impulse und Ideen, was jeder für sich persönlich so tun kann, ohne komplett aus der Gesellschaft zu fallen.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.045
Aha, das Negative am Fortschritt ist also der Fortschritt? Denn das Wesen des Fortschritts ist ja nun mal eine Veränderung, die mehrheitlich als Verbesserung empfangen wird. Im Unterschied zum Stillstand oder Rückschritt.
Es ist kein Fortschritt, wenn die Elite (z.B. Macron) seinem Volk verspricht eine soziale Reform umzusetzen und dann als erste Amtshandlung, die Reichensteuer abschafft. Nun macht er Zugeständnisse, die er auf Dauer nicht halten kann, um seine Macht zu sichern, nicht um Fortschritt zu erreichen, sondern Merkels Ideale zu sichern! Wo hat er denn Europa für die Franzosen attraktiver gemacht? Seine Politik treibt die Franzosen zur offenen Revolte auf die Straße und vielleicht erleben wir ja, nach dem "arabischen Frühling" eine neue Aufklärer Generation, aus Frankreich. Diesmal werden das keine elitär denkenden Freimaurer sein, sondern Arbeiter und Studenten für die Menschenrechte selbstverständlich sind und auch Frauen betreffen. So sieht Fortschritt aus.

Künftige Generationen können einen Fortschritt den sie nicht erlebt haben natürlich auch nicht hautnah empfinden, im Sinne von "fühlen". Wie sollen sie denn? Und warum?
Ich bspw. kann mich an eine reguläre Fahrt mit der Bahn von Hamburg nach Dortmund erinnern, die mit einer Dampflokomotive stattfand. Ich weiß also ganz praktisch, daß es den ICE nicht schon immer gab. Wäre ich heute 16, dann wüsste ich das nicht praktisch sondern theoretisch, aber wo ist da der signifikante Unterschied? Ich muß doch auch keine Zahnbehandlung durch einen mittelalterlichen Barbier erlebt haben, um zu wissen, daß die heute besser - fortschrittlicher - ist.
Der Fortschritt ist schnell verspielt, wenn du einmal die Augen öffnen würdest. Lange Wartezeiten bei Ärzten und in Krankenhäusern. Gewalt in den Schulen, jede Schule hat hier inzwischen einen eigenen Polizisten der für die Schule zuständig ist. Altersarmut, Kinderarmut und erfrierende Obdachlose, zudem eine außergewöhnlich hohe Kriminalität unter den Jugendlichen, eine verseuchte Umwelt und keine realen Möglichkeiten gegen den Hunger und die Überbevölkerung sinnvolle Maßnahmen zu treffen. Wenn das dein kapitalistischer Fortschritt ist, bist du auch der, der nicht gegen Waffenlieferungen, für die Saudis ist. Was stören dich die Toten auf dem Weg des ekligen kapitalistischen Fortschrittes.
Das Volk wird sich wie immer erheben und die davon jagen die es ausbeuten.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
America - way of life

wir arbeiten brav auf den amerikanischen Weg hin, wenn ich die @Sonsee lese.

Die lieben Amerikaner

schönes Weihnachtlied


von
Mahatma Gandhi ( sind die meilenweit entfernt)

  1. Genuss ohne Gewissen.
  2. Wissen ohne Charakter.
  3. Geschäft ohne Moral.
  4. Wissenschaft ohne Menschlichkeit.
  5. Religion ohne Opfer.
  6. Politik ohne Prinzipien
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Oben Unten