Was wäre wenn - Kriege, etc. nicht gäbe?

Dieses Thema im Forum "Philosophisches und Grundsätzliches" wurde erstellt von die Kriegerin, 25. Januar 2019.

1. die Kriegerin

die Kriegerin Großer Auserwählter

Frage. Was wäre wenn es keine Kriege gäbe? Doch wir wissen ja - KRIEG IST FRIEDEN (1984)

Zur Zeit: viele Erdteile kriegsfrei.

Doch einige wenige Regierungsmänner wollen - die Menschen brauchen einen neuen gemeinsamen Feind, um langfristig den Zielen der Regierung zu folgen

als neues Feindbild bestens geeignet sind Terroristen und Islamisten (die Kommunisten sind nicht mehr als FeBi richtig dazu geeignet)

Nachzudenken IRAK-Krieg ums Öl, bevor China (die wirtschaftlich den ami/europ . schon ziemlich -wenn schon jetzt .... nicht ebenbürtig sind) >>>
    ebenso auch Internetkrieg, Indien (computermäßig gesehen) >>
    https://www.wiwo.de/technologie/dig...e-laender-zensieren-das-internet/7177422.html
    GOGGLE lagert schon aus -
    wohl zu mächtig werden - doch der AMI beschützt uns ja..LOL... Russland

Da werden die Menschen wieder beten und die Christen zu ihrem Gott, tja und die Moslems zu ihren...mittendrin die Geistlichen und wer gewinnt?

Gonzoduke79 gefällt das.
  2. Popocatepetl

Popocatepetl Großmeister aller Symbolischen Logen

der teufel ?

3. IchMagMeinStauder

IchMagMeinStauder Geheimer Meister

Der Fortschritt?

4. almende

almende Groß-Pontifex

ohne Krieg kein Fortschritt und auch keine genetische Auslese bzw. Neumischung.
    Was soll man mit alle den Testosteron schwangeren wütenden Männern machen?

5. Malakim

Malakim Insubordinate

EIne interessante These, Männer an und für sich als ein Grund für Krieg. Passt sehr schön in den Zeitgeist.

Ich glaube an Fortschritt ohne Krieg. Es gibt auch andere treibende Faktoren. Das schlichte Überleben möchte ich da mal als Beispiel nennen.

6. KB_Snatch

KB_Snatch Geheimer Meister

Die Neugier.
    Der Mensch will Dinge wissen, und liebt die Herausforderung.
    Warum? Weil wir´s können. ;)

7. Gonzoduke79

Gonzoduke79 Geselle

Die Rüstungsindustrie, Zulieferer, Waffenhändler, deren Mittelsmänner, Politiker....
    Logistikfirmen, Wachdienste und andere militärische Dienstleister
    Die Ölindustrie, das System Petrodollar, das Imperium USA.
    Die Hochfinanz; Wall-Street, Rockefeller, Soros, Warberg, Rothschild und wie die strippenziehenden Familien da noch heissen.
    Wer weiß was ich gerad noch übersehen hab, aber danach kommt ja auch noch der Wiederaufbau...

Krieg ist schon ein sehr luktratives Geschäft und was würde wohl aus dem Geflecht des Militärisch-Industriellen-Komplexes werden, wenn es plötzlich keine Kriege mehr gäbe? So viele gute Arbeitsplätze in Gefahr.....

8. Viminal

Viminal Großer Auserwählter

Dann gäb es keine Kriegerin.

9. Aurum

Aurum Gesperrter Benutzer

erst wenn der letzte Kapitalist tot, kehrt Frieden zurück auf die Erde

Osterhase gefällt das.
  10. die Kriegerin

LOL

Diesen Film zeigt mir ein Schüler

11. a-roy

a-roy Mensch

Ohne Kriege könnten freiwerdenden Resourcen für andere Dinge, z.B. für Welternährung, Bildung etc. genutzt werden.

12. Manesse

Manesse Ritter Rosenkreuzer

:illu::king::lol::mrgreen::daumen:

13. Viminal

Dann erkläre mal bitte warum es Kriege gab lange bevor der erste Kapitalist das Licht der Welt erblickte?

Es gibt sicherlich Kriege in deren konkrete Ursachen Kapitalisten bzw. deren Wunsch nach Profit eine Rolle spiel(t)en, ich behaupte aber es gäbe keinen einzigen Krieg wenn einzig und allein die Kapitalisten daran interessiert wären. Das ist so ein bisschen wie bei der Drogenmafia: Offensichtlich führen Drogenhändler Menschen in Versuchung oder wenden Tricks an um sie zu Konsumenten zu machen. Aber es ist nicht so dass es Drogenkonsum gibt weil die Drogenmafia existiert, sondern die Drogenmafia existiert weil die Menschen Drogen wollen.

14. Aragon70

Aragon70 Großmeister-Architekt

Die Kommunisten sind auch nicht besser.

15. die Kriegerin

Gestern war wieder einmal mein Film
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_War_–_Händler_des_Todes

16. Malakim

Malakim Insubordinate

Ich musste echt ein Weile nachdenken was Du wohl meinst.
    Meinst Du tatsächlich das dieser Film Gestern im TV ausgestrahlt wurde?

Ich freue mich das Fernsehen und die Abhängigkeiten davon was die Sender zu senden gedenken schon vollständig aus meinem Denken entfernt ist. Als jemand der gezielt schaut gibt es jeden Film jeden Tag wenn man es möchte.

17. rola

rola Meister vom Königlichen Gewölbe

Die Motive für Kriege sind teilweise bizarr. Ein solches Beispiel sind etwa die vielen Erbfolgekriege unter den Fürstenhäusern früherer Jahrhunderte. Da stirbt EINE Person, etwa Liselotte von der Pfalz und sofort erhebt der franz. König Anspruch auf deutsche Gebiete mit viel Leid für die GANZE Bevölkerung. Man stelle sich das mal bei der Regierungsform "Demokratie" vor, hier werden private Erbansprüche und staatliche Angelegenheiten nicht verquickt. Wahl und Abwahl ...

Es gab schon immer klassische Eroberungskriege (hin zu den reichen "Futtergrippen", wie schon bei den Tieren).
    Heute ist es in der Regel nicht ganz so plumb bei den Einsacken von materiellen Gütern. Oder doch?
    Öl und Wasser - die immer knapper werdenden Ressourcen werden sie Anlass von Kriegen, etwa im Nahen und Mittleren Osten?

Krieg entsteht in den Köpfen. Feindbilder sind der Katalysator für Kriege Kommt nun ein (oft nichtiger) Anlass, der böse Wille der Mächtigen und große militärische Ressourcen hinzu, ist der Konflikt fast vorprogrammiert.

"Schwerter zu Pflugscharen" sollte immer das Programm der Friedlichen sein. Es ist ein (geistiges) Ideal, das so nie verwirklicht wird, aber indem es besteht, macht es die Welt besser, macht es die Gewaltbereiten schwächer.

18. die Kriegerin

Ich sah ihn, wenn Werbung bei Snooker war, weiß nicht mal den Sender...
    doch ich mag ihn, somit war ich während der Werbung - interessiert - so what

19. a-roy

a-roy Mensch

Durch Kriege kann viel Geld gemacht werden, im Frieden nicht!
    Man müsste den Kriegstreibern und an Kriegen Verdienenden einen Anreiz bieten, dass sie durch Frieden auch viel Geld machen (können).
    Ja, ich weiß, blauäugig.

20. Viminal

A-Roy, auch du verwechselt Ursache und Wirkung. Warum kann an Kriegen viel Geld verdient werden? Doch nur weil der Bedarf am Kriegführen vorhanden ist. Ohne Bedarf, keine Profitmöglichkeit und somit auch keine Kriegsgewinnler.
    Das im Frieden nicht viel Geld verdient werden kann ist sowieso Quatsch. Frag mal Bill Gates oder die Lidl/Aldi-Gründer.

Diese Seite empfehlen