Wer hat GOTT geschaffen?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Es gilt im Internet recht allgemein als unhöflich die gsnze Zeit Fett zu schreiben, darum wies ich darauf hin.


Es ist schön wenn Du Dich für erleuchtet hälst, aber das tut nur wenig zur Sache.
Von welchen Religionen die Gott als Person sehen sprechen wir denn? Die christliche Theologie geht doch etwas über diesen Punkt hinaus. Der jüdische Gottesbegriff ebenfalls.
Gott war also immer da. Nun ja, das ist eine der beiden undenkbaren Möglichkeiten. Entweder es gibt einen Übergang vom nicht sein zum sein oder es gibt ihn nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gott war schon immer da. Es gab keinen Übergang . Es ist immer ein Sein gewesen und es wird auch immer ein Sein bleiben, bzw.ein Selbst. Und jeder Mensch ist auch ein Selbst und kein Ich. Der Mensch denkt nur immer es müsste einen Anfang gegeben haben weil er sich nicht vorstellen kann das es so etwas gibt. genauso geht der Mensch davon aus das es irgendwann einmal ein Ende gibt. Aber das ist nicht möglich da Energie niemals verloren geht. Sie ist eine konstante. Und der Grundstock allen lebens ist die Energie. Und gemeint ist hier die allesumfassende Liebe Gottes die in allem ist. Selbst im kleinsten Lebewesen.
Und du Religionen haben vieles falsch gelehrt und über eine Relgion ist es sehr schwierig das zu finden was Gott ist. Da man sich zu viel auf äusseres festgelegt hat. Gott kann man nur in seinem Inneren Wesen, dem Wahren Wesen des Menschen, finden. Und das ist die Liebe. Und ich halte mich für nichts sondern ich weiss wer ich bin. :norma:

Aber noch eine Frage. Warum gilt es im Internet als unhöflich dick zu schreiben? Ich kann da keinen Sinn drin erkennen. Oder tut man damit jemandem weh? Ich bin auch noch nicht solange im Internet. Ich möchte das nur Verstehen.


lizzy:norma:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

:gruebel:
Und warum muss das Gott sein, den es immer gab? Warum nicht das Universum an sich?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich habe als Kind übrigens niemals daran gedacht, dass es unmöglich sei, für immer zu sterben und ich glaube in keinster Weise daran, dass Kinder weiser sind als Erwachsene!
Haha, und ob Kinder weiser sein können, als Erwachsene. Sie sind nämlich noch nicht ganz so gehirngewaschen, das kommt dann meist erst im Alter. Der Beweis wäre in dem kleinen Büchlerin zu finden "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna". Eine wahre Geschichte, die so manch einen "Erwachsenen" aufklären könnte - oder zumindest zum Nachdenken veranlasst.:gruebel:

Und warum muss das Gott sein, den es immer gab? Warum nicht das Universum an sich?

Für mich eine perfekte Antwort!:top:

Solly
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gott war schon immer da. Es gab keinen Übergang . Es ist immer ein Sein gewesen und es wird auch immer ein Sein bleiben, bzw.ein Selbst. Und jeder Mensch ist auch ein Selbst und kein Ich.


Ich muß Dir sagen das Du Dir widersprichst.
Du sagst:
1. Gott ist ein Selbst
2. Der Mensch ist auch ein Selbst (macht, ausser der Mensch IST Gott schon zwei selbste)
3. Gott ist alles (wieder nur ein selbst)

Reden wir nun advaita oder Dvaita?

Der Mensch denkt nur immer es müsste einen Anfang gegeben haben weil er sich nicht vorstellen kann das es so etwas gibt. genauso geht der Mensch davon aus das es irgendwann einmal ein Ende gibt.
Der Mensch kann sich auch die "Anfang" und "Ende" Sache nicht vorstellen, darum sagte ich bereits das Du eine der beiden undenkbaren Möglichkeiten genannt hast. Übrigens ist die Eschatologische Sicht nicht so allgemein wie Du es gerne hättest, also von "der Mensch" in dieser Allgemeinheit zu sprechen ist ganz unpassend. Beide Sichtweisen sind behandelt und durchdacht worden soweit das geht, auch werden und wurden beide Sichtweisen religiös gelebt.

Aber das ist nicht möglich da Energie niemals verloren geht. Sie ist eine konstante. Und der Grundstock allen lebens ist die Energie. Und gemeint ist hier die allesumfassende Liebe Gottes die in allem ist. Selbst im kleinsten Lebewesen.
Ich finde physikalische Denkansätze bei diesem Theme immer etwas drollig.

Und du Religionen haben vieles falsch gelehrt und über eine Relgion ist es sehr schwierig das zu finden was Gott ist. Da man sich zu viel auf äusseres festgelegt hat.
Es gibt recht viele Religionen, ich habe den dringenden Verdacht Du denkst das die großen Buchreligionen alles sind. Es gab und gibt aber jede nur erdenkliche Form von religiösem Leben.

Gott kann man nur in seinem Inneren Wesen, dem Wahren Wesen des Menschen, finden. Und das ist die Liebe.
Gnothi seauton ist nicht sehr neu und mir sicher ganu und garnicht.

Und ich halte mich für nichts sondern ich weiss wer ich bin. :norma:
Menschen die durch Internet Foren ziehenm und in den ersten 5 Posts nicht müde werden zu erzählen das sie erleuchtet sind,
halte ich für alles möglcihe nur nicht für erleuchtet muß ich wohl an dieser Stelle sagen. Hier im Forum ist eine ganze Ansammlung von Jesus Nachfolgern, Erleuchteten und sonstigen Meistern ... also bitte hinten anstellen.

Aber noch eine Frage. Warum gilt es im Internet als unhöflich dick zu schreiben?
Das gilt als schreien. Sowas wird im allgemeinen von Menschen praktiziert die nichts oder nicht viel zu sagen haben und nun meinen mit Fettdreuck oder bunten Farben wirds wichtiger was sie zu sagen haben. Das kann man natürlich trotzdem machen wenn man das schick findet.

Wenn alles eines ist, ist Selbsterkenntnis aus Mangel an anderem unmöglich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Haha, und ob Kinder weiser sein können, als Erwachsene. Sie sind nämlich noch nicht ganz so gehirngewaschen, das kommt dann meist erst im Alter. Der Beweis wäre in dem kleinen Büchlerin zu finden "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna".
Für mich eine perfekte Antwort!:top:
Solly

Hallo hier.. @solly und ich >> wir lieben und lesen diesselben Bücher....:-D

Kinder sind weise und WIE - doch machen wir uns die Mühe, ihnen zuzuhorchen, sie ernst zu nehmen?? ächtliches wegwischen mit einer Handbewegung - leider....:O_O:


Über die Seele führt der Weg zu Gott.
IHN mit Worten zu erklären,
wer kann/könnte das wohl?

Ich nehme mir dieses Recht nicht heraus - den ER ist soviel mehr, als man mit Worten erklären kann/in Worte fassen könnte.


Was sollte ich dazu wohl auch schreiben, KABIR ein indischer Mystiker, betitelte es so:
""
Oh, wie kann ich diesem geheimen Wort je Ausdruck geben?
Wie kann ich sagen, ER ist nicht wie dies, ER ist wie das!
Wenn ich sage, ER ist in mir, ist das All beschämt.
Wenn ich sage, ER ist außerhalb von mir, so ist es Lüge.
ER bewirkt, dass innere und äußere Welten unteilbar eins sind.
Das Bewusste und das Unbewusste sind beides seine Schemel, ER ist weder
offenbar noch ist ER verborgen, ER ist weder verhüllt noch enthüllt.
Keine Worte gibt es, um das zu sagen was ER ist!""
(Kabir)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gott war schon immer da. Es gab keinen Übergang . Es ist immer ein Sein gewesen und es wird auch immer ein Sein bleiben, bzw.ein Selbst. Und jeder Mensch ist auch ein Selbst und kein Ich.

Ich muß Dir sagen das Du Dir widersprichst.
Du sagst:
1. Gott ist ein Selbst
2. Der Mensch ist auch ein Selbst (macht, ausser der Mensch IST Gott schon zwei selbste)
3. Gott ist alles (wieder nur ein selbst).
Reden wir nun advaita oder Dvaita?
Der Mensch ist eins mit Gott also ist es immer nur ein Selbst und es ist immer daselbe. Und was ist advaita oder Dvaita?:norma:
Der Mensch denkt nur immer es müsste einen Anfang gegeben haben weil er sich nicht vorstellen kann das es so etwas gibt.genauso geht der Mensch davon aus das es irgendwann einmal ein Ende gibt.
Der Mensch kann sich auch die "Anfang" und "Ende" Sache nicht vorstellen, darum sagte ich bereits das Du eine der beiden undenkbaren Möglichkeiten genannt hast. Übrigens ist die Eschatologische Sicht nicht so allgemein wie Du es gerne hättest, also von "der Mensch" in dieser Allgemeinheit zu sprechen ist ganz unpassend. Beide Sichtweisen sind behandelt und durchdacht worden soweit das geht, auch werden und wurden beide Sichtweisen religiös gelebt.
Es gibt aber weder einen Anfang noch ein Ende.

Aber das ist nicht möglich da Energie niemals verloren geht. Sie ist eine konstante. Und der Grundstock allen lebens ist die Energie. Und gemeint ist hier die allesumfassende Liebe Gottes die in allem ist. Selbst im kleinsten Lebewesen.
Ich finde physikalische Denkansätze bei diesem Theme immer etwas drollig.
Es geht aber nun einmal nicht ohne Psysik. Hier geht es hauptsächlich um die Quantenpsysik. Drollig ist da nichts dran.Erst mal informieren.

Und du Religionen haben vieles falsch gelehrt und über eine Relgion ist es sehr schwierig das zu finden was Gott ist. Da man sich zu viel auf äusseres festgelegt hat.
Es gibt recht viele Religionen, ich habe den dringenden Verdacht Du denkst das die großen Buchreligionen alles sind. Es gab und gibt aber jede nur erdenkliche Form von religiösem Leben.
Ich rede ich von Religion und nicht von religiösem Leben. Ich lebe religiös gehöre aber keiner Religion an. Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied. Buchreligionen was ist denn das? Habe ich noch nie gehört. Werden da die Bücher verehrt?
Gott kann man nur in seinem Inneren Wesen, dem Wahren Wesen des Menschen, finden. Und das ist die Liebe.
Gnothi seauton ist nicht sehr neu und mir sicher ganu und garnicht.
Das weiss ich das Gnosis nicht neu ist. Schliesslich gab es ja die Gnostiker.:norma:
Und ich halte mich für nichts sondern ich weiss wer ich bin.
Menschen die durch Internet Foren ziehenm und in den ersten 5 Posts nicht müde werden zu erzählen das sie erleuchtet sind,
halte ich für alles möglcihe nur nicht für erleuchtet muß ich wohl an dieser Stelle sagen. Hier im Forum ist eine ganze Ansammlung von Jesus Nachfolgern, Erleuchteten und sonstigen Meistern ... also bitte hinten anstellen.
Was du für wen hälst ist deine und nicht meine sache. Und ich folge nicht Jesus nach und ich bezeichne mich nicht als Meister. Aber ich weiss was ich bin und das stellt sich nirgendwo an. Aus welchem Grund denn auch?:norma:
Aber noch eine Frage. Warum gilt es im Internet als unhöflich dick zu schreiben?
Das gilt als schreien. Sowas wird im allgemeinen von Menschen praktiziert die nichts oder nicht viel zu sagen haben und nun meinen mit Fettdreuck oder bunten Farben wirds wichtiger was sie zu sagen haben. Das kann man natürlich trotzdem machen wenn man das schick findet.

.

Genau. Mir gefällt das einfach nur und aus keinem anderen Grund mache ich das. Man kann aber auch zuviel in alles reininterpretieren. Ich liebe es nun einmal bunt. Ist da etwas gegen einzuwenden das ich Farben liebe. Muss denn immer alles nur trist und grau sein.Das Leben ist so schön wenn man weiss was Leben ist und was es bedeutet. Ich entschuldige mich wenn du der Meinung bist ich bin dir zu Nahe getreten.:norma:

lizzy:norma:


Ich bitte um Verzeihung
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Der Mensch ist eins mit Gott also ist es immer nur ein Selbst und es ist immer daselbe. Und was ist advaita oder Dvaita?:norma:

Wie gesagt, geht denkerisch genausowenig wie die andere Variante. Zusätzlich widerspricht diese Sicht auf Gott als Monade stark unserer Wahrnehmung und führt dazu das Selbsterkenntnis unmöglich ist (aus Mangel an Kontrast). Das ist natürlich auch unserem eingeschränkten Hirn geschuldet.

Es gibt aber weder einen Anfang noch ein Ende.

Is so, ne?
Welch Argument.

Es geht aber nun einmal nicht ohne Psysik. Hier geht es hauptsächlich um die Quantenpsysik. Drollig ist da nichts dran.Erst mal informieren.

Ja, die Quantenphysik ist immer gut wenn man nicht weiter weiß. Worauf in der Quantenphysik möchtest Du Dich denn genau beziehen? Ist ja neu von Dir eingebracht, den der vorher angebrachten (und offensichtlich nicht ganz verstandenen) Energieerhaltungssatz hat ja nur bedingt mit Quantenphysik zu tun. Woher Du meinen Informationsstand erschlossen haben willst ist mir nicht ganz klar.

Das weiss ich das Gnosis nicht neu ist. Schliesslich gab es ja die Gnostiker.:norma:

Gnosis, Erkenne Dich selbst, Gnostiker ... wow welch ein Mischmasch, wollen wir das Differenzieren oder einfach als Matsch stehen lassen?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich verstehe noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen GOTT, der vllt. erschaffen worden ist und den Menschen, die in sich Gott entdecken, was auch immer das bedeuten mag.

Woran erkenne ich Gott in mir selbst? Führt uns dass der Antwort näher, wer GOTT erschaffen hat?

LG,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wie gesagt, geht denkerisch genausowenig wie die andere Variante. Zusätzlich widerspricht diese Sicht auf Gott als Monade stark unserer Wahrnehmung und führt dazu das Selbsterkenntnis unmöglich ist (aus Mangel an Kontrast). Das ist natürlich auch unserem eingeschränkten Hirn geschuldet.
Und ob Selbsterkennrnis möglich ist. Aber nicht mit dem Gehirn oder auch Verstand und über Denken.Das und der sind dafür tatsächlich zu eingeschränkt.
Zitat lizzy
Es gibt aber weder einen Anfang noch ein Ende.
-----------------------------------------------------
Is so, ne?
Welch Argument..
Wie meinen? Und ja ist so.


Ja, die Quantenphysik ist immer gut wenn man nicht weiter weiß. Worauf in der Quantenphysik möchtest Du Dich denn genau beziehen? Ist ja neu von Dir eingebracht, den der vorher angebrachten (und offensichtlich nicht ganz verstandenen) Energieerhaltungssatz hat ja nur bedingt mit Quantenphysik zu tun. Woher Du meinen Informationsstand erschlossen haben willst ist mir nicht ganz klar.
Z.B. den Zweispaltversuch.

Gnosis, Erkenne Dich selbst, Gnostiker ... wow welch ein Mischmasch, wollen wir das Differenzieren oder einfach als Matsch stehen lassen?

Hier für dich ein Link. Das kannst du nachlesen wie Gnosis und Gnostiker zusammenpssen.
Wer waren die Gnostiker?

lizzy:norma:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Und ob Selbsterkennrnis möglich ist. Aber nicht mit dem Gehirn oder auch Verstand und über Denken.Das und der sind dafür tatsächlich zu eingeschränkt.

Schade das Du mir nicht gefolgt bist gedanklich.
Wenn alles eins ist, es also nur EINS gibt, dann ist Selbsterkenntnis NICHT möglich. Aus Ermangelung an anderem womit sich das EIne vergleichen könnte.
Aber das führt wohl doch etwas zu weit in die Übgerlegungen z.B. der jüdischen Mystik.

Wie meinen? Und ja ist so.
Isso = Ich schrei sonst.
Ein Argument von Leuten die keine Argumente haben und statt dessen Ihre Meinung anderen dogmatisch aufzwingen möchten.
Ein Forenwitz sozusagen.

Z.B. den Zweispaltversuch.
Wärst Du so nett und könntest dazu den Zusammenhang zur Gottesfrage herstellen?


Hier für dich ein Link. Das kannst du nachlesen wie Gnosis und Gnostiker zusammenpssen.
Wer waren die Gnostiker?
Danke, aber ich greife dann lieber in mein eigenes Bücherregal, da steht zu solchen Themen ein größerer Haufen. Schade das Du auch hier nicht
verstandenm hast worauf ich hinaus wollte.

Gehört es für Dich zum normalen Umgang den Gesprächspartner für ungebildet zu halten?

@Tele,
Hinter dem Gedanken Gott durch selbsterkenntnis zu erfahren stecken einige "vor" Überlegungen die z.B. aus den hermetischen Schriften stammen. Die eigentliche Problematik (die ich versuchte hier anzuschneiden) liegt darin, das zwar den Gedanke sehr nahe liegt das Gott alles ist, aber dies im logischen Widerspruch zu dem steht was wir wahrnehmen. Nun gibt es da einen ganzen Satz von gedanklichen Lösungsmöglichkeiten die über die Zeiten entwickelt wurden. Das reicht vom Demiurgus (Platon, Timaios) bis zur Dreifaltigkeit oder den Überlegungen von den zerbrochenen Gefäßen (Luria). Sich hinzustellen und zu postulieren "Gott ist alles" ist der Stand der Überlegungen von vor etwa 2000 Jahren, an sich muß man nicht mehr "wissen" um Gott zu erfahren, aber für ein Di8skussionsforum ists dann doch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Schade das Du mir nicht gefolgt bist gedanklich.
Wenn alles eins ist, es also nur EINS gibt, dann ist Selbsterkenntnis NICHT möglich. Aus Ermangelung an anderem womit sich das EIne vergleichen könnte.
Aber das führt wohl doch etwas zu weit in die Übgerlegungen z.B. der jüdischen Mystik.
Klar kann das Selbst sich erkennen. Und jüdische Mystik brauch ich nicht. Meine Überlegungen habe ich alle gemacht. Und jeder Mystiker kommt zu dem selben Ergebnis. Gott kann man nur in sich selber finden.:norma:
Isso = Ich schrei sonst.
Ein Argument von Leuten die keine Argumente haben und statt dessen Ihre Meinung anderen dogmatisch aufzwingen möchten.
Ein Forenwitz sozusagen.
Dann eben ein Forenwitz wenn du das so meinst. Aufzwingen ist leider nicht möglich da jeder ja einen freien willen hat zu entscheiden.
Wärst Du so nett und könntest dazu den Zusammenhang zur Gottesfrage herstellen?
Beobachter und zu Beobachtendes. Wer beobachtet die Licht- bzw. Energieteilchen das sie sich ordnen? Ist doch beim Zweispaltversuch so.:norma:
Danke, aber ich greife dann lieber in mein eigenes Bücherregal, da steht zu solchen Themen ein größerer Haufen. Schade das Du auch hier nicht
verstandenm hast worauf ich hinaus wollte.

Gehört es für Dich zum normalen Umgang den Gesprächspartner für ungebildet zu halten?
Ist gern geschehen. Ein Danke brauche ich nciht. Und nein eigentlich nicht es sei denn der Andere meint das von mir. Aber um noch einmal auf die Frage zurückzukammen wer Gott geschaffen hat, so bleibe ich weiterhin bei meiner Ansicht das Gott schon immer da war und es keinen Anfang und kein Ende gibt. Gott ist die Ewigkeit und wir auch. Der Mensch ist über seine Seele unsterblich genau wie Gott. Und dieses Wissen ist in jedem Menschen vorhanden. Nicht umsonst macht sich der Mensch so viele Gedanken um den Tod und um Wiedergeburt. Denn über sein wahres Wesen weiss er davon.:norma:

lizzy:norma::gruebel:

Ich verstehe noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen GOTT, der vllt. erschaffen worden ist und den Menschen, die in sich Gott entdecken, was auch immer das bedeuten mag.

Woran erkenne ich Gott in mir selbst? Führt uns dass der Antwort näher, wer GOTT erschaffen hat?

LG,
Tele

Gott wurde nicht erschaffen. Es war schon immer da. Und es ist in allem was ist. Das universelle Bewusstsein nenne ich es. Und somit ist es auch im Menschen. Diese universelle Bewusstsein formt auch die Materie durch beobachten der Energie die sich dadurch ordnet. Denn in Wirklichkeit gibt es keine Materie sondern nur Energie. In der Quantenphysik kat man das schon erkannt. Werner Heisenberg zum Beispiel und auch Albert Einstein.:norma:

Alles ist vorherbestimmt, Anfang wie Ende, durch Kräfte, über die wir keine Gewalt haben. Es ist vorherbestimmt für Insekt nicht anders wie für Stern. Die menschlichen Wesen, Pflanzen oder der Staub, wir alle tanzen nach einer geheimnisvollen Melodie, die ein unsichtbarer Spieler in den Fernen des Weltalls anstimmt.
Albert Einstein, Einstein sagt, Alice Calaprice (Hrsg.)


Alle Elementarteilchen sind aus derselben Substanz, aus demselben Stoff gemacht, den wir nun Energie oder universelle Materie nennen können; sie sind nur verschiedene Formen, in denen Materie erscheint.
Werner Heisenberg, Physik und Philosophie


Die Elementarteilchen können mit den regulären Körpern in Platos "Timaios" verglichen werden. Sie sind die Urbilder, die Ideen der Materie.
Werner Heisenberg, Der Teil und das Ganze


lizzy:norma:

Bitte keine Doppel-Posts mehr. Du kannst innerhalb einer halben Stunde Deinen Beitrag editieren, indem Du auf "Beitrag bearbeiten" klickst.

Telepathetic / Foren-Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Klar kann das Selbst sich erkennen. Und jüdische Mystik brauch ich nicht. Meine Überlegungen habe ich alle gemacht.

Naja, offensichtlich hast Du die Überlegungen zur Monade nicht sehr gründlich gemacht.

Und jeder Mystiker kommt zu dem selben Ergebnis. Gott kann man nur in sich selber finden.:norma:
Habe ich wohl kaum abgestritten.

Dann eben ein Forenwitz wenn du das so meinst. Aufzwingen ist leider nicht möglich da jeder ja einen freien willen hat zu entscheiden.
Leider?
Ja, das dachte ich mir. Ich sage dazu:
"Zum Glück".

Beobachter und zu Beobachtendes. Wer beobachtet die Licht- bzw. Energieteilchen das sie sich ordnen? Ist doch beim Zweispaltversuch so.:norma:
Ich fürchte um den Zusammenhang zum Thema herzustellen wirst Du mehr als diese grobe Andeutungen. Ich bin da echt neugierig.

Und nein eigentlich nicht es sei denn der Andere meint das von mir.
Das hast Du nicht ganz falsch beobachtet, gebe ich zu, ich kann mir nicht helfen, aber Menschen die nicht müde werden auf Ihren erleuchteten Zustand hinzuweisen ohne zumindest irgendwas interessantes, neues zu liefern führen bei mir zu Sarkasmus. Ich gelobe Besserung.

Aber um noch einmal auf die Frage zurückzukammen wer Gott geschaffen hat, so bleibe ich weiterhin bei meiner Ansicht das Gott schon immer da war und es keinen Anfang und kein Ende gibt. Gott ist die Ewigkeit und wir auch. Der Mensch ist über seine Seele unsterblich genau wie Gott. Und dieses Wissen ist in jedem Menschen vorhanden. Nicht umsonst macht sich der Mensch so viele Gedanken um den Tod und um Wiedergeburt. Denn über sein wahres Wesen weiss er davon.:norma:
Diese Meinung kann man haben.
Allerdings kann man wenig damit anfangen (im Rahmen einer Diskussion) wenn so garkeine Argumente oder (logische) Gedanken dazukommen. Isso!, nagut, fein Du hast es gesagt.

Oh, anbei, im Rahmen modererner Quantengravitationsüberlegungen ist man eher schon auf dem Trip das nicht alles Energie ist, sondern "Information".
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Alles ist vorherbestimmt, Anfang wie Ende, durch Kräfte, über die wir keine Gewalt haben. Es ist vorherbestimmt für Insekt nicht anders wie für Stern. Die menschlichen Wesen, Pflanzen oder der Staub, wir alle tanzen nach einer geheimnisvollen Melodie, die ein unsichtbarer Spieler in den Fernen des Weltalls anstimmt.
Albert Einstein, Einstein sagt, Alice Calaprice (Hrsg.)
-Gibt es denn dann überhaupt noch (gab es jemals?) einen freien Willen? Was für einen Willen kann der Mensch denn überhaupt haben, wenn eigentlich alles (von Gott) vorherbestimmt ist?
-Wieso ist der Spieler in den Fernen des Weltalls zu finden, wenn er doch überall sein soll?
-Welcher Teil ist vorherbestimmt, wenn es doch einen freien Willen gibt?
-Hat Gott sich aus sich selbst heraus geschaffen, um dann wieder sich selbst aus sich selbst heraus zu schaffen?

[OTOP]Fragen über Fragen, da schwirrt mir ja der Kopf *schwirr* :wink:[/OTOP]
Gruß,
Tele
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das Geheimnis des Hermes ... - Google Bücher
Aus Liber viginti quattor philosophorum:
1. Deus est monas monadem gignens, in se unum reflectens ardorem.
In der freien Übersetzung von Kurt Flasch:
1. Gott, das ist die Monade, die eine Monade erzeugt und sie als einen einzigen Gluthauch auf sich zurück beugt.

Wobei eben bei allen diesen Definitionen ein Zweites, ein Bruch oder irgend eine andere Möglichkeit zur Selbsterkenntnis gedacht wird.

Zum Thema freien Willen:
Ich betrachte das vereinfacht so:
Gott ist hier der Kapitän der das Schiff Schöpfung lenkt und leitet. So wie ein Kapitän das Schicksal und die Bestimmung des Schiffes in der Hand hat, so hat
Gott die Geschicke der Schöpfung in der Hand ... aber auch so wie ein Kapitän sich nicht darum kümmert ob ein Passagier den anderen in den Pool
schubst oder nicht, kümmert sich Gott nicht um die individuellen Entscheidungen einzelner in der Schöpfung.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Diese These würde auch die Wirkungslosigkeit von Gebeten (der Bitte um göttliche Intervention) erklären.

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ganz wiirkungslos sind Gebete aber nicht. Man muss nur wirklich dran Glauben. Ich bekomme jedenfalls meine Hilfe und habe sie auch schon oft bekommen.:norma:


lizzy:norma:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten