Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer glaubt an Gott

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Oh doch, aber das heißt doch nicht, dass ich auch intolerant werden muss, oder?
 
23. Juli 2002
22
< Sei erst einmal alle gegrüßt >


Gibt es Gott?? Eine Frage, die sich die Menschen wohl sehr häufig fragen und worüber sich man sich stundenlang den Kopf zerbrechen kann.
Ich weiß nicht ob es ihn gibt. Ich denke jedoch nicht.
Gott ist eine Erschaffung, ein Begriff, an dem sich die Menschen festhalten können. Er ist immer da, wenn man ihn braucht, er hört immer zu. Die Stütze wenn sonst keiner da ist. Eigentlich eine feine Sache...

Aber im Grunde genommen eine Illusion. Eine Rechtfertigung.
Läuft irgendetwas in der Welt schief hat es Gott zu verschulden. Kriege sind schrecklich, aber es ist Gottes Wille. Na ja, und so weiter und so fort.
Man lebt in Reichtum und Wohlbefinden, wird wegen seiner Habgier verurteilt, aber was kann man schon dafür, wenn Gott es so mit einem gewollt hat. Wir können doch nichts dafür, daß wir die Glücklichen sind, denen Geld und Reichtum vergönnt wurden..

Oft wird der Name Gottes (und es ist völlig O.K. wenn man an ihm glaubt) jedoch missbraucht. Man begeht ständig irgendwelche Sünden, aber man braucht ja nur zur Kirche gehen, eine Beichte abzulegen und schon ist man von seinen Sünden befreit. Ich finde es etwas zu einfach.

Grüße an alle,
die Touristin, die aber nichts mit Satan am Hut hat!!!
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
Hmm das Ding ist, dass die Menschen es sich durch eine pseudo-Gottheit viel zu einfach machen. Man schiebt alles auf irgendein wesen und lässt sich dann von ihm vergeben. Das Problem ist, dass Menschen für ihr Handeln selbst verantwortlich sind. Wenn Sie das erstmal gecheckt haben, dann finden Sie vielleicht auch Gott.
 

Feindsender

Geselle
12. April 2002
48
habt ihr schon mal daran gedacht was auf der erde los wäre wenn niemand an gott glauben würde?? der glaube an gott gibt vielen menschen hoffnung, das ihr armseliges leben nicht alles war, das da noch mehr ist.
Religion ist Ausbeutung, aber Glaube ist Hoffnung.

so sehe ich das

Feindsender
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
Klar gibt es Gott. Das steht für mich ausser Frage. Nur die Kirchen machen fast alles zunichte. Die Menschen haben die Eigenverantwortung bekommen also sollten SIe nicht vor ihr fliehen. Jeder ist im inner stark genug dafür.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Abbadon schrieb:
Klar gibt es Gott. Das steht für mich ausser Frage. Nur die Kirchen machen fast alles zunichte. Die Menschen haben die Eigenverantwortung bekommen also sollten SIe nicht vor ihr fliehen. Jeder ist im inner stark genug dafür.

Ja Abbadon, du hast es geschafft, ich werde intolerant sein, aber nur Leuten gegenüber, die sagen:"Klar gibt es Gott." :x

Der Nihilist Tizian glaubt nicht dran und wird nie daran glauben, er ist immer sich selbst verantwortlich und bereit für seine Taten gerade zu stehen und für ihn hat nur sein eigenes Weltbild Wirklichkeit, er ist jedoch bereit anderen ihr Weltbild zu lassen!
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Tizian schrieb:
Abbadon schrieb:
Klar gibt es Gott. Das steht für mich ausser Frage. Nur die Kirchen machen fast alles zunichte. Die Menschen haben die Eigenverantwortung bekommen also sollten SIe nicht vor ihr fliehen. Jeder ist im inner stark genug dafür.

Ja Abbadon, du hast es geschafft, ich werde intolerant sein, aber nur Leuten gegenüber, die sagen:"Klar gibt es Gott." :x

Der Nihilist Tizian glaubt nicht dran und wird nie daran glauben, er ist immer sich selbst verantwortlich und bereit für seine Taten gerade zu stehen und für ihn hat nur sein eigenes Weltbild Wirklichkeit, er ist jedoch bereit anderen ihr Weltbild zu lassen!

Recht hast du! Soll Gott sich doch an dich selber wenden, wenn Gott etwas von dir will. :roll:
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
@Tizian

Was Du damit sagen willst! Glaubst Du halt nicht dran. Na und? Kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du der Meinung bist, das Du recht hast ist es doch vollkommen lax, was ich schreibe oder? Muss ich mich jetzt in die Ecke setzen und heulen oder wie? Wo ist das Problem?

@Streicher

s.o.
 

Amy

Geselle
28. Juni 2002
26
Hi Leute!

Wie kann es keinen Gott geben?

Wenn man sich einmal vorstellt, dass alle Emotionen, die du hast, nur auf irgendwelchen Enzymen beruhen sollen, irgendwelche Dinger die man Atome nennt und die sich zusammengekettet haben - die sollen es sein, die dich Lieben lassen, Freude hervorrufen, Lust, Trauer, Haß, Verwirrung, Sehnsucht? Sind Emotionen nicht mehr als bloß eine biologische Sache - sind sie nicht viel mehr wie ein Zauber?

Wenn du einmal daran denkst, dass die gesamte Welt mit Abermillionen von Lebewesen bevölkert ist, dass aber alles perfekt ausbalanciert ist? Die Tiere - so verschieden sie sind - schaffen es immer irgendwie ein Gleichgewicht herzustellen. Dafür, dass Bäume überleben können, ist viel mehr erforderlich als bloß ein Fleckchen Erde und etwas Wasser von oben. Ein Baum besteht aus vielen Atomen - diese kleinen Dinger die auch so wunderbar ausgewogen sind, dass sie Lebewesen zum leben und Menschen zum Denken bringen können - habt ihr schon mal daran gedacht was das für ein Zufall gewesen sein muß, dass sich diese zigtausend von Atomen so anordnen, dass ein Baum daraus entsteht, der sich fortpflanzen kann, überleben kann, und nebenbei perfekt für die Umwelt sorgt und mit ihr perfekt harmoniert? Und habt ihr dann daran gedacht, dass ein Baum nur ein klitzekleiner Teil in der Welt ist und Milliarden solcher Wunder auf der Erde rumlaufen und rumstehen?

Und dass die Welt an sich so ein Wunder ist?
Und dass du auch eines auf zwei Beinen bist? Dein eigenes Leben ist viel zu phantastisch, unglaublich wenn du genauer nachdenkst. Dann schau dich auf der Straße um: jeden einzelnen von denen geht es ähnlich - und diese Straße ist nur eine!

Woraus ist das Universum entstanden? Die Antwort ist entweder "Es ist ewig da", "Aus dem Nichts!" oder "Gott". Für mich persöhnlich ist letzteres die Wahrscheinlichste Variante, so merkwürdig dass sich auch anhört.
Ich finde einfach, dass alles aus zu vielen Zufällen besteht als dass alles zufällig entstanden sein kann. Die Frage wie dieser Gott nun heißt, wie er ist und wieso es Kriege gibt muß jeder für sich selber entscheiden, und dass haben die Menschen auch gemacht - aus den Theorien, die die größten Kreise zogen wurden dann die Religionen, die die Basis für den Glauben darstellen und probieren alles zu erklären.

Am öftesten wird die christliche Kirche dafür angegriffen, dass sie scheinbar nur diesen "guten, lieben Gott" vertritt, die Welt aber in Kriegen und Skandalen eingeht und die Kirche selber dass beste beispiel dafür ist, dass sich der liebe Gott doch wahrscheinlich was anderes gewünscht hätte, und weil er so gut ist müßte er es doch ändern können. Ich hab dazu auch zwei Theorien: es gibt halt auch den Teufel, oder Gott ist es teilweise selber, der für ein paar dieser für uns so schlechten Dinge verantwortlich ist. Er hat (nach der Bibel) eine komplette Armee ertrinken lassen und einmal alle Menschen getötet, an deren Haustüren nicht eine bestimmte Sorte Blut geschmiert war, d.h. die nicht an ihn glaubten. Er hat auch laut der Bibel die Sintflut gerufen, und alles außer ein Boot zerstört. Scheint so, als wäre Gott gut/barmherzig und unbarmherzig gleichzeitig, oder? Auch in der Kirche selber gibt es verschiedene Ansichten - ich habe einmal einen Mönch gesprochen, der gesagt hat "Ich verstehe nicht, wieso es trotz dem guten Gott so viele Kriege und Schlechtes gibt" Er meinte, er bräuchte halt Mut zu Lücke, und Gottes Wege sind unergründlich. Tja, so geht es auch.
 

DarthNigi

Großmeister
29. Juli 2002
90
Feindsender schrieb:
habt ihr schon mal daran gedacht was auf der erde los wäre wenn niemand an gott glauben würde?? der glaube an gott gibt vielen menschen hoffnung, das ihr armseliges leben nicht alles war, das da noch mehr ist.
Religion ist Ausbeutung, aber Glaube ist Hoffnung.

so sehe ich das

Feindsender

Und genau das ist es nicht mehr und nicht weniger .Die Kirche hat damals einen Gott erfunden uzm denn Menschen Hoffnung zu geben um ihr kümmerliches dasein etwas zu erleichtern .Gegenfrage :und was is mit dem Teufel der wurde auch nur erfunden zu einem guten teil muss es immer auch einen schlechten geben .Da Gott ja unfehlbar is (allmächtig )darf er sich keine Fehler erlauben aus diesem grund gibt es denn Teufel alles schlechte wird ihm in die Schuhe geschoben .Wäre Gott Fehlbar wäre er nicht Gott da er ja Fehler macht Götter machen keine Fehler ....

MfG Nigi
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
@Nigi

Man sollte nicht alles an Omnipotenz festmachen. Ob die Kirche Gott erfunden hat, ist aber mit nein zu beatnworten, denn die Idee Gottes ist viel älter als die Kirche. Ob man an Gott glaubt, kann man sleber entscheiden, ob es ihn gibt, da stehen für mich keine Zweifel.
 

QuadWord

Vollkommener Meister
16. Juli 2002
542
Ich glaube an Gott.

Für mich wird Gott begründet durch meine Existenz. Ich stimme natuerlich nicht der Reflektion bzw. Interpretation der religiösen Systeme zu. Dennoch halte ich sie alle für die symbolische Abbildung der Wahrheit, so wie es mein auch Leben ist. Zusammengefasst ergibt meine Meinung das, was in meiner Signature steht.

- QuadWord
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Abbadon schrieb:
@Tizian

Was Du damit sagen willst! Glaubst Du halt nicht dran. Na und? Kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du der Meinung bist, das Du recht hast ist es doch vollkommen lax, was ich schreibe oder? Muss ich mich jetzt in die Ecke setzen und heulen oder wie? Wo ist das Problem?

Gibt es nicht! Natürlich musst du dich nicht in die Ecke setzen :lol:

Wäre schade, weil dieses Forum dann nen echten Verlust hätte! Und ich auch . . . :oops: :wink: :p

Für mich existiert ein "Gott" trotzdem nicht.


@Quad: Komisch, manchmal verwende ich meine Existenz für die Nichtexistenz eines "Gottes"! :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten