Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wenn Ihr die Wahl hättet...?!

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Ihr weicht vom Thema ab !
Was habt ihr jetzt gewählt und seid ehrlich !
Ich habe Ja gewählt, weil ich es auch nicht ertragen hätte, mir wegen dem Nein ewig Selbstvorwürfe zu machen...
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Was Zauberweib da gesagt hat, mit der unvollkommenen Sprache und so, find ich voll korrekt, und gerade deshalb müssen wir damit Leben, das es für uns nicht möglich sein wird, DIE Wahrheit zu erfassen, wir haben jeder für sich einen eigenen kleinen Teil, unsere persönliche Wahrheit gepachtet, daher kann man genausogut sagen, die ultimative Wahrheit gibt es nicht für uns Menschen (die Seelenebene lass ich mal weg, schlließlich ist es dann nicht mehr unser jetziges Leben und nicht unser jetztiges biologisches Gehirn...zählt also irgendwie nicht wirklich).
Würde mir einer zum Beispiel anbieten, die Infos aller Computerarchive ins Hirn zu laden, würde ich wohl kaum widerstehen können, ja zu sagen.

ParaM!nd
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
ich habe mit "wohl eher nicht" gestimmt ,aus dem einfachem Grund ,weil ich diese Antworten selber finden will und weil die Suche nach dergleichen dem Leben einen Sinn gibt .
 

Reticulum

Geheimer Meister
6. Juli 2002
301
Rahmenbedingung :
- Es gibt eine allgemeingültige, allesumfassende, alleserklärende Wahrheit.
Der einzige und absolute Sinn des ganzen - DER überkosmische Plan.

- Es ist die Wahrheit, die vermittelt wird, und zwar die einzige ! Danach gäbe es keine Fragen mehr.

Antwort :
JA ! ich würde es wissen wollen.

Philosophische Konsequenzen :

- kann ein Mensch dieses Wissen überhaupt aufnehmen / verarbeiten / verstehen ?

- bin ich dann überhaupt noch ein Mensch ?

- (jetzt wirds knifflig) Wenn es denn um einen kosmischen Plan geht...und ich ja ein Teil dieses Planes bin - wird dieser Plan dann dadurch verändert, das ich diesen Plan nun kenne ?
Oder ist dieser Plan, das ich den Plan kenne ?
Wenn es nicht beabsichtigt war, das ich den Plan kennen sollte, dan ist der Plan, der nun abläuft nicht mehr der Plan, der mir eigentlich als Wahrheit verkauft wurde.


Ich stimme einer vorausgegangenen Aussage zu...
Die Suche nach der Wahrheit ist der Sinn.
 
23. Juli 2002
22
Die Wahrheit zu erfahren bedeutet ja nicht alles zu erfahren. Da ist ein Unterschied.

Ich kann von mir behaupten, daß ich die Wahrheit, wenn sie mir jemand anbieten würde, auf jeden Fall erfahren wollen würde. Denn ich verabscheue den Gedanken, in einer Illusion zu leben.
Doch wenn es darum geht alles zu wissen,... nein ich würde es nicht wollen. Bzw. diese 2. Frage erübrigt sich, weil meine Weltordnung so etwas wie ein solches Angebot ausschließt.

gruß...
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Gaara schrieb:
Ihr weicht vom Thema ab !
Was habt ihr jetzt gewählt und seid ehrlich !
Ich habe Ja gewählt, weil ich es auch nicht ertragen hätte, mir wegen dem Nein ewig Selbstvorwürfe zu machen...
Ich habe gar nichts gewählt, weil ich diese Wahl nicht treffen kann! Zufrieden?
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
ich gehör zu den mageren 17 prozent, die nein gesagt hätten.aba die sit kommt nie, also kann ichs nich 100 pro sagen.ich lebe lieber in einer schönen traumwelt, als der harten realität, aba jetz is es schon zu spät für mich,denn ich weiss schon zuviel, um sagen zu können, die welt ist gut.wenn ich neo in matrix gewesen wär, hätt ich die andre pille geschluckt...würde mir warscheinlich trotzdem ewig vorwürfe machen...aba ich denke, sobald wir tot sind wissen wir es sowieso....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten