Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Hallo,

hat Jesus nicht seine Predigten (z.B. die auf´m Berg) mit Höllendrohungen garniert - als Strafe für diejenigen, die sein "Geschenk" nicht akzeptieren? Da bedarf es also nicht erst berufsreligöser Schriftausleger und Wortverdreher, um "Mist" in die Religionen zu interpretieren.
Gruß
mmkretsch

Hat er das? Oder glaubst Du nur dass Jesus das gesagt hat - weil das erste vatikanische Konzil das so "beschlossen" hat ? Das was Du als "Neues Testament" bezeichnest ist erst um 1300 herum in seiner heute gültigen Fassung als "Gotteswort" beschlossen worden, von Gelehrten, die auch nur vermuten konnten was Jesus tatsächlich gepredigt hat. Zur Zeit Jesu selbst gab es nur mündliche Überlieferungen, und wenn Du Dir die Vielzahl der Apokryphen ansiehst, die nicht Eingang in das heutige Neue Testament gefunden haben und von denen einige vielleicht auch tatsächlich Fälschungen sind ("Barnabas-Evangelium"), dann wirst Du feststellen dass Du tatsächlich überhaupt nicht weisst was Jesus predigte....

Macht nix - ist im Islam auch ein Problem. Der heutige Qur'an wurde erst im Jahre 300 n.H. von Kalif Uthman "zusammen getragen"; etwa um die gleiche Zeit begannen die Ahadith-Sammlungen (" Ich hörte, das einer gehört hat, dass der Onkel vom Grossvater der Nichte von Fatma gehört hat dass der Prophet gesagt hat...."), die in Vielem genauso zweifelhaft sind wie die christliche Theologie....

Nach derzeitigem menschlichen Ermessen haben nur die Baha'i die grösstmögliche Authenzität der "Gottesbotschaft" - und auch die Baha'i sind und waren in ihrer bisherigen, recht kurzen Geschichte von 168 Jahren nicht sicher für Fälschungsversuchen....
 

hoferharry

Lehrling
29. Mai 2013
1
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Hab mal gelesen...."die größte Kunst des Teufels ist es den Menschen vorzugaukeln dass es ihn gar nicht gibt"

Wäre der Teufel ... oder der Steuermann des "Bösen" jemand, der aus dem Hintergrund arbeitet dann....wenn man die Welt von heute beobachtet ...hat er einige Freude mit seiner Spielwiese.

Harry
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Hab mal gelesen...."die größte Kunst des Teufels ist es den Menschen vorzugaukeln dass es ihn gar nicht gibt"



Harry

Willkommen im Club, Harry...

Hat das Jesus gesagt? Oder - waren das nicht eher Theologen, die damit das Bild des angeblich "christlichen Teufels" rechtfertigen wollten - und nebenbei den Menschen auch noch vom Gebrauch seines Gehirnapparates abhalten wollten...?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Willkommen im Forum, hoferharry...

Das was Du als "Neues Testament" bezeichnest ist erst um 1300 herum in seiner heute gültigen Fassung als "Gotteswort" beschlossen worden [...]

Nein...
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

gott testet uns auf unsere loyalität
(na denn prost malzeit)
 

rokro

Geselle
26. Mai 2013
9
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

der muss uns net testen,da er ja allwissend ist müsste er wissen was dabei herauskommt.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Dann hätte sich das mit dem 'freien Willen' ja auch erledigt, da alles vorbestimmt ist, oder?
Wenn nicht, dann gibt es Alternativen+das würde bedeuten, dass es mehrere Universen gibt:
In dem einen bin ich WV beigetreten, in einem anderen nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

was ist dann mit den vielen bugs und fehlern in der matrix - die kann gott ja nicht selbst programmiert haben
und daher auch nicht kennen - da ist gott dann nicht mehr unfehlbar/all wissend.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

"was ist dann mit den vielen bugs und fehlern in der matrix"(almende)
Da bitte ich um Erklärung!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

@a-roy
z. B. Wiederholungen - S. Conner versingt die Hymne beim Endspiel,
das selbe passiert beim Christina Aguilera super bowl finale

amok-läufer

und so einige nicht erklärbare physikalische Begebenheiten
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Das mit den Wiederholungen: Nun ja, die beiden Mädels kannten wohl ihre Nationalhymne nicht genau.
Amokläufer: Da müssten wir die Soziopsychologen fragen.
Physikalische Phänomene: Noch nicht erklärbar.

Was hat das mit der(angenommenen) Allwissenheit/Unfehlbarkeit Gotte's zu tun?
 

SanTina

Geselle
5. September 2013
27
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Sowie, es das Gute (Gott) gibt,
existiert auch das Böse (Teufel)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Moin

Es gibt also den Teufel...

Bedeutet dass nun, dass böse Taten garnicht allein auf persönlichen Entscheidungen beruhen, sondern durch eine personifizierte, böse Wesenheit ausgelöst werden?
Dann wären wir ja Statisten in einem Stellvertreterkrieg zwischen einer guten und einer bösen Macht...

Gruss Grubi
 

SanTina

Geselle
5. September 2013
27
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Hallo Grubi,

Satan verführt zum Bösem. Gott hat uns mit einem freien Willen erschaffen. Es wäre unlogisch, einen freien Willen zu haben,und sich nicht entscheiden zu können, das Böse oder das Gute zu tun.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Hallo SanTina

Die Idee dahinter habe ich wohl verstanden, aber Entscheidungen mit negativen Folgen können wir fällen ohne dass uns eine finstere Macht dazu rät.
Ich finde dass wir ein Stück Verantwortung abgeben, wenn wir unsere Fehlgriffe einer negativen Macht oder Person wie dem Teufel, ausserhalb unserer Person andichten.

Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Hi SanTina,

das hat aber nix mit "Gott" und "Teufel" zu tun. Gott und Teufel sind hier "Synonyme" für das gegensätzliche Streben des Menschen; "gut" und "böse" sind dabei relativ. Was vor 1.000, 2.000, 5.000 Jahren "gut" (für die Menschen) war, kann heute durchaus als "böse" angesehen sein. Für Juden, Christen und Muslime war lange Zeit Krieg als Verteidigungsoption "gut", für Juden war der Krieg sogar eine ganze Zeit lang das einzigste Mittel um sich in einer feindlichen Umwelt überhaupt behaupten zu können. Heutzutage - ist Krieg eher "böse, vom Teufel", einfach deshalb weil wir über ganz andere zivilisatorische Mittel verfügen und den Krieg zur Selbstbehauptung "eigentlich" nicht mehr nötig haben.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Hallo ThomasausBerlin;

das hat aber nix mit "Gott" und "Teufel" zu tun. Gott und Teufel sind hier "Synonyme" für das gegensätzliche Streben des Menschen; "gut" und "böse" sind dabei relativ.

Also gibt es keinen Gott, sondern das ist nur ein Synonym für das was wir als gut bezeichnen.
Was vor 1.000, 2.000, 5.000 Jahren "gut" (für die Menschen) war, kann heute durchaus als "böse" angesehen sein. Für Juden, Christen und Muslime war lange Zeit Krieg als Verteidigungsoption "gut", für Juden war der Krieg sogar eine ganze Zeit lang das einzigste Mittel um sich in einer feindlichen Umwelt überhaupt behaupten zu können. Heutzutage - ist Krieg eher "böse, vom Teufel", einfach deshalb weil wir über ganz andere zivilisatorische Mittel verfügen und den Krieg zur Selbstbehauptung "eigentlich" nicht mehr nötig haben.

Daran sieht man ja wie sich der Mensch "gut" zurechtschustert, Gott als Vorwand gegen die die man loswerden will...
Das erinnert an das Tetralemma der Scholastik:

1 Gott kann das Böse nicht verhindern. (nicht allmächtig)
2 Gott will das Böse nicht verhindern. (nicht allgütig)
3 Gott kann oder will das Böse nicht verhindern (weder allgütig noch allmächtig)
4 Oder er will das Böse verhindern, aber woher kommt das Böse wo er doch alles erschaffen haben soll.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wenn es Gott gibt, gibt es dann auch den Teufel?

Ach Bona....

Menschen ändern sich, Gesellschaften ändern sich, Zivilisationen ändern sich - und folglich ändern sich auch die Regeln die das Zusammenleben bestimmen. Wenn diese Regeln vom Menschen gebrochen werden - ist dass "Gott" ("das Göttliche" wäre vielleicht besser) schuld, oder der Mensch?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten