Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welche Freimaurerlogen sind böse und welche sind gut?

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
406
Ich habe immer wieder gehört, dass es gut Freimaurerlogen gibt, die humanistisch sind und gute Dinge tun, wie z.B. spenden tun an Hilfsorganisation und wo die Mitglieder nett, liebe und anständige Leute sind, die vieles gutes tun. Aber es gibt Menschen, die behaupten, dass es auch böse Freimaurerlogen gibt, die nach Macht, Reichtum streben. Wo die Mitglieder viel Macht, Reichtum haben wollen und ihre sadistischen Neigungen ausleben.
Eine diese Loge soll, die Loge P2 sein in Italien.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.542
Ich habe immer wieder gehört, dass es gut Freimaurerlogen gibt, die humanistisch sind und gute Dinge tun, wie z.B. spenden tun an Hilfsorganisation und wo die Mitglieder nett, liebe und anständige Leute sind, die vieles gutes tun. Aber es gibt Menschen, die behaupten, dass es auch böse Freimaurerlogen gibt, die nach Macht, Reichtum streben. Wo die Mitglieder viel Macht, Reichtum haben wollen und ihre sadistischen Neigungen ausleben.
Eine diese Loge soll, die Loge P2 sein in Italien.

Die Ideen und Prinzipien der Freimaurerei sind strikt humanistisch und keinesfalls auf Machtausübung oder materielle Bereicherung ausgerichtet. Die beste Zusammenfassung der Grundidee findet sich nach wie vor die „Alten Pflichten von 1723“ dar, die sich problemlos unter dieser Bezeichnung googeln lässt.

Die Freimaurerei ist so organisiert, dass es in jedem Land Dachverbände, genannt Großlogen gibt, die unter anderem auch darüber wachen, dass die Arbeit in den einzelnen Logen vor Ort entsprechend den Regularien abläuft. Und über den einzelnen nationalen Großlogen sitzt die United Grand Lodge of England als oberste Instanz.

Im Prinzip ist das Ganze ein seit 1723 bestehendes Francising. Und genauso wenig, wie es MacDonalds dulden kann und wird, wenn ein Lizenznehmer unter ihrem Markennamen gebratene Ratten oder Rauschgift verkauft, haben die Großlogen und auch die gut arbeitenden Logen keine Toleranz, wenn in einer Loge unter dem Markennamen „Freimaurerei“ irgendwelche krummen Dinger gedreht werden, die mit Freimaurerei nichts zu tun haben oder kriminell sind.

Also, wie jeder Verein und jede Institution kann auch eine einzelne Loge kann durchaus von Kriminellen gekapert werden. Sie verliert aber sofort ihren Status als anerkannte Freimaurerloge, sobald das innerhalb der Maurerei ruchbar wird. Wie z.B. auch im Fall der P2 geschehen, wobei es wohl auch den größtmöglichen Unfall darstellt, wenn gleich eine ganze Loge betroffen ist und nicht nur einzelne, schräge Vögel.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.297
Die Propaganda 2 Loge in Italien gibt es länger nicht mehr.
Das war eine kriminelle Unterwanderung einer Freimaurerloge durch die Mafia und das CIA um ein Umfallen Italiens in den Kommunismus nach dem Krieg zu verhindern und um Geld über die Vatikanbank zu waschen.

Ein feuchter Traum für jeden Verschwörungstheoretiker

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.466
Natürlich wacht die Vereinigte Großloge von England nicht über alle Logen, schließlich gibt es auch sog. "irreguläre" Freimaurerei. Das hat jetzt ein wenig etwas Katholisches. Ich las mal einen Katholiken im Netz, der tatsächlich meinte, wir Protestanten seien keine Kirche und unsere Bischöfe keine Bischöfe, insbesondere unsere Bischöfinnen nicht.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.297
Natürlich wacht die Vereinigte Großloge von England nicht über alle Logen, schließlich gibt es auch sog. "irreguläre" Freimaurerei.

Irreguläre Logen sind etwa das was Burger King zu Mc Donalds ist. Ein anderer Club.
Dazu zählen dann so bunte Geschichten wie der OTO wo die Ähnlichkeit zur regulären Freimaurerei, das ist dann wie Taco Bell.

Das hat jetzt ein wenig etwas Katholisches. Ich las mal einen Katholiken im Netz, der tatsächlich meinte, wir Protestanten seien keine Kirche und unsere Bischöfe keine Bischöfe, insbesondere unsere Bischöfinnen nicht.

Naja der ist übergeschwungen. Protestanten sind ebenfalls wie Burger King zu Mc Donalds. Beide machen fast Food aber sind anders geführt.

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.491
Malakim war schneller :)

Die Analogie mit Fastfood-Restaurants trifft es bemerkenswert gut. Im Grunde ist der einzige Unterschied, dass die Labels der Schnellrestaurants geschützte Markennamen sind.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.466
Beide machen Hamburger, und Burger Kind die besseren. Man kann nicht behaupten, daß MacDonald's die Qualität aller Hamburgerrestaurants weltweit sicherstellt und die schwarzen Schafe eliminiert.

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
60
Unter welchen Namen gibt es denn Freimaurer Logen? Also welche Clubs werden damit assoziiert?

Was ich versuchte zu erklären ist, dass es sehr wohl eine missbräuchliche Machtausübung durch solche Clubs geben kann, deren „Vorstände“ primär aus Juristen und Ärzten bestehen können. Informelle Kommunikationskanäle werden dafür genutzt. Deshalb habe ich den Nachweis hochgeladen, dass sogar medizinische Befunde manipuliert worden sind. Der problematische Ex ist in führender Position in einem Club, wie ich kürzlich festgestellt habe. Über den Club hat er direkten Zugang zu Chefärzten jeglicher Richtungen.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.297
Unter welchen Namen gibt es denn Freimaurer Logen? Also welche Clubs werden damit assoziiert?

Da wird im allgemeinen die Reguläre Freimaurerei gemeint. In unserem Land sind das meistens Vereine mit allem was zum Vereinsrecht gehört.

Was ich versuchte zu erklären ist, dass es sehr wohl eine missbräuchliche Machtausübung durch solche Clubs geben kann, deren „Vorstände“ primär aus Juristen und Ärzten bestehen können.

Ist das so? Woran machst Du das Fest?
Ich kenne ne Loge da sind lauter Bäcker drin und eine mit vielen Künstlern.
Juristen habe ich tatsächlich eher wenige getroffen und Ärzte auch nicht überwältigend viele.

Informelle Kommunikationskanäle werden dafür genutzt. Deshalb habe ich den Nachweis hochgeladen, dass sogar medizinische Befunde manipuliert worden sind. Der problematische Ex ist in führender Position in einem Club, wie ich kürzlich festgestellt habe. Über den Club hat er direkten Zugang zu Chefärzten jeglicher Richtungen.

... und was ist das für ein Club? Lions? Rotary? Druiden?

AskMeAnything-

Großmeister
16. September 2025
60
Da wird im allgemeinen die Reguläre Freimaurerei gemeint. In unserem Land sind das meistens Vereine mit allem was zum Vereinsrecht gehört.

Ist das so? Woran machst Du das Fest?
Ich kenne ne Loge da sind lauter Bäcker drin und eine mit vielen Künstlern.
Juristen habe ich tatsächlich eher wenige getroffen und Ärzte auch nicht überwältigend viele.

... und was ist das für ein Club? Lions? Rotary? Druiden?
Wenn ich das veröffentliche, ist es relativ einfach mit den restlichen Informationen die ich hier geteilt habe, die Person zu identifizieren .

Einerseits möchte ich mitteilen was passiert, andererseits mich nicht komplett in die Nesseln setzen.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.297
Wenn ich das veröffentliche, ist es relativ einfach mit den restlichen Informationen die ich hier geteilt habe, die Person zu identifizieren .

Einerseits möchte ich mitteilen was passiert, andererseits mich nicht komplett in die Nesseln setzen.

... und was hat eine einzelne Person die scheiße baut mit einer 300+ Jahre alten Bruderschaft ganz im allgemeinen zu tun?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.542
Natürlich wacht die Vereinigte Großloge von England nicht über alle Logen, schließlich gibt es auch sog. "irreguläre" Freimaurerei. Das hat jetzt ein wenig etwas Katholisches. Ich las mal einen Katholiken im Netz, der tatsächlich meinte, wir Protestanten seien keine Kirche und unsere Bischöfe keine Bischöfe, insbesondere unsere Bischöfinnen nicht.

Hm. Das wollte ich jetzt an dieser Stelle gar nicht weiter vertiefen. Denn natürlich haben auch die von der UGLoE als „irregulär“ bezeichneten Spielarten der Freimaurerei ebenfalls ähnliche Strukturen mit Großlogen, so dass es da genauso aussieht.

Dann müsste man natürlich aber auch darauf hinweisen, dass „Freimaurer“ kein gesetzlich geschützer Begriff ist, und jeder Depp irgend einen Verein aufmachen und ihn „Freimaurerloge“ nennen kann, egal, was er und seine Mitglieder da treiben. Und da endet natürlich die Macht jeder noch so großen Großloge.

Aber es ist eben nicht so, dass unter dem Dach eines Logenverbandes „gute“ humanistische Logen, irgendwelche Lasterhöhlen und Geldwäschereien einträchtig und in gegenseitiger Toleranz nebeneinander existieren und arbeiten, und es somit eine reine Glückssache ist, wo ein argloser Außenstehender da hinein gerät.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.466
Eigtl. denke ich eher an so etwas wie die frz. Freimaurerei als an Lasterhöhlen und Geldwäschereien.

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
406
Die Ideen und Prinzipien der Freimaurerei sind strikt humanistisch und keinesfalls auf Machtausübung oder materielle Bereicherung ausgerichtet. Die beste Zusammenfassung der Grundidee findet sich nach wie vor die „Alten Pflichten von 1723“ dar, die sich problemlos unter dieser Bezeichnung googeln lässt.

Die Freimaurerei ist so organisiert, dass es in jedem Land Dachverbände, genannt Großlogen gibt, die unter anderem auch darüber wachen, dass die Arbeit in den einzelnen Logen vor Ort entsprechend den Regularien abläuft. Und über den einzelnen nationalen Großlogen sitzt die United Grand Lodge of England als oberste Instanz.
Gut, wenn Du das sagt, werde ich Dir das glauben, bis ich eines besseres belehrt werde.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.542
Eigtl. denke ich eher an so etwas wie die frz. Freimaurerei als an Lasterhöhlen und Geldwäschereien.

Stimmt schon, aber auch die haben ihre Großlogen und Regularien. Das Verwürfnis zwischem UGLoE und den französischen Freimaurerlogen basiert auf freimaurerischen Internas, die für Außenstehende kaum nachvollziehbar sein dürften. Sicherlich sind die höheren Feinheiten bei der Tempeleinrichtung nicht das, was dem Bunten Hund durch den Kopf ging, als er nach „bösen Logen“ fragte und in diesem Zusammenhang die P2 erwähnte.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.466
Sicher nicht. Aber Du hattest den Grand Orient de France irgendwie übergangen, als Du schriebst:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.542
@Ein wilder Jäger

Da hadt Du recht, stimmt. Ich bin dezidiert nur auf den an der UGLoE hängenden „Mainstream“ der Freimaurerei eingegangen und habe - vielleicht zu arg zwischen den Zeilen versteckt? - festgestellt, dass es in anderen Systemen sinngemäß das Gleiche ist.

Streng genommen steht mir hierzu auch keine Aussage zu, weil ich diesen Systemen nicht angehöre *). Ich gehe aber davon aus, dass sich von dieser Seite kein allzu entschiedener Widerspruch regt, wenn ich sage, dass die ähnlichen Strukturen dieser Systeme dafür sorgen, dass deren einzelne Logen auch keine Räuberhöhlen sind.

*) Was das betrifft, habe ich mir nach den Diskussionen mit Feuerseele vorgenommen, sehr viel konsequenter zu sein.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten