Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wasserstoff wie geht das noch mal??

Philipp

Geheimer Meister
8. Januar 2003
315
Hallo,


ich habe da mal eine frage, wie funktioniert der vorgang wasserstoff aus h2o zu extrahieren. im speziellen geht es mir dabei um die notwendige energie bei diesem vorgang.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
Wenn ich mir Deinen Avatar anschaue, frage ich mich besorgt, wozu Du das wissen möchtest ??? 8O :wink:
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
ALSO...
Man kann einmal Kaliumpermanganat erhitzen dann entsteht auch Wasserstoff.
Oder was einfacher und nicht so gefährlich ist:
Nimm dir ne z.B. 9V Batterie.
Mach an + und an - jeweils einen Draht fest. (Achtung bau keinen Kurzschluss)
Pack beide Enden in Wasser.
Dann steigen an beiden Drähten Bläschen auf.

H2O
Das eine ist Sauerstoff. (O)
Das andere Wasserstoff. (H)
Mit ner Knallgasprobe findest du einfach raus was was ist.
So und schon hast du ein kleines bischen Wasserstoff!

:!: Ich übernehme natürlich keine Haftung fals sich wer bei dem Versuch verletzen sollte!
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Der Wasserstoff bildet sich doch an der Kathode, also am negativ geladenen Kontakt, oder? Ist schon paar Wochen her :D
 

Philipp

Geheimer Meister
8. Januar 2003
315
@ nontom

also wenn ich könnte wie ich wollte wäre mein Avatar ein feuerspeiender Dämon aus der Hölle :-).


Interessieren tut es mich aus dem Grund und nein, ich will keine Wasserstoffbomben basteln und damit die Welt erschüttern, sondern ich habe mit einen freund geplaudert (alternative Energien Ersatzstoffe für öl usw.) nun hat er gemeint das beim umwandeln von Wasserstoff ziemlich viel Energie benötigt. Diese Umwandlung im industriellen Maßstab wiederum nur mit viel Einsatz von Energie bewerkstelligt werden kann (Atom, Wasser und Sonne nur in wenigen Erdteilen sinnvoll möglich).
Jetzt wollte ich das mal genau wissen. Am besten wäre für mich eine Aufstellung wo man sieht wieviel Energie die Herstellung von 1 Liter Wasserstoff "kostet" und was dieser wiederum an Energie bringt.

Aber danke für den tipp mit der Batterie ..... vieleicht hab ich ja auf meinem nächsten Avatar schon eine H Bombe in der Hand :wink:
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Am besten ist es wohl wenn man dazu Solarzellen nimmt.
Dann würden keine laufenden Kosten entstehen.
Und es ist sehr Umweltschonend.
 

Philipp

Geheimer Meister
8. Januar 2003
315
das mit der Solarkraft ist so eine sache, da man ziemlich viele unbewölkte sonnenstunden benötigt um eine ausreichende energiemenge
herzustellen.Diese Anlagen haben damit nur in Bestimmten regionen einen Sinn. Außerdem sind mit der jetztigen technik riesige flächen notwendig.
Was auch noch sehr interessant ist welche stoffe werden die das öl in dem bereichen der Gummi, Plastik, Dünger usw. ersetzen. Unser leben ist vom öl viel abhängiger als dieses ewige ich kann dann nicht mehr autofahren geplapere. Treibstoff ist sogar ein geringes problem (biodiesel, Wasserstoff) das große problem liegt auch darin das unsere gesamte welt von platik usw. abhängig ist.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Soviel Energie ist es auch nicht. Find den Ordner aber nicht mehr, waren nur ein paar Volt. Bekommst eh nie mehr arus als wie du reinsteckts.

Energiegehalt, hast ne Verbrennungwärme von -241,8 kJ/mol

Woanders gefunden 1 Liter Benzin entspricht 3,04 m3 gasförmigen Wasserstoff.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Philipp schrieb:
Hallo,


ich habe da mal eine frage, wie funktioniert der vorgang wasserstoff aus h2o zu extrahieren. im speziellen geht es mir dabei um die notwendige energie bei diesem vorgang.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn es für eine Privatperson so einfach wäre, dann würden wir längst im Zeitalter der Wasserstoffzellenkraftwerke leben!
 

Highwaydog

Geheimer Meister
16. Oktober 2002
241
Gurke schrieb:
Woanders gefunden 1 Liter Benzin entspricht 3,04 m3 gasförmigen Wasserstoff.
Ich vermute mal, das ist darauf bezogen, das es sich so verhält, wenn man Wasserstoff als Treibstoff verwendet (in der Brennstoffzelle).

PS:
Tetsuo schrieb:
Mit ner Knallgasprobe findest du einfach raus was was ist.
Mit der Knallgasprobe findet man nicht raus was H und was O ist, weil Knallgas = H und O Stoffgemisch... :D
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Was was ist, sieht man einfach an der Menge: 1 Mol Wasser ergeben 1 Mol H2, aber nur 0,5 Mol O2
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Highwaydog schrieb:
Gurke schrieb:
Woanders gefunden 1 Liter Benzin entspricht 3,04 m3 gasförmigen Wasserstoff.
Ich vermute mal, das ist darauf bezogen, das es sich so verhält, wenn man Wasserstoff als Treibstoff verwendet (in der Brennstoffzelle).

PS:
Tetsuo schrieb:
Mit ner Knallgasprobe findest du einfach raus was was ist.
Mit der Knallgasprobe findet man nicht raus was H und was O ist, weil Knallgas = H und O Stoffgemisch... :D

Eine Brennstoffzelle bringt nur knapp 1 Volt, muß da erst paar in Reihe schalten. Darum gehts aber nicht, hat nur was mit Thermodynamik zu tun, sind einfach Soffkennwerte, die aufgerechnet werden. In dem Fall der Heizwert.

//edit: Normvolumen sind 22,414l
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Mit der Knallgasprobe findet man nicht raus was H und was O ist, weil Knallgas = H und O Stoffgemisch...
Wenn ich Knallgasprobe meine gehe ich davon aus das nicht reiner Sauerstoff im Reagenzglas ist.

Reagenzglas mit Wasserstoff + nen bischen Luft = Knall
Reagenzglas mit Sauerstoff + nen bischen Luft = der Span flamt auf
 

Cosima

Geheimer Meister
28. Oktober 2003
128
>Man kann einmal Kaliumpermanganat erhitzen dann entsteht auch
>Wasserstoff

Nein tuts nicht, dann entsteht Sauerstoff. Ist übrigens saugefährlich: wenn das Glas nicht ganz sauber ist, oder irgendwas brennbares in das heisse Permangnat fällt, dann knallts.

Für den Hausgebrauch kann man Wasserstoff am einfachsten durch Elektrolyse herstellen, oder mit Alufolie und Kloreiniger (Natriumhydroxid). Einfach den Kloreiniger in Wasser lösen (vorsicht, wird heiss und könnte evtl. zu spritzen anfangen!) und die Alufolie rein, gibt massenhaft Wasserstoff. Übrigens eine sehr interessante Reaktion; das Aluminium bildet tatsächlich eine leichte Wasserstoff-Säure, die sich mit der Lauge verbindet und Wasserstoff abspaltet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten