Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wäre nötig für eine bessere Welt?

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo zusammen,
verzeiht das ich nicht alles vorab gelesen habe,[....]

Du bist damit nicht der erste User, der so hier so aufgeschlagen ist.

Aber wie dem auch sei, ein ´Herzlich Willkommen´in der Anstalt, gilt auch dir... :flora:
 

Clay

Geselle
17. September 2012
27
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Soweit mir bekannt ist, ist ein Absoluter Kommunismus nicht möglich.

Da hast du soweit mir bekannt ist recht.

Jeder Mensch muss die gleichen Rechte haben und die gleichen Ansprüche Befriedigt bekommen ohne das eine Besonderheit dazu besteht.

Wie stellst du dir das denn vor? Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, andere Ansprüche, eine andere Denkweise. Wie willst du das verallgemeinern? Welcher Mensch soll denn der "Prototyp" sein nach dem du alle anderen ausrichten willst? Und wie soll das überhaupt gehen? Mit Zwang? Anders würde das ja nicht gehen, ein Mensch kann ja nicht einfach so seine Bedürfnisse abstellen. Also würde das nur gehen in dem man die totale Sklaverei einführt. Jeder Mensch wird kontrolliert und eingesperrt. Tolle Zukunft.

Ich stelle mir vor, jeder der an der Gesellschaft teil hat, kann selbst bestimmen welche möglichkeiten er selbst nutzt, es darf keinen Unterschied geben ob es Arbeiter, Schichtleiter oder Politiker und Dipolmaten sind, keiner soll extreme Privilegien erhalten! Wenn ich das Privileg habe mein Volk/Gesellschaft zu Vertreten dann ist das schon ein Privileg und ich mache das zum Wohl der Allgemeinheit, natürlich müssten nachteile auch wieder ausgeglichen werden!

Es darf keine Unterschiede geben? Warum denn nicht? Jemand der mehr leistet erhält auch mehr dafür, alles andere würde dazu führen das niemand mehr gewillt wäre etwas zu leisten wenn seine Leistung nicht entsprechent belohnt wird. Das haben doch bisherige versuche schon gezeigt. Menschen denken nicht so. Außerdem führst du deine Erklärung nicht aus. Wie stellst du dir denn vor das jeder an der Gesellschaft teilhat? Wie in der Antike mit Volksversammlung und so? Versuch das mal in einer Stadt wie Berlin mit weiß ich wie viel Millionen Einwohnern...


Es gibt genug Arbeit für alle, jeder Mensch sollte das Grundrecht auf Unterkunft, Nahrung, Strom, Wasser, Wärme und Medizinsche Verorgung haben auch ein Recht auf Bildung ohne Wirtschaftliche Abhängigkeit usw. muss gewährleistet werden!

Das ist doch bereits so. Und jemand der dies nicht hat hat es einfach abgelehnt oder sich extrem blöd angestellt. Sogar mit garnichtstun und Hartz 4 bekommt man alle diese Dinge noch, und ich kenne Leute die von ihrer Hartz 4 Mutter großgezogen wurden und jetzt studieren.


Man könnte an eine Abwandlung der alten Agyther denken, die mit ihren Sklaven großes vollbrachten, wobei die Bezeichnung Sklave in dem uns bekannten sinn nicht zutreffend sein kann. Die wenigsten wurden unter Zwang an der Arbeit beteiligt, wie sich aus der Literratur entnehmen lässt, waren die Sklaven Freiwillige Bauern der Regionen und die haben sich beim Pharao zur Arbeit Verpflichtet. Die Familien haben weiterhin das Land bestellt wärend der Bauer ein Zusatzerinkommen hatte.
Die Sklaven hatten Medizinsche Versorgung, durften nur 6 Std. am Tag Arbeiten und hatten die Gesündeste Ernährung damit sie bei Geundheit und Kräften bleiben, warum kann es da kein Update dazu geben?
Weil unsere Gesellschaft heute nicht mehr so einfach funktioniert. Wir haben keinen Pharao mehr der uns befiehlt eine Pyramide zu bauen. Unsere Arbeit im Wissenschaftlich/Technischen Bereich z.B. ist so komplex und aufwändig das sie nur von Leuten gemacht werden kann die Experten auf ihrem Gebiet sind, und nicht von beliebigen Bauern. Wir haben heutzutage andere Probleme als Pyramiden zu bauen und dafür braucht man eine gute Ausbildung und die richtigen Fähigkeiten. Alles andere anzunehmen ist, entschuldige, sehr naiv.

Oder ein anders Bespiel, wie Star Trek, da hat auch keinen einen Persönlcihen Verdienst, aber alle haben das gleiche!

Dazu sag ich mal lieber nix...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo Clay,

was ist eine "Hartz IV Mutter" ? Das riecht mir sehr nach abqualifizierung des Menschen, der von Hartz IV leben muss.... Und wie kopmmst Du auf das "schmale Brett", das Menschen mit ALG II alles umsonst bekommen? Man muss da ganz schön um seine Grundrechte kämpfen, damit man überhaupt überleben kann....
 

Clay

Geselle
17. September 2012
27
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ja tut mir leid ich werde im Eifer des Gefechts manchmal ein wenig ausfallend, das darfst du nicht so ernst nehmen :zwinker:

Eine Hartz 4 Mutter ist wie der Name sagt eine Mutter die Hartz 4 erhält. Das sind nunmal die Namen dafür, weiß nicht was daran abwertend ist. Wenn du das so siehst dann liegt das problem mit der abqualifizierung von Menschen die Hartz 4 bekommen wohl eher bei dir als bei mir.
Und ich habe einen Bekannten der ist ein Jahr älter als ich, eigentlich nicht dumm und ziemlich groß und kräftig. Und der sitzt den lieben langen Tag in seiner Bude, daddelt Konsole oder PC und das was er isst bezahlt der Staat. Und wenn er duscht bezahlt das ebenso der Staat. Und der Strom für seinen PC wird ebenfalls vom Staat bezahlt. Und wenn er im Winter die Heizung voll aufdreht und das Fenster offen lässt sagt er: Mir doch egal, bezahlt ja der Staat.. merkst was?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ich bin leider seit einiger Zeit ALG II Empfänger und kämpfe gerade daraum mich mit einer Fahrradmanufaktur selbstständig machen zu dürfen, und ich muss Dich da in Deiner Einschätzung etwas korrigieren: Den Strom zahlt der Hartz IV Empfänger von seinen 374 €.... die Energiesparbirnen oder LED-Leuchten auch. Neue energiesparende Geräte kann der ALG II Empfänger nicht kaufen - wovon (also habe ich vor vier Jahren meinen alten Kühlschrank verschrottet und gelernt, ohne Kühlschrank zu leben...).

"...der daddelt den ganzen Tag in seiner Bude..." warum wohl? Sicher weil es stimmt was die Politiker sagen: "es ist genug Arbeit da...." Klar, man kann 8 Stunden am Tag bei einem Sklaventreiber arbeiten - und muss dann immer noch zum Amt um sich seine Kohle für die Miete abzuholen, weil dafür reicht der miese Lohn nicht... auch ne Alternative.... Es is ja auch soviel Arbeit da dass manche Leute bis zuim 67. Lebensjahr arbeiten sollen - dumm nur dass die Menschen mit 60 verschlissen sind und in der Regel dann mit "Abschlägen" in die Altersarmut schliddern...

Dumm auch, das eine Mutter mit Kind oder Kindern kaum eine Arbeit findet - weil keine angeboten wird. Weder in der Industrie, noch im Handwerk oder im öffentlichen Dienst... "Chef, ich kann keine Überstunden machen, ich muss mein Kind von der Kita abholen..." - geht in unserer egoistischen und am Profit orientierten Gesellschaft gar nicht. Müsste man doch die "Verehrung des Götzen Geld" unterbrechen, kommen wir ja dann in die "kommunistische Hölle".... (da gibt's auch Götzen - also willkommen im Club....;-)...) - Merkst Du was?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Willkommen im Forum...

Warum die Gemeinwirtschaft ineffizient ist und sein muß, kann man hier nachlesen. Das Buch ist bald hundert Jahre alt. Vorsicht, enthält Geschriebenes!

@ ThomasausBerlin: Du kämpfst also darum, Dich selbständig machen zu dürfen? Ist etwa die Gewerbefreiheit heimlich wieder aufgehoben worden, als ich gerade weggeschaut habe? Oder kämpfst Du vielleicht eher um ein Startkapital auf anderer Leute Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clay

Geselle
17. September 2012
27
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Warum die Gemeinwirtschaft ineffizient ist und sein muß, kann man hier nachlesen. Das Buch ist bald hundert Jahre alt. Vorsicht, enthält Geschriebenes!

Gutes Buch. Um den kommt man aber auch kaum herum wenn man sich näher mit diesem Thema beschäftigt. Sogar für Laien recht verständlich geschrieben, allerdings haben wohl wenige die Ausdauer sich durch sowas theoretisches durchzuquälen :)
@ ThomasausBerlin: Du kämpfst also darum, Dich selbständig machen zu dürfen? Ist etwa die Gewerbefreiheit heimlich wieder aufgehoben worden, als ich gerade weggeschaut habe? Oder kämpfst Du vielleicht eher um ein Startkapital auf anderer Leute Kosten?

Na ich denke mal er meint das mit dem Kapital, weil man von ALG ja nun nicht grade was ansparen kann.. Ist eben ein Teufelskreis. Wer keine Sicherheit bieten kann bekommt keine Finanzierung, wer keine Finanzierung bekommt kann nichts aufbauen, wer nichts aufbauen kann kann keine Sicherheiten zur Verfügung stellen, wer keine Sicherheiten hat bekommt keine Finanzierung und so weiter.. ist schon ein Problem in dieser Gesellschaft das ist wohl war. Aber eine Lösung weiß ich auch nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Lieber Jäger,

Oder kämpfst Du vielleicht eher um ein Startkapital auf anderer Leute Kosten?

die Formulierung finde ich Scheisse. Ich will dir auch sagen warum. Wenn jemand auf die Nase fällt und wir als Gemeinschaft können Helfen das er wider alleine Laufen kann müssen wir es tun. Soviel ich weis ist die hilfe von der Arge auf ein oder 2 Jahre begrennzt. Auch wird wohl der Gewinn aus der Gewerbetätigkeit Verrechnet. Ich kenne hier aus der Region 18 Fälle wo das auch geklappt hat meist hatten sie nach 6 Monaten genug Einnahmen um ohne Staatliche unterstützung auszukommen.

Wer sich also einmal anschaut wie der Staat sonst "Renomierliche" Unternehmen Subventioniert. Der kann über die 3000€ die wir als Gemeinschaft dem einzelnen da als Hilfe anbieten nur lachen. Weist du mit wieviel Geld vom Staat ein Arbeitsplatz in der Steinkohle Subventioniert wird ? Das ist leben auf anderer Leute Kosten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Waren mal um die DM 100.000,- pro Jahr und Arbeitsplatz, wenn ich mich recht entsinne.

Ich hätte nicht erwartet, daß gerade Du die Dinge nicht beim Namen genannt wissen willst. Jemanden an der Selbständigkeit zu hindern, und sie ihm nicht zu finanzieren, sind zwei Paar Schuhe. Ob ausgerechnet ThomasausBerlin eine Förderung erhalten sollte, ist eine ganz andere Frage, die wir hier am grünen Tich nicht zu entscheiden haben und auch nicht entscheiden können.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Lieber Jäger,

in bezug das ist leben auf anderer Leute Kosten Stimme ich dir sofort zu wenn wir einen nicht Trockenen Alkoholiker haben der nicht bereit ist an seiner Krankheit zu Arbeiten. Aber eine Moderne Gesellschaft sollte gut darauf schauen was kann jeder einzelnen besonders in der Arbeitsvermittlung beispielsweise das Bilden von Genossenschaften. Nehmen wir hier eine Druckerei bei uns Vorort. Sie ist Konkurs gegangen aufgrund von Nachfolger mangel. Zwei Arbeitslosen einem Kaufmann und einem Druckmeister. wurde es von der Arge untersagt den Betrieb im Konkurs zu Kaufen. Die Finazierung der nötigen 50.000 € hatten die Beschäftigten zugesagt bei bildung einer Genossenschaft.

Nun sind nicht nur die 16 Beschäftigten Arbeitslos sondern die 2 vom amt immer noch in Alg2. Aber eigentlich hast du Recht das ist ein anderes Thema. Dazu hätte ich hier noch hunderte beispiele aus der Region.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Alles völlig richtig, nur sollte man klar und offen aussprechen, worum es geht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

@Jäger,

aktuell geht's daraum dass die ARGE einen Förderkurs zum Erwerb nachträglicher Kenntnisse in Sachen Buchhaltung offeriert, ihn aber für Existenzgründer trotz Zertifizierung aus Nürnberg nicht "freigibt", mit der Begründung das so keine "sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse" enstehen - was für ein Blödsinn: Bei einer GmbH oder Untermnehmergesellschaft haftungsbeschränkt schliesst der "Alleingesellschafter" schon deshalb einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertragh mit sich selbst ab, um im Falle der Pleite nicht im Regen zu stehen.... ausserdem , auch wenn das Unternehmen gut läuft, schadet es nichts auch in die Rentenkasse und Krankenkasse einzuzahlen...

Über die Art der Finanzierung - mach Dir mal keine Sorgen, die ist im entstehen.... Mein Kapitalbedarf für die ersten zwei Jahre liegt voraussichtlich unter 80.000.- €; als Kreditverbindlichkeit brauche ich etwa 50.000.- € . Dafür nehme ich auch "zeitweilige Gesellschafter" mit in's Boot, und es gibt heutzutage auch noch andere Wege einer korrekten Finanzierung....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Sorry diesen § will ich sehen bei Selbstständigkeit geht es nicht um

sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse

Sonder darum das dein Geschäftsplan Plausible ist.

Also bitte diesen §
 

MAD

Geselle
13. Dezember 2010
9
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo beast danke für die Blumen und die Begrüßung.

VG MAD
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ja Jäger, da hast du Recht. Für meine Gewächshäuser habe ich einen Kosten Etat von 2.3 Mio € und ich habe keinen Buchhaltungskurs gemacht. Bei so einer Kleinen Firma kann man doch mit einer einfachen Einahmen Überschuß Rechnung alles unter Kontrolle halten? Oder sehe ich das Falsch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Das will ich nicht beurteilen, und darauf wollte ich nicht hinaus. Ich stoße mich an der Formulierung:

kämpfe gerade daraum mich mit einer Fahrradmanufaktur selbstständig machen zu dürfen

Er darf das. Er hält sich nur noch nicht für qualifiziert genug, oder seine Geldgeber, oder sonstwer, und deshalb möchte er eine Weiterbildungsmaßnahme finanziert haben. Es wird ihm nichts verboten, sondern es wird ihm eine Unterstützung verweigert. Ob zu Recht oder zu Unrecht, kann ich unmöglich sagen, und das zu diskutieren, ist hier sicherlich der falsche Ort. Unbestritten dürfte jedenfalls sein, daß die Behörde einen Ermessens- und Beurteilungsspielraum braucht und nicht jedem alles finanzieren kann. Es ist das Geld der Beitragszahler, das sie verwaltet. Ob die Entscheidung in diesem Einzelfall vernünftig ist - wer weiß?
 

MAD

Geselle
13. Dezember 2010
9
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo zusammen, ich finde das wird zum teil zu Persönlich und weicht sehr Stark vom Thema ab
Die einzelschicksale zu Diskutieren ist sicher kein brauchbarer hinweis.

Wie wäre es mit einem Umdenken, aus den bisherigen Argumenten kann man zusammenfassend festhalten das es immer um Geld und Gewinn geht!

Ich habe mal gehört das jede Geburtsurkunde in der BRD als Bürgschaft für eine Auslandsverschuldung herhalten muss.
Auf diese Art und weise sollen die Geschätzen Steuerneinnahmen der Bundesbürger als Kreditgarantie herhalten.
Aber das könnte auch eine Finte sein.

Wie wäre es mit neuen Regeln, eine Neue Gesellschaft von Menschen die immer nur für sich, also das Kollektiv, tätig sind!
Ja wer mehr Leistet sollte höhers Ansehen geniesen, leichte Privilegien aber keine Gewinne wie bislang!
Der Gewinn der Gesellschaft muss allen zu gleichen Teilen zustehen, egal ob Minenarbeiter oder Diplomat, jeder soll halt die Arbeit machen die er Leisten kann und möchte!
Besondere Privilegien könnten z.Bsp. größere Privaträume sein, es geht darum das eben jeder auf seine Mitwirkungs Stolz sein kann!

Wie z.Bsp. Bildung, wie viele Hochinteliegent Kinder und Jugendliche Verkümmern oder enden in Depressionen oder anderen Krankheiten udn Abhängikeiten weil sie keine Perspektive haben, Vater Handwerker, Mutter Hausfrau und mehrer Geschwister, wer kann sich da ein Studium Leisten?

Bei allen sachen geht es nur um Geld, Arbeitsplätze bekommt wer sich etwas Leisten kann, nicht selten Vitamin "B" selbst der Versuch durch eine Selbständige Tätigkeit diesen Teufelskreis zu durchbrechen wird am Gewinn des Geschäftsplanes und von möchtegern Spezialisten wie Unternehmensberatern abhängig gemacht.

Nicht die Leistung zählt sondern nur das Geld!

Genau hier sehe ich des Übels Wurzel.

Einfach das Ego fallen lassen und die Soziale Solidaritä Primär stellen und es könnte Klappen.

Um es mit den Agyptern zu halten, jeder soll jeder mans sklave sein wir müssen uns um alle bemühen.
Wer sich an die Regeln hält wird am Wohlstand der Gesellschaft beteiligt, wer sich nicht an die Regeln hält wird nötigenfalls nicht in die Gesellschaft aufgenommen ggfl. auch wenn nicht anders zu Maßregeln ausgeschlossen.

Das ist keine Frage von Geld und Gewinn, wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne über eure und meine Hirngespinnst in diese Richtung mit euch Diskutieren.

VG MAD
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ja Jäger, da hast du Recht. Für meine Gewächshäuser habe ich einen Kosten Etat von 2.3 Mio € und ich habe keinen Buchhaltungskurs gemacht. Bei so einer Kleinen Firma kann man doch mit einer einfachen Einahmen Überschuß Rechnung alles unter Kontrolle halten? Oder sehe ich das Falsch.

Das habe ich auch mal gedacht.... habe zwei Handlungsbevollmächtigte für Ein- und Verkauf gehabt, im Büro alle Zollformalitäten erledigt und 1,5 Jahre lang schwunghaften Import von Stahlschrott betriben - bis... ja bis meine Bevollmächtigten in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater mal eben schnell 1,8 Millionen € an MwSt hinterzogen haben und bei mir die Steuerfahndung vor der Tür stand... Mein Fehler? - Nun, ich habe gewisse Feinheiten der Gesetzgebung und der Steuerobliegenheiten nicht gekannt.... Das soll mir nicht noch mal passieren, auch wenn die Fahrradmanufaktur längst nicht so grosse Umsätze machen wird... Ich kann nicht sehen wo Jäger da Recht hat.

Ich kann natürlich mit 54 auch sagen: "Egal, ich bleibe Hartz IV, werde dann irgendwann mal Armutsrentner und verhungere dann so allmählich...."
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Und nein das ist genau am Thema lieber Mad, Jäger hat leider Recht seine Berufliche Qualifikation ist sein eigenes Problem, nicht aber eine Gewerbe Untersagung anders als in meinem Beispiel der Genossenschaft. Dort war es eine Gewerbeuntersagung das geht weit über die Grenzen der Arge hinaus.

Ich habe mal gehört das jede Geburtsurkunde in der BRD als Bürgschaft für eine Auslandsverschuldung herhalten muss.

Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Der Gewinn der Gesellschaft muss allen zu gleichen Teilen zustehen

Sorry das ist Müll, warum soll ich auf Gewinn verzichten damit andere die Verluste machen auch Belohnt werden Können? So geht es nicht. Die Kleine Helga hat kein Problem damit Menschen zu unterstützen die sich selbst nicht Ernähren können aber ich schaffe keine Privilegien für erfolglose Lebenskünstler!

Wie z.Bsp. Bildung, wie viele Hochinteliegent Kinder und Jugendliche Verkümmern oder enden in Depressionen oder anderen Krankheiten udn Abhängikeiten weil sie keine Perspektive haben, Vater Handwerker, Mutter Hausfrau und mehrer Geschwister, wer kann sich da ein Studium Leisten?

ich Arbeite seid ich Kind bin in der Landwirtschaft, Schulbesuch ist doch nicht nötig alte DDR Philosophie. Ich bin nicht verkümmert und auch nicht Drogensüchtig! Das alles ohne Eltern und unterstützung durch den Staat. Erfolg ist nicht durch den Staat zu Regeln auch nicht durch Bildung. Das bedürfniss nach Annerkennung und Erfolg mus da sein. Brotlose Kunst kann jeder schaffen per Geburt.

Bei allen sachen geht es nur um Geld, Arbeitsplätze bekommt wer sich etwas Leisten kann

Das ist wieder gequirlte scheisse. Warum? Währe es so wäre keines der Heimkinder aus Torgau etwas geworden! Wir sind fast alle etwas geworden 5% etwa nicht eine von uns sitzt heute im Bundestag! Ohne Vitamin B und ohne Geld. Nur mit Fleiß. Ich glaube das wort Fleiß gibt es bei manchen Menschen nicht mehr im Sprachgebrauch ist ja viel einfacher Neidisch auf Vitamin B jungs zu sein. So einen hatte ich hier mal auf meiner Position. Nun heute sitze ich da und nicht mehr er.

wer sich nicht an die Regeln hält wird nötigenfalls nicht in die Gesellschaft aufgenommen ggfl.

Dieses Denken hat uns was beschert? Genau KZ!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten