Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

@ Paulin & Jäger: jetzt lassen wa das hier in diesem Thread mal bitte mit der OT-Diskussion. Könnt ja nen neuen dazu öffnen. ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

High, friends
jede(r) hat ja seine/ihre meinung. wir hatten hier schon mal einen, der spielte so in richtung 'holocaust-verleugnung' + gab sich als zeuge jehovas aus. dann wollte uns einer von der richtigkeit des koran-islam überzeugen. ich selbst hab da ja auch meine ansichten.
vielleicht sollten wir uns darauf einigen, gerade bei politisch-weltanschaulichen themen nicht versuchen zu wollen, alle anderen von der eigenen meinung überzeugen zu wollen oder abzuwerten. der umgang macht's! :drinking::rosi:
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

Ja, so wird's wohl sein. Jeder glaube wie er kann; denn niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, zumindest ich nicht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

Meine moral: im laufe der zeit haben sich meine moralvorstellungen geändert. z.b. habe ich in jungen jahren mit jeder frau sex gehabt, die das auch wollte, egal, ob sie liiert war oder nicht. das mach ich heute nicht mehr.
ich versuche, mein eigenes(schlechtes)gewissen zum 'controller' zu machen. funktioniert ganz gut.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

Na ja, wenn ich in einer festen beziehung war, hab ich halt auch rumgemacht. ich könnte das höchstens mit meiner jugendlichen geilheit entschuldigen. :oops:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

ich meinte:

z.b. habe ich in jungen jahren mit jeder frau sex gehabt, die liiert war, egal, ob...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

Na ja, wenn ich in einer festen beziehung war, hab ich halt auch rumgemacht. ich könnte das höchstens mit meiner jugendlichen geilheit entschuldigen. :oops:


Also wirklich, a-roy, jetzt bin ich leicht geschockt... :-D:-D:-D
 

silbertanne3

Geselle
2. März 2008
20
Ein zuviel oder zuwenig an Moral heute ?

also wir leben eher in einem System, wo es keine offizielle Moral gibt schon seit langer Zeit.

Ich mag das Wort Moral nicht. Meist wird es von Leuten verwendet, die sich darüber lustigmachen, evtl. eifersüchtig sind, daß sie mit A-Moral nicht erfolgreicher im Leben sind als mit der verhassten Moral.

Ich würde es so definieren: In der Staats-Geschichte kann die Moral nicht verborgen liegen, d.h. die Weltkriege, die vielen Diktaturen der das "arische" Volk (in der Mitte Europas) waren sicherlich keine Moral.

Sie kommt eher von aussen. Von Gott und seinen 10 Geboten. Gott zwingt niemanden dazu diese zu befolgen. Er gibt aber den Tip, das das eigene Leben im Diesseits erfolgreicher ist, wenn man sich an Prinzipien hält. D.h. dann wird man in Beziehungen und auf der Arbeit eher ernst genommen als Autorität, als wenn man täglich seine Meinung sagt und "alles ist irgendwie relativ".

Ich denke die Gebote von Gott (nicht jene der Kirche) sind im Grundkonsens Leitlinien für ein erfolgreiches Leben.

Ich kenne keinen Menschen, der ohne irgendwelche Prinzipien seinerseits Erfolg hätte. Das wird von den anderen Menschen erwartet. Das Gerechtigkeitsempfinden des Menschen nähert sich auch bei Atheisten häufig jenen der 10 Gebote an, selbstverständlich unbemerkt.

Also Moral ist gut für den Menschen, natürlich gibt es Heuchler und Pharisäer. Aber das wusste ich schon als Kind.

LG
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was ist MORAL? ... und WER hat sie definiert?

Wer die Gebote hält, muss es nicht unbedingt gut haben. Sehr oft wird man dafür auch ausgelacht. Bei Jesus war das auch so.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten