Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist der wahre Islam?

DieDame

Geselle
1. Mai 2012
26
Die Inspiration zu diesem thread liegt in einer Diskussion die zwischen dtrainer und mir begann, als es um die Frage nach Reinkarnation ging.

Kurz zusammengefasst ist dtrainer der Meinung, der Islam ist nur der Koran und sonst nichts, während ich der Meinung bin zum Islam gehören auch Ahadith.

Würde mich freuen wenn auch andere in die Diskussion miteinsteigen.

Hier dtrainers letzter Kommentar:
Ja, das ist der heutige Zustand. Die Sunniten haben sich Gewohnheiten zugelegt, die Shiiten ebenfalls, und daß Mohammed selbst gesagt hat, daß nur der Koran gilt, sonst nichts, zählt nicht mehr.
Nun , wir sehen ja wohin das geführt hat. Frauen sind praktisch nichts wert, Terror wird von etlichen Predigern gebilligt oder sogar gefordert, Rassismus ist Alltag.
Und du lobst die Abweichung, und mißachtest den Propheten... als wären die Früchte nicht deutlich sichtbar...

Ach übrigens...mir erzählt keiner in keiner Moschee etwas. Ich lese selbst.

Vielleicht verstehe ich Dich dann nicht richtig.
Woher nimmst Du denn die Information, dass Mohammed selber gesagt hat nur der Koran gilt, wenn du nicht an Überlieferungen glaubst?
Diese Information müsstest Du doch dann einer Überlieferung entnommen haben, an die Du nicht glaubst?
Und mich würde auch interessieren nach welchen Anleitungen Muslime dann zB beten sollen?

Und was ist mit Überlieferungen wie zum Beispiel dieser (getätigt auf dem Ereignis von Ghadir Khum und von tausenden Muslimen bezeugt):
"Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns Rasulallah eine Ansprache neben einem Teich bei Khumm (Ghadir Khumm), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt (dreimal).
Hier werden offensichtlich zwei Dinge genannt, der Koran + die Ahlul Bayt.
Schiiten verstehen daraus, dass die Ahlul Bayt, die ihr Wissen von Mohammed bezogen, nach seinem Tod seine Traditionen weiterführen und bei religiösen Fragen antworten geben.
Diese Antworten, sowie auch die Aussprüche des Propheten wurden dann verzeichnet und weitergegeben. Dass es dabei teilweise zu Verunstaltungen kam ist klar. Daher folgen die Schiiten einem von der Ahlul Bayt empfohlenen System: Erkennen jeden Ahadith als gültig an, solange er dem Koran nicht widerspricht. SOllte er ihm widersprechen, dann verwerfe ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was ist der wahre Islam?

Über die Frage, was der wahre Islam ist, mag sich erhitzen wer will. Ich hatte einen Beitrag geschrieben und ironisiert daß du die Aussage eines einzigen Imams als Beleg für Reinkarnation im Islam hergenommen hast - der wurde gelöscht.
Aber die Aussagen von Klerikern sind mir dennoch egal...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was ist der wahre Islam?

Ich habe den Qur'an in meiner Bibliothek - und ich finde nirgends im Qur'an einen Ausspruch Muhammad's, wonach der Gläubige im Islam Ahadith zu beachten hätte. Die Sunnah, auf die sich die meisten Muslime beziehen, ist dem Kern nach die Beratung in der Gemeinschaft. Das - machen Christen in der Bibelstunde auch, und Baha'i machen das im Neunzehn-Tagefest oder in der Vertiefung. Auch Juden pflegen ein religiöses Gemeinschaftsleben, Buddhisten beraten über Schwierigkeiten zusammen und auch Hindu's und Parsen kennen die Glaubesngemeinschaft - aber mit den Offenbarungsschriften (Bibel, Thora, Bhagavad-Ghita, Palikanon, Qur'an, Kitab-i-Iqan) hat das alles nichts zu tun.

Die Muslime haben sich mit der Sunna und den Ahadith ein ähnliches "Instrument zum Glauben" geschaffen, wie die Juden mit dem Talmud oder die katholischen Christen mit dem Katechismus.... Ich empfehle mal einen Besuch bei www.alrahman.de - die Menschen dort haben auch eine Gemeinschaft (Sunnah), beziehen sich aber in ihrer Argumentation ausschliesslich auf den Qur'an.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten