Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Ein Fetzen eines erregten Gesprächs, von dem unklar ist, worauf er sich genau bezieht und ob PSL in etwas ausgeglichenerer Verfassung daran festgehalten hätte. PSL hat gefühlt jedes Jahr ein Buch rausgehauen und zahllose Artikel geschrieben und Interviews gegeben. Kann man sich viell. auf etwas schriftliches beziehen?
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Und wenn du stark aufgepasst hast, Herr selbsternannter Bauingenieur, hat Scholl-Latour erwähnt dass al-Kaida eine Schöpfung der Amerikaner gewesen ist, was Sie ja immer verneinten.

Ich bezog meine Anschuldigungen auf seinen Ausspruch "es ist doch alles gelogen was da gewesen ist".

Scholl Latour neigte dazu Dinge stark vereinfacht widerzugeben, weil er voraussetzte, dass seine Gesprächspartner intellektuell auf seiner Höhe waren. Besonders wenn er sich ärgerte, hat er immer wieder mal solche Sätze rausgehauen.

Natürlich wäre Al Kaida ohne die Hilfe der Amerikaner nicht entstanden. Al Kaida wurde im Afghanistankrieg gegen die Russen gegründet. Und die USA haben damals jeden unterstützt haben, der gegen die Russen eingestellt war.

Aber als "Wissenschaftler" die schwammigste Aussage des gesamten Interviews herauszunehmen "es ist doch alles gelogen was da gewesen ist" und ernsthaft als Argument anzuführen, macht dich einfach nur noch lächerlich.

Scholl Latour sagt in ALLEN seinen Interviews, dass die Attentäter aus SA stammen, er sagt in KEINEM seiner Interviews, dass die Attentäter in den Reihen der USA zu suchen sind, eher das Gegenteil.
Scholl Latour brachte es nur auf die Palme, wenn Afghanen oder Afghanistan mit dem Attentat in Zusammenhang gebracht wurden und in dem Zusammenhang fiel auch der von dir zitierte Satz.

In einem etwas längeren Interview hatte ein Moderator penetrant versucht ihn zu Aussagen zu bewegen, dass die USA ihre Finger bei dem Anschlag mit im Spiel gehabt hätten und kam mit der Frage nach cui bono und dem Verweis auf die CIA. Bei seinen Antworten hat sich S-L aber von genau so einem Unsinn distanziert und stattdessen wieder auf Saudi Arabien verwiesen. Wenn es dich interessiert, was ich bezweifle, hier das ganze Interview: https://www.youtube.com/watch?v=ymd24nvrr8E

Also wenn sich deine "wissenschaftliche" Beschäftigung mit Interviews ausschliesslich auf solche halbgaren Wischi waschi Sätze, wie den da oben von dir zitierten bezieht, dann schaufelst du dir einfach nur selbst ein schönes tiefes rhetorisches Grab. Aber lass dich nicht aufhalten. Ich bin mir sicher, bei der Fülle von Interviews, die S-L gegeben hat und seinem Temperament, das er hatte, wirst du noch viele weitere Sätze von ihm finden, die genauso wenig aussagen, wie der von dir zitierte. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Und wie genau wurde jetzt die Verbindung zwischen Osama bin Laden und den saudischen Attentätern von der amerikanischen Regierung bzw. den amerikanischen Diensten bewiesen?

Mir ist bekannt dass das FBI überhaupt keine Anhaltspunkte fand dass bin Laden in die Anschläge verstrickt war.
Er wurde explizit nur wegen den Anschlägen auf sämtliche Botschaften und NICHT wegen der Planung von 9/11 vom FBI gesucht.
"
Usama Bin Laden is wanted in connection with the August 7, 1998, bombings of the United States Embassies in Dar es Salaam, Tanzania, and Nairobi, Kenya. These attacks killed over 200 people. In addition, Bin Laden is a suspect in other terrorist attacks throughout the world.
"
" http://m.fbi.gov/#http://www.fbi.gov/wanted/topten/usama-bin-laden

Insofern ist die Frage des Afghanen im Video absolut berechtigt, was die Bundeswehr nun gezwungen hat nach Afghanistan zu gehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Die Bundeswehr wurde nicht dazu gezwungen, sondern damit beauftragt. Grundlage war ein Mandat des VN-Sicherheitsrates auf Bitten der afghanischen Übergangsregierung.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Die Bundeswehr wurde nicht dazu gezwungen, sondern damit beauftragt. Grundlage war ein Mandat des VN-Sicherheitsrates auf Bitten der afghanischen Übergangsregierung.
Genau.
Und eben genau dieses Mandat wurde vom Sicherheitsrat wie Scholl-Latour sagt aus vorgeschobenen Gründen konstruiert.
Damit sagt auch er ganz deutlich, dass die Planer von 9/11 eben nicht in Afghanistan zu suchen waren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

"Auf Bitten der afghanischen Übergangsregierung." Das hat NICHTS mit 9/11 zu tun. Ich weiß gar nicht, wovon Sie reden. PSL sagt auch gar nicht, was genau gelogen gewesen sein soll, ebensowenig wie seine Gesprächspartner. Hören Sie doch endlich mit diesen erregten Gesprächsfetzen auf, das ist ja lächerlich.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Die Details der Einsatzbegründungen sind letztlich egal, prinzipieller Grund für Auslandseinsätze der BW ist dass die Regierenden dies als Mittel ihrer Außenpolitik sehen
Wenn man sich die Liste ansieht fällt auf, dass bis zur Wende nur ganze 6 Einsätze stattfanden wobei 5 davon humanitären Charakter hatten und nur der sechste, 1988-1989 Transportflüge im Rahmen der UNTAG-Mission in Namibia, ein Auslandseinsätz im Rahmen einer politisch motivierten Operation war.
Seit der Wende jedoch hat sich die Zahl der Auslandseinsätze stark erhöht und auch ihr Charakter hat sich massiv verändert. Hilfseinsätze gibt es immer noch, dafür sind aber auch Kampfeinsätze dazu gekommen.

Wieso der Sinneswandel nach dem Wegfall des Systemfeindes Ostblock? Damit meine ich nicht nur den Sinneswandel in Deutschland sondern auch den Sinneswandel bei den Verbündeten Deutschlands, welche deutsche Truppen bei ihren Operationen dabei haben wollen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Der Sturz der Taliban. Lesen Sie es doch bitte selbst nach, okay?
 

gepla

Geselle
8. Februar 2015
11
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Die Bundeswehr ist eine Wehr für den Bund und hat im Ausland nix zu suchen!
Schön gesprochen. Ich setzte noch einen drauf. Klar eigentlich gibt ja keiner mehr was auf unser Grundgesetz. Trotzdem steht da ganz unmißverständlich die Bundeswehr ist zur Landesverteidigung der Bundesrepublik Deutschland (damals West) und darf deutschen Boden nicht verlassen.
Das bedeutet jeder deutsche Soldat im Ausland ist dort aufgrund eines eklatanten Bruchs des deutschen Grundgesetzes und damit illegal. Dies betrifft auch den Einsatz der Marine im Roten Meer außer ich habe nicht mitbekommen daß selbiges mittlerweile zum Territorium der Bundesrepublik Deutschland gehört.
Gruß
gepla
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Welcher Artikel GG soll das sein?
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Ich denke mal gepla beruft sich auf Artikel 26 des Grundgesetzes:

[h=3]Artikel 26[/h] (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.
(2) Zur Kriegsführung bestimmte Waffen dürfen nur mit Genehmigung der Bundesregierung hergestellt, befördert und in Verkehr gebracht werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Art. 26 GG - dejure.org

Ich glaube kaum das man in Afghanistan, Ex-Jugoslawien und Somalia von einem friedlichen zusammenleben der Völker sprechen konnte.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Ja, Artikel 26 vermute ich auch. Ich seh allerdings nicht, inwiefern selbiger dt. Soldaten verbietet die BRD zu verlassen. Katastrophal für die Urlaubsplanung.
Wäre auch militärisch bloed. Wie soll man denn da eine Gegenoffensive veranstalten?
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Der Sturz der Taliban. Lesen Sie es doch bitte selbst nach, okay?
Eine folgernde Betrachtung scheint Ihnen sichtlich schwer zu fallen.
Dann könnte ich Sie jetzt auch fragen, was der Grund für die Militäroperation "enduring freedom" war, welche die Taliban stürtzte?

So oder so kommt man argumentativ an den Punkt den auch Scholl-Latour ansprach:
9/11 als Grund für einen Militäreinsatz in Afghanistan ist nicht haltbar.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Der Grund war, dass die Taliban sich mit alQaida verbündet haben und die USA zu dem Zeitpunkt etwas humorfrei gegenüber allen binLaden Sympathisanten war.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

.... und daß man unbedingt Irgendwen bestrafen musste, und zwar pronto, damit für Menschen, die es gewohnt sind, sich als Teil einer Supermacht zu erleben, der normale Alltag weitergehen kann.
Abgesehen davon ist es immer hoch willkommen, frisch entwickelte Waffen in der Praxis zu erproben. Am besten an Leuten, für die sich in den USA nun wirklich absolut niemand interessiert.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Du meinst DesertStorm. Anderes Kapitel.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Grund für das Eingreifen der USA war wohl die Weigerung der Taliban, Osama bin Laden auszuliefern. Wollen wir uns mal freuen, daß das Schicksal ihnen einen Grund lieferte, diese Barbaren auszuschalten. Und was hat das nun mit dem ISAF-Einsatz zu tun? Wie gesagt, VN-Mandat, Bitten der afghanischen Übergangsregierung usw.

Frisch entwickelte Waffen... Ich war ja der Ansicht, daß die USA da Altbestände entsorgt haben, im Irak noch viel mehr als in Afghanistan. Wenn ich da an diese in offener Feuerstellung zu Atomzielen aufgefahrene Feldartillerie denke... Da ging es offensichtlich nur noch darum, Rohre auszuschießen und Mun zu verquarzen. In Afghanistan wurde auch Schrott abgeladen. Drohnen mußten die USA erst in Israel kaufen, da wurden sie kalt erwischt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was hat die Bundeswehr im Ausland zu suchen?

Frisch entwickelte Waffen... Ich war ja der Ansicht, daß die USA da Altbestände entsorgt haben, im Irak noch viel mehr als in Afghanistan. Wenn ich da an diese in offener Feuerstellung zu Atomzielen aufgefahrene Feldartillerie denke... [...]
Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus. Meinerseits war's eh nur eine Vermutung, da mir kein Grund einfällt, einen derart abgelegen stattfindenden Krieg wie den in Afghanistan nicht auch zur Erprobung zu nutzen. Zumal die USA ziemlich autark darüber entscheiden konnten, welche Bilder uns erreichen - und welche nicht.
Ich dachte bspw. an das "XM25 Counter Defilade Target Engagement System". Oder an das "Land Warrior"-Programm. Von diesen und anderen neuen Techniken werden wir vermutlich eher wenige Bilder zu sehen bekommen.


.... Allerdings sind wir jetzt herzlich OT, wie ich just bemerke.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten