Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

War Jesus Gott oder Mensch?

War Jesus Gott oder Mensch?


  • Umfrageteilnehmer
    487

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

OHKE, bevor das hier ausartet.... Back to topic. Grubi wies ja bereits darauf hin.
Der nächste Beitrag der OT ist bekommt eine Verwarnung.

 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Es ist ein Göttliches Gesetz, dass nur Schöpfungen (Lebensformen) GOTTES rechtsdrehend sind.

GOTT zum Gruß,

Peter :wink:

<ähem> Fast alle natürlichen Aminosäuren drehen die Ebene des monochromatischen, linear polarisierten Lichtes nach links. Diese Drehung ist konzentrationsabhängig. Diese Eigenschaft verdankt die Verbindung einem optisch aktiven Kohlenstoffatom, d.h. an jeder der 4 Valenzen dieses Kohlenstoffatoms befindet sich ein anderer Substituent. In diesem Fall lassen sich die Substituenten im Molekül auf genau 2 Arten anordnen. Diese beiden Arten sind links- und rechtsdrehend.

Die optische Drehung mißt man im Drehrohr. Die Bauern benutzen eine solches Drehrohr bei der Zuckerrübenernte, um den Zuckergehalt der Rüben zu bestimmen.

natürlich ist dieses Thema hier OT. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, diesen kleinen Fehler zu korrigieren.

Schönen Gruß
Karina
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Hi Karina

Ich denke das geht schon in Ordnung, so ein paar Tatsachen zwischendurch tun ganz gut *g*

Gruss Grubi
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Weder noch. Er war ein Gottesoffenbarer. Das ist sowas zwischen Gott und Mensch. Aber er hatte einen menschlichen Körper und deswegen hat sein Körper wie einer von einem Menschen funktioniert, nur seine Seele ist anders als die von einem Menschen. Und es gibt nur einen Gott und der ist so weit über uns Menschen das er nicht direkt mit uns in Kontakt tritt sondern uns seine Gottesoffenbarer/Propheten schickt.
So Mein Glaube, aber erzähl das keinem Christen, der glaubt das nämlich ganz anders.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Zur luziferischen Gegenschöpfung gehören auch Krankheitserreger, Giftplflanzen, Schlingpflanzen, Schimmelpilze und noch vieles mehr, in der Tierwelt Raubtiere, Schlangen, Ratten, Mäuse und weitere üble Tierarten. Daraus erwächst in der Betrachtung ein scheinbares Gesetz "fressen oder gefressen werden bzw. der Stärkere setzt sich durch" das viele Menschen zum Vorbild nehmen, denn auch in der Natur herrscht das scheinbare "Gesetz des Stärkeren". Warum sollte es bei den Menschen anders sein? Zudem hat er es auf raffinierte Weise geschafft, dass viele Menschen überhaupt nicht glauben, dass es ihn überhaupt gibt.

Er mischt sich, zusammen mit seinen vielen Helfern überall ein mit seinen Inspirationen. Er schürt Neid, Hass, Geltungssucht, puscht das Ego, und, was noch viel schlimmer ist, er inspiriert die schlimmsten Waffen und Auseinandersetzungen, die bis zu den schlimmsten Kriegen führen. Diese Liste könnte man noch unendlich weterführen, aber ich glaube, diese wenigen Beispiele sollten genügen.
Ich erkenne, dass solche 'Abspaltungen' - so nenn ich es mal - Projektionen der eignen Psyche sind. Ablehnungen nach außen, als EIGENER Teil der Psyche;-) UND die sich durchziehende Personifizierung von psychisch-energetischen Zusammenhängen. Alles ist Energie u. das, was ich von mir trenne (z.B. reden wir oft von DER NATUR u. sind es ja letztlich selbst:gruebel: ), viell.sogar personifiziere (Gott, Engel, Luzifer, etc.), sind beziehungssymptome. Ein Gegenüber meiner selbst, zu dem ich WIE in Beziehung gehe? Ich kann Distanz schaffen, indem ich sage: DAS da, ist BÖSE u. NICHT MEINS:idea: Oder ich kann sagen: DAS da sind Anteile von MIR u. ich nehmen sie ZU MIR ZURÜCK u. dann verliert Giftigkeit u. Hass seine Bedeutung;-)
Ich kann die Klassifizierung, ob Jesus GOTT ODER Mensch war, nicht treffen. Was ist ein Gott, was meint man, wenn man von einem GOTT spricht? Welche Eigenschaften hat ein Gott, welche ihn zum Gott machen?

Zum Thema Nahrung u. Verdauung von Jesus*g:
Jesus war Chefkoch u. hat sich sicherlich so ernährt, dass er keine Verdauungsprobleme hatte;-) Aber, ich denke mal, dass das HIER, in diesem Forum, zu weit greift, darüber zu diskutieren - jedenfalls für MICH;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

" Gott ist erhaben über Zustandsänderungen. Zustandsänderungen sind seiner Schöpfung vorbehalten.
Er kommt nicht und geht nicht, Steigt nicht herb oder Hinauf, .... "

Bahaullah.1817-1892

" Die Offenbarer Gottes sind mit Makellose Spiegel zu vergleichen in denen Gott reflektiert ist.
In Bezug zum Menschen sind Sie die Sonne. Schaut der Mensch zu lange in diesem Spiegel, erblindet er.
In diesem Zustand können sie Sprechen " Ich bin Gott ", Sprechen sie aber über sich selbst, so sind sie nur der Spiegel, das heißt Schwache Menschen".
Abdulbaha, Bahaullahs Sohn. 1844-1921

Beide Zitate sind sinngemäß aus dem Gedächtnis zittiert.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

" Gott ist erhaben über Zustandsänderungen. Zustandsänderungen sind seiner Schöpfung vorbehalten.
Er kommt nicht und geht nicht, Steigt nicht herb oder Hinauf, .... "

Bahaullah.1817-1892

" Die Offenbarer Gottes sind mit Makellose Spiegel zu vergleichen in denen Gott reflektiert ist.
In Bezug zum Menschen sind Sie die Sonne. Schaut der Mensch zu lange in diesem Spiegel, erblindet er.
In diesem Zustand können sie Sprechen " Ich bin Gott ", Sprechen sie aber über sich selbst, so sind sie nur der Spiegel, das heißt Schwache Menschen".
Abdulbaha, Bahaullahs Sohn. 1844-1921

Beide Zitate sind sinngemäß aus dem Gedächtnis zittiert.

hi harry,

beides für mich weise zitate.
und was denkst du... war/ist jesus gott oder mensch?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Die Namen kann man in der Umfrageliste sehen, Coco. Ich bin auch der Ansicht, dass Jesus ein Mensch war und wahrscheinlich sogar Nachkommen gezeugt hat. Sei's ihm gegönnt.:norma::lol:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Die Namen kann man in der Umfrageliste sehen, Coco. Ich bin auch der Ansicht, dass Jesus ein Mensch war und wahrscheinlich sogar Nachkommen gezeugt hat. Sei's ihm gegönnt.:norma::lol:

Natürlich Solly ein Rabbi muß Kinder zu zeugen, es wäre eine Schande für einen gläubigen Juden keine Kinder zu zeugen.

:sound2:
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

hi harry,

beides für mich weise zitate.
und was denkst du... war/ist jesus gott oder mensch?


Hi CocoLoco,
Ich freue mich dass die Worte Bahaullahs dir gefallen.

Vielleicht hätte ich ausführlicher schreiben sollen, aber ich war müde.

Im letzten Buch des AT. wird versprochen, dass Elija genau so vom Himmel herab steigt, wie er aufgestiegen ist, und dem Messias die Wege vorbereitet.
Dieser Elija ist nämlich mit einem Wagen und mehrere Pferde in eine Windrose zum Himmel gestiegen.

Die Juden warten seit knapp 3600 Jahren auf diesen Messias und stellen die Bedingung, dass er diese und andre Prophezeiungen Wort für Wort erfüllen müsste, bevor sie ihn akzeptierten.

Im NT. lesen wir dass Jesus einen Cousin hatte, der Johannes hieß und er soll laut Jesus dieser Elija sein, obwohl er ja nicht vom Himmel herab kam. Von dem Wagen und den Pferde ganz zu schweigen.

Noch Verwirrender wird die Story, dass Johannes es ablehnt Elija zu sein.Auch NT.
Aus diesem Widerspruch kommen wir nur heraus, wenn wir verstehen, dass bei diesen Wiederkunfts Versprechen es nie um die Physische Körper des Verheißenen gehet, sondern um den Geist Gottes der ihn beseelt.

So versprechen außer Mose und Muhammad, alle Gesandten Gottes wieder zu kommen, inklusive Herr Jesus.
Die Vorstellung, dass der Himmel sich spaltet, Herr Jesus mit Materielle Herrlichkeit herab steigt, die Bösen tötet und die Guten belohnt, Ist deshalb falsch, weil bei diesem Szenario die Menschen nicht mehr geprüft werden. Es ist nicht mehr möglich den Herrn nicht an zu erkennen, weil er zu Mächtig ist.

Dabei sagt er immer wieder:
Ich werde kommen, wie ein Dieb in der Nacht, wachet, wachet, oder wer wissen möchte ob ich da bin, soll Daniel lesen.

Die Theologen, vor denen Jesus eindringlich warnte, sagen, Wachet, weil er plötzlich erscheint.
Das ist aber eine Verdrehung der Biblischen Wahrheit.
Mit Wachet ist gemeint, wenn Ihr meine Sache begegnet, seid nict arrogant und prüft die Sache.
Apokalypse 3. 12 , Ich werde kommen...................... mit meinem Namen den neuen.

Sämtliche Allegorischen Geschichten über die Wiederkunft sind so aufgebaut, dass der Suchender seinen
sehnlichst erwarteten Geliebten verpassen kann.
Ob es die törichten Jungfrauen sind, oder der Bauer dessen Saat nur zu Bruchteilen aufgeht, oder die rebellischen Arbeiter, die den Sohn des Weinbergs Besitzers erschlagen.

Mann kann, behaupte ich nicht eine einzige diese Geschichten im NT. finden in der die Gefahr des Verpassens des Geliebten nicht enthalten wäre.

Am interessantesten finde ich die Frage Jesu, Petrus, glaubst du ich werde glauben finden, wenn ich wieder komme ? Nein ich werde keinen Glauben finden.

Die Theologen sind nun in der Zwangslage, diesen Vers so zu verdrehen, damit er zu ihren sonstigen falschen Interpretationen passt.

Sie sagen auf einmal, Jesus sagt, ich werde keinen Glauben vorfinden
Hätte er Vorfinden sagen wollen, hätte er es doch gesagt.

Jesus meint schlicht und einfach, niemand wird mir glauben schenken, dass ich Jesus bin.

Genau so ist es auch passiert.
Deshalb sagte er, Meine Schafe kennen meine Stimme. Das heißt nicht, dass er seine Tonlage meint, sondern: Wer die Bibel kennt, und meine Schriften bei meiner Wiederkunft liest erkennt dass der selbe Gott mich gesandt hat.

Bahaullah ist die Wiederkunft Jesu. Er ist mit allen Zeichen erschienen die uns 6 Religionen der Welt versprechen.
Er wurde vom Hausherrn sprich die Menschheit nicht erkannt und ging unerkannt von dieser Welt, wie ein Dieb in der Nacht.

Er hat uns im Gestallt seiner Schriften und seines Sohnes Abdulbaha einen Schatz hinterlassen.

Er sagte zu den Menschen:

Ihr seid alle die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges.

Oder : Das Zelt der Einheit errichtet, betrachtet einander nicht mit den Augen der Entfremdung.

Oder: Wir haben euch von der gleichen Erde erschaffen, damit keiner sich über den andren erhebt.

Oder: Oh ihr Unterdrücker, haltet ein, denn ich habe geschworen, nicht eine einzige Unterdrückung zu vergeben.

Nun zu deiner Frage: 300 und paar Jahre nach Christus gab es eine blutige Verfolgung unter den Christen und die eine Richtung hat alle Bischöfe der andren Seite ermorden lassen.

Was war der Hintergrund ? Die eine Seite meinte, Jesus ist Gottgleich, und die andre sagte Jesus sei Gottähnlich. Beide diese Wörte unterscheiden sich im altgrieschichen nur durch den Buchstaben J was im altgrieschichen Jota gelesen wird.

Seither gibt es unter Christen ein Sprichwort für jemanden der Mit Kanonen auf Spatzen schießt, er macht einen Aufstand wegen einem Jota.

Das wir heute der Ansicht sind, Jesus sei Gott, ist das Resultat dessen, dass der Römische Kaiser die Partei mit Gottgleich unterstützt hat.

Bahaullah den ich für Jesus halte, sagt dass die Gesandten Gottes nur seine Diener seien und keine Götter.
Wenn Gott es wünscht, dass etwas geschieht, genügt sein Wunsch und die Materielle Welt richtet sich nach diesem Wunsch.
Weitere Aktionen sind nicht nötig.
Er zeugt also auch keinen Sohn, sondern er wünscht dass Maria Schwanger ist und es passiert.

Wir Bahais glauben wie der Koran es auch bestätigt, dass Maria Jesus ohne Geschlechtsverkehr empfangen hat.

Das war übrigens die härteste Prüfung für die Juden vor 2000 Jahren.
Jesus wurde als unehelich gezeugt angesehen, was damals in den Augen der Juden eine Große Bürde war.
Also ist Jesus für mich in erste Linie verehrungswürdig und der Wahrhaftige Übermittler des Willens Gottes an die Menschen.

Ich verehre ihn bedingungslos und nicht weil er angeblich von Gott gezeut ist.

Bitte denke darüber nach, wessen Verehrung eigentlich größer ist.

Derjenige der Christus verehrt, weil er dieses oder jenes war, oder der der ihn verehrt ohne Bedingungen zu berücksichtigen?

Ich hätte euch noch viel zu sagen, aber............................


Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

hi harry,

mir stellt sich gerade die frage, ob religionen bzw glaubensrichtungen... die eigene meinung bzw wahrnehmung (zer-)stören können.

was meinst du... wurden ansammlungen weiser zitate geschrieben um jemanden in seiner entwicklung zu bremsen:gruebel:

Das wir heute der Ansicht sind, Jesus sei Gott, ist das Resultat dessen, dass der Römische Kaiser die Partei mit Gottgleich unterstützt hat.

wer ist in deiner aussage wir... die menschen, deine religion...?
und wer sind hier im thread die über 60% die nicht dieser ansicht sind?

Bahaullah den ich für Jesus halte, sagt dass die Gesandten Gottes nur seine Diener seien und keine Götter.
...
Ich verehre ihn bedingungslos und nicht weil er angeblich von Gott gezeut ist.

hoffe du empfindet es nicht als despektierlich, daß ich dein zitat gekürzt habe.:norma:
ich respektiere dich und akzeptiere deinen glauben, deine religion. für mich ist es eine lernerfahrung was ich möchte oder auch nicht. danke, daß du mir einblick gewährt hast.

Bitte denke darüber nach, wessen Verehrung eigentlich größer ist.
Derjenige der Christus verehrt, weil er dieses oder jenes war, oder der der ihn verehrt ohne Bedingungen zu berücksichtigen?

warum denken? warum nicht dem weg der inneren stimme folgen? hat christus gedacht? woher kommen all seine weisen worte?
vllt weil ich nicht denke, weiss ich auch nicht ob christus verehrt werden will

Ich hätte euch noch viel zu sagen, aber............................
Grüsse.

vielleicht ist aber auch manchmal weniger mehr:shy:

gruss coco

ps. bevor ich es vergesse... war/ist jesus für dich gott oder mensch
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

hi harry,

mir stellt sich gerade die frage, ob religionen bzw glaubensrichtungen... die eigene meinung bzw wahrnehmung (zer-)stören können.

was meinst du... wurden ansammlungen weiser zitate geschrieben um jemanden in seiner entwicklung zu bremsen
Hallo CocoLoco,
Der Satz übersteigt meine Auffassungsgabe. wirklich nix verstehen . :gruebel:
wer ist in deiner aussage wir... die menschen, deine religion...?
und wer sind hier im thread die über 60% die nicht dieser ansicht sind?

Mit wir habe ich die Christen gemeint. Von 60% habe ich in meinem Beitrag nichts gefunden.

hoffe du empfindet es nicht als despektierlich, daß ich dein zitat gekürzt habe.:norma:
.

Das muss natürlich bestraft werden.:basi:

warum denken? warum nicht dem weg der inneren stimme folgen? hat christus gedacht? woher kommen all seine weisen worte? vllt weil ich nicht denke, weiss ich auch nicht ob christus verehrt werden will

Es hat dem lieben Gott gefallen meine Intuition und einige andre Qualitäten etwas Kümmerlich zu gestalten. Mein weg war immer der Intellekt. Ich habe hohen Respekt für Leute, wie die Beste Ehefau von allen, die ein feines Bauchgefühl haben. Ich habe es leider nicht und bin auf mein Intellekt und die Analyse angewiesen.
Deshalb kann man mich auch sehr leicht betrügen.
Wenn deine Innere Stimme dir den Weg zeigt, dann freue ich mich für dich und beneide dich auch ein wenig. Was ich nicht habe, kann ich schlecht nutzen.
Bahaullah sagte: Wenn immer wir etwas wissen müssen, erscheint eine Tafel vor unsren Augen und wir können darauf alles ablesen.
Deshalb konnte er 35 oder 40 Jahre später zig Seiten aus einem Schreiben dass er geschrieben hatte wörtlich zitieren.
Ich nehme an bei Christus war es dasselbe.

Ich bin sicher dass diese Großen Gestallten von unsre Verehrung unabhängig sind.
ps. bevor ich es vergesse... war/ist jesus für dich gott oder mensch

Bahaullah sagt, die Schöpfung hat mehrere Stufen.

Die Niedrigste Stufe ist die Materie. Sie muss nur Existieren.

Die nächste ist die Ebene der Pflanze. Sie kann Wachsen und ihresgleichen hervor bringen.

Die Dritte ist die Welt der Tiere. Sie haben Gefühle und Emotionen.

Die Vierte ist die der Menschen. Sie haben nicht nur Gefühle, sonder sind Schöpferisch und können sich ihres Schöpfers bewusst sein.

Die Fünfte ist die Welt der Offenbarer. Sie sehen aus wie wir aber sind eine andre Spezies.

Die Sechste ist Gott selbst.

Jesus war ein Gottes Gesandter, mehr als ein Mensch aber sicher kein Gott.

Die Logik verbietet übrigens den Gedanken, dass außer Gott jemand Gott sein kann.

Jesus betete oft. Zu wem ? zu sich selber ?

Er wusste nicht wann er wieder kommen soll, und sagte nur der Vater weiss das.

Übrigens Logik ist etwas was die Priester nicht ausstehen können, egal in welche Religion.

Durch Logisches Denken der Menschen verlieren sie die Kontrolle über die Schafe.

Grüsse.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

..

Die Logik verbietet übrigens den Gedanken, dass außer Gott jemand Gott sein kann.
Der Fischer u. seine Frau*g

Fischer?:gruebel:


[...]"Na, was will sie denn?" sagte der Butt. "Ach", sagte er, "sie will werden wie der liebe Gott." "Geh nur hin, sie sitzt schon wieder in der Fischerhütte."

Da sitzen sie noch bis auf den heutigen Tag.[...]

Vom Fischer und seiner Frau (Gebrüder Grimm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Hallo Harrypotter;

Bahaullah sagte: Wenn immer wir etwas wissen müssen, erscheint eine Tafel vor unsren Augen und wir können darauf alles ablesen.
Deshalb konnte er 35 oder 40 Jahre später zig Seiten aus einem Schreiben dass er geschrieben hatte wörtlich zitieren.
Ich nehme an bei Christus war es dasselbe.
Jesus hat selber nichts geschrieben, die ältesten Schriften sind von c. 70 nach Christus.
Ich bin sicher dass diese Großen Gestallten von unsre Verehrung unabhängig sind.
Abhängig hört sich ein bischen komisch an, en Memorial ist schon besser wegen der wichtigen Errungenschaften.

Bahaullah sagt, die Schöpfung hat mehrere Stufen.

Die Niedrigste Stufe ist die Materie. Sie muss nur Existieren.

Die nächste ist die Ebene der Pflanze. Sie kann Wachsen und ihresgleichen hervor bringen.

Die Dritte ist die Welt der Tiere. Sie haben Gefühle und Emotionen.

Die Vierte ist die der Menschen. Sie haben nicht nur Gefühle, sonder sind Schöpferisch und können sich ihres Schöpfers bewusst sein.

Die Fünfte ist die Welt der Offenbarer. Sie sehen aus wie wir aber sind eine andre Spezies.

Die Sechste ist Gott selbst.
Bis zur vierten Stufe sind sich da fast alle einig. Die sechste könnten Engel sein usw.
Jesus war ein Gottes Gesandter, mehr als ein Mensch aber sicher kein Gott.
:)
Die Logik verbietet übrigens den Gedanken, dass außer Gott jemand Gott sein kann.
Viele glauben die Gesammtheit aller Wesen ist Gott, alles ist ein Funke von Gott usw ist das so unlogisch?
Jesus betete oft. Zu wem ? zu sich selber ?
Auf jeden Fall zu einer Macht über ihm.
Er wusste nicht wann er wieder kommen soll, und sagte nur der Vater weiss das.
Ich wüßte nicht das er die Absicht hatte wiederzukommen, er hat das Nirwarna schon erreicht.
Übrigens Logik ist etwas was die Priester nicht ausstehen können, egal in welche Religion.
Soll das heißen die Bibel ist logisch?
Durch Logisches Denken der Menschen verlieren sie die Kontrolle über die Schafe.

Und wem haben wir das zu verdanken, daß die Leute sich heut bilden können soviel sie wollen?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Na dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema Jesus ab. Ich schreib einfach mal auf was mir durch den Kopf geistert, ich bin nicht sicher ob ich das so erklären kann das es jemand auch noch versteht.

Also ich nehme eine Eschatologie an, also eine Geschichte mit Anfang und Ende. Damit postuliere ich einen Übergang vom Nicht-Sein zum Sein (Anfang/Schöpfung/einer der Endpunkte). Das muß man nicht so machen, aber im Hinblick auf Gott, die Christen und Jesus erscheint das sinnvoll.

Wir haben also zunächst zwei Zustände:
Nicht-Sein und Sein
0 und 1
Weiterhin wird im Allgemeinen angenommen das Gott recht ausgiebige Eigenschaften zukommen er z.B. alles IST. Gott ist ungeteilt, das ganze Sein (also 1, eine Monade).

( Aus dem Buch der 24 Philosophen:
1. Deus est monas monadem gignens, in se unum reflectens ardorem.
In der freien Übersetzung von Kurt Flasch:
1. Gott, das ist die Monade, die eine Monade erzeugt und sie als einen einzigen Gluthauch auf sich zurück beugt.)

Ist Gott jedoch das ungeteilte eine, so gibt es keinen beobachtbaren Unterschied zwischen
Nicht-Sein und Sein.
Niemand kann es feststellen ob etwas ist oder nicht ist wenn es nur eines gibt (also ist im ersten Zustand 0=1). Damit das Sein also wirklich IST muß die Monade gebrochen werden, oder wie im Zitat oben eine weitere erzeugt werden. Ein Beobachter muß her.
Damit haben wir nun
0, 1 und 2
Oder eigentlich nur noch 1 und 2, da das Nicht-Sein ja durch das Sein abgelöst wurde.
Interessant an dieser Überlegung ist auch das Gott als Monade gebrochen werden muß, sonst bleiben wir beim Nicht-Sein stehen. In der jüdischen Mystik wird darauf hingewiesen durch den Ausspruch das Gott in die Schöpfung mitgegangen ist.

Mit einem Zweiten können wir nun den Unterschied zwischen Nicht-Sein und Sein ausmachen. Mehr nicht. Keine Geometrischen eigenschaften (stellt man sich das z.B. als Punkte im Raum vor kann man nichtmal den Abstand der beiden Punkte festmachen, wegen solcher Überlegungen unter anderem waren die Pythagoräer sehr auf Geometrie bedacht).
Wir befinden uns mit dem Zahlenraum 1 und 2 nur im Eindimensionalen, es gibt noch keinen Raum, ja nichteinmal eine Strecke. Das alles deckt sich nicht sehr mit unseren Beobachtungen, wir haben einen Raum und Materie und und und.

Das führt zu dem Verdacht das es nicht bei den Zwei Teilen (Gottes) geblieben ist. Auch rechnerisch ergibt sich ja aus den Zahlen 1 und 2 recht einfach 3 (1+2 nachdem 2 ja schon aus 1+1 entstand) und quasi gleichzeitig(!) 4 (aus 2+2).
Der Aspekt des gleichzeitigen Entstehens der 3 und der 4 ist ganz interessant. Aus dem reinen Dualismus (eine Dimension) entsteht sofort im nächsten Schritt die Zahlen bis 4 (also bis zur Dritten Dimension).

Trotzdem ist mit dem erreichen der 3 etwas abgeschlossen. Es können einige Aussagen über das Sein getroffen werden, eine 2 Dimension ist geschaffen. These, Antithese und Synthese. Ich bin, ich spreche das Wort, ich höre das Wort usw.
In den diversen Mysterienbünden nimmt die 3 deswegen eine herausragende Stellung ein. Im Chrsitentum finden wir die 3 als heilige Zahl z.B. in der Trinität, Gott "Vater" (1), Gott "Sohn" (Jesus Christus (3)) und das vereinigende Band Gott "heiliger Geist" (2).

Nun denn, da haben wir Jesus als Teil des Dreieinigen Gottes, aber was ist mit Jesus als Mensch? Nun wie ich oben ja überlegt habe entsteht die 4 gleichzeitig mit der 3 und erreicht damit eine nächste Ebene der Entwicklung, die Dritte Dimension, den Raum. Man könnte nun also losgehen und sagen das eben Jesus als Mensch dieses Vierte und damit die notwendige Bedingung für die Schöpfung (im Tao würde man sagen der 10000 Dinge) ist. Damit wäre er der Übergang von der göttlichen Dreiheit zur Schöpfung.

Diese Überlegung macht Jesus übrigens nicht zu 50/50 sondern sowohl zu 100% Teil des Dreieinigen Gottes und zu 100% zum Menschen als Teil der Schöpfung.

:roll:

Naja nur so ein Gedanke. :O_O:

@Harrypotter
Das mit der Logik mußt Du mir nochmal genau darlegen. Warum widerspricht das mit Jesus der Logik? Was haben Priester gegen Logik und warum?
 

Heianshijie

Geselle
19. Mai 2009
48
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Nunja Medien etc. gibt es ja heutzutage genug, nur sind stehen wir ihnen aufgeschlossener gegenüber als früher. Wäre es nicht möglich, dass Jesus "nur" ein Medium mit besonders starker Verbindung war?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Hallo 20-1-30-40, deine Axiome kann ich nicht übernehmen.

Eine Eigenschaft Gottes ist " Der Schöpfer " damit dieser Eigenschaft keine Leere Hülse ist, muss es immer eine Schöpfung gegeben haben. Unser Kosmos hatte sicher einen Anfang, aber es muss angenommen werden, dass Gott noch andre im Kofferraum :ironie: hat.

Also kann s den Zustand nicht gegeben haben dass nur eins war und sonst nichts.

Ich kann das auch nicht begreifen, aber es gefällt mir. :razz:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Hallo 20-1-30-40, deine Axiome kann ich nicht übernehmen.

Das ist ja auch nicht unbedingt nötig und es war ohnehin klar das Du da nicht frei denken kannst/möchtest.

Eine Eigenschaft Gottes ist " Der Schöpfer " damit dieser Eigenschaft keine Leere Hülse ist, muss es immer eine Schöpfung gegeben haben.

:O_O:
Wie kann es denn einen Schöpfer geben wenn es IMMER eine Schöpfung gegeben hat? Etwas zu schöpfen heißt doch eine Zustandsänderung vom Nicht-Sein zum Sein zu vollbringen.



Unser Kosmos hatte sicher einen Anfang, aber es muss angenommen werden, dass Gott noch andre im Kofferraum :ironie: hat.

... und was genau ändert das an meinen Überlegungen?

Also kann s den Zustand nicht gegeben haben dass nur eins war und sonst nichts.

Ich kann das auch nicht begreifen, aber es gefällt mir. :razz:

Also ist Gott nicht Alles, nicht Omnipotent, Allgut, .... ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: War Jesus Gott oder Mensch?

Nunja Medien etc. gibt es ja heutzutage genug, nur sind stehen wir ihnen aufgeschlossener gegenüber als früher. Wäre es nicht möglich, dass Jesus "nur" ein Medium mit besonders starker Verbindung war?

Könne man durchaus für möglich halten, Heianshijie. Aber dass er ein Mensch war, steht auch für mich außer Frage.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten