Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wölfe in Deutschland und Österreich

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Den Wölfen zuliebe habe ich nun die badische Hymne ein wenig umgedichtet.
Jedenfalls, was den Refrain betrifft:

Das schönste Land in Deutschlands Gaun,
das ist mein Badner Land.
Es ist so herrlich anzuschaun
und ruht in Gottes Hand.

Refrain:
Drum grüß ich dich mein Badnerland,
du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land.
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus
aus dem badischen Land!

In Haslach gräbt man Silbererz,
Bei Freiburg wächst der Wein,
im Schwarzwald schöne Mädchen,
ein Badner möcht’ ich sein.

Refrain:
Drum grüß ich dich mein Badnerland,
du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land.
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus
aus dem badischen Land!

In Karlsruh ist die Residenz,
in Mannheim die Fabrik.
In Rastatt ist die Festung
und das ist Badens Glück.

Refrain:
Drum grüß ich dich mein Badnerland,
du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land.
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus
aus dem badischen Land!

Alt-Heidelberg, du feine,
du Stadt an Ehren reich,
am Neckar und am Rheine,
keine andre kommt dir gleich.

Refrain:
Drum grüß ich dich mein Badnerland,
du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land.
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus!
Der Wolf muss naus
aus dem badischen Land!
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
Wie ihr wisst lebe ich in Rumaenien, bekannt fuer ziemlich reiche Bestaende an Fuechsen, Woelfen, Baeren und Luchsen.
Deutschland bietet ca die Haelfte mehr Flaeche aber auch fast 4mal so viel Bevoelkerung als Rumaenien.
In den letzten 10 Jahren wurden um die 55 Faelle registriert in welchen Menschen durch Baeren zu Schaden kamen. Zahlen fuer Wolfsangriffe konnte ich keine finden.
Sehr wohl gibt es aber Faelle dass die Wolfis sich in die Zivilisation trauen:


Die Burschen haben tatsaechlich die Furcht vor dem Menschen verloren und begriffen wer wem Angst macht.

Baeren- und Wolfsbegegnungen hatte ich mehrere, Luchse sah ich bis heute noch nicht mal von weitem.

Wenn eine Art sich ausbreitet dann muessen die anderen zurueckstecken. Oder der Mensch darf sich nicht weiter ausbreiten.

Meine 10 Pfennige zum Thema und LG vom Hasi.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Ja, es gibt Leute, die können gar nicht genug Wölfe kriegen.
Die wollen immer noch mehr und mehr Wölfe!
Ich vermute einen Schuldkomplex, der etwa so geht:
"Der Mensch hatte in Deutschland den Wolf vertrieben. Der Wolf hat nun Anspruch auf Wiedergutmachung. Nun muss man alles für den Wolf tun. Und wenn nun der Wolf den Menschen vertreibt, so ist das gar nicht weiter schlimm. Menschen sind ja sowieso sehr sehr pööööse - und verdienen, dass der Wolf sie ausrottet!"
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Ja, es gibt Leute, die können gar nicht genug Wölfe kriegen.
Die wollen immer noch mehr und mehr Wölfe!
Ich vermute einen Schuldkomplex, der etwa so geht:
"Der Mensch hatte in Deutschland den Wolf vertrieben. Der Wolf hat nun Anspruch auf Wiedergutmachung. Nun muss man alles für den Wolf tun. Und wenn nun der Wolf den Menschen vertreibt, so ist das gar nicht weiter schlimm. Menschen sind ja sowieso sehr sehr pööööse - und verdienen, dass der Wolf sie ausrottet!"

Da fragt man sich allerdings, was schlimmer ist: Deine üblichen Beiträge ohne Inhalt oder diejenigen mit Inhalt. Fakt ist einfach, dass Du zumindest hier im Forum keinen Wolfsfan angetroffen hast, aber echt viele User, die sich Gedanken machen, wie man denn mit Augenmaß auf etwas, was längst Fakt in Deutschland ist, reagieren soll. Was Du hier treibst, ist eine ziemlich beleidigende und obendrein dämliche Strohmann-Argumentation.

Fakt ist, dass die ersten Wölfe vor ungefähr 20 Jahren von Polen aus nach Deutschland eingewandert sind. 2017 leben in Deutschland bereits 60 Wolfsrudel. Der von ihnen zugeschriebene Schaden durch das Reißen von Nutzvieh betrug 2015 nicht ganz 108 000,- EUR, was - gemessen an sonstigen Ausgaben für den Naturschutz - ein Klacks ist.

Quelle: https://www.agrarheute.com/land-leben/zehn-fakten-wolf-deutschland-509586

Damit ist der heutige Status-Quo doch keineswegs unerträglich. Dass die Situation recht genau verfolgt wird, zeigt doch schon das verfügbare Zahlenmaterial. Und es besteht auch kein nachvollziehbarer Grund zum Misstrauen, dass die Situation nicht auch weiterhin sachgemäß und angemessen gehandhabt wird, und dies auch dann, falls sich Probleme, etwa durch Überpopulationen, abzeichnen sollten.

Also - was soll diese blödsinnige Hysterie, die Du hier verbreiten willst?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Also jetzt ist mir danach mal ein bischen Werbung für den NABU zu machen.
Die haben extra ein Spendenkonto eingerichtet damit Wolfsfamilien bei uns überleben können: https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/spenden/wolf.html

Ich zitiere:
"40 € helfen uns, schon bei den Kleinsten mit Schulungsmaterial die Ängste vor dem Wolf auszuräumen."

Willkommen Wolf Kampagne: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/index.html

Da ist durchaus eine gewisse Lobby am Werk... aber die in Beitrag #43 beschriebenen Fanatiker konnte ich nirgendwo finden.

Gruss Grubi
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.434
Ich bin ja generell eher der Katzenfan, aber die Antiwolfhysterie halte ich für vollkommen überzogen. Ich wette, keiner von uns wird je einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen bekommen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Ich hoffe schon dass ich mal einen Wolf in freier Wildbahn sehen werde, da ich mich oft in der "Wildnis" herrumtreibe sehe ich durchaus Chancen.
In Ligurien habe ich sie häufiger mal heulen gehört, aber nicht sehen können.
Hoffentlich rent mir nicht die erste Sichtung in Deutschland vor das Auto...
Luchse sind mir schon mehrmals in den Alpen begegnet, immer beim Ski fahren, dann auch aus kurzer Distanz bis unter 10 Meter.
Das sind ganz schön grosse Biester musste ich feststellen.

Gruss Grubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Die Freundin meines Sohnes sieht ab und zu Wölfe. Liegt an der Gegend in der sie lebt. Und am Herumreiben in der "Wildnis".
Man kann nur hoffen, dass sie niemanden vor die Flinte laufen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Die Freundin meines Sohnes sieht ab und zu Wölfe. Liegt an der Gegend in der sie lebt.

In Deutschland?
Wölfe sind sehr heimlich. Ich wohne hier in der vom Wolf am dichtesten besiedelten Gegend und habe noch nie einen gesehen.
Die sieht man nur auf Kameras und tot auf der Straße. Was man finden kann sind Spuren die man ja auch gut vom Hund unterscheiden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Ja Deutschland oder so ähnlich, aber man kann von dort zwei weitere Länder erwandern. Also das ist eine abgelegene Ecke. Und sie ein ziemlicher Naturfreak, ist extrem viel draußen.
Das mit den Todesfolge durch Menschen ist ja das Problem. Aber ich las jetzt, dass man versucht Wölfe mit Gummigeschossen zu beschießen, damit sie die Scheu vor Menschen nicht verlieren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
"40 € helfen uns, schon bei den Kleinsten mit Schulungsmaterial die Ängste vor dem Wolf auszuräumen."

Gott, ist das pervers. Und natürlich der Modeplural "Ängste", den es eigtl. gar nicht gibt, der sich aber hervorragend dazu eignet, gesundes Mißtrauen, Selbsterhaltungstrieb, kluge Furcht als Sammelsurium von Phobien abzutun.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
Pfff, was es für Heulsusen gibt, ich bin mir, ohne jetzt nachzuforschen ziemlich sicher, das Wildsäue die für den Menschen weit gefährlichere Art ist, man liest immer wieder mal von Angriffen auf Menschen, auch mit tödlichem Ausgang.
Der Mitteleuropäische Wolf ist gerade mal nur etwa halb so groß und schwer, wie der Kanadische Wolf, und große Rudel werden sich bei uns auch nicht bilden können.
Man nehme zur kenntnis das es sie hier wieder gibt und lasse die Tiere einfach in Ruhe.
Aber es finden sich bestimmt irgendwelche Deppen, die meinen sie auch noch füttern zu müssen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
In Polen soll ein Wolf Menschen angefallen haben. Die taz bittet dabei zu beachten, daß dem Wolfe, nicht den Menschen, die Opferrolle zusteht, denn der kleine Isegrim ist mutmaßlich von Veranstaltern von Fotosafaris an Menschen gewöhnt worden. Dabei sei das gefährlich für beide, Mensch und Wolf, und wie man ergänzen möchte, kein Beispiel für grundlose Ängste.

(Daß sie von unseren Damhirschen und Rindern ihren gerechten Anteil wollen, da müssen wir durch.)
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
In Polen soll ein Wolf Menschen angefallen haben
Nachtwölfe in Russland, jagende Wolfsrudel des Ur-Leitwolfs in Deutschland, überall fallen Wölfe über Menschen her.
Paradoxerweise sind es genau diese Wölfe, die ihresgleichen als Feind nicht dulden. Könnte ein Grund sein, dass sie von Lämmchen träumen?

Eigentlich tanze ich lieber mit dem Wolf, als von ihm gefressen zu werden.

***
Erste Attacke seit 1945
Dies von einem Jungwolf, der sein Futter erst noch erkunden muss.
Leichte Bisse sind Freundschaftsbekundungen!
http://www.taz.de/Biologin-ueber-Wolfangriff-in-Polen/!5514169/
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Bei Wölfen gibt es eine mehr oder weniger klare Entscheidung zu treffen: Abschuss oder "Einzelfälle" einzukalkulieren und dann kann man eigentlich nicht lang rumlamentieren
Klarer Fall - und das selbst als Misanthrop: Mensch geht vor Raubtier!
Der Böse schiesst auf alles, was ihm den Weg kreuzt, was ihm das Futter streitig macht.
Versuch es doch mal mit Deportation (Umsiedlung)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Ich hatte schon an der taz zu zweifeln begonnen! Glücklicherweise hat sie jemanden auftreiben können, der rein zufällig eine junge intellektuelle Frau ist, Wölfe mag und sich nicht von Fakten beeindrucken läßt!
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Fokus Wölfe? Fokus Ratten? Fokus entartete Menschen.

also raubtier vor raubtier ?
Dein Urteil über Dich? Nicht der Mensch ist Raubtier, sondern der Kapitalist, der für Geld jegliche ethischen Grundsätze aufgibt.

Bemitleidenswert auf die Raffgier anderer heraubschauend.

Wölfe schmücken sich nicht mit PS-Stärke, gehen ökologisch zu Fuss
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Es gibt Fortschritte: Wölfe töten Pferd

Herden mit großen Nutztieren können sich vor Angriffen schützen, heißt es. Doch in Niedersachsen hat ein Rudel Wölfe ein Pferd getötet. Nun streiten Anwohner und Naturschützer um den Abschuss des Leitwolfs.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...oeten-pferd-streit-um-abschuss-a-1253065.html

Vorschlag zur Güte:

Die edlen edlen Wölfe sollten die pööösen pööösen Menschen edlich mal alle verspeisen.

Damit a Ruh is.
 
Oben Unten