Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Volkstrauertag

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist nun wieder Volkstrauertag.

Welche Bedeutung hat dieser Tag für euch - falls er eine hat?

- - - Aktualisiert - - -

Falls jemand nicht weiß, worum es bei diesem Tag geht:
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Volkstrauertag

Ich lass mir doch sicher nicht vorschreiben, wann ich zu trauern habe.
Ich trauere höchsten um meine Angehörigen und nahestehenden Mitmenschen.
Für den Rest der Welt bleibt nur mein Mitgefühl
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Volkstrauertag

Ich finde besondere Tage sinnvoll.

Sonst könnten wir auch alle Fest-Tage abschaffen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Volkstrauertag

ehrlich gesagt: ich habe diesen Tag fast verschlafen - gar nicht registriert das VTT ist - dieses nur zufällig im Forum gelesen.
auch vom Attentat habe ich gestern erst um 10:00 etwas gelesen .. ist das der Vorteil von TV + Radio + Zeitung´s Verzicht?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Volkstrauertag

Wenn man sich heute die Übertragung im TV angesehen hat, kann ich auf so einen verlogenen Scheiß verzichten.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Volkstrauertag

Was ist denn so verlogen an seiner Rede, dass einem nur schlecht werden kann?

ehrlich gesagt: ich habe diesen Tag fast verschlafen - gar nicht registriert das VTT ist - dieses nur zufällig im Forum gelesen.
auch vom Attentat habe ich gestern erst um 10:00 etwas gelesen .. ist das der Vorteil von TV + Radio + Zeitung´s Verzicht?
Ich habe auch eben erst mitbekommen, dass VTT ist und ich mußte auch nachlesen, was eigentlich betrauert werden soll. Finde ich im Prinzip gut, dass es einen VTT gibt, genauso wie ich mittlerweile einen guten Sinn hinter der sogenannten Holocaust-Erinnerungskultur sehe. Manches sollte niemals vergessen gehen. Es sollte aber auch nicht lähmend wirken.

Als Vorteil würde ich einen Verzicht nur soweit sehen, als dass es einen runterziehen kann, wenn man zuviel an Negativität mitbekommt. Bei all dem Mist, der so in der Welt abgeht, kann man depressiv werden und wie soll man denn dann überhaupt irgendwas tun, was gut ist.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Gerade fällt mir auf und ein, dass der Begriff "Volkstrauertag" doch sicher nicht mehr politisch korrekt ist. Laut den üblichen politisch-korrekten Bessermenschen gibt es doch gar kein Volk mehr. Der Begriff "Volk" ist als "rassistisch" in Verruf geraten.

Dann muss der Volkstrauertag nun wohl "Bevölkerungstrauertag" heißen.
Und wenn möglich, auch noch eine weibliche und eine männliche Form haben.
Also etwa: "Bevölkerinnen-und-Bevölkerungs-Trauer-Tag" - oder so?
 
Oben Unten