Volkstrauertag

Dieses Thema im Forum "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" wurde erstellt von Manesse, 15. November 2015.

  1. Manesse

    Manesse Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.211
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Heute ist nun wieder Volkstrauertag.

    Welche Bedeutung hat dieser Tag für euch - falls er eine hat?

    - - - Aktualisiert - - -

    Falls jemand nicht weiß, worum es bei diesem Tag geht:
    Mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag
     
  2. ElfterSeptember

    ElfterSeptember Auserwählter Meister der Neun

    Beiträge:
    988
    Registriert seit:
    9. August 2012
    AW: Volkstrauertag

    Ich lass mir doch sicher nicht vorschreiben, wann ich zu trauern habe.
    Ich trauere höchsten um meine Angehörigen und nahestehenden Mitmenschen.
    Für den Rest der Welt bleibt nur mein Mitgefühl
     
  3. ThomasausBerlin

    ThomasausBerlin Ritter Kadosch

    Beiträge:
    5.119
    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    AW: Volkstrauertag

    Bei der ganzen Grausamkeit die tagtäglich auf der Welt passiert - kannste jeden Tag trauern.....
     
  4. Manesse

    Manesse Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.211
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Volkstrauertag

    Ich finde besondere Tage sinnvoll.

    Sonst könnten wir auch alle Fest-Tage abschaffen.
     
  5. almende

    almende Ritter vom Osten und Westen

    Beiträge:
    2.506
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    AW: Volkstrauertag

    ehrlich gesagt: ich habe diesen Tag fast verschlafen - gar nicht registriert das VTT ist - dieses nur zufällig im Forum gelesen.
    auch vom Attentat habe ich gestern erst um 10:00 etwas gelesen .. ist das der Vorteil von TV + Radio + Zeitung´s Verzicht?
     
  6. a-roy

    a-roy Mensch

    Beiträge:
    9.982
    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    AW: Volkstrauertag

    Wenn man sich heute die Übertragung im TV angesehen hat, kann ich auf so einen verlogenen Scheiß verzichten.
     
  7. ElfterSeptember

    ElfterSeptember Auserwählter Meister der Neun

    Beiträge:
    988
    Registriert seit:
    9. August 2012
    AW: Volkstrauertag

    Eben!
    Wenn man Gauck's Rede sieht kann einem nur schlecht werden. https://www.youtube.com/watch?v=3dk6ln0RglQ
     
  8. Telepathetic

    Telepathetic Großmeister aller Symbolischen Logen

    Beiträge:
    3.016
    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    AW: Volkstrauertag

    Was ist denn so verlogen an seiner Rede, dass einem nur schlecht werden kann?

    Ich habe auch eben erst mitbekommen, dass VTT ist und ich mußte auch nachlesen, was eigentlich betrauert werden soll. Finde ich im Prinzip gut, dass es einen VTT gibt, genauso wie ich mittlerweile einen guten Sinn hinter der sogenannten Holocaust-Erinnerungskultur sehe. Manches sollte niemals vergessen gehen. Es sollte aber auch nicht lähmend wirken.

    Als Vorteil würde ich einen Verzicht nur soweit sehen, als dass es einen runterziehen kann, wenn man zuviel an Negativität mitbekommt. Bei all dem Mist, der so in der Welt abgeht, kann man depressiv werden und wie soll man denn dann überhaupt irgendwas tun, was gut ist.
     
  9. Manesse

    Manesse Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.211
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Volkstrauertag

    Do wohnst auf einer Insel der Seligen? :)
     
  10. Manesse

    Manesse Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.211
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Heute war Macron zu Gast:

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute/volkstrauertag-macron-im-bundestag-100.html

    Heute vor 100 Jahren wäre solch ein Besuch schwer denkbar gewesen.
    Gut, dass soche Besuche nun normal geworden sind.
     
    Osterhase gefällt das.
  11. Manesse

    Manesse Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.211
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Gerade fällt mir auf und ein, dass der Begriff "Volkstrauertag" doch sicher nicht mehr politisch korrekt ist. Laut den üblichen politisch-korrekten Bessermenschen gibt es doch gar kein Volk mehr. Der Begriff "Volk" ist als "rassistisch" in Verruf geraten.

    Dann muss der Volkstrauertag nun wohl "Bevölkerungstrauertag" heißen.
    Und wenn möglich, auch noch eine weibliche und eine männliche Form haben.
    Also etwa: "Bevölkerinnen-und-Bevölkerungs-Trauer-Tag" - oder so?
     

Diese Seite empfehlen