Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verzeichnis der vom Aussterben bedrohten Wörter (VvAbW)

type_o_negative

Geheimer Meister
5. Juni 2002
306
österreichisch:: :D :D

Därisch -> glaub dass es Taub heißt ....
Narich -> (obwohl nicht soo selten) -> irgendwie dumm, in der art...
:D
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
wie wäre es mit


himmel, arsch und zwirn....obwohl die omi im supermarkt meinen himmel arsch und..ausbruch mit "wolkenbruch" zuende führte

oder
ei verbibsch noamal (ja verdammt noch mal)
da hams mi grissen (wenns einen kurz schaudert)
heilges blechle (die schwäbische version)

und...muckefuck...eigentlich soll das ja instantkaffee sein, wird bei uns aber statt son SCHEISS gebraucht.


auf der suche nach weiterem
Laurin
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
sich nicht entblöden, etwas zu tun!

hat meine lateinlehrerin schon moniert, dass dieser ausdruck kaum noch gebraucht wird.

heißt soviel wie:
sich erdreisten, sich nicht scheuen, sich nicht zu dumm vorkommen, etwas zu tun...

beispiel:
sladko entblödete sich nicht, den deppen der nation zu geben.
oder sowas.

@HerrVorragend, der auf der ersten seite den kaventsmann anführte: das sind ursprünglich wellenberge, die aus zwei sich kreuzenden wellen entstehen.

und meine freundin sagt:
sintemal - das heißt "weil".
 

sboyli

Großmeister
10. April 2002
87
Für wahr KoRnyRoach
das ist ja zum fluchen
"Kreuzspinne und Kreuzschnabel"

na kennt den noch jemand?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Terrapansen schrieb:
- Ach du grüne neune

"Ach du meine Nase" (frei nach Pittiplatsch)


EDIT: Vom Aussterben bedroht ist auch das Wort ein Medium zu "überspielen" da heute meistens vom "Kopieren" die Rede ist.
 

Traenenreiter

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
334
Es geht zwar um Wörter. aber ich beobachte mit Sorge das Aussterben des 2. Falls.
Statt das Haus des Freundes sagt man immer mehr: dem Freund sein Haus.

Lang lebe der Genitiv! *gg*
 

MaNTuS

Geselle
29. Juli 2002
48
@traenenreiter: "dem freund sein haus" sagt man nicht überall in deutschland, teilweise sagt man eher "das haus von dem freund"

schade
ist wohl wegen dem fortschritt... oda so :)


übrigens, grantig ist auch ein wunderbares wort. bedeutet in etwa ärgerlich
 

seiyonara

Geselle
29. Dezember 2002
5
:D

Wer kennt denn nicht noch die Schimpfwörter Metze, Waschmaul oder Tollkopf.
Jaja oder das Wort pikiert (erwischt fühlen)
 

Adam23

Geselle
22. April 2002
11
interessant sind doch auch die "wortneuschöpfungen" der heutigen zeit..
muß man ja auch mal erwähnen..
urst (allgemeine steigerung)
zumindestens (no comment)
einzigst (s.o.)

aber ihr habt schon echt alte schinken ausgegraben..
zuvörderst vermeine ich mich eines lobes nicht enthalten zu können..
sodann wähne ich allerlei liebhaber der sprache unter euch,..
zu selbigen zähle ich auch meine wenigkeit.
es entzückt mich zutiefst, noch etliche weitere entdeckt zu haben. *freu*
letztendlich möchte ich noch meiner entrüstung über die "verenglischung" unserer sprache ausdruck verleihen:
gedownloadet
geupdated usw..
sehr ungeziehmlich. schier unverfroren!
unsere sprache wird wahrlich stetig ärmer!
somit verbleibe ich,freundliche grüße und beste wünsche für das neue jahr an alle denkenden aussprechend..

:wink:
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
Weiß eigentlich jemand, wo das Wort "fei" herkommt???

Du bist FEI ganz nett

Ich mag dich FEI

...

Kann mir das nicht erklären was es bedeutet, bzw. wo es herkommt oder was es bringen soll! Hör ich aber öfters! Früher haben es auch erwachsene gesprochen, in den letzten >Jahren höre ich es aber nur noch von Kindern!

Ich bin fei jetzt Fertig mim posten :wink:

munich
 

danny77

Geheimer Meister
26. November 2002
417
ist glaub ich sowas ähnliches wie "urst" im osten, wird halt einfach so dazwischengeschoben. oha, ich merk grade, dasses hier mit "halt" halt genau das gleiche ist. ist halt so. :wink:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Kategorie lustige Rechtschreibfehler (ich glaube, manche sprechen das auch so): "anderst" (auch schon hier im Forum gesehen)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten