Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vertuschung durch die Staatsanwälte

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
@Mother Shabubu

http://www.fahrtipps.de/recht/stvo.php?par=7

Ganz so, wie du das hier darstellst ist das nicht.
Bei erhöhter Verkehrsdichte, ist 120 Fahrer nicht dazu verdammt hinter einem LKW Tempo 100 hinterherzutuckern.... damit der 200 Raser freie Fahrt hat. Auch der auf der linken spur fährt, hat sich dem Verkehrsaufkommen anzupassen.

Namaste
Lilly
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
Natürlich ist der Benz-Fahrer schuldig des gefährlichen Eingriffs in dern Strassenverkehr, der unterlassenen Hilfeleistung und weiß Gott noch was allem.

Ich kenn ja den genauen Unfallhergang (Kurvige Bahn oder nicht, rennen gefahren zwischen den beiden Benze usw) nicht, ABER:

1. Wenn ich auf der linken Spur fahre, schaue ich min alle 10 sek einmal in den Rückspiegel, um Sicherzugehen, dass ich niemanden Behindere.
2. Fahre ich nicht ewig auf der Überholspur bzw mit 140 an einem anderen, der vielleicht 135 fährt, vorbei.
3. Verreißt man das Lenkrad grundsätzlich bei Autobahngeschwindigkeiten nicht so dermaßen, dass das Auto ausbricht.
4. Beim Spurwechsel mindestens 2 mal schaun, um die Geschw. des Hintermanns einschätzen zu können.

Wenn die Frau diese Regeln wenigstens en bissele beachtet hätte, wäre sie noch am Leben! Tut mir Leid, wenn ihr den Benz- Fahrer als Alleinschuldigen seht, aber meiner Meinung nach hat die Frau auch min. Teilschuld an dem Unfall.

Technoir schrieb:
weil sie viel zu langsam für überholspur gefahren ist?

ab wann ist man denn schnell genug, um auf der Überholspur fahren zu dürfen? bzw. wieviele PS unter der Haube berechtigen einen Menschen, diese hochheilige Spur befahren zu dürfen?

Jedes Fahrzeug mit einer eingetragenen Höchstgechwinigkeit von min. 60 km/h darf auf die Überholspur, und da hab ich eigentlich nix dagegen.


Lazarus schrieb:
Vorsätzliche mißbräuchliche Abgabe von Warnzeichen nach § 16 StVO - in zusammenhang mit drängeln dann Tatbestand der Nötigung. Wird in Deutschland leider noch zu lasch geahndet - wird aber wohl bald geändert..... man sehe sich mal unsere Nachbarstaaten an......

Spiel mal en bissle Rechtverdreher:

Code:
StVO §19 Abs 1:

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
(...)wer sich oder andere gefährdet sieht.

Also nicht Grundsätzlich verboten. Wenn der also mit 200 ankommt, in 500 m entfernung ein langsameres Fahzeug sieht, Lichthupe macht, das langsamere Fzg die aber bis zu dem Zeitpunkt nicht bemerkt, wo der Benzfahrer ziemlich dicht hinter ihr ist, ist das meiner Meinung nach keine Nötigung.

Wobei ich noch anmerken möchte, dass der Fall durch des Sommerloch natürlich von den Medien ausgeschlachtet wird ohne Ende. Im Winter hätte des wohl noch nicht mal die dortige Lokalzeitung gemeldet.
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
Code:
StVO §19 Abs 1:

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
(...)wer sich oder andere gefährdet sieht.



Also nicht Grundsätzlich verboten. Wenn der also mit 200 ankommt, in 500 m entfernung ein langsameres Fahzeug sieht, Lichthupe macht, das langsamere Fzg die aber bis zu dem Zeitpunkt nicht bemerkt, wo der Benzfahrer ziemlich dicht hinter ihr ist, ist das meiner Meinung nach keine Nötigung.


Ahhhhhja :roll:
und wenn rechts grad ein LKW fährt den man grad gerne überholen möchte, hat man wohl auch noch unter den Sattelzug zu fahren, um die linke Spur zu räumen damit der HerrVonundZu wieder nach Herzenslust brettern kann, oder wie?
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
@Mother_Shabubu


die dame war sicherlich schneller, als der zu überholene lkw oder was auch immer dort war. und das war deine aussage.
es steht dort niirgends geschrieben, dass man schneller sein muss als der rückwärtige verkehr.....interessante verkehrsregeln, nach denen du da fährst.


@kobalt

mh...ich glaub, du hast da was mißverstanden...wohl jeder von uns mußte schon mal für jemanden bremsen. (darum geht es ja gar nicht) aber nicht jeder von uns ist deswegen dem ausscherenden in den kofferaum gekrochen.


schon wenn du 110 fährst, und der buss mit 100 schert aus, musst du für ihn bremsen. es geht hier aber um die überflieger, die aus nem halben kilometer entfernung sehen, dass dichteres verkehrsaufkommen ist, aber es nicht für nötig halten, auch nur ansatzweise zu verzögern.
dann wird der hinterste bedrängt, bis dass er platz macht, obwohl etwa 8 autolängen weiter vorne 5 autos hintereinander ebenso langsam fahren und er spätestens dort nicht schneller voran kommt. aber hauptsache, wir konnten für nur eine sekunde unser "recht des schnelleren>" durchsetzen.


Laurin
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
schätze außerdem, dass mit dem warnen vor gefahren kaum die gefahr gemeint ist, die man selber darstellt.

will sagen, lichthupe, um den anderen vor sich selbst zu warnen, is nich...
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Lazarus schrieb:
Jeder der mit Lichthupe oder nahem auffahren andere Verkehrsteilnehmer nötigt gehört für immer von der Straße!

Das sagst du nur, weil du niiiiiiie in den Genuss kommst ... *tucker-tucker* :twisted: :twisted: :twisted: (soviel vom größten geduldeten Spammer im Board)

Nein, Spaß beiseite ....... ist ne traurige Sache!
Und muß Lazarus recht geben *recht geb*, ob gedrängelt oder nicht, auf alle Fälle sollte sich der Ingenieur ("einem Ingenieur ist nix zu schwör") vor Gericht dafür rechtfertigen müssen, und zwar nicht wegen drängeln oder nötigen oder so was, nein, zuerst sollte man ihn mit dem Vorwurf, der Unfall(?)flucht und unterlassene Hilfeleistung konfrontieren.

Hinter dem Wörtchen Unfall steht ein Fragezeichen, also quasi solches ?, weil es bis heute nicht bewiesen wurde, ob das ein Unfall war und nicht.

Warum sich der Mercedesfahrer nur mit dem Vorwurf der Unfallflucht und unterlassene Hilfeleistung verantworten sollte? Weil, § 1 der Straßenverkehrsordnung ja folgendes besagt:

§ 1 Straßenverkehrsordnung (Grundregeln)
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und
gegenseitige
Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dieser Vorwurf des Drängels kann man zwar auch gelten lassen, denn man sollte ja vorausschauend fahren und sieht somit auch mit genügender Zeit, das da ein Fahrzeug die eigene Spur blockiert und kann dann gegebenenfalls abbremsen, aber genauso müßte sich die hier leider tödlich Verunglückte eine Teilschuld an dem Unfall ankreiden lassen, das sie den eindeutig schnelleren behindert hat, folglich Verstoß gegen § 1 STVO und somit eine Teilschuld trägt, denn wenn man überholt und davon gehe ich aus, denn jeder Verkehrsteilnehmer ist ja dem Rechtsfahrgebot unterworfen, muß man auch die schnelleren beachten und notfalls seinen Überholvorgang abbrechen - denn man darf ja keinen behindern!

Folglich, die hier leider tödlich Verunglückte verstieß ebenfalls wie der Mercedesfahrer dagegen! Denn es heißt ja nicht umsonst, GEGENSEITIGE Rücksichtnahme!!!

Dieser ganze Unfall ist äußerst tragisch, zumal nicht einfach "nur" zwei Mensch ums Leben kamen, nein, sondern zwei sehr junge Menschen hier ihr Leben lassen mußten und dieses dem Volk verkauft wurde, aber sehen wirs so, sowas passiert auf deutschen Straßen wöchentlich ... zwar nicht in dem Ausmaß das eine junge Mutter mit ihrem Baby ums Leben kommt, aber Menschen sterben!

Außerdem, könnt mich ja gerne berichtigen, aber kann das sein, das dieser Herr erstmal, also quasi ganz am Anfang, ultimo nach dem Unfall, als Zeuge gesucht wurde?
Und er, also dieser Mercedes-Benz-Driver, von unseren lieben überparteilichen, unabhängigen und stets kompetenten Massenmedien zum massenmordendem Todesdrängler gemacht wurde? Und man sich somit mal wieder des Vorurteils des egoistischen Mercedesfahrers bedient hat?

trashy
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
nachtrag


natürlich fahre ich nicht SO und auch nicht SO und SO schon gar nicht. besser wissen tuns hier alle. ein überholvorgang dauert auch schon mal über 10 sekunden, ( nur zum thema alle 10 sekunden in den spiegel gucken), vom in den spiegel gucken bin ich auch nicht wieder von der spur runter

ihr fahrt also streng nach vorschrift, mn??? wenn also jmnd länger als 10 sekunden braucht, dann brettert man ihm hinten drauf...wenn also jemand einfach links bleibt, dann brettert man ihm hinten drauf, wenn also jmd einen behindert, dann brettert man hinten drauf, wenn also jemand einem die vorfahrt nimmt, dann gibt man gas und brettert ihm rein.


eine ganz andere art von 15 minutes of fame----15 minutes of im Recht sein.





und auf unsere grabsteine meißeln wir dann:


ABER ICH-----ICH HATTE RECHT!!!!!




fahrt euch doch tot...-. würde ich an dieser stelle sagen, aber wie man sieht, sind es die anderen die tot gefahren werden. muss man immer so auf sein recht bestehen??? was machen diese beschissenen 10 sekunden mehr zeit, die man wartet, bis der vorderman registriert hat...opps, vielleicht sollte ich doch mal die spur wechseln.


was ist das für eine beschissene welt von rechthaberischen wichtigtuern in der wir leben.


entschuldigt sich für den krassen ton
Laurin
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Mitchell schrieb:
Mal ne Frage an die Leute heir, die nicht aus Bayern kommen:

Ich habe von einem Freund gehoert, daß nur Bayern das einzige Bundesland ist, in dem man noch schneller als 120 fahren darf. In den anderen gibt es zwar auch die offizielle Richtgeschwindigkeit und man dürfte schon schneller fahren, aber alle Autobahnen sind durch die Schilder wieder auf 120 beschränkt. Überall. Stimmt das?
Also 120 ist zum Reisen auf Autobahnen wenn nichts los ist eindeutoig zu langsam. Da passieren meiner Meineung nach mehr Unfälle, da man aus Langeweile einschläft... :wink:

Naja, wurde schon mal angesprochen.
Wo ich wohne, wurden Teilstücke auf 120 begrenzt, weil da noch keine automatische Verhekrsführung vorhanden ist und es zu viele Tote mit Richtgeschwindigkeit 130 gab.


Kein Geschwindigkeitslimit gibt es eh nicht, ab 180km/h werden Leute wegen gefährdung anderer rausgefischt. Leere Strecken findet man ja eh fast nur noch in der Nacht.



Swetylko schrieb:
1. Wenn ich auf der linken Spur fahre, schaue ich min alle 10 sek einmal in den Rückspiegel, um Sicherzugehen, dass ich niemanden Behindere.
2. Fahre ich nicht ewig auf der Überholspur bzw mit 140 an einem anderen, der vielleicht 135 fährt, vorbei.
3. Verreißt man das Lenkrad grundsätzlich bei Autobahngeschwindigkeiten nicht so dermaßen, dass das Auto ausbricht.
4. Beim Spurwechsel mindestens 2 mal schaun, um die Geschw. des Hintermanns einschätzen zu können
1. das macht man nicht lang, irgendwann läßt mans, will ja auch wissen was vorn los ist.
2. Doch das dauert manchmal ewig, der fährt ja auch nicht konstant.
3. Kan man auch nicht so sagen, fahre meist Wagen ohne Servolenkung, mit welchen mit geht die Lenkung so leicht, hab ich manchmal auch Schiss da mal kräftiger dran zu ziehen.
4. Hab in der Fahrschule gelernt, nicht schaun was da ist, sondern nur ob da was ist. Sonst sitzt man schnell wem drin.



Naja, aber so unschuldig fährt wohl niemend. Sitz auch manchmal wen etwas im Nacken, weil eh schon im Zeitdruck und dann nur Schleicher vor einem, die noch nicht mal Mindesgeschwindigkeit fahren (wenn man denkt langsamer wirds wohl nicht mehr, wird man immer noch eines besseren belehrt) und auf Gegenspur Berufsverkehr.
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
Technoir schrieb:
Ahhhhhja :roll:
und wenn rechts grad ein LKW fährt den man grad gerne überholen möchte, hat man wohl auch noch unter den Sattelzug zu fahren, um die linke Spur zu räumen damit der HerrVonundZu wieder nach Herzenslust brettern kann, oder wie?

Ne so mein ich des nicht ganz. Angenommen du hast es eilig, und fährst mit meinet wegen 200 auf der Bahn, und siehst vor dir jemanden, den du im verdacht hast, demnächst auszuscheren, um den anderen, der unwesentlich schneller fährt zu überholen. Was machst du? Ich zumindest: blinker setzen links! (da Lichthupe irgendwie rüd is find ich aber egal) Du gehst davon aus, dass der andere dann merkt, dass du vorbei willst, und fährst normal weiter. Plötzlich schert der andere aber trotzdem aus! Du mußt voll in die Eisen und schaffst es grad noch, in rechts zu Überholen, und irgendwie auf den Seitenstreifen auszuweichen, um den von dem anderen Überholten nicht abzuschiessen. Was meinst du, wie oft mir des schon passiert ist? (bin vielfahrer, ca. 60000 km/ Jahr hptsl. Autobahn) Ich verlang ja von niemandem, so zu fahren wie ICH will, aber wenigsten ab und zu mal in den Rückspiegel schaun wär schon ganz nett.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Du hast in deinem Posting viel von Rücksicht geschrieben.
Das ist richtig.
Aber ....
Jemand der auf der linken Spur fährt, hat auch vorausschauend zu fahren. Nicht nur die von hinten schnell anrasen, darf man nicht behindern, sondern auch alle sonstigen vor und neben einem, sollte man nicht behindern.
Das heißt, daß ein Autofahrer die Geschwindigkeit des Autos, auf das er zufährt, auch abzuschätzen hat ... und nicht einfach (weil er z.B. die Lichthupe betätigt hat) davon ausgeht, das die Spur dann frei zu sein hat, wenn er da ankommt.
Auch ein Fahrzeug das über 200 km/h fahren kann, muß sich dem Verkehrsaufkommen und Verkehrsfluß anpassen.
Nicht nur die "Fiestafahrer" müssen ängstlich abschätzen, ob sie einen Spurwechsel riskieren dürfen.... und ihre zeit lieber hinter einem langsamen LKW hinterhertuckern, damit sie mit einem Überholmanöver bloß nicht jemanden, einen Bruchteil einer Sekunde Zeit kosten, auch die schnelleren Autofahrer müssen Rücksicht nehmen.

Ich hatte mal eine Escort Diesel. Da war noch nichts mit TDI.(ist schon etwas länger her) Bis der beschleunigst hat, habe ich schon mit dem Fuß im Motorraum gestanden. Er ist zwar 170 gefahren ...aber brauchte ein wenig dafür.
Deswegen muß ich doch z.B. ein Überholmanöver nicht abbrechen, nur weil am Horizont aufeinmal ein anderes Auto mit über 200 km/h herankommt, wenn er auf die Entfernung locker einschätzen kann, daß ich gerade am überholen bin.
Rücksicht und Vor(aus)sicht ist von allen Fahrern gefragt.
Bei manchen habe ich das Gefühl, als würden sie von den Leuten mit langsameren Autos mehr Rücksicht erwarten, als sie bereit sind Vorsicht einzubringen.

Namaste
Lilly
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Hmm, da kommts drauf an, wenn der eh schon angebrettert kommt, dann lass ich ihn auch vorbei, wenns links aber auch etwas zäher geht blink ich, zieh in die Lücke und nehm den Hintermann etwas die Fahrt.
Auch hier hat mein Fahrlehrer wie so oft recht, fahr ruhig, die anderen halten schon an.
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
ganz ehrlich, ich hab nix gegen blinker links, auch gegen lichthupe aus gebührendem abstand ist höchstens einzuwenden, dass es dreist ist.


wenn die leute dann nur wenigstens den abstand halten würden, dass man sicher wieder einscheren kann, dann könnten die doch gas geben, so schnell wie sie wollten.


obwohl es schon seltsam ist, das die fahrer meinen, darauf aufmerksam machen zu müssen, dass sie schneller sind. jeder noch so langsam fahrende kriegt das automatisch mit....na-egal!

laurin


@Swetylko
die von dir beschriebene situation ist natürlcih etwas ganz anderes. hier ist natürlich der ausschwerende ( langsamere) schuld, denn er hat nciht auf den verkehr geachtet und damit gefährdet.

aber ausgangs situation war ja folgende: weit (!) vor dir setzt jmd zum überholen an, dann kommst du plötzlich um die kurve, da ist ein auto auf deiner spur,. mit geringerer geschwindigkeit. in dem moment ist es deine pflicht zu bremsen/ verzögern, falls absehbar ist, dass dieser überholvorgang nicht abgeschlossen ist, wenn du ankommst.


aber in der von dir beschriebenen situation befindest du dich natürlcih im recht, das hat ja dann auch nichts mit nötigung zu tun.
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Leute,

wer sich an § 1 unserer lieben Straßenverkehrsordnung hält fährt immer klug!

§ 1 Straßenverkehrsordnung (Grundregeln)
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und
gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Denn was macht es schon aus, mal 2 Minuten länger hinter dem LKW herzutuckern und die 3-4 schnelleren vorbeizulassen, oder was macht es aus mal abzubremsen, außer das es ärgerlich ist, aber es macht nix aus - man gewinnt keine Zeit, man verliert keine Zeit!

trashy
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
Laurin schrieb:
ein überholvorgang dauert auch schon mal über 10 sekunden, ( nur zum thema alle 10 sekunden in den spiegel gucken), vom in den spiegel gucken bin ich auch nicht wieder von der spur runter

Ja, aber die Autobahn ist meistens nicht so verwinkelt und kurvig, dass du die nächsten 10 sek nicht wenigstens einigermaßen überblicken kannst, also Gefahren einschätzen kannst.

Gurke schrieb:
1. das macht man nicht lang, irgendwann läßt mans, will ja auch wissen was vorn los ist.
2. Doch das dauert manchmal ewig, der fährt ja auch nicht konstant.
3. Kan man auch nicht so sagen, fahre meist Wagen ohne Servolenkung, mit welchen mit geht die Lenkung so leicht, hab ich manchmal auch Schiss da mal kräftiger dran zu ziehen.
4. Hab in der Fahrschule gelernt, nicht schaun was da ist, sondern nur ob da was ist. Sonst sitzt man schnell wem drin.

1. Muß ja net lang sein, schaun ob was kommt und gut is! Ist ne wirklich gesunde angewohnheit (weiß ich aus eigener Erfahrung! Und zwar nicht nur wegen Rasern, sondern auch wegen Pozilei.)
2. Tja andere Leute verändern halt ihre Geschwindigkeit... Vorher schaun ob was schnelles kommt, und dann erst überholen.
3. Ich auch, halt einfach vorsichtiger mit Lenkrad umgehen.
4. Fahrschule liegt in dem Fall falsch. Du must janicht ewig in Rückspiegel schaun, sondern nur nen Augenblick, reicht ja meistens schon, um Verkehrslagen einschätzen zu könen.
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
daumen hoch für trashy!!!!!!!!!!



manchmal glaube ich, dass sogar die schneller fahrenden die höhere sorgfaltspflicht haben.

dies hab ich festgestellt, als ich vom vielzietierten fiesta auf den noch mehr zitierten mercedes umgestiegen bin.


ich habe nun zwar ein sehr viel schnelleres auto, aber meine eigenen menschlichesn reaktionen sind deswegen um keinen deut schneller geworden....der schnellere wagen ist quasi ein größeres risiko....ich habe mit sehr viel mehr konzentration zu fahren, wenn ich denn auch schneller fahre, als mit dem fiesta...aber das kommt ja automatisch.


Laurin
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Der eine Augenblick hat meine Versicherung mal 10.000 Mark gekostet. Na ok, die olle Kuh hat mit den "Schleudertrauma" etwas mehr rausgeholt.Seh ja ob was da ist, Geschwindigkeit ist eh nur relativ einschätzbar.
 

Kobalt

Großmeister
11. August 2003
61
Laurin schrieb:
mh...ich glaub, du hast da was mißverstanden...wohl jeder von uns mußte schon mal für jemanden bremsen. (darum geht es ja gar nicht) aber nicht jeder von uns ist deswegen dem ausscherenden in den kofferaum gekrochen.

Vermutlich sind nicht viele übrig, die davon berichten können...

Angenommen, Du fährst mit 150km/h auf der Mittelspur, rechts ziehen die Lastwagen mit 80km/h dahin und plötzlich überholt 50 Meter vor Dir einer davon mit 90km/h. Aber natürlich überwindest Du die Gesetze der Physik und bremst noch rechtzeitig...

Es ist halt auch recht armselig, wie schnell moralisch belegte Begriffe zur Meinungsbildung führen. Mutter mit Kind macht natürlich nie Fehler. Wäre die Frau bei einer Situation wie oben beschrieben (Laster schert aus) ums Leben gekommen, hätte vermutlich niemand hier vom Sicherheitsabstand philosophiert, sondern den LKW-Fahrer zum Schuldigen gemacht.

schon wenn du 110 fährst, und der buss mit 100 schert aus, musst du für ihn bremsen. es geht hier aber um die überflieger, die aus nem halben kilometer entfernung sehen, dass dichteres verkehrsaufkommen ist, aber es nicht für nötig halten, auch nur ansatzweise zu verzögern.
dann wird der hinterste bedrängt, bis dass er platz macht, obwohl etwa 8 autolängen weiter vorne 5 autos hintereinander ebenso langsam fahren und er spätestens dort nicht schneller voran kommt. aber hauptsache, wir konnten für nur eine sekunde unser "recht des schnelleren>" durchsetzen.
Du scheinst den Unfall gesehen zu haben?
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
SillyLilly schrieb:
Jemand der auf der linken Spur fährt, hat auch vorausschauend zu fahren. Nicht nur die von hinten schnell anrasen, darf man nicht behindern, sondern auch alle sonstigen vor und neben einem, sollte man nicht behindern.

Natürlich! Ich geb ja offen zu, dass ich gerne und oft rel. schnell fahre, aber immer mit der nötigen (extremen) Aufmerksamkeit. Und das erwarte ich auch von allen anderen, die auf der Bahn unterwegs sind! Das Gesetz übrigens auch.

Laurin schrieb:
@Swetylko
die von dir beschriebene situation ist natürlcih etwas ganz anderes. hier ist natürlich der ausschwerende ( langsamere) schuld, denn er hat nciht auf den verkehr geachtet und damit gefährdet.

aber ausgangs situation war ja folgende: weit (!) vor dir setzt jmd zum überholen an, dann kommst du plötzlich um die kurve, da ist ein auto auf deiner spur,. mit geringerer geschwindigkeit. in dem moment ist es deine pflicht zu bremsen/ verzögern, falls absehbar ist, dass dieser überholvorgang nicht abgeschlossen ist, wenn du ankommst.

Solange niemand den genauen Unfallhergang auf der A9 (glaub ich wars) kennt, gilt Unschuldsvermutung.
Und solange kann man auch nicht die Schuldfrage klären.

Vielleicht war es ja so ähnlich, wie in dem von mir beschriebenen Fall, und das halte ich nicht für unwahrscheinlich.
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Wow, wie doch die Stimmung bei Schleichern und Rasern wieder hochkochen kann... :wink:

Zum Thema, also dem Verhalten im Autobahnverkehr. Da ich beruflich oft genötigt bin, deutsche Nervenheilanstal...äh Autobahnen zu benutzen, kann ich euch glaubhaft versichern, es gibt ausserordentlich viele Armleuchter, die mit ihren Autos die Autobahnen unsicher machen. Ca. 50% davon sind notorische Langsamfahrer, die selbst nach 10 km und der zwanzigsten Lücke nicht mal kurz nach rechts wollen, die anderen 50% sind Idioten, die eine schnelle Fahrweise mit Drängeln und Auffahren verwechseln.

Leiden kann ich beide nicht! Beide gehen offensichtlich davon aus, dass der jeweils andere auf SIE Rücksicht zu nehmen hätte.

Und wenn ich jetzt noch 50% übrig hätte, würd' ich die LKW-Fahrer noch mit dazu nehmen, die im Überholverbot schon mal gerne ausscheren oder so Spezialisten wie den Trucker heute, der 1 km vor der Baustelle beide Fahrbahnen blockiert hat, damit ihn ja auch keiner überholen und vorne vor ihm reißverschlussmässig einfädeln kann...möge sein Stuhlgang heute abend hart und schmerzhaft sein... :twisted:

Was den speziellen Fall angeht: Ob nun Unfall oder nicht, sollen doch erst mal die Ermittlungen zeigen. Ich glaub' nicht, dass hier irgendeiner von uns den Überblick über die Fakten soweit hätte, dass er sich ein Urteil anmassen könnte...
 
Oben Unten