Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Was mich hier immer wieder schockiert, ist die Leichtfertigkeit, mit der einige VTler andere Menschen verleumden
Ein ziemlich gewichtiger Punkt.
Da werden Politiker, Industrielle oder andere öffentliche Personen, oft sogar ganze Personenkreise
als das Böse schlechthin angesehen ohne den Hauch eines Beweises.
Der unverhohlene und selbst gar nicht bemerkte Rassismus, die offen zur Schau gestellte Selbstgerechtigkeit macht es mir oft genug schwer,
in der Diskussion sachlich zu bleiben.

LG
Al
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Ein Kindesmissbrauch ist kein komplexer Vorgang.
Sehe ich auch so, aber erzähle das mal einem Psychiater.
Der Täter ist dann das Opfer seiner Kindheit, usw...usw.
Und genau in diese Weltanschauung bewegen wir uns hinein.
[OTOP]Denn, wir sind bald alle Humanisten. :-D

Möchte nochmal daran erinnern...
Zitat: "Es gibt Erwachsene, die sich in die Gefühls-, Fantasie- und Wunschwelt von Kindern hineinversetzen können und dem Kind dann die Führungsrolle überlassen. Sind beide Seiten dazu bereit, können dabei auch Erotik und Sexualität eine Rolle spielen. Es gibt Kinder, die ihre Neugier und erotischen Bedürfnisse auch an Erwachsene richten und in bestimmten Situationen sexuelle Kontakte mit ihnen nicht ausschließen oder manchmal sogar suchen."

Partner der Humanistischen Union in Sachen Sexualerziehung, Sexualstrafrecht.
Scheinheilig: Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger und die Humanistische Union

Es gibt kein schwarz/weiss, sondern viele viele Grauzonen.
Alles wird bald möglich sein, weil man alles relativieren kann, und wir sind dann nicht mehr verantwortlich für unsere Taten.
Wir sind das Opfer und der Täter gleichzeitig.
Eine Weltregierung muss her, um uns zu schützen, vor uns selbst.:-D
Eigentlich ein simpler Langzeitplan.[/OTOP]

Du willst doch wohl nicht ernsthaft alles politische, soziale und menschliche Geschehen auf die Primitivität eines Kindesmissbrauchs reduzieren?
Nein.
Im denken ist nicht alles schwarz weiss, dort gibt es viele Farben.

Und genau deswegen wird dir ein Psychologe rein rational erklären "können" das es nicht schwarz/böse ist ein Kind zu schänden, sondern er findet in seiner Denk-Farbpalette zig Erklärungen und Ausreden für den Täter.

Man könnte es fast Legalisierung von Verbrechen nennen.
Humanitäre Kriegseinsätze ;) um uns vor uns selbst zu schützen...verstehste wie ich meine?

Schönen Abend noch :illu:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Sehe ich auch so, aber erzähle das mal einem Psychiater.
Der Täter ist dann das Opfer seiner Kindheit, usw...usw.
Und genau in diese Weltanschauung bewegen wir uns hinein.
Der Psychiater versucht den Täter zu heilen. Moralische Vorwürfe sind nicht der Weg zur Heilung, sondern eben Verständnis. Wer eine Diagnose allerdings als Ausrede oder Widerspruch zum strafrechtlichen Vorwurf ansieht, hat das wohl nicht verstanden.
Ich sehe nicht daß wir uns in dieses Mißverständnis hineinbewegen, ganz im Gegenteil: psychiatrische Gutachten haben sehr oft zu (unberechtigt) milden Urteilen oder vorzeitiger Freilassung eines nicht-Geheilten geführt. Das ist aber längst erkannt worden.
Es hat rein gar nichts mit Humanismus zu tun wenn man Strafrecht und Psychologie vermengt. Das ist nur dumm.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

@ rambaldi

es geht doch darum das andersdenkende heutzutage generell vorverurteilt werden. diese leute würde man heute leichtfertig als verschwörungsth. verspotten

die meisten verschwörungen sind ja auch vollkommen haltlos und panne und übertrieben, oft wird meiner meinung damit auch eine sau durchs dorf gejagt, vielleicht auch um von den wirklichen verschwörungen abzulenken. wer weiss das schon.

eine wirkliche verschwörung könnte z.b. die ungerechtigkeit sein

gruß
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

die meisten verschwörungen sind ja auch vollkommen haltlos und panne und übertrieben, oft wird meiner meinung damit auch eine sau durchs dorf gejagt, vielleicht auch um von den wirklichen verschwörungen abzulenken. wer weiss das schon.
Das ist ein Punkt, der auch hier schon oft genannt wurde. Allerdings von den Skeptikern. :illu:
eine wirkliche verschwörung könnte z.b. die ungerechtigkeit sein
Und schon stehst du vor einem Problem.
Eine These steht im Raum.
Um daraus eine Theorie zu machen, brauchst du Belege, Quellen, Beispiele.
Der einfache Weg: du sprichst ein paar Allgemeinplätzchen über zunehmende Ungerechtigkeit auf Band,
bebilderst sie mit Fotos von Rockefeller bis Gates und legst etwas dramatische Musik drunter.
Voilá, fertig ist der YT-Beweis.
Der schwierige Weg:
Du besorgst dir Statistiken über die Einkommensverhältnisse der zehn wichtigsten Industrie-Nationen
der letzten zehn Jahre, ebenso über die Entwicklung der Vermögensverhältnisse in diesen Ländern.
Du suchst nach den gesetzlichen Vorgaben, die eine bestimmte Entwicklung möglich gemacht haben,
findest heraus, wer diese Gesetze initiiert hat und welche Lobbyisten beteiligt waren.
Ungefähr an diesem Punkt kann aus deiner These eine Theorie werden.
Und auf dem Weg dorthin hast du so viel Wissen über Zusammenhänge und Hintergründe angesammelt,
daß die Diskussion darüber richtig spannend werden kann.

Viel Vergnügen.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

@ al

es gibt noch einen dritten weg

ich mache die augen auf und sehe

oder höre hin, was für klagen mir die anderen berichten

zu den tatsachen: einkommensschere, ergänzendes hartz 4, hartz 4 hetzte, einbrechende binnenkonjunktur, mövenpick partei, und und und......

mir persönlich geht es finanziell sehr gut, das kann sich aber auch wieder ändern

mir tun einfach die ganzen armen säue hier im land leid

ich glaube nicht das wir auf dem richtigen weg sind

gruß
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

richtig

aber dann braucht sich auch keiner mehr wundern warum hier so ne stimmung herrscht und warum so manche hier nach absurden theorien oder schuldigen suchen

in meinen augen sind solche übertriebenen theorien immer der spiegel für den gefühlsstand in diesem land

gruß
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Hallo Adept!

Es gibt definitiv ein gut und böse - richtig oder falsch.(auch wenn die Polarität eine Illusion ist)

Hm ... Wie definierst Du denn "gut und böse" sowie "richtig und falsch"? gut = richtig und böse = falsch?
Wenn ein Familienvater Selbstjustiz begeht und den Mörder seiner Tochter umbringt, würden viele sagen "Das war gut und richtig so! Der hat das verdient!" Während andere, mich eingeschlossen, das verurteilen und ablehnen würden.
Der Thread hier sollte eher objektiv geführt und nicht durch sein persönliches denken dominiert werden.
Wenn einige hier schreiben "VT'ler haben einen an der Klatsche" oder andersrum "Skeptiker haben einen Stock im Ar*ch" drehen wir uns im Kreis. Gegenseitiges Verständnis im Rahmen eines vernünftigen Gedankenaustauschs sollte das Minimum sein, wenn VT'ler und Skeptiker aufeinander treffen.

Hallo Lupo!

Ein Kindesmissbrauch ist kein komplexer Vorgang, sondern einfach nur eine Schweinerei und ein Verbrechen.

Nicht für übel nehmen, bitte, aber da hätte ich eine differenzierte Denkweise von Dir erwartet. In meinen Augen ist es schon ein Unterschied ob ein Mann "einfach nur auf junge Dinger" steht oder die Person wirklich krankhaft gestört ist (eigene Kindheit z.B.) und er deswegen Kinder anpackt, hm ... Das erste ist Schweinerei und ein Verbrechen, genauso wie das zweite, wo es beim ersten aber "nur" eine perverse Neigung ist, ist es beim zweiten als Krankheit anzusehen. Insofern schon komplex, weil man als aussenstehender nicht weiss mit welcher Form man es zu tun hat.
Wenn Du das anders gemeint hast, dann entschuldige bitte.

Ansonsten ist das Thema ganz spannend, nur irgendwie traurig, dass man überhaupt darüber reden muss wer den "gesünderen Menschenverstand" hat ... Da sieht man die Unterschiede zwischen VT'lern und Skeptikern.

Nach nun mehr knapp 7 Wochen hier im Forum, muss ich aber ehrlich eingestehen, dass das was hier an Verschwörungstheorien präsentiert und früher schon präsentiert wurde bestenfalls lustig ist, wie ich weiter oben schon schrieb, aber alles in allem doch wenig bis gar keine verwertbare Substanz hat ...
Was ich in einem anderen Thread schon mal ansprach ist das Problem, dass die VT'ler Probleme haben zu argumentieren und Fakten auf den Tisch zu legen, die über das Niveau eines "mein Browser sperrt die Seite vorsorglich" Artikels oder Videos hinaus gehen.
Es wird kaum bis gar nicht auf Fragen der Skeptiker reagiert und geantwortet, statt dessen werden neue Fragen gestellt.
Kommt man dann nicht weiter oder stößt auf Gegenwind, werden die Beleidigungen ausgepackt ...
Man soll ja eigentlich nicht über Rechtschreibung lästern, aber das ist bei vielen auch so ein Punkt, hm ...
Alles in allem eine sehr unrunde Angelegenheit bei Verschwörungstheoretikern. Glaub- und Ernsthaftigkeit hat auch etwas mit dem Gesamtbild zu tun, welches man beim Gesprächspartner hinterlässt ...
Ansonsten laufen viele Verschwörungstheorien Gefahr, als frecher Spruch in der ChatBox zu landen ... ;)

Trotzdem sitzt hinter den Bildschirmen jetzt kein schlechter Mensch oder mit krankem Menschenverstand :egal:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.089
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Hi Pro...,

moment, ich hebe es mal kurz hervor ...

....Nicht für übel nehmen, bitte, aber da hätte ich eine differenzierte Denkweise von Dir erwartet. In meinen Augen ist es schon ein Unterschied ob ein Mann "einfach nur auf junge Dinger" steht oder die Person wirklich krankhaft gestört ist (eigene Kindheit z.B.) und er deswegen Kinder anpackt, hm ... Das erste ist Schweinerei und ein Verbrechen, genauso wie das zweite, wo es beim ersten aber "nur" eine perverse Neigung ist, ist es beim zweiten als Krankheit anzusehen. Insofern schon komplex, weil man als aussenstehender nicht weiss mit welcher Form man es zu tun hat.
Wenn Du das anders gemeint hast, dann entschuldige bitte.

Siehste, das Hervorgehobene meinte ich. Die Tat ist in jedem Fall verwerflich. So etwas darf nicht vorkommen, da gibt es kein Abwägen, kein Vielleicht und keinen Raum für Kompromisse, schon allein dem Opfer zuliebe. Und damit handelt es sich bei der Tat auch nicht um ein komplexes Geschehen, dessen Beurteilung irgendwelche Schwierigkeiten bereitet.

Ich sprach aber nur von der Tat selbst - nicht vom Täter. Da wäre meine Aussage wirklich etwas arg verkürzt.

Tja ... zu Deinem restlichen Beitrag - volle Zustimmung!
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Hm ... Wie definierst Du denn "gut und böse" sowie "richtig und falsch"?
gut = richtig und böse = falsch?
Es ist ziemlich einfach, wenn man es kann und es sich auch traut.
Die Entscheidung fällt mit dem Herzen.
Es fühlt sich richtig oder falsch an.
Gedanken sind da eher hinderlich...die trennen nur(zerdenken,zerreden oder zertrennen)
Das kann man oft bei jungen Menschen und ihren "Beziehungsproblemen" sehen.
"Was soll ich tun?, mich trennen oder zusammen bleiben?"
Man geht entweder den Weg der Wahrheit(Herz) oder den Weg der Lüge(Gedankenkonstrukte, Vergleiche=Ego, Illusionen etc)


Wenn ein Familienvater Selbstjustiz begeht und den Mörder seiner Tochter umbringt, würden viele sagen "Das war gut und richtig so! Der hat das verdient!" Während andere, mich eingeschlossen, das verurteilen und ablehnen würden.
Verurteilen nicht gerade, aber beurteilen.
Das ist übrigens eine Thematik für sich.
Ob es hier im Forum ein Thema dazu gibt, zB Todesstrafe ja/nein?:gruebel:


Der Thread hier sollte eher objektiv geführt und nicht durch sein persönliches denken dominiert werden.
Ich kann nicht objektiv sein. :winken:
Gruß
 

Blade

Gesperrter Benutzer
3. Februar 2011
58
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Ich finde Skeptiker lassen sich zu leicht vom Staat beinflussen=SCHLECHT
Verschwörungstheoretiker behaupten meistens Mist=SCHLECHT

Die klügsten sind , die , die sich im Hintergrund aufhalten und schweigen...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Ich finde Skeptiker lassen sich zu leicht vom Staat beinflussen=SCHLECHT
Verschwörungstheoretiker behaupten meistens Mist=SCHLECHT

Die klügsten sind , die , die sich im Hintergrund aufhalten und schweigen...
Also die die gar keine Meinung haben und sich alles gefallen lassen.
 

Blade

Gesperrter Benutzer
3. Februar 2011
58
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Nein so meine ich das nicht, ich meine die leute die sich, meiner Meinung nach am besten mit dem Thema beschäftigen, jedoch falls sie was interresantes finden, es nicht laut herausposaunen, sondern für sich behalten, den Wissen ist Macht.
Verstehst du?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

DAs Ausschließen jeder anderen Ursache/Motivation für irgendein Geschehen ausser Machtstreben, Machterhalt und Machtmissbrauch ist meiner Wahrnehmung nach, auch mehr den Verschwörern eigen
 

Blade

Gesperrter Benutzer
3. Februar 2011
58
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Macht verfuehrt den Menschen boeses zu tun...

Leider...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Macht verfuehrt den Menschen boeses zu tun...

Leider...
Nach deinen eigenen Aussagen:
Du sammelst Wissen und behältst es für dich.
Wissen ist Macht.
Macht verführt zu bösem Tun.
Fazit:
Du planst irgendeine Riesenschweinerei.

Geh mir weg...
 

Blade

Gesperrter Benutzer
3. Februar 2011
58
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

du bist klug, doch denk nach.....
so kluge Typen achten auf die psyhologie des Menschen,
durch das Ansprechen oder Geben von Informationen die man nicht braucht schafft man eine falsch Fährte und kann mit dem Opfer spielen wie man will, die Kunst ist zu siegen ohneerkannt zu werden, Idealfall: niemand bemerkt überhaupt , dass man gewonnen hat
...
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Ich finde Skeptiker lassen sich zu leicht vom Staat beinflussen=SCHLECHT
Verschwörungstheoretiker behaupten meistens Mist=SCHLECHT

Die klügsten sind , die , die sich im Hintergrund aufhalten und schweigen...

Ach tun die Skeptiker das?
 

König der Weisen

Großmeister
30. Mai 2011
62
AW: Verschwörungstheoretiker vs Skeptiker, wer hat den gesünderen Menschenverstand ?

Ich finde nicht, da

blade schrieb:
Nein so meine ich das nicht, ich meine die leute die sich, meiner Meinung nach am besten mit dem Thema beschäftigen, jedoch falls sie was interresantes finden, es nicht laut herausposaunen, sondern für sich behalten, den Wissen ist Macht.

Der Rest der übrig bleibt, muss sich ja beeinflussen reiten, weil er ja der Rest ist....
 
Oben Unten