UNO-Beschluss zum ersten Wochentag?

Heuli

Geheimer Meister
Hallo erstmal und einen schönen Freitagnachmittag. :D

Bekanntlich ist ja momentan Montag der erste von sieben Wochentagen. In einigen Ländern ist es heute aber der Sonntag - und war es bis 1976 (Quelle: Wikipedia) auch noch in Deutschland. Laut der Wiki wurde aber in eben im Jahre '76 von der UNO beschlossen, dass Montag der erste Wochentag sei. Weiß jemand, warum?!

Ich meine, gibt es da eine sinnvolle Begründung für? Wie es scheint war in vielen Ländern der Sonntag der erste Tag, also kann (IMO) der Grund nicht in einer Angleichung gelegen haben. Worin dann? :/
 

Heuli

Geheimer Meister
Hm, auf die Zeit hätte ich eigentlich eher kommen müssen:

http://www.zeit.de/2001/44/200144_stimmts_wochenan_xml

Nur wird da von einer deutschland-internen Regelung gesprochen. Strange. Ob damit nur der Mond-Tag als Tag der Il Luminati ins Zentrum gerückt wird, mit der Sonne (Mirthras?) ganz zu Ende - der Erleuchtung als Abschluss? Na, ok, ich bin ja schon ruhig. :D

*weiter recherchier*
 
Oben Unten