Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Universale Verhaltensregeln für den Umgang miteinander?

A

Anonymous

Gast
Da die Multi-Kulti-Gesellschaft ja schon Realität ist, oder es bald sein wird, frage ich mich, ob nicht eine Art "Verhaltenskodex" ratsam wäre?
Ein Verhaltenskodex, der das Miteiander der Menschen vereinfacht. Auf eines möchte ich aber direkt hinweisen: Ich meine Regeln,an die sich die Menschen halten SOLLTEN nicht MÜSSEN.
Ich meine auch keine komplexen,weltfremden Vorgänge,sondern einfach Regeln die Mißverständnisse und Intoleranz vorbeugen könnten?
Was denkt ihr darüber? Findet ihr sowas gut oder schlecht? Wenn ihr es gut findet, wie sollten solche Regeln aussehen?
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
Handle so, dass man die Maxime deiner Handlung zum Gesetz machen kann. Kant
 

Eireannach

Geheimer Meister
10. April 2002
333
@Torti:

Die Kantsche Sache hakt für mich daran, dass keine größere Anzahl von Menschen einen gemeinsamen (!!!) Kodex dieser Art finden könnte.

Bestimmte Dinge sieht jeder anders.
Die einen möchten sie tun und sind auch bereit, das gleiche andere tun zu lassen.
Andee denken da anders.
 

Sephiroth

Geheimer Meister
12. April 2002
253
Das Thema ist besser aufgehoben im Philosophieforum.
Verschiebe es mal dorthin.
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
dafür wäre ein kollektivbewusstsein nötig, bis dahin sind wir so unterschiedlich, das recht und unrecht immer situationsbedingt ist !
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinen anderen zu.
erwarte nichts, was du nicht selber zu geben bereit bist.
tu was du willst, solange du niemanden schadest..

oder das alles in einem vereint und wesentlich kürzer:

lebe in liebe.

es grüsst
das zaubewreib
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Sobald der erste was anderes macht, scheitert diese Idee leider auch! Deswegen ist in einigen Fällen, auch wenn es uns nicht gefällt (mir auch nicht!, ein muss besser als ein soll.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
deine gleichung geht so nicht auf...

korrekt ist:
(1) + (-1) = 0

dann stimmts :-)

grüsse
zauberweib
 
A

Anonymous

Gast
Wie könnte denn so ein "Gentleman Kodex" aussehen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten