Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ungewöhnliches Dusch-Phänomen

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Wenn ich das richtig verstanden habe mit diesem Hund kann ich das ausschließen, ich stehe nicht so auf Shampoo, das Zeug hat einen üblen Nachgeschmack...

Und Hodenkrebs ist es auch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher 8)
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Off Topic:

Ein Kollege der 1.94m gross ist, hat eine neue Wohnung bezogen. Die ersten par Tage musste er auf den Knien duschen weil der Duschschlauch zu kurz war.

Ich muss immer wieder lachen wenn ich mir diesen langen Spack auf den Knien in der Dusche vorstelle. :lol: :lol: :lol:
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
Ich habe auch so ein Phänomen zu berichten:
Wenn ich auf der Autobahn auf der linken Spur fahre und dann auf rechts wechsle bekomme ich gänsehaut und es schüttelt mich leicht 8O
Keine Ahnung was mir mein körper damit sagen will, vielleicht ein Warnreflex, das ich zu langsam bin :D ?!?!
 

hansel

Großmeister
19. September 2003
57
hmm, das sind keine phänomene sondern angewohnheiten, und aus irgendeinem grund hat sich dein körper dieses jucken angewöhnt wenn du unter der dusche stehst und genau dieses eine gel benutzt... meine kleinen eigenarten sind auch ganz lustig, mir fallen gerade ein paar ein^^ z.b. muss ich bevor ich ins bett gehe immer 3 mal den wecker kontrollieren, wenn ich dann im bett bin dann muss ich immer nochmal aufstehen, meisst so nach fast exakt 10 minuten, und nochmal kontrollieren ob ich den auch wirklich richtig gestellt habe lol
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
aha, mrmister soll sich also selbst konditioniert haben?

jahrelang hat er sich juckpulver auf die entsprechenden stellen gestreut, als er die shampoo-flasche aufmachte, damit es ihn juckt. bis er sich schließlich selbst konditioniert hat und es jetzt auch ohne juckpulver geht...

oder hat er sich selbst hypnotisiert oder das ganze nur eingeredet? aber warum? warum sollte ich mir so lange etwas blödsinniges einreden, nur damit eine konditionierung stattfindet.

also, ich glaube, der vergleich mit dem pawlowschen hund war hier eher unangebracht...


kanns denn nicht daran liegen, dass dir bestimmte geruchsstoffe sofort in die nase steigen und dieses jucken auslösen? gerüche können doch ganz unterschiedliche körperliche reaktionen hervorrufen...
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
es gibt da noch so was komisches....
Wenn ich, wenns kalt draussen ist, vom warmen ins kalte gehe, muss ich immer niesen...vielleicht ist das sowas ähnliches???!!!
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
kanns denn nicht daran liegen, dass dir bestimmte geruchsstoffe sofort in die nase steigen und dieses jucken auslösen? gerüche können doch ganz unterschiedliche körperliche reaktionen hervorrufen...

Daran habe ich auch schon gedacht, aber warum ist es auch mit einem anderen Duschgel mit einem ganz anderen Geruch genau das gleiche?! Und warum klappts bei Shampoo nicht, ist ja auch Seife und die ganze Pampe drin... und dann so seltsame Stelle? :)

Also ich bin jetzt offiziell verwirrt :roll:
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Das ist ein Begriff, der die Konditionierung beschreibt.
Pawlow hatte Versuche mit Hunden gemacht, in denen er immer eine Klingel geläutet hat, wenn sie etwas zu essen bekamen und hat dann festgestellt, daß die hunde damit konditioniert wurden.
Wenn sie die Klingel hörten, lief ihnen der Speichel im Maul auch wenn es noch gar kein Essen gab.

(laut Schrödingers Katze, kann man auch daran zweifeln, daß der Mensch den Hund konditioniert hat ;) und in Betracht ziehen, daß die Hunde den Menschen konditioniert haben. :lol: )

Hier noch eine interessante Seite zum Reiz-Reaktionsverhalten.
http://www.nurindeinemkopf.de/nidk_warum_c.html#Hund

namaste
Lilly
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
/me highfives Jabba

Das mit dem Niesen kann ich auch, aber zum Glück ist mir das noch nie gefährlich geworden.

Die Zeit schrieb:
Regelrecht gefährlich werden kann der Reflex für Autofahrer und Piloten.



@ Nightmare: Besonders, wenn Du z.B. vom Schwimmen kommst, wo es in der Halle bekanntlich warm ist mit einer hohen Luftfeuchtigkeit? DANN kenn ich das auch... Wenn ich also im Winter so um 16.00 mal vom Schwimmen komme und die Sonne so fies tief steht, dann ists um mich geschehn... :arrow: 3 minütiger Niesanfall!
 

Pain

Geheimer Meister
21. Juli 2003
124
sillyLilly schrieb:
Das ist ein Begriff, der die Konditionierung beschreibt.
Pawlow hatte Versuche mit Hunden gemacht, in denen er immer eine Klingel geläutet hat, wenn sie etwas zu essen bekamen und hat dann festgestellt, daß die hunde damit konditioniert wurden.
Wenn sie die Klingel hörten, lief ihnen der Speichel im Maul auch wenn es noch gar kein Essen gab.

... stimmt ! Dazu erzähle mir meine frühere Pädagogiklehrerin als wir über den Hund sprachen von einem anderen Verhaltenswissenschaftler, der mit Pawlow zusammenarbeitete. Dieser will festgestellt haben, dass der Beweis der Theorie zwar erbracht wurde, allerdings nicht ganz so, wie es dann bekannt gemacht wurde...
Angeblich ist den Hunden bereits das Wasser im Mund zusammengelaufen, wenn sie Studenten in weissen Kitteln gesehen haben ... was ja im Grunde den selben Beweis erbringt ...
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
SimoRRR schrieb:
@ Nightmare: Besonders, wenn Du z.B. vom Schwimmen kommst, wo es in der Halle bekanntlich warm ist mit einer hohen Luftfeuchtigkeit? DANN kenn ich das auch... Wenn ich also im Winter so um 16.00 mal vom Schwimmen komme und die Sonne so fies tief steht, dann ists um mich geschehn... :arrow: 3 minütiger Niesanfall!

Genau in so einer Situation ist es am schlimmsten....
 

Lilith

Geheimer Meister
20. Oktober 2002
248
Salü

@MrMister

Der Pawlow'sche Hund ist nach dem gleichnahmigen Wissentschaftler benannt. Dieser machte folgendes Experiment:
Immer wenn er den Hund fütterte ließ er eine Glocke ertönen. Der Hund fing vor lauter Gier auch dann an zu sabbern, wenn nur die Glocke ertönte, ohne das er auch das Futter dazu bekam... dh:
Damit war bewiesen, daß der Hund das Ereignis "Futter" mit der klingenden Glocke in Zusammenhang gestzt hatte. Er war darauf konditioniert.

Im übrigen:
Auch komisch! Immer wenn mein Cheff hinter mir steht stellen sich meine Nackenhaare hoch. Ist das normal? :ironie:


liebe Grüsse
Lilith
 

Lilith

Geheimer Meister
20. Oktober 2002
248
Tja...


.... und hätte ich jetzt noch die dritte Seite dieses Threads gelesen, hatt ich mir die Erklärung wirklich sparen könnnen... sorry :roll:

Grüße Lilith
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
tschuldigung, lilly und lilith und die anderen :wink: , aber zum konditionieren muss man eben konditionieren, das geht doch nicht alleine.

also muss jemand mrmister konditioniert haben, oder aber er sich selbst. aber wie und warum?


der niesreflex ist doch auch nicht konditioniert...




zum konditionieren kombiniert man einen reiz, der einen reflex auslöst (unkonditionierter reiz), mit einem reiz, der ihn nicht auslöst (neutraler reiz).
und zwar so lange, bis der reiz, der den reflex eigentlich nicht auslöst, ihn trotzdem auslöst (der neutrale reiz wurde zum konditionierten reiz), auch wenn der eigentliche auslöser nicht mehr präsentiert wird - man hat ja gelernt, dass, wenn der eine reiz (der nicht-auslöser) auftritt, automatisch auch der auslöser auftritt, und aufgrund dieses lernens stellt sich die reaktion ein (auch wenn der eigentliche auslöser gar nicht mehr präsentiert wird).

auf mrmister bezogen heißt das, dass das jucken die reaktion war, das öffnen der flasche eigentlich nicht der auslöser war (sondern der neutrale reiz), aber durch "jahrelange" kombination mit einem auslösenden reiz (unkonditionierten reiz) selbst zu einem auslöser (konditionierter reiz) wurde...

wenn das öffnen der flasche der konditionierte reiz sein soll -
was sollte bei mrmister der eigentliche auslöser, der unkondinitionierte reiz gewesen sein?



@mrmister:
es muss ja nicht sein, dass das, was dir in die nase steigt (ok, wenn dir was in die nase steigt), ein ganz bestimmter geruchsstoff ist. vielleicht ists ja ein grundstoff, der in ganz vielen parfümen zu finden ist, und in shampoos eher nicht (oder in deinen schampoos nicht), oder er wird durch bestimmte inhaltsstoffe, die halt eben nur in shampoos vorkommen, "gebremst". auch die flaschenform und ihre öffnung kann die wirkung beeinflussen - je nachdem, wie die moleküle beim öffnen herumgewirbelt werden, schaffen sie`s direkt in die nase, oder halt nicht.
ich kenn das meistens nur vom zuklappen - da gibts so flaschen, die einem gerne mal das letzte tröpfchen seife in die augen spritzen, wenn man den deckel zuklappt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten