Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Umsturz der Saddam-Statuen: Wirksam?

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Wieviel bringt es propaganda-mäßig, jetzt die ganzen Saddam-Statuen zu vernichten? Würde mich mal interessieren, die müssen da unten doch Besseres zu tun haben als ein paar Tonnen Metall umzuschmeißen...
 

Lord_Wind

Geheimer Meister
14. Januar 2003
269
Ich denke, das sich die Allierten die Wirkung daraus versprechen, das die irakische Bevölkerung nicht an jeder Ecke an Sadam erinnert wird, und dadurch Widerstand aufflammt.
Auch könnte es eine psychologische Wirkung haben, indem den Irakern klargemacht werden soll, das das Regime gestürtz wird.
 

tritop

Geheimer Meister
9. Dezember 2002
227
also die metapher eines stürzenden saddams, der von amerika vernichtet wird, sollte doch schon eine wirkung auf das volk haben.
eine ähnliche aktion starteten die sowjets ja, als sie auf dem reichstag die rote fahne hissten...
 

Lilith

Geheimer Meister
20. Oktober 2002
248
Hi,

wie praktisch! Wer hilft mit die amerikanische Freiheitsstatue zu stürzen?

liebe Grüße
Lilith
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Die ist leider etwas größer...
*sich gerade Saddam in Lady-Liberty-Aufmachung vorstell*
:lol: Am besten noch mit Zigarre...
Ups, Spam.

Ihr habt recht, der Sturz der Saddam-Statuen hat eine recht große Propaganda-Wirkung... Aber was freut die Menschen mehr:
Wenn man ihnen Essen bringt, oder eine Statue umschmeißt, die sie vor Jahren vielleicht selbst in mühevoller Arbeit herstellen mussten?
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
Das erste, was alliierte Truppen machten, als sie in Deutschland während des zweiten Weltkrieges einmarschierten, war´, sämtliche Hakenkreuzfahnen, Zeichen und Hitlerbilder abzureißen. Das hat Plan, Sinn und Verstand, ist eine Kriegstaktik schon seit Jahrtausenden, "Vernichte zuerst die Symbole des Feindes um die Bevölkerung zu verunsichern".
Da gibts sogar irgendwo eine Riesenmoschee, wo irgendwelche Kreuzzügler im Mittelalter einfach eine Kathedrale "reingebaut" haben. Von außen siehts aus wie ne Moschee, aber von Innen haben sie Mauern hochgezogen, sieht innen aus wie eine gotische christliche Kathedrale. Das mit den Saddamstatuen ist sehr wichtig, um die Moral der Bevölkerung zu untergraben. Ist Befehl und Teil jeder Invasion.
 

Lyle

Vorsteher und Richter
16. Februar 2003
777
Hm: Ich habe noch drei ganz einfache Erklärungen anzubieten.
1. Saddam ist ganz böse, also müssen auch seine bösen Statuen weg.
2. Klasse Fernsehbilder, vor allem für die eigene Bevölkerung
3. Siegesparade etc. unter Saddam Statue macht sich nicht so gut.
 

Lilith

Geheimer Meister
20. Oktober 2002
248
Hallo


@Ordnungszahl

Bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber ich denke warum die Franzosen denen damals eine Statue geschickt haben, die INNEN HOHL ist :wink:

liebe Grüße

Lilith
 
Oben Unten