Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Theatermaske (schwarz/weiß-traurig/fröhlich)

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
Hi,

ich suche nach dem "Fachbegriff" für diese Theatermaske, bei der die eine Seite (meist schwarz) traurig ist und die andere Seite (meist weiß) fröhlich.

Bisher hab ich nur das gefunden:
Geht um diesselbe Frage, wird allerdings nur mit einem Hinweis auf die griechische Theaterkultur beantwortet. Außerdem meint der Fragesteller auf der verlinkten Seite wohl die typischen 2 Masken als Symbol für Theater.
Hier der Link: Google Answers: Comedy/Tragedy Masks

Jetzt weiß ich zwar woher das Symbol der Maske überhaupt kommt, aber immer noch nicht wie man diese oben beschriebene Maske nennt.

Danke schonmal,

Lord
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Theatermaske (schwarz/weiß-traurig/fröhlich)

Die komödie und Tragödie

Talia ist die Kmödiemaske , ist bei Banquett dabei mit Musik und Gesänge

Melpomene ist die Tragödiemaske , seine Arroganz verbindet sie zu Trauer und Einsamkeit
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Theatermaske (schwarz/weiß-traurig/fröhlich)

Ok, und wie nennt man jetzt die Kombination einer Talia- und einer Melpomenemaske?

Danke für deine Antwort schonmal.
 
Oben Unten